DIREKTKONTAKT

Allgemein

Fritz Wepper ist tot

Fritz Wepper

Fritz Wepper (* 17. August 1941 in München; † 25. März 2024 ebenda) war ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher.

International bekannt wurde er 1959 durch den Antikriegsfilm Die Brücke. Seinen Durchbruch hatte er in der Rolle des Assistenten Harry Klein in den Krimiserien Der Kommissar und Derrick. Erfolgreich war er auch mit der Rolle als Bürgermeister in der ARD-Fernsehserie Um Himmels Willen und als Psychiater in der Krimireihe Mord in bester Gesellschaft.

Zwei Männer in Trenchcoats stehen vor einem Leichenwangen

Fritz Wepper wurde 1941 in München als Sohn des Juristen Friedrich Karl Wepper (* 1916), der seit Anfang 1945 als in Polen vermisst gilt, und der Hausfrau Wilhelmine Wepper (1920–2009) geboren. Sein jüngerer Bruder Elmar Wepper (1944–2023) war ebenfalls Schauspieler und Synchronsprecher. Beide Brüder legten das Abitur am Wittelsbacher-Gymnasium München ab.

Ende der 1960er-Jahre hatte Wepper eine Liaison mit der Schauspielerin Iris Berben, die er 1968 bei den Dreharbeiten von Der Mann mit dem Glasauge kennengelernt hatte. Ab 1979 war er mit Angela von Morgen (1942–2019) verheiratet. Aus dieser Ehe ging 1981 die gemeinsame Tochter Sophie hervor, die ebenfalls den Schauspielberuf ergriff. Von 2009 bis 2012 lebte Wepper mit der Kamerafrau und Regisseurin Susanne Kellermann zusammen, mit der er eine gemeinsame Tochter (* 2011) hat. Danach zog er bis zu deren Tod im Januar 2019 zu seiner Ehefrau Angela zurück. Ab 2019 war er mit Kellermann verheiratet.

Im Februar 2021 wurde bekannt, dass Wepper an Hautkrebs, der Metastasen gebildet hatte, erkrankt war. Im März 2021 unterzog er sich einer Not-OP wegen eines Tumors im Bauchraum. Später erkrankte Wepper an COVID-19, was insgesamt zu einem monatelangen Krankenhausaufenthalt führte. Ab Dezember 2023 musste Wepper wegen einer Blutvergiftung erneut stationär im Krankenhaus behandelt werden und wurde danach in ein Münchener Hospiz verlegt. Fritz Wepper starb dort am 25. März 2024.

Quelle: Wikipedia

BILDQUELLEN

  • harry: Peter Wilhelm ki
  • Fritz_Wepper_cropped: Von RanZag, CC BY 2.0, commons.wikimedia.org

Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 25. März 2024 | Peter Wilhelm 25. März 2024

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Sybille
29 Tage zuvor

Welch eine schöne Idee, das mit dem „Harry, da fährt Dein Wagen vor.“

Josef
28 Tage zuvor

Dieser großartige Darsteller hat mich ein Leben lang begleitet, in den verschiedensten Rollen. Alleine die Serie Derrick lief von meiner Pubertät, bis ich Vater von zwei Kindern war, meine Güte ist die Zeit vergangen! Sehr schade um ihn, immer mehr Schauspieler aus meiner Zeit gehen für immer.
Das zeigt einem auch wieder mal, das man von der letzten Ausfahrt auf der Autobahn des Lebens auch nicht mehr ganz so weit entfernt ist.




Rechtliches


2
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content