DIREKTKONTAKT

Podcast

Podcast Folge 4 erschienen: zu Gast am Kamin Martin Schaarschmidt

Martin Schaarschmidt ist Journalist, Autor, PR-Mann und Branchenkenner.
Mit ihm unterhalte ich mich über die Themen Schwerhörigkeit und was man dagegen tun kann.
Den sehr schönen und unterhaltsamen Podcast findest Du hier:

Bitte anhören, abonnieren und unbedingt weiterempfehlen.

Viele denken ja, das Thema Schwerhörigkeit ginge sie nichts an. Oder sie glauben, das sei nur ein Thema für Alte.
Aber weit gefehlt! Jeder Fünfte hört schlecht. Viele Menschen sind erstaunt, wenn sie einmal einen Hörtest machen. „Das hätte ich nicht erwartet, dass ich so schlecht abschneide.“

Fast jeder Hörverlust beginnt schleichend, man merkt es selbst meist gar nicht. Oft sind es andere, die einen dann darauf aufmerksam machen. Weil man aber einen langsam beginnenden Hörverlust nicht bemerkt, sind die Gefahren umso größer. Zunehmend muss das Gehirn nämlich die Verstehensleistung übernehmen, weil die Ohren schlechtere Arbeit leisten. Das führt zu Stress, Kopfschmerzen, Migräne, Unkonzentriertheit und kann eine Demenz fördern.

Dagegen helfen keine Medikamente. Weder Hopi-Ohrenkerzen, noch Tropfen oder Pillen können einen Hörverlust heilen. Einziges Hilfsmittel: Ausgleich der Hörbeeinträchtigung durch medizinisch angepasste Hörgeräte.
Doch wer blickt da noch durch? Müssen Hörgeräte immer teuer sein? Bringen Premium-Hörgeräte mehr, als die von der Krankenkasse?
Was für Geräte gibt es überhaupt?

Über all diese Fragen unterhalte ich mich mit Martin Schaarschmidt. Martin ist bereits seit über 20 Jahren im Thema und berät Hörgerätefirmen. Seine Expertise ist gefragt.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden
Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 17. Februar 2022 | Peter Wilhelm 17. Februar 2022

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Niederrheiner
2 Jahre zuvor

Ich kann bereits seit meiner Kindheit schlecht hören. Zumindest sagte meine Mutter das immer.

Winnie
Reply to  Niederrheiner
2 Jahre zuvor

Bei mir ist’s ähnlich. Schlecht hören kann ich gut. 😉

Reply to  Niederrheiner
2 Jahre zuvor

ja, und wenn man dann auch noch angebrüllt wird, hört man irgendwann tatsächlich schlecht.

2 Jahre zuvor

Sehr guter Podcast und Martin kenne ich auch schon lange, hatte ausführlichen Mailwechsel mit ihm zu diesen Themen.
Aber auch wenn Du keine Transkripte machen magst, wobei das mit Google wohl inzwischen fast automatisiert möglich wäre, es wäre nützlich, zumindest URLs, Facebook-Seiten, Adressen…, die im Podcast genannt werden, irgendwo niederzuschreiben. Hoergraete.de geht jedenfalls nicht, was ich auf der Autobahn als URL von Martins Blog verstanden habe, wie heißt es denn?




Rechtliches


5
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content