DIREKTKONTAKT

Fundstücke

Lesetipps

orgel

Hallo Tom,

mir fällt es bei diesen Temperaturen selbst schon schwer, das Internet vollzuschreiben, für den Fall, dass es beim Bestatterblogschreiben ähnlich aussieht, hier zwei Hinweise:

In der staatstragenden Zeitung aus Frankfurt haben Jens Beckert, Direktor des MPI für Gesellschaftsforschung, und Peter Rawert, Jurist in Hamburg, einen gar nicht staatstragenden Aufsatz zum materiellen „Nachleben“ der Toten geschrieben.
Den Aufsatz „Im Würgegriff der toten Hand“ finde ich sehr klug und lesenswert, er bringt auch eine Kritik an eingefahrener Politik (bzw. den Themen eingefahrener Politik), die man in Sommerlochzeiten vielleicht ganz gern mal lesen mag.

Nicht ganz frei von Eitelkeit meinerseits ist der zweite Hinweis. Ich bringe ihn (von der Eitelkeit mal abgesehen), weil ich den zeitlichen Zusammenhang so hübsch fand. Beschäftigten sich Jens Beckert und Peter Rawert mit der Frage, wie die Verstorbenen über ihren materiellen Nachlass Macht über die Lebenden ausüben, gab’s beinah zeitgleich den vorwitzigen Artikel mit der (versteckten) Behauptung, hierzulande würden Juristen sogar noch von Gespenstern mit Arbeit versorgt.

Einen erfrischenden Tag wünscht noch
mit freundlichen Grüßen
Martin

In der Kategorie „Fundstücke“ präsentiere ich Sachen, die ich zum Thema Tod, Trauer und Bestattungen irgendwo gefunden habe.
Hier erscheinen auch Meldungen aus der Presse und dem Internet, auf die mich meine Leserinnen und Leser hingewiesen haben.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: 25. Juni 2012 | Peter Wilhelm 25. Juni 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen



Rechtliches


0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content