DIREKTKONTAKT

Allgemein

Job als Bestattungshelfer

orgel

Mir (38) Rettungsassistent, schwimmen die Felle davon. Stundenlöhne von 6,90 Euro, Jahresverträge und Monate mit 320 Std. lassen mich nach beruflichen Alternativen suchen.

Wie sehen Deine Erfahrungswerte aus?
-Werden nur ausgebildete Bestattungsfachkrägte eingestellt?
-Gibt es Fachzeitschriften Stirb & Wes oder Sarg & Urne (Sorry mußte sein) in welchen entsprechende Anzeigen geschaltet werden?

Jeden Tag fragen 2-3 Personen wegen der beruflichen Perspektiven im Bestattungsgewerbe an, wenigstens eine davon möchte direkt und sofort bei mir anfangen.

Deshalb will ich die diesbezüglichen Fragen einmal umfassender beantworten:

Seit einigen Jahren gibt es die Ausbildung zur Bestattungsfachkraft. Es ist dies eine mit den Handwerkskammern gemeinsam durchgeführte duale Ausbildung, bestehend aus der Ausbildung im Bestattungsbetrieb und in der Berufsschule.
Aus diesem Ausbildungsgang gehen gut ausgebildete Leute hervor, die in vielen Bereichen des Bestattungswesens einsetzbar sind.

Allerdings benötigt man nicht für alle Aufgaben im Bestattungswesen voll ausgebildete Bestatter. Deshalb bietet das Bestattungsgewerbe nach wie vor auch Quereinsteigern eine reelle Chance. Ja manche Bestatter stellen lieber Personen ein, die schon in anderen Berufen Erfahrungen gesammelt haben.

Welche Berufe das sind, spielt oft eine eher untergeordnete Rolle, für die Arbeit im technischen Bereich eines Bestattungshauses könnten eher handwerklich-technische Berufe in Frage kommen, für die Arbeit in der Verwaltung vielleicht eher kaufmännische.

Der beste Weg in den Beruf führt nach wie vor über ein Praktikum. Bevor man nicht sorgfältig geprüft hat, ob man den besonderen Anforderungen des Berufs gewachsen ist, sollte man jedenfalls seinem bisherigen Chef keine Kündigung auf den Tisch werfen.
Auch suchen Bestatter immer wieder Aushilfen für den Bereitschaftsdienst. Das ist jedenfalls eine gute Möglichkeit nebenberuflich Einblicke in die Branche zu bekommen..

Doch wo bekommt man Informationen über freie Stellen?
Nach wie vor sind die Stellenangebote der Tageszeitungen eine gute Quelle.
Es gibt auch eine Internet-Stellenbörse, die man hier findet.

Über die Voraussetzungen, die jemand mitbringen sollte, habe ich schon ausführlich geschrieben.
Psychische und physische Belastbarkeit, Bereitschaft zur Bereitschaft, Flexibilität und ein PKW-Führerschein, sowie ein freundliches und ausgeglichenes Wesen sollen hier mal plakativ genannt sein.

Alles in Allem sind die Jobs in der Branche aber eher rar. Wer allerdings bereit ist, einen Umzug in Kauf zu nehmen, hat deutlich bessere Chancen.

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
13 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
peter dettenbach
15 Jahre zuvor

Hallo,
ist wohl doch mehr, eine frage:
bin 212cm groß, 230kg gewicht, gibt es auch einen sarg für mich? kann ich ein plüschtier mitnehmen? ich will kremiert werden, passe ich in eine Urne? Meine letzte wohnung soll in einem friedwald sein. Wohne MS in NRW, wer kümmert sich um die Formalitäten? kann der sarg von freunden bemalt werden?danke, bitte die mailnummer, bei interesse, weitergeben.
mfg

Georg Krause
15 Jahre zuvor

Hallo,

es gibt Särge in Übergrößen. 230 cm Außenmaß ist da wohl der Standart. Die Asche eines Menschen passt bequem in eine Schmuck-Urnen hinein. Plüschtiere und weitere Beilagen sind erlaubt, jeodoch nicht bei der Kremierung, da man da sehr genau auf Schadstoffe in den Abgasen achten muss. Die Asche kann auch im Friedwald bei einem „gekauften“ Baum oder bei einem „Sammelbaum“ beigesetzt werden. Entweder wird die Asche in das Loch ausgeschüttet oder aber es wird eine Urne benutzt, die nach kurzer Zeit sich auflöst und sich ebenfalls zersetzt. Ansprechparter für alle Fragen, zum Thema Bestattung sind die Bestattungsbetriebe.

Viele Grüße

Georg Krause

Ertl Kai-Uwe
10 Jahre zuvor

Hallo,
bin 51 Jahre alt suche eine Arbeit als Bestattungshelfer hierzu über 13

Ertl Kai-Uwe
10 Jahre zuvor

Hallo,
suche einen Arbeitsplatz in der Bestattung als Helfer
Über 13 Jahre Berufserfahrung
Bin 51 Jahre alt verheiratet und habe drei Kinder
Führerschein vorhanden.
Umzug jederzeit möglich bitte keine Gräber Tätigkeiten und Büro Dienste
alles andere keine Sache.
Würde mich sehr über eine Antwort von ihnen her freuen
Danke schon im voraus

Tina Wenzl
10 Jahre zuvor

Hallo

Ich suche eine Vollzeit-Stelle als Bestatterin in Hamburg. Ich habe meine Ausbildung zur Tischlerin in einer Bautischlerei mit Bestattungsinstitut gemacht und habe 2 Jahre Berufserfahrung.

Falls mir jemand eine Stelle zu vergeben hat, oder etwas in der Umgebung weiß, bitte melden!

Danke

Tina Wenzl
10 Jahre zuvor

Soll natürlich heißen „falls jemand eine Stelle zu vergeben hat“

Sorry

Tina

marvin lange
10 Jahre zuvor

Hallo,

Kann mir jmd einpaar Infos zukommen lassen bezüglich Vergütungen im Bereich
– bergung und Bereitschaft(std.lohn)
– Obduktionsfahrten (std.lohn)

Vielen dank im voraus!
Lg

Monika 33
9 Jahre zuvor

Hallo,
ich wohne in Frankfurt und suche arbeit als bestattungshelferin fur jede nachricht und hiefe in diese thema werde sehr bedanken.

patrycja
9 Jahre zuvor

Hallo wohnen in berlin und suche arbeit als Thanatopraktiker (hygienische totenversorgung) bitte um Hilfe

Josef
8 Jahre zuvor

Wie viele Leute, die jetzt auf den Zug des Zeitgeistes aufspringen, diesen Job wohl noch in ein paar Jahren machen? Offenbar haben viele Menschen völlig falsche Vorstellungen von diesem seelisch und körperlich ziemlich harten Beruf! Ich finde es teilweise amüsant, da gehen Leute am Sonntag über einen Friedhof spazieren, und schon wollen sie im Bestattungsgewerbe arbeiten!

karin pratzner
8 Jahre zuvor

Bin 33 jahre und würde gerne in den Bestatter beruf rein schnuppern!

Robin V.
7 Jahre zuvor

Bei mir ist es genau andersherum…
Bin Bestattungshelfer in Vollzeit, bei einem grösseren Bestattungsinstitut in NRW.
Würde jedoch viel lieber in den Rettungsdienst…
Möchte jemand tauschen…? 😉

Ertl Kai-Uwe
6 Jahre zuvor

ErtKai-Uwe
bin 55 Jahre alt suche Bestatter wo einen Bestattungshelfer
suchen in Vollzeit.
Über 20 Jahre Berufserfahrung .
Komme aus der Nähe von Kaiserslautern.
Umzug spielt keine Rolle.
Führerschein und PKW sind vorhanden.
Bin Verheiratet und habe drei Kinder 23, 19, 16 Jahren.
Keine Kenntnisse vom Büro Wesen und Gräber machen.
ertl.kaiuwe@gmail.com




Rechtliches


13
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content