DIREKTKONTAKT

Frag den Bestatter

Homöopathische Leichenbehandlung

Nach meinem Tod möchte ich nur mit homöopatischen Präparaten behandelt werden, also nur Produkte auf pflanzlicher Basis. Ich will keinesfalls mit Mitteln und Substanzen aus der Industrie vollgepumpt werden. Wird so etwas überhaupt von Bestattern angeboten?

Nun…

Bei homöopathischen Präparaten handelt es sich um Stoffe, die durch Verdünnen und Verreiben auf nahezu nicht mehr feststellbar winzige Mengen des Stoffes reduziert wurden und mit anderen, von Natur aus nicht wirksamen Stoffen -wie z.B. Wasser- gestreckt werden. Man geht innerhalb der Homöopathie davon aus, daß die mögliche Wirksamkeit des Stoffes auf das Streckmittel übergeht.

Jedoch…

…ich zitiere mal aus dem Artikel „Homöopathie“ aus Wikipedia.

Homöopathische Zubereitungen wurden bereits vor über 170 Jahren kritisch getestet und konnten in ihrer Wirkung schon damals nicht von Placebos unterschieden werden. Homöopathische Behandlungserfolge beruhen auch nach aktuellem Kenntnisstand auf Placeboeffekten.

Zudem gibt es für das angenommene Ähnlichkeitsprinzip keinen Hinweis auf einen Wirkungsmechanismus. Die mechanischen Prozeduren (Verreiben, Verschütteln), die im Potenzierungsverfahren angewandt werden, sind aus wissenschaftlicher Sicht Ritualen gleichzusetzen, da die damit beabsichtigten Wirkungen elementaren physikalischen Erkenntnissen widersprechen. Für eine Wirkung extrem kleiner Substanzgaben gibt es keine Anhaltspunkte. Sogenannte Hochpotenzen enthalten überhaupt keinen Wirkstoff. Die von vielen Homöopathen angenommene selektive Steigerung erwünschter Wirkungen durch das Potenzierungsverfahren widerspricht jeglicher wissenschaftlicher Erkenntnis. Aus diesen und weiteren Gründen wird die Homöopathie der Pseudowissenschaft, Paramedizin oder auch dem Aberglauben zugerechnet.

Man darf aber nun grundsätzlich nicht homöopathische Mittel mit pflanzlichen Mitteln gleichsetzen. Viele Pflanzen liefern hochwirksame Substanzen (Stichworte: Tollkirsche, Digitalis, Aspirin etc.) die heilende wie auch toxische Wirkung haben können und im Gegensatz zur oben behaupteten Wirkungslosigkeit homöopathischer Mittel durchaus eine starke Wirkung haben können.

Auch ist die These, die Industrie liefere „schlechte“ Produkte, nicht richtig. Einerseits liefern Fabriken durchaus brauchbare Produkte, andererseits werden auch homöopathische Mittel z.T. von Konzernen industriell gefertigt.

Du müßtest Dir also zunächst einmal klar darüber werden, was Du überhaupt willst, bzw. was Du nicht willst.
Ich habe derzeit aber keine Vorstellung davon, welchen Unterschied es machen würde, würde man einen toten Körper nun mit diesem oder jenem behandeln.
Davon einmal abgesehen werden Verstorbene nicht mit „Chemie vollgepumpt“, zumindest nicht grundsätzlich. Allenfalls beim Einbalsamieren käme dieser Gedanke in Betracht, aber das Einbalsamieren hat sich in Deutschland glücklicherweise noch nicht als Standard durchgesetzt und kommt sowieso nur bei recht seltenen Einzelfällen zur Anwendung.

Ist Dir daran gelegen, daß bei der hygienischen Versorgung und der kosmetischen Behandlung Deiner Leiche nur natürliche und biologisch abbaubare Substanzen zum Einsatz kommen, so sollte Dich Dein Weg einmal zu einem Bestatter führen und Du solltest dort Deine diesbezüglichen Wünsche, denen sicher leicht entsprochen werden kann, im Rahmen einer Bestattungsvorsorge festlegen.

Ich nehme in diesem Artikel keinen wertenden Standpunkt zur Homöopathie ein. Bei mir persönlich wirken solche Substanzen nicht, weshalb ich sie nicht mehr ausprobiere. Das soll jeder aber selbst handhaben, wie er es mag.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

In „Frag den Bestatter“ findest Du meine Antworten auf Fragen von Leserinnen und Lesern. Diese Fragen sind zum Teil Inhalte Dritter, die mich tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen. Es handelt sich also um meist nicht bearbeitete und nicht auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfte Fragen Dritter. Für die Fragen sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich. Ich mache mir die Aussagen nicht zu eigen.
Ich erteile Auskünfte ausschließlich aufgrund meiner Erfahrung und erbringe keine Rechts-, Steuer- und Medizinberatung.

Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 2. August 2012 | Peter Wilhelm 2. August 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
46 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
bee
14 Jahre zuvor

Ich für meinen Teil möchte nach meinem Ableben nicht mit homöopathischen Präparaten behandelt werden. Nicht, weil meine Kasse das nicht mehr zahlen würde; es fiele mir nur so schwer, in dem Zustand irgendwelche Globuli zu schlucken.

Gynäkologe
14 Jahre zuvor

Das übliche idiotische Homöopthiegeschwafel. Diese Leute sind echte Vollpfosten. Erstens begreifen sie nie, daß die Homöopathie niemals gewirkt hat, niemals wirken wird, niemals wirken kann – aus ihrem Wirkprinzip heraus. Aber das ist nicht so schlimm, diese Leute sind halt einfach zu doof um das rein kognitiv zu begreifen, und wer zu dumm ist zu denken, und zu arrogant um sich einer echten Religion hinzugeben, der wird halt esoterikgläubiger. Was aber noc viel schlimmer ist, ist der Medizinhaß der aus diesen Leuten sprüht. Die verstehen noch nicht mal, daß die indoktrinierteste, perverseste, haßerfüllteste Industrie, mit den niedrigsten moralischen Ansprüchen, den groteskesten Lügenmärchen und den höchsten Gewinnspannen die Homöopathieindustrie ist. Kein Pharmahersteller wird jemals die Gewinnspanne erzielen, die die Homöopthieindustrie erzielt, indem sie Milchzucker zu Heilungsversprechen umbaut. Keine Forschung, keine Investitionen, keine Rohstoffkosten, keine Haftung, keine Werbung, alles bar. So werden aus Milchzucker im Centbereich Dogmen zu 15 Euro pro 15 Gramm. Und der Umsatz ? Mehrere Dutzend Millionen Euro pro Jahr allein in Deutschland.

Kryptische
14 Jahre zuvor

Was ich ganz besonders an diesem Blog mag ist die Tatsache, dass es immer Antworten gibt, aus denen vielleicht der ein oder andere etwas lernen kann… auch wenn es mal nicht ganz direkt um Bestattungen geht. Vielen Dank.
Ich meine aber Themennah, dass es vielleicht einen Markt für eine „natürliche“ oder auch „bio“ Beerdigung gäbe, bei der nur ökologisch abbaubare und vielleicht sogar „bio“ (ich mag den Begriff dafür nicht, aber jeder weiß ja wohl, was dann gemeint ist) gewonnenen Produkte zum Einsatz kommen – oder gleich „Wellness für Tote“?
Zum Thema Homöopathie hätte ich noch zwei „Lieblingslinks“ zu bieten: http://www.gwup.org/themen/berichte/homoepathie.html
http://www.novo-magazin.de/67/novo6734.htm
*und nun ducke ich mich mal schnell weg, bevor die Homöopathen anfangen mit Steinen zu werfen*

14 Jahre zuvor

Da gab es wohl eine begriffliche Verwechslung, „also nur Produkte auf pflanzlicher Basis.“, also wird eine Bio-Behandung angestrebt. Für die Kosmetik bietet sich ständig ein Konzern an, der behauptet, seine Produkte wären auf rein pflanzlicher Basis. Die Liste der Inhaltsstoffe liest sich allerdings sehr chemisch.
Wenn Kunststoffe aus Erdöl hergestellt werden, Erdöl aus vergammelten Pflanzen entstanden ist, dann sind Kunststoffe doch genaugenommen auch alle auf pflanzlicher Basis hergestellt, also natürlich, oder? 😉

14 Jahre zuvor

Leute… Ihr müsst zwischen den Zeilen lesen können. Wenn MIR jemand erzählt, dass Homöopathie wirkt, dann sag ich immer, ein Glas Wasser trinken hilft auch. Selber Wirkstoff, deutlich billiger.
Ergo: der oder das demnächst versterbende wollte post-mortem im See versenkt werden 🙂

PS
14 Jahre zuvor

Keine Angst vor Homöopathie…
Es ist nur Wasser!

14 Jahre zuvor

[quote=Kryptische]*und nun ducke ich mich mal schnell weg, bevor die Homöopathen anfangen mit Steinen zu werfen*[/quote]
Die werfen nicht mit Steinen, die werfen mit Globuli, die haben höhere Potenzen!

Anita
14 Jahre zuvor

Ich finde es auch erstaunlich, dass es tatsaechlich noch Leute gibt, die Homoeopathie mit Oeko verwechseln. Aber egal.
Was ich noch viel erstaunlicher finde ist, wie ausfallend Gynaekologe gleich wird: „Vollpfosten“ „doof“ „dumm“ – das sind alles Worte, die man nicht ohne die Person wirklich zu kennen, benutzen sollte.
Ich gehe eher davon aus, dass der Fragende eine oekologisch vertraegliche Bestattung wuenscht, was ja auch durchaus loeblich ist, und einfach nicht wusste, dass Homoeopathie eben nicht damit gleichzusetzen ist, zumal viele Homoeopathen doch ganz klar den Oeko-Eindruck erwecken wollen.

14 Jahre zuvor

@Undertaker J. A. Fox: > Für die Kosmetik bietet sich ständig ein Konzern an, der behauptet, seine Produkte wären auf rein pflanzlicher Basis. Die Liste der Inhaltsstoffe liest sich allerdings sehr chemisch. Naja, die Stoffe sind ja dieselben, ob man nun beispielsweise „(2R,3S,4R,5R)-2,3,4,5,6-Pentahydroxyhexanal (als Aldehyd)“, „Glukose“ oder schlicht „Traubenzucker“ dazu sagt 😉 Auch die Pflanzen führen in ihrem Metabolismus im Prinzip nur chemische Reaktionen aus. Wichtig ist meiner Meinung nach vor allem, welche Wirkungen ein Stoff auslöst – in meinem Körper, in der Umwelt, in die er später gelangt und so weiter. Es spricht also erst mal nichts dagegen, Stoffe, die in Pflanzen vorkommen, sozusagen im Labor „nachzubauen“. Das verträgt sich immer noch mit dem Begriff „auf rein pflanzlicher Basis“ 😉 Dieses Vorgehen kann sogar große Vorteile haben, weil man so Dinge wie die Konzentration, Reinheitsgrad etc. viel besser im Griff hat. Die Pflanzen bilden die Stoffe ja nicht aus Spaß an der Freud, sondern zu bestimmten Zwecken 😉 Und je nach Umwelt- und Lebensbedingungen eines Individuums sind zur Erfüllung dieses Zwecks höhere oder niedrigere… Weiterlesen »

Tobias
14 Jahre zuvor

Natürlich kann Homöopathie helfen – wenn man daran glaubt. Das ist kein esoterisches Geschwafel, sondern basiert auf der nachgewiesenen Wirksamkeit von Placebos 😉

Freilich nicht bei Toten.

turtle of doom
14 Jahre zuvor

Homöopathie-Anwender haben ein sehr beschränktes naturwissenschaftliches Verständnis. Dies sollte man eigentlich kritisieren. Wer von Biologie null Ahnung hat, findet die pseudo-wissenschaftliche Homöopathie sehr schnell überzeugend – sie ist nämlich in sich schlüssig, widerspruchsfrei und hat eine lange, wenn auch fragwürdige Tradition.

Ich bin (da ich ein Biologe bin) wirklich froh, zu wissen, [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Pharmaforschung]wie man Medikamente entwickelt[/url]. Ohne dieses Wissen hätte ich sicher weniger Vertrauen in die naturwissenschaftliche Medizin und wäre womöglich Richtung Homöopathie abgedriftet… 🙂

bloeder_hund
14 Jahre zuvor
Silke
14 Jahre zuvor

Nur um das noch einmal klarzustellen: man darf nicht nur grundsätzlich homöopathische nicht mit pflanzlichen Wirkstoffen gleichsetzen, sondern gar nicht. Es ist eher Zufall, dass auch Pflanzen Ausgangsstoffe für homöopathische „Medikamente“ sind. Andere Ausgangsstoffe sind zum Beispiel Plutonium oder auch Hundekot (Excrementum caninum). Da kann man wirklich froh sein, dass im Endprodukt nichts mehr vom Grundstoff enthalten ist.

14 Jahre zuvor

Ich denke, der Erfolg der Homöopathie kommt hauptsächlich daher, dass er eine fiktive Heilung für fiktive Gebrechen anpreist.

Das ist eine kleine Umschreibung für: „Scheinmedikament für Scheinkranke“.

Alle, aber wirklich ALLE in meinem Bekanntenkreis, die auf Homöopathei schwören und dass die ihren Beschwerden endlich geholfen hat, wurde von den Ärzten jeweils gesagt, dass die die Probleme im Kopf haben – und wenn die das da lösen würden, würden sich auch die körperlichen Beschwerden lösen.

Kaum haben die Homöopathie geschluckt, gings denen super bis blendend…

Wohlgemerkt: Psychosomatische Kopfschmerzen tun genauso weh wie organsische. Aber da helfen keine Pillen sondern nur die Ursachenforschung und -beseitigung.

turtle of doom
14 Jahre zuvor

Sehr guter Kommentar, Henning!

Ich glaube, viel zu wenige Leute wissen einfach nicht, was „Chemie“ wirklich bedeutet. Es heisst nicht „Gift!!1!11“.

Dicker Lechthaler
14 Jahre zuvor

Wie Tote Globuli schlucken? Die müssen nur ganz fest dran glauben 😉 !
@ turtle of doom + Henning Kockerbeck (Beispiel fortsetzend): Klapperschlangengift, Knollenblätterpilz u. ä. ist ja auch 100% „Natur“, trotzdem Gift!1!11. Sollten wir die Natur also auch abschaffen, weil schädlich und bähbäh 🙂
Lechthaler, trinkt Wasser mit Koffein

Sebastian.
14 Jahre zuvor

„Was ich ganz besonders an diesem Blog mag ist die Tatsache, dass es immer Antworten gibt, aus denen vielleicht der ein oder andere etwas lernen kann… auch wenn es mal nicht ganz direkt um Bestattungen geht. Vielen Dank.“

Geht mir ähnlich. Daher auch von mir ein herzliches Danke!

turtle of doom
14 Jahre zuvor

@ Lechthaler:

Ah ja, mein liebstes Argument gegen Homöopathie:
– „Schulmedizin unterdrückt Symptome, Homöopathie aber heilt die Krankheit.“ Nach dem Begründer der Homöopathie, Samuel Hahnemann, folgt die Arzneimittelwahl dem Symptombild.

Epic win für die naturwissenschaftliche Medizin.

P.S.: Koffein wirkt auf dieselben Rezeptoren wie… Strychnin.

Dicker Lechthaler
14 Jahre zuvor

Hallo turtle of doom.
Demnach spielt mir meine Kaffeemaschine das Lied vom Tod? 🙁
Gleiches mit Gleichem bekämpfen, also…Feuer mit Feuer usw., da dürften manche Homöopathieanhänger wohl lieber nicht wissen wollen welchen Dreck sie in höchster Potenz verdünnt verabreicht bekommen. Erinnert sei an den Hundekot weiter oben in den Kommentaren. Was hilft denn auf homöopathische Weise gegen Faulheit? Verdünntes Gammelfleisch? 😉
Unernste Grüße aus Hessen schickt Lechthaler
(Muß ich mich jetzt ducken und vor geworfenen Globuli in Sicherheit bringen?)

turtle of doom
14 Jahre zuvor

Nein, Kaffee macht ja nur süchtig. Nach drei Tagen Entzug funktioniert man wieder, äh, „normal“.

Nein, nee. Homöopathen bekämpfen ja gleiches mit Gleichem und werden dein naturwissenschaftlich-aufgeklärtes Gefasel therapieren, indem sie dir Chemie-Lehrbücher schenken.

Musst aber deine Adresse angeben.

Grüsse aus der Nordwestschweiz, wo es von Anthroposophen leider ein wenig wimmelt…

heute-nicht-meinen-Namen-angeben
14 Jahre zuvor

GAnz schlimm ist es bei Kindergruppen.
Im Moment schwören ja alle Mütter auf Globuli. Wenn man dann etwas dagegen sagt, braucht man ein dickes Fell und muss in diese Kindergruppe garnicht mehr hingehen.

Besonders schön fand ich eine Bekannte, die am morgen nach der Feier mit einem blutenden Ohr da saß (Mittelohrentzündung), aber es war alles nicht aso schlimm, sie hatte schon Kügelchen geschluckt.

Eine andere Mutter haben wir ab und zu mal zum Frühstück da, vielleicht sollte ich das nächste mal sie nur am Tee und Essen riechen lassen, bei der Verdünnung muss die ja dann gleich pappsatt sein.

14 Jahre zuvor

Genau, Pflanzlich = homöopathisch.
An der Stelle zweifelte ich an der Vernunft des Fragenstellers.

ich
14 Jahre zuvor

->vielleicht sollte ich das nächste mal sie nur am Tee und Essen riechen lassen, bei der Verdünnung muss die ja dann gleich pappsatt sein.
<- ich könnt mich kringeln. Homöopathie ist für mich : 200l Fass Wasser, ein kleines Bier reinschütten und dann als Starkbier verkaufen..

Kryptische
14 Jahre zuvor

Wo wir so nett über Homöopathie quatern, hier noch mein derzeit liebstes H Präparat:
Murus Berlinensis http://www.zeit.de/2009/46/WOS-Mauermittel?page=all

Irgendwie echt befreiend dieser Blog. So offen darf ich in meinem beruflichem Umfeld nicht über H sprechen. Sogar Menschen, die eigentlich die geistige Qualifikation mitbrächten es besser zu wissen sind Gläubige und jeden Tag kriege ich Beschwerden, weil ich es nicht anwende. Es ist so schwer, dagegen anzugehen und mit Vernunft zu argumentieren. Wer lernt schon gern und macht sich mit wissenschaftlichen Methoden vertraut, wenn er statt dessen einfache Antworten bekommen kann?

Ich bin gerade richtig überrascht, dass hier so viele vernunftsbegabte Menschen zusammen kommen – das bin ich sonst gar nicht gewohnt (sag woanders was gegen H und du wirst von den Anhängern dieses Glaubens fast gelyncht – sobald ihnen die Argumente ausgehen werden sie ja immer sehr fies).

bloeder_hund
14 Jahre zuvor

http://www.homoeopathieforschung.de/caninum.htm

@kryptisch,

die Steigerung ist dann noch Veganer und Tierschützer/in.
Dann setzt es im Oberstüberl schon manchmal extrem aus.

Dicker Lechthaler
14 Jahre zuvor

@ bloeder_hund.
Vergiß mir die Lehrer nicht, auch eine sehr ,äh, richtig, extreme Spezies.
Duck+wech, Lechthaler 🙂

bloeder_hund
14 Jahre zuvor

@lechthaler,
stimmt,
ganz speziell wäre also ein/e
globuli schluckende/r,vegan lebende/r,
tierschützende/r Lehrer/in 8)

pünktchen
14 Jahre zuvor

Sind hier alle Homöopathiebefürworter gelöscht worden?

Ich oute mich hiermit! Allerdings bin ich nicht für Globuli in jeder Lebenslage.

Und warum wirken die Kügelchen auch bei Tieren? Oder warum haben Sie meinem damals zwei Jahre alten Sohn geholfen, als der Pseydo-Krupp-Anfälle hatte. Wir mussten nie zu Cortison greifen.

Aber bei uns gibt es auch Antibiotika und Schmerztabletten …

Kryptische
14 Jahre zuvor

@pünktchen – wenn du deine Fragen wirklich ernst meinst und du wirklich wissen willst, was und wie da wirkt… dann lies doch hier diesen Link einfach mal ganz durch (ja – wirklich ganz durch lesen – wirklich ganz – bis zum Ende – und nicht überlesen, richtig lesen):
http://www.gwup.org/themen/berichte/homoepathie.html

Nur wer sich Hintergrundwissen aneignet kann verstehen – der Rest glaubt nur zu wissen, aber der Glaube ist eine wackelige Angelegenheit und ändert sich mit jeder Mode.

PS: ich hab nichts gegen Tierschützer, so lange sie mich nicht nerven und ein wenig auf dem Teppich bleiben und jeder mag essen, was er will, so lange er mich damit nicht nervt. Aber der vegane, tierschützende Naturheilkundler im Lehramt ist schon eine echte Horrorvorstellung…

turtle of doom
14 Jahre zuvor

@ Kryptische:

Das ist hier nicht weiter verwunderlich. Hier versammeln sich neugierige Menschen, die gerne über den Tellerrand der Gesellschaft hinwegblicken.

Meine Mutter beschäftigte sich lange im Sozialhilfe-/Drogenbereich und da war es für mich als 14jähriger normal, über Drogensucht und ihre Folgen zu lesen. Habe als Freizeit-Jöbchen auch saubere Fixerspritzen zu den Apotheken gebracht.

@ pünktchen: Gemäss Hahnemann muss man der Selbst-Beschreibung der seelischen Lage viel Beachtung schenken. Wie kann denn ein Haustier homöopathisch behandeln, wenn das Tier nicht reden kann? Oder sind homöopathische Tierärzte zugleich Pferde-, Hunde- und Katzenflüsterer?

Aus Einzelfällen lässt sich keine Rechtfertigung der Homöopathie basteln. Warum habe ich noch NIE von einem Bekannten gehört, dass die Homöopathie NICHT gewirkt hat? Deshalb muss daran etwas faul sein. Es zirkulieren fast nur Erfolgs-Stories…

Silke
14 Jahre zuvor

@pünktchen: ich finde es immer wieder faszinierend, wie man annehmen kann, dass sich beim Potenzieren die Intention des Schüttelnden auf das Wasser überträgt, aber nicht, dass Kinder und Tiere mitbekommen, wenn Eltern oder Herrchen erwarten, dass es ihnen jetzt besser gehen wird. Ja, der Placebo-Effekt ist übertragbar.

martin
14 Jahre zuvor

ich bin ja durchaus aufgeschlossen gegenüber traditionellen linksgeklöppelten schamanischen heilkräutern oder was auch immer, aber der grundansatz der homöopathie ist so saudämlich dass sich einem die nägel rollen.
wenn ich mir mit dem hammer auf den daumen haue tut das weh – wenn ich also irgendwann mal schmerzen im daumen habe feile ich was vom hammerkopf ab, streue die späne in den see hinterm haus und schlürfe dann einen kleinen schluck aus dem see? wie wirr muss man sein um sich von sowas ernsthaft irgendeine wirkung zu erhoffen?

Asz
14 Jahre zuvor

Am schlimmsten find ich Ärzte, die mit H-Mitteln um sich werfen. Da werd ich auch fix gesund und krieg das (weg)Rennen!

bloeder_hund
14 Jahre zuvor

also nützt das vielleicht auch?

http://www.youtube.com/watch?v=Pi6wEFew1Ec

14 Jahre zuvor

@ (#14) Henning Kockerbeck, schönen Dank für Deine Ausführungen. Mir wäre bei den Herstellern wohler, wenn sie mit „naturidentischen“ Stoffen werben würden, bei dem vielen kleingedruckten Text auch mal die Inhaltsstoffe in umgangssprachlicher Weise auflisten würden. Gegen Chemie habe ich auch gar nix, wenn auf völlig künstlichem Wege aus Steinen und Erdöl Nahrungsmittel hergestellt würden, die möglicherweise gesünder wären, als tote Tiere oder tote Pflanzen auf meinem Teller, wäre es mir auch recht. Nur das „Verschleiern mit „rein Pflanzlich“ das stört mich! Veganer sind übrigens die fleissigeren Naturquäler: Die Carnivoren töten das ganze Tier, während Veganer oft nur einen Teil der Pflanze abschneiden, ohne die Pflanze vorher zu betäuben oder zu töten. 😉 @ (#28) pünktchen, ich denke, es ist bei den Tieren ähnlich wie mit den Pflanzen, Menschen, die mit Pflanzen reden und Tiere mit Globuli heilen, widmen ihren Tieren und Pflanzen einfach mehr Zeit für Pflege, als andere Menschen. Zuwendung ist aber bei der Heilung ein wichtiger Faktor zur Stärkung des Immunsystems. Ist Stärkung des Immunsystems durch Autosuggestion ein Placebo-Effekt? @(#32) martin, Wenn… Weiterlesen »

Anonyme Leserin
14 Jahre zuvor

Um Mal von der Homöopathie abzulenken: in England ist man deutlich weiter als hier. Besonders gefällt mir der Basket Weave.
http://www.thenaturalfuneralcompany.co.nz/

Radi-Karl
14 Jahre zuvor

Passend dazu gibt es nächsten Samstag in London eine Protestaktion der H-Gegner:
http://www.dnews.de/nachrichten/verrucktes/171797/uberdosis-als-homoopathie-protest.html

Dicker Lechthaler
14 Jahre zuvor

@ Fox.
„Werkzeugkoffer auf den Fuß fallen“ lassen, jaja, weiß schon warum ich, gegen die eigene Schusseligkeit vorbeugend Sicherheitsschuhe trage. Oder ist das dann, homöopathisch gesehen, Masochismus, da dadurch „Gleiches-durch-Gleiches-Bekämpfen“ verhindert wird? 😉
Lechthaler

14 Jahre zuvor

@Lechthaler,
ich trage seit mehr als 30 Jahren fast täglich S3, weil mir ständg jemnand auf die Füße tritt, die Leute können scheinbar nicht auf eigenen Füßen stehen.
Nein, der Werkzeugkoffer ist kein Masochismis, sondern Beschäftigungstherapie.

Radi-Karl
14 Jahre zuvor

Das mit dem Werkzeugkasten erinnert mich an „Auf Kriegsfuß mit Mayor Payne“:

Payne geht zu dem angeschossenen Soldaten, der jammernd auf dem Boden liegt.
Payne: „Na was haben wir denn da? Sag mal, soll ich dir einen kleinen Trick zeigen? Damit du nicht mehr an deinen Arm denkst? Gib mir mal deine Hand. Also vielleicht wird’s gleich ein bisschen ziehen.“

Payne bricht dem Soldaten einen Finger.
Soldat: „Au! Mein Finger! Mein Finger!“
Payne: „Klappt jedes Mal, Alter!“

Kenny
14 Jahre zuvor

[url=http://de.wikipedia.org/wiki/James_Randi]James Randi[/url] erklärt (auf Englisch) recht eindrucksvoll wie Homöopathie „funktionieren“ soll und wie man sich die ganzen schönen Potenzen mal anschaulich vorstellen kann 😉

http://www.youtube.com/watch?v=BWE1tH93G9U

14 Jahre zuvor

Wie ist das eigentlich, wenn man Leichen homöopathisch behandelt. Werden die wieder wach, wenn man zwei nebeneinander legt? Gleiches mit gleichem und so, Ihr versteht schon…

turtle of doom
14 Jahre zuvor

@ Alltagssatire: Homöopathie geht eben nicht von „Gleiches heilt gleiches“ aus (das tut nämlich die Isopathie, wo z.B. verdünnte Wässerchen mit Tollwuterregern gespritzt werden).

Die Homöopathie würde als nicht Tod mit Toten behandeln, sondern mit etwas, was einen Todes-Zustand auslöst. Mit einer homöopathischen Menge Zyanid jeden Morgen sollte ich eigentlich unsterblich sein.

MacKaber
14 Jahre zuvor

Hm… eine sehr spezielle Frage. Zur Beantwortung sollte man sinnvollerweise einen Homöopathologen fragen.

clever und smart
14 Jahre zuvor

Geht es demjenigen, dessen Wunsch bzw. dessen Verfügung für den Umgang des Leichnams nach dem Ableben (nur) mit homöopathischen Mitteln behandelt zu werden, nicht eher um die nachvollziehbare Idee, möglichst umweltgerecht entsorgt zu werden?
Ich für meinen Teil würde mir auch wünschen, dass die nichtabbaubare Giftstoffansammlung in meinen Körperzellen, nach dem Verscheiden die Umwelt möglichst wenig belasten soll und dass auf eine vermeintlich notwendige thanatologische Behandlung unter Zuhilfenahme von chemischen Präparaten verzichtet werden soll, nur, damit ich dann eine schöne Leiche abgebe.
Wie sieht die ökologisch sinnvollste Bestattung aus, oder hattet ihr das Thema schon?

turtle of doom
14 Jahre zuvor

[quote]Wie sieht die ökologisch sinnvollste Bestattung aus, oder hattet ihr das Thema schon?[/quote]

Erstaunlich, dass du fragst.

Die ökologisch sinnvollste Bestattung besteht wohl darin, die Leiche dort liegenzulassen wo man sie gefunden hat… 😛

Warum einen Sarg? Dafür muss ein Baum gefällt werden.

Warum verbrennen, was sich von selbst zersetzt?

Also, abgesehen von der Verpackung ist wohl [url=http://www.marinebuzz.com/marinebuzzuploads/BurialatSea_EB54/burial_at_sea1.jpg]das[/url] die ökologischste Bestattung.




Rechtliches


46
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content