DIREKTKONTAKT

Allgemein

Jesus Maria – Rainer Maria – Kurt Maria

Es ist doch nun wirklich nichts Ungewöhnliches, daß Männer hin und wieder den Namen ‚Maria‘ als weiteren Vornamen tragen. Selten ist es geworden, aber doch ist es nun zumindestnicht so ungewöhnlich, daß das zu diesen Reaktionen führt:

Ein Geschwisterpaar bestellt die Beerdigung für den Vater. Dazu haben sie brav das Stammbuch mitgebracht. Das ist praktisch, da habe ich dann die Heiratsurkunde der Eltern und die Sterbeurkunde der längst verstorbenen Mutter gleich parat.
Ich notiere also, komme zum Namen des Vaters und lese leise mit: „Kurt Maria“.

Entsetzt fährt der Sohn hoch: „Da haben Sie aber einen Fehler gemacht, Maria war meine Mutter, mein Vater heißt nur Kurt.“

„Nein, der hieß Kurt und mit zweitem Namen Maria.“

„Das gibt’s doch nicht!“ entfährt es der Tochter und sie dreht das Stammbuch zu sich herum um, liest nach und ist verdutzt: „Da hat damals der Standesbeamte bei der Hochzeit einen Fehler gemacht.“

„Nein, da vorne ist ja noch die Geburtsurkunde Ihres Vaters und da steht auch Maria.“

„Ja trotzdem ist das falsch, der hat nie Maria geheißen, niemals“, beteuert der Sohn.

Warum der Vater da nie darüber gesprochen hat und warum die Kinder das mit dem zweiten Vornamen nicht wissen, kann ich nicht sagen, vielleicht war der Frauenname dem Mann peinlich. Aber die beiden bleiben fest dabei: „Das muß ein Irrtum sein, der ist bei der Heirat meiner Eltern passiert, die Mutter hieß Maria, der Vater Kurt.“

„Zu dem Zeitpunkt, als die Geburtsurkunde Ihres Vaters mit dem zweiten Vornamen Maria ausgestellt worden ist, da hat ihre Mutter noch gar nicht gelebt.“

„Trotzdem, das ist ein Fehler, ich heiße ja auch nicht Maria“, sagt der Sohn.

Wir einigen uns darauf, daß wir den zweiten Vornamen -so er denn tatsächlich richtig sein sollte- nicht in der Friedhofsanmeldung, den Totenbriefen und der Sterbeanzeige nennen.

Noch als sie unser Haus verlassen, diskutieren die beiden darüber, daß der Vater niemals, also wirklich überhaupt niemals, Maria geheißen haben könne.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter: , , ,

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 22. Februar 2014 | Peter Wilhelm 22. Februar 2014

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
29 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
15 Jahre zuvor

Deiner Aufzählung in der Überschrift ist unbedingt noch Maria Gomez hinzuzufügen 😉

Edith
15 Jahre zuvor

Immer auf uns Österreicher.
🙂

look like death warmed up
15 Jahre zuvor

Der Link ist ja klasse! Ich könnt mich so hinschmeißen…

„Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.“
Albert Einstein

kumi
15 Jahre zuvor

Meine Vornamen sind übrigens Knut Uwe Maria 🙂

kumi
15 Jahre zuvor

@ Bianca:

Das ist eine alte katholische Tradition. Ich habe Maria angehängt bekommen, weil meine alte Tante Mimi, wo Nonne war, darauf bestund, ein katholischer Junge müsse ein Maria hintendran haben 🙂

Rena
15 Jahre zuvor

Spätestens bei offziellen Briefen (z.B. bei Wahlen) steht der komplette Vorname drauf. Meinen Papa haben sie gleich mit 4 Vornamen gestraft. Ausser seinem Bruder haben alle „Maria“ aufgebrummt bekommen. Wobei es bei den „Mädchen“ nicht ganz so ungewöhnlich ist

Bianca
15 Jahre zuvor

Was ich nicht verstehe ist, dass man Männern den Namen Maria geben darf. Aber wenn man beim Standesamt einen im Deutschen unüblichen Namen für sein Kind anmelden will, muss es als Zweitnamen einen eindeutigen weiblichen bekommen. Von wegen, damit man spätestens beim zweiten Namen weiß, um welches Geschlecht es sich handelt. Ich finde das dann ein bischen komisch in Anbetracht des männlichen Maria.

