DIREKTKONTAKT

Frag den Bestatter

Fahrgestell, Trage

Hallo Tom,

bin Bestatter in einem kleineren Bestattungsinstitut auf dem Land. Seit längeren wollen wir uns ein Fahrgestell für Tragen zulegen, leider sind diese, wenn man sie neu kauft, extrem teuer. Weißt du vielleicht wo man solche Fahrgestelle günstig erwerben kann?

Ich gebe das gerne mal hier im Blog wieder, vielleicht hat ja einer der mitlesenden Kollegen eine Trage übrig.
Derjenige mag sich gerne bei mir melden, ich vermittle das dann.

Aber: Tragen sind meist eine Anschaffung auf Dauer. Ihr hoher Preis ist gerechtfertigt durch die wirklich zumeist exzellente Verarbeitung, den eingeschränkten allgemeinen Nutzen und die Langlebigkeit.
Hat ein Bestattungshaus ein Fahrgestell oder eine Fahrtrage, so behält es diese meist solange, bis sie wirklich auseinanderfällt. Irgendeine Bahnleiche kann man immer noch damit holen oder so.

Neben den sehr, sehr teuren Fahrtragen vom Typ Spencer u.ä. gibt es seit einigen Jahren aber auch ganz ähnliche, in nicht ganz so aufwendiger Ausstattung und Verarbeitung, die aber durchaus über viele Jahre zuverlässig ihren Dienst tun und nicht ganz so teuer sind.
Beraten lassen würde ich mich von einem Pietätwarengroßhändler. Manchmal hat der Kenntnis von Betriebsauflösungen usw.

Ansonsten hilft nur das Herumtelefonieren bei Kollegen.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

In „Frag den Bestatter“ findest Du meine Antworten auf Fragen von Leserinnen und Lesern. Diese Fragen sind zum Teil Inhalte Dritter, die mich tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen. Es handelt sich also um meist nicht bearbeitete und nicht auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfte Fragen Dritter. Für die Fragen sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich. Ich mache mir die Aussagen nicht zu eigen.
Ich erteile Auskünfte ausschließlich aufgrund meiner Erfahrung und erbringe keine Rechts-, Steuer- und Medizinberatung.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: | Peter Wilhelm 13. Juni 2014

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Stefan
9 Jahre zuvor

Krankentragen und Fahrtragen aus dem Rettungsdienst gibt es bei e-bay.
Ganz selten verkauft ein Bestatter dort auch mal eine alte Trage.

Ich habe einen Scherenwagen von Ferno, einen von Spencer und zwei Ferno-Fahrtragen mit fest angebautem Fahrgestell.
Das kaufen hat jedesmal etwas wehgetan, aber die sind ihr Geld wirklich wert.
Der Ferno Scherenwagen (Aluminium) ist inzwischen 25 Jahre alt und geht für neu durch, wenn ich den mal polieren würde.
Also hier bitte nicht am falschen Ende sparen.

Meine 2 cent..Stefan




Rechtliches


3
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content