DIREKTKONTAKT

Nekrolog

Percy Sledge verstorben

„Percy Sledge (* 25. November 1941 in Leighton, Alabama; † 14. April 2015 in Baton Rouge, Louisiana) war ein US-amerikanischer Rhythm and Blues- und Soul-Sänger. Internationale Bekanntheit erlangte er mit dem Song „When a Man Loves a Woman“ im Jahr 1966.

Der Sänger feierte vor allem in der zweiten Hälfte der 1960er Jahre Erfolge mit gefühlvollen Liebesballaden zwischen Country und Soul, die er mit nasaler Intonation vortrug.
Sledges sanfte, eindringliche Stimme eignete sich perfekt für eine Serie von Soulballaden, die von Ivy und Marlin Greene produziert wurden und Rockkritiker Dave Marsh einmal „gefühlvolle Klassiker für Romantiker jeden Alters“ nannte.
„When a Man Loves a Woman“ war seine erste Aufnahme, und sie wurde 1966 nicht nur ein internationaler Hit (US Platz 1, UK Platz 4, Bundesrepublik Deutschland Platz 13), sondern auch die erste Goldene Schallplatte für Atlantic Records. Diese bedeutende Soulhymne war der Grundstein für Percy Sledges Karriere, und Titel wie „Warm and Tender Love“, „Take Time to Know Her“ und „Cover Me“ festigten seinen Ruhm.
percy-sledge

In den 1970ern hatte Sledge Erfolge mit Titeln wie „I’ll Be Your Everything“ und „Sunshine“ und erntete internationalen Ruhm, besonders in den Niederlanden, Deutschland und auf dem afrikanischen Kontinent. Ende der 1980er Jahre wurde Sledges Klassiker „When a Man Loves a Woman“ aufgrund der Verwendung in einem Jeans-Werbespot erneut ein Hitparadenerfolg, und kam im Vereinigten Königreich bis auf Platz 2, in Deutschland auf Rang 13 der Single-Charts. Im Jahr 2005 wurde Percy Sledge in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. Sein Song „When A Man Loves A Woman“ wird von der Rock and Roll Hall of Fame in der Liste der „500 Songs that Shaped Rock and Roll“ aufgeführt.“


Quellen: deathbeeper
Bild: „Percy Sledge Alabama Music Hall of Fame“ von User:Carol M. HighsmithEigenes Werk. Lizenziert unter Gemeinfrei über Wikimedia Commons.
Textzitat: Wikipedia „Percy Sledge“
gemeldet u.a. von: Hajo


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Im „Nekrolog“ melde ich aktuelle Sterbefälle von Prominenten. Die Meldungen sind „Zwei-Quellen-verifiziert“. Dennoch bleiben Irrtümer vorbehalten.
Du kannst beitragen, indem Du selbst eine Meldung abgibst. Einfach das Kontaktformular nutzen.
Der Nekrolog erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich melde nicht jeden Sterbefall. Wenn Dir jemand fehlt: Meldung abgeben!

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 15. April 2015 | Peter Wilhelm 15. April 2015

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Shad
9 Jahre zuvor

Und ich dachte seit Two and a half men das Lied sei von Michael Bolton 🙂




Rechtliches


1
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content