Lobo
15 Jahre zuvor

Man könnte ja auch noch Klaus MARIA Brandauer ins Rennen werfen, falls den überhaupt noch jemand kennt. 😉

Requiem
15 Jahre zuvor

Waaah!
Der Link ist DER Wahnsinn! Mehr vom „Ö3-Callboy“ Gernot Kulis gibt es übrigens hier online, sonst auf CD.
http://oe3.orf.at/comedy/stories/92756/

Lg von Eva Maria

Eulchen
15 Jahre zuvor

Ich finde den -Namenszusatz- Maria sehr schön. Egal ob bei Männlein oder Weiblein. Ich habe meiner Tochter auch den Namen Claudia Maria gegeben und sie ist stolz darauf. was ist mit Frauen die Andrea heissen? Das ist ja auch ein Name, den beide Geschlechter tragen dürfen. Hingegen wenn man einen Jungen Sascha nennen möchte, muss der zweite männliche Vorname dazugegeben werden. Ich kenne keine weiblichen Saschas. Wenn es den Behörden denn Spaß macht. Oder man muss eben Namen erfinden, wie Cosma Shiva.

leptharius
15 Jahre zuvor

Meiner Exfreundin haben die Eltern nicht weniger als 7 Vornamen verpasst, nur eine Maria war nicht dabei …

hätte da noch einen: Markus Maria Profitlich!

Igel
15 Jahre zuvor

Wir mussten in der Schule ‚Im Westen nichts Neues‘ durchackern und das ist von Erich Maria Remarque. Das gehört doch so ziemlich zur Allgemeinbildung, oder?
In Italien kann man(n) auch Andrea heissen.

Stephan535
15 Jahre zuvor

Erstaunlich finde ich eigentlich nur – wenn ich so darüber nachdenke – wie WENIG ungewöhnlich das klingt!
Man macht sich darüber eigentlich gar keinen Kopp, wenn ein Mann „Maria“ heisst. Dabei kenne ich da wirklich nur den Brandauer und den Profitlich (jetzt so aus´m Kopp).

Buchstabensalat
15 Jahre zuvor

Wie war das? „Gib dem Kind doch lieber einen urdeutschen Namen wie Maria oder Eva.“

Salat

15 Jahre zuvor

ich glaube in spanien ist es ganz normal dass das männchen mit zweitem vornamen maria heißt.
mein kofferboy auf fuerteventura hieß übrigens simone ^^

Max
15 Jahre zuvor

wo wir schon dabei sind: Carl Maria von Weber…
(Komponist, „Freischütz“, falls jemand in der Schule war ;-))

Alwin
15 Jahre zuvor

> man muss eben Namen erfinden, wie Cosma Shiva

Wobei Shiva nicht erfunden ist, sondern ein hinduistischer GOTT. Nix mit weiblich.

Bianca
15 Jahre zuvor

gibt auch noch christoph maria herbst…
der darf nicht vergessen werden

15 Jahre zuvor

Und vergesst mir nicht den berühmten Josef Maria Undjesus!

MiniMoppel
15 Jahre zuvor

Heißt der nicht Jesses Maria Undjosef?

15 Jahre zuvor

@13: hier findest Du noch ein paar Exemplare

15 Jahre zuvor

Hm, nachdem die Blogsoftware offensichtlich meine HTML-Tags rausgefiltert hat, macht mein Beitrag nicht mehr viel Sinn.

Hier nochmal der Link, diesmal im Klartext:
http://de.wikipedia.org/wiki/Maria#männlich

Alternativ (falls das wieder gefiltert wird): Wikipedia aufrufen und nach Maria suchen, im entsprechenden Artikel gibt es eine Liste mit männlichen Persönlichkeiten, die den Zwischennamen Maria tragen/trugen.

leichengräber
15 Jahre zuvor

ich heiße auch mit 2. Namen Maria.

Und am wichtigsten ist Rainer Maria Rilke. Das Gedicht „Der Panther“ ist sehr zu empfehlen. Auch in der Vertonung von Rantanplan.

15 Jahre zuvor

@Oberpfälzer: BBCode rulez! 😉

15 Jahre zuvor

@Undertaker: Autsch, ich sollte einfach das Kleingedruckte lesen… Nächstes Mal weiß ich Bescheid.

Eulchen
15 Jahre zuvor

@16 Alwin

wobei Shiva wohl wie angemerkt eine Göttlichkeit ist, aber Cosma nicht!
Nina H. hat ihre Tochter Cosma Shiva genannt, abgeleitet von Kosmos Universum bla bla weil sie Ufos gesehen hat, während der Schwangerschaft und Shiva nach der Hindugöttlichkeit. Also ist der Name in dieser Form sehr wohl -erfunden- wurden.

Dorien G
15 Jahre zuvor

So viele Maria-Beispiele und keiner erwähnt
Rainer Maria Rilke.
Der war mir zuerst eingefallen.

Jessie
15 Jahre zuvor

at 27, welcher Name steht an zweiter Stelle in der Überschrift und auch schon ein paar Kommentare vorher?

15 Jahre zuvor

Erik Maria (Remarque) hätte man auch noch in die Aufzählung aufnehmen können.




Rechtliches


29
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex