DIREKTKONTAKT

Nekrolog

Lederstrumpf ist tot – Hellmut Lange verstorben

Der Schauspieler Hellmut Lange ist verstorben.

http://www.rbb-online.de/nachrichten/kultur/2011_01/schauspieler_hellmut.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Hellmut_Lange

Im Alter von 87 Jahren ist der beliebte und bekannte Schauspieler Hellmut Lange verstorben.
Bekannt geworden ist Lange, der in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen mitgewirkt hat und als Synchron- und Radiosprecher tätig war, vor allem durch die Verkörperung der Hauptrolle in den „Lederstrumpf“-Verfilmungen.

Einem breiten Publikum war Lange auch durch seine Mitwirkung in der Serie „Salto Mortale“ und als Quizmaster in „Kennen Sie Kino?“ bekannt.

In den letzten Jahrzehnten seines Lebens hatte sich Lange oft verbittert darüber geäußert, daß er zu wenig engagiert worden war.

Jetzt ist es zu spät.

Ich fand ihn klasse.

Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Keine Schlagwörter vorhanden

Im „Nekrolog“ melde ich aktuelle Sterbefälle von Prominenten. Die Meldungen sind „Zwei-Quellen-verifiziert“. Dennoch bleiben Irrtümer vorbehalten.
Du kannst beitragen, indem Du selbst eine Meldung abgibst. Einfach das Kontaktformular nutzen.
Der Nekrolog erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich melde nicht jeden Sterbefall. Wenn Dir jemand fehlt: Meldung abgeben!

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: 5. Juni 2012 | Peter Wilhelm 5. Juni 2012

Lesen Sie doch auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Emz
13 Jahre zuvor

Lederstrumpf – Held meiner frühen Kindheit…
Mach’s gut!

smartdriverin
13 Jahre zuvor

Einen der wenigen Schauspieler, die zu selten im TV zu sehen sind. Die wollen keine Menschen mehr, nur noch Püppchen für ihr Schmalz-Verfilmungen.

Seine Filme hab ich als Kind geliebt, und sein markantes Gesicht ebenfalls.

Designierter Komposti
13 Jahre zuvor

Die Lederstrumpf-Filme waren Kult. Ich hätte Lange gerne öfter gesehen.

Ma Rode
13 Jahre zuvor

War nie Freund von Indianerfilmen, aber den Schauspieler mochte ich schon gern. Er hatte Stil.

kumi
13 Jahre zuvor

Ich hab als Kind »Kennen Sie Kino« geliebt. U.a. dadurch wurde ich zum Filmfan. Danke Hellmut.

Als Filmschauspieler habe ich ihn nur als Lederstrumpf in dunkler Erinnerung und aus irgendeinem von diesen seltsamen Durbridge-Filmen.

Lederstrumpf-Schallplatten als Hörspiel mit Hellmut Lange habe ich auch noch, dabei ist mir die die liebste, auf der Lederstrumpf mit Chingachkuck (oder wie der heißt) im Dickicht lauert, und dabei Hellmut Langes Armbanduhr unter dem Lederzeug hervorlugt 🙂




Rechtliches


5
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex