DIREKTKONTAKT

Allgemein

MMS

„Nee, Sie können sich das mal direkt angucken, ich habe Ihnen das per MMS geschickt!“

Das sagte Herr Böckelmann, der gerade mit uns gemeinsam die Bestattung seiner Frau plant. Zur Vorbereitung gehört es in diesem Fall, daß Herr Böckelmann eben auf dem Friedhof vorbeischauen mußte, um ein passendes Grab auszusuchen.

Das ist sowieso immer so eine Sache.

In solchen Fällen sage ich oft: „Wir kümmern uns um alles, die beiden Dinge die Sie tun müssen, sind das Gespräch mit dem Pfarrer und das Aussuchen des Grabes.“

Die Allermeisten verstehen das und wissen, daß man das zumindest bei Wahlgräbern so machen muß, deshalb heißen die ja auch so. Vor gar nicht allzu langer Zeit hatte ich einen Kunden, der empfand das als Zumutung: „Wie? Ich soll jetzt in all meiner Trauer auch noch selbst auf dem Friedhof herumstiefeln und mir das Grab aussuchen? Das ist ja eine Frechheit! Sowas nennen Sie einen guten Rundumservice?“

Bitteschön! Kein Problem, wir suchen auch das Grab aus, wenn es sein muß. Das kommt manchmal vor, vor allem wenn der Auftraggeber im Ausland ist und erst kurz vor der Beerdigung kommt usw. Aber üblich ist es, daß die Angehörigen das selbst machen.
Wir gehen gerne mit, beraten und haben immer einige Tips parat:

– Kein Grab unter einem Baum, man hat immer Laub auf dem Grab,
– ist eine Wasserstelle in der Nähe?
– ist das Grab gut zu erreichen?
– gibt es eine Bank?
– ist in diesem Feld der gewünschte Grabstein erlaubt?
– wie sehen die Grabstätten links und rechts aus?
– ist die Größe des Grabes angemessen? Große Gräber kosten auch mehr bei der Grabpflege.
usw.

Diese Punkte klingen für manchen banal, sind aber letztlich nach unseren Erfahrungen ganz wichtig bzw. können im Laufe der Jahre noch wichtig werden.

Herr Böckelmann hat das verstanden, fand es gut, daß er bei einem Wahlgrab ein Mitspracherecht hat und nicht -wie bei einem Reihengrab- das nächste freie Grab nehmn muß.
Jedoch war er unentschieden. Meine Ratschläge beherzigend kamen für ihn zwei Grabstellen in die engere Wahl. Das eine nah an der Friedhofsmauer, sehr idyllisch gelegen im alten Teil, aber doch eine Birke nebenan. Das andere zwar ohne Birke, aber im unteren Teil, wo es stauende Nässe gibt und Wege und Gräber oft schlammig, pappig, lehmig sind.

Ich soll ihm bei der Entscheidung helfen, also macht er Bilder mit der Kamera seines Handys und will mir die per MMS schicken.

So eine Multimedia-Nachricht soll ja ganz was Tolles sein. Man bekommt da nicht nur einen kurzen Text wie bei einer SMS, sondern der Absender kann noch Töne und Bilder anhängen, dafür kostet so eine MMS auch mehr.

Nur habe ich noch nie eine MMS empfangen. Ich habe schon alle möglichen Handys gehabt. Egal ob sie von N*kia oder M*t*r*la waren, das mit den MMS hat nie geklappt. Egal ob ich exakt nach einer superdetaillierten Anleitung die entsprechenden Parameter selbst eingestellt habe oder ob das der freundliche Mann im Mobilfunkcenter gemacht hat, es funktionierte nie.
Selbstverständlich kann ich MMS versenden, mit meinem N*kia z.B. geht das, mit dem iPh*ne nicht.
Aber egal ob mir jemand eine MMS schicken will oder ob ich eine versende, irgendwie scheint dieses System nicht wirklich richtig zuverlässig zu funktionieren, alles was ich bekomme, ist immer nur eine MMS von einem Mobilfunkbetreiber, die mich darüber informiert, daß ich eine MMS erhalten hätte, wenn ich sie erhalten hätte und weil ich sie nicht erhalten habe, könne ich sie erhalten, wenn ich jetzt ins Internet gehe und eine kryptische Buchstabenfolge als Geheimkennwort eingebe.

Aber halt! Das stimmt ja gar nicht! Wenn ich mit dem N*kia eine MMS an Sandy schicke, die das gleiche Handy hat, dann funktioniert das wunderbar, nur alle anderen Handys dieser Welt können von mir keine MMS empfangen und mir auch keine senden.
Merkwürdige Sache das.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 5 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
23 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Typograf
15 Jahre zuvor

Das iPh*ne kann keine MMS verschicken, weil es das praktischere und billigere E-Mail drauf hat. Eine MMS, die an Dich geschickt wurde, kannst Du mit dem Browser (Safari) über die Homepage Deines Netzanbieters mit dem iPh*ne betrachten / downloaden.

Ich finde MMS übrigens auch popelig, langsam, unpraktisch und viel zu teuer.

15 Jahre zuvor

Mein altes, aber geliebtes Handy kann gar kein MMS, weil es das damals noch gar nicht gab. So rufe ich die MMS über die Seite des Netzbetreibers ab, dass klappt immer.

MacSpi
15 Jahre zuvor

Wow, ihr habt alle so viele Multimedia Messaging Services das ihr sie soger verschicken könnt.
Wo kommt dieser Schwachfug eigentlich her (eine SMS/MMS)? Es sagt doch auch keiner „Ich schike mal ne SMTP“.

15 Jahre zuvor

@3
Aha… Schon mal was von Umgangssprache gehört?

15 Jahre zuvor

@6

Der „Pförtner“ verhindert recht zuverlässig, dass Gallenflüssigkeit hoch kommt; die Galle schon mal gar nicht.

Mir kommt Dein Gesafte hoch. Ab zu Heise.

icke
15 Jahre zuvor

Sprache geht oft den Weg des geringsten Widerstandes. „Kurznachricht“ oder „Bildnachricht“ sind zu lang, haben zu viele Silben, da schickt man lieber eine SMS. Das hat aber immer noch eine sperrige Lautfolge, deswegen „simsen“ manche Leute.

MacSpi
15 Jahre zuvor

@4 Ja, und ich verweigere mich dieser so weit es sinnvoll ist.

Ein Schraubenzieher ist bei mir eine Zange.
Eine Glühbirne so etwas wie ein Bratapfel.
Eine Bodybag ist ein schwarzer Plastesack.
Das Bundesverfassungsgericht heißt BVerfG und ebend _nicht_ BVG.

Und sorry, wenn jemand von SMS und MMS redet denke ich nun mal an die Servives, und da kommt dann halt nach der Übersetzung Mist raus.

Bei Handy geht das ja noch (es sei denn man sprach gerade mal wieder viel englisch) aber bei solchen sinnentstellenden Verwendungen kommt mir die Galle hoch.

MacSpi
15 Jahre zuvor

„“Kurznachricht“ oder „Bildnachricht“ sind zu lang, haben zu viele Silben, da schickt man lieber eine SMS.“

Nach der Logik würde man aber „SM“ und „MM“ sagen, was ja auch korrekt währe.

15 Jahre zuvor

Hier ist dein Fisch: <°xx-< ROTFL Redewendung...nicht geläufig....SMS----MMS LOLeinseinself

15 Jahre zuvor

ROTFL

Redewendung…nicht geläufig….SMS—-MMS

LOLeinseinself

Großer Schwarzer Vogel
15 Jahre zuvor

Was ist denn eigentlich so schlimm daran, wenn Laub auf das Grab fällt? Im Gegenteil, ich würde es wunderschön finden, unter einem Baum begraben zu werden. Man sollte nur beachten, dass der wachsende Baum nicht die Grabeinfassung sprengen kann.

MacSpi
15 Jahre zuvor

@9 Wenn man schon klugscheißen will sollte man es auch können.

1. Die Flüssigkeit ist die Galle
2. Das Organ ist die Gallenblase
3. Der Pylorus verhindert zwar in der Tat den durchtritt von Galle in den Magen, jedoch ist mir die Redewendung „Da kommt mir doch der Magensaft[sic] hoch“ nicht geläufig.

15 Jahre zuvor

Ihr habt doch alle Probleme…

@ Tom: Keine Angst, bei mir klappt das auch nie. 🙁

Hoschi
15 Jahre zuvor

Ich schlage „BiM“ als Kürzel für die Bildmitteilung vor. Dann kann man ordentlich rumbimsen.

Rena
15 Jahre zuvor

Bei mir klappt das mit den Bildchen schicken auch nie. Ist nervig. Und übers Internet abrufen mag ich auch nicht.

15 Jahre zuvor

Empfangen kann man MMS (Multimedia MessageS, um den Klugscheissern vorzubeugen) nur, wenn man selber einmal eine von seinem Handy verschickt hat. Erst dann erkennen die Netzbetreiber, dass man ein MMS-fähiges (in diesem Fall: Multimedia Messaging Service) Handy hat.

Ansonsten bekommt man den „Webseiten“-Hinweis.

Eulchen
15 Jahre zuvor

Warum kann man die Gräber noch nicht online aussuchen? Häää? Wäre doch richtig einfach. Wie beim Ticketshop wo man die freien Sitzplätze in dem Fall wohl freien Liegeplätze sieht? Zu jedem freien Platz Bilder im Web.Das wäre neu und innovativ. Ob es mit Google Ears funktionieren würde? Wenns schon nicht gesimst und gebimst werden kann ^^

MacKaber
15 Jahre zuvor

So eine MMS-Benachrichtigung habe ich auch schon bekommen. Wurde gleich vorsichtshalber gelöscht, könnte ja eine Abzockerfalle sein. Seit einiger Zeit ruft immer wieder jemand mit Krefelder Vorwahl bei mir an und legt sofort auf. Da ich niemand in Krefeldkenne, werde ich einen Teufel tun, dort zurückzurufen.

15 Jahre zuvor

och, da kann man Bildchen sehen?
ich dachte immer das wäre ausschliesslich eine sinnfreie Geldquelle der Netzbetreiber…

stiV
15 Jahre zuvor

MMS an E-Mailadresse 🙂

Wer wirklich schnell ein Bild verschicken möchte kann bei MMS als Empfänger auf normale E-Mailadressen angeben – ein „MMS“ ist nichts anderes als ein E-Mail (mit bestimmten Regeln). Wenns um das Bild geht und es nicht zu sehr vom Sender komprimiert wird, siehst du auch bestimmt mehr am PC 😉

Pina
15 Jahre zuvor

Ich finde die Idee von Eulchen auch nicht schlecht. Es klingt vielleicht erst etwas komisch für manche vielleicht auch makaber aber wir sind ja hier in nem neuen Zeitalter. Ich find es eine gute Sache. Das mag jetzt noch fieser klingen, aber wenn die Omma nicht mehr so fit ist, raus zu gehen und sie weiß, dass es nicht mehr lange dauert, kann man mit ihr trotzdem zusammen die Liegestätte aussuchen. Meine Großeltern und Eltern würden das begrüßen, bin ich mir sicher.

Abraxa
15 Jahre zuvor

@ MacSpi: ..dann solltest Du aber auch wissen, dass Handy und Bodybag im englischsprachigen Raum eine vollkommen andere Bedeutung haben und in unserem Zusammenhang von einem Englisch-Muttersprachler überhaupt nicht verstanden werden würden (es sei denn, er spricht auch deutsch)Ich stelle mir lustige Situationen vor, wenn ein Deutscher zu einem Engländer sagt „Oh, my handy rings“ *kicher*

Guten Appetit – ich hoffe, der Fisch hat geschmeckt 🙂

15 Jahre zuvor

Warum versternchent ihr die Markenbezeichnungen?
Ist doch ein nicht-kommerzielles Blog, oder?




Rechtliches


23
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex