Allgemein

Sargdeckel – ein praktischer Alltagshelfer

sargdeckelOb als Tischplatte oder als großes Tablett für ein Spanferkel, ob als Abdeckung für einen Waschbottich oder als Ziel fürs Pfeilewerfen, Sargdeckel sind praktische Alltagsbegleiter.
Man kann auf ihnen surfen, rodeln und über Eisflächen gleiten, hat man gar zwei davon, taugen sie auch als Schneeschuhe.
Unterschätzt wird auch ihr Nutzen, wenn man sie in der Straßenbahn mit sich führt. Dort kann man sie als Schutzschild gegen Viren einsetzen.

Eine sehr praktische Anwendung zeigte an diesem Wochenende der Wirt einer Taverne, wie man auf dem nebenstehenden Foto erkennen kann: Als Preisschild für Getränke.

Etwas aus der Mode gekommen ist die Verwendung als Bett-Trenner, aber noch bis vor wenigen Jahren bedeutete ein hochkant in die Besucherritze geklemmter Sargdeckel im US-Staat Michigan, daß die Frau in dieser Nacht unberührt bleiben möchte.

Werbung

In Österreich wurden in vornapoleonischer Zeit Sargdeckel häufig von nächtlichen Passanten mitgeführt. Drohten sie Opfer eines Überfalls zu werden, warfen sie den Sargdeckel einfach weg und konnten dann viel schneller fortlaufen.

In den frühen Jahren nach Gründung der DDR wurde sogar darüber nachgedacht Personenkraftwagen aus Sargdeckeln zu fertigen, aber man weiß ja, wie das damals war, mal fehlten die Bretter, mal fehlten die Nägel.

Was kaum einer weiß: Noch heute sind zermahlene Sargdeckel eine Zutat im beliebten Medikament Viagra. Wie man auf nebenstehendem Foto sieht, stehen Sargdeckel aufrecht, hart und stark und trotzen jeder Witterung.

Der Anwendung von Sargdeckeln sind also, wie man sehen kann, kaum Grenzen gesetzt. Man glaubt es kaum, wie vielfältig sie in allen Bereichen des täglichen Lebens eingesetzt werden können.
Wir verwenden einen Sargdeckel als Bügelbrett und gelegentlich mit zwei untergestellten Böcken auch als Partytisch.

Habt Ihr auch noch Ideen, was man mit Sargdeckeln alles machen kann?

Bildquellen:

    Hashtags:

    Ich habe zur besseren Orientierung noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels zusammengestellt:

    Keine Schlagwörter vorhanden

    Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden


    Hilfeaufruf vom Bestatterweblog

    Das Bestatterweblog leistet wertvolle Arbeit und bietet gute Unterhaltung. Heute bitte ich um Deine Hilfe. Die Kosten für das Blog betragen 2025 voraussichtlich 21.840 €. Das Blog ist frei von Google- oder Amazon-Werbung. Bitte beschenke mich doch mit einer Spende, damit das Bestatterweblog auch weiterhin kosten- und werbefrei bleiben kann. Vielen Dank!




    Lesen Sie doch auch:


    (©si)