DIREKTKONTAKT

Allgemein

Pappurnen

Gestern war ich auf einer Urnenbeisetzung, die Urne sah aus wie aus Granit. Dann nahm der Friedhofsarbeiter den Deckel ab und zeigte dem Witwer das was in der Urne ist. Zwei Fragen: Warum zeigt man die Asche vor? Der Deckel sah von innen aus wie Eierverpackung, das ist doch Betrug. Die Urne war nur aus Pappe! Darf der Bestatter das?

In der Überurne befindet sich nicht direkt die Asche, sondern die Aschenkapsel. Auf dem Deckel sind der Name und die Lebens-, Sterbe- und Einäscherungsdaten der verstorbenen Person eingeprägt. Auf manchen Friedhöfen zeigt man den Angehörigen, daß da jetzt auch der Richtige beigesetzt wird.

Es gibt durchaus günstige Urnen, die aus Pressmaterialien, z.B. aus Pappe oder Maisstärke bestehen. Sie sehen aus, als ob sie aus Metall, Holz oder Stein gefertigt sind. Sie vergehen im Erdreich schnell, es bleibt dann nur die Aschenkapsel.
Es wäre nur dann eine Täuschung des Kunden, würde der Bestatter eine Urne aus Pappe als Stein- oder Metallurne verkaufen. In der Regel sehen die Kunden aber gerade die Urne vorher ganz genau und nehmen sie auch oft in die Hand.
Ich kenne keinen Bestatter, der sowas macht, um die Kunden zu täuschen, das lohnt sich überhaupt nicht. Die Angehörigen werden die Urne wohl so ausgesucht haben.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter:

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
16 Jahre zuvor

Pappurnen,

das einzig gute daran ist ja die Verrottung. Kommt natürlich immer darauf an, was die Verbliebenen bestellt und verlangt haben. Wenn diese Pappurne so gewollt war, schön und gut, dann ist da ja nichts bei…

Robert
16 Jahre zuvor

Als ich damals auf der Urnenbeisetzung meiner Oma war, bin ich zuerst fürchterlich erschrocken, weil der Friedhofsbeamte plötzlich den Deckel der Urne aufmachte und uns entgegenstreckte…glücklicherweise war wirklich nur der Deckel mit Name und Datum der Verstorbenen zu sehen (PUH!)…

Stefan
16 Jahre zuvor

Noch ein Grund für die Pappe (oder evtl. Floralat?) könnte sein, dass auf diesem Friedhof oder in diesem speziellen Grabfeld die begesetzten Urnen besonders schnell vergehen sollen. Das ist z.B. auch in Friedwäldern der Fall.

Mac Kaber
16 Jahre zuvor

Und die Aschekapsel? Woraus besteht diese? Wenn die aus Stahl ist, verrottet sie ja nicht so schnell wie die Urne. Und wenn ich ein schönes Tuch mitbringe, um die Aschekapsel da einzuwickeln?




Rechtliches


4
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex