Allgemein

Sarggestecke

Wie wird der Mund einer Leiche verschlossen?

Eigentlich schade, dass das Sarggesteck verbuddelt wird, oder?

Was ist eigentlich mit „eher aussergewöhnlichem“ Sargschmuck?
Ich für meinen Teil hätte gerne Disteln oder Kakteen mit etwas Efeu und 4 Lilien, sonst nix. Gehört das zu den eher einfach zu realisierenden Dingen oder ist ein Kaktus wegen dem Blumentopf eher schwierig?

Beim Deckelgesteck ist es fast überall üblich, daß dieses mit dem Sarg in die Grube abgelassen wird. Wir weisen die Angehörigen aber immer darauf hin, daß es doch viel sinnvoller ist, es kurz vor dem Absenken des Sarges zu entfernen. Wenn der Pfarrer mit seinen Sätzen fertig ist, nimmt einer unserer Mitarbeiter das Gesteck ab, legt es zur Seite und der Sarg wird abgelassen.
Nach dem Zuschaufeln des Grabes kann das Deckelgesteck so noch eine Weile zur Dekoration des frischen Grabes dienen.

Werbung

Diese Idee findet bei 95% unserer Kunden, denen wir das vorschlagen, großen Anklang. Die Sarggestecke werden dann nicht auf den Deckel geschraubt, sondern mit eine knetbaren Masse fixiert.

Welche Blumen auf einem Sarggesteck Verwendungen finden ist neben der jahreszeitlichen Verfügbarkeit in erster Linie vom Wunsch der Auftraggeber abhängig. Wer also, wie angefragt, Disteln, Efeu oder gar Kakteen auf dem Deckel haben will, kann das durchaus bekommen. Auch Pflänzchen in Töpfchen sind normalerweise kein Problem.
Die Grundlage für viele Gestecke ist neben der Steckmasse oft eine Holzlatte auf der die Dinge fixiert werden. Deshalb können auch schwerere und größere Sachen „montiert“ werden.

Je aufwändiger jedoch so ein Gesteck ist, umso mehr ist es schade, wenn es „verbuddelt“ würde.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter:

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | Peter Wilhelm: © 15. September 2007 | Revision: 28. Mai 2012

Hilfeaufruf vom Bestatterweblog

Das Bestatterweblog leistet wertvolle journalistische Arbeit und bietet gute Unterhaltung. Heute bittet das Bestatterweblog um Ihre Hilfe. Es fehlen in diesem Jahr noch etwa € 8.500,- um den Server, IT, Redaktion und um die anderen Kosten zu decken. Bitte beschenken Sie uns mit einer Spende, sonst müssen wir in Zukunft die meisten Artikel kostenpflichtig bereitstellen. Das wäre schade, auch weil das weitere unkreative Arbeiten erfordert, die wir zeitlich kaum stemmen wollen. Vielen Dank!




Lesen Sie doch auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
12 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Willy
17 Jahre zuvor

Dann hätte ich gerne ein Stilblütengesteck! 😉

Helmut
17 Jahre zuvor

Eheleute stehen am offenen Grab des ungeliebten Opa.

Er schmeißt zwei Frikadellen ins Grab, sie zwei rote Rosen.

Sie: Was soll das? Die isst Opa bestimmt nicht mehr.

Er: Deine Blumen stellt er aber auch nicht mehr in die Vase.

mikamo
17 Jahre zuvor

Knetbare Masse? Na ich hoffe kein Kaugummi

17 Jahre zuvor

Bei uns ist es schon immer Brauch, daß das Sarggesteck nach der Beerdigung – vor dem Zuschaufeln des Grabes – abgenommen und auf das Grab gelegt wird. Macht ja auch Sinn, oder?!

Moe
17 Jahre zuvor

Andere Frage. Sufu bringt nichts zu dem Thema.

Sagmal – was ist mit Menschen, die an ansteckenden Krankheiten (gefährliche und hochansteckende Viren etc) sterben? können die "einfach so" auf dem Friedhof beigesetzt werden, oder gelten da besondere Vorschriften?

Und ist das für euch Bestatter nicht gefährlich, könntet ihr euch nicht an so etwas infizieren?

barbara
17 Jahre zuvor

Disteln auf dem Grab finde ich irgendwie gemein 😉

Jupp Schlabotnik
17 Jahre zuvor

Ja ist denn heute noch keiner gestorben ^^ Hier ist es so ruhig … 😉

it's me
17 Jahre zuvor

Hm, disteln bei einem Hochzeitstag ist auch nicht nett (was Kunden so alles bestellen!)

Ich bin von Natur aus als Floristen- und Gärtnertochter mit sowas vorbelastet und muss sagen, bei uns werden die Särge und Urnen mit Schmuck heruntergelassen. Zum einen würde der empfindliche Urnendeckel sicherlich Kratzer aufweisen (bei einigen Modellen, die wir zu sehen bekommen, sind die schon da, wenn du den Deckel nur schief ansiehst) und zum anderen muss das Brett vom Sarggesteck ja irgendwie befestigt werden. Also entweder muss dann bei unseren Methoden der Draht wieder von den Verschlüssen des Sargs gewickelt werden, abschneiden würd ja auch komisch aussehen, oder es bleiben die 2 Viti-Fix drauf stehen, das sind kleine Stife, die die Steckmasse halten. Da die Kränze und Schalen eh später auf das Grab gelegt werden, ist dann auch genug Blumendeko nebst Schleifen von den Verwandten vorhanden.

So, soviel mal zur Blumendeko von mir

cjb
Reply to  it's me
7 Jahre zuvor

@it’s me:
Also ich finde, Blumengestecke im Grab sind zwar gut gemeint, aber nicht gut gemacht. Wenn nicht sogar ganz daneben.
Wenn man dem Toten Blumen direkt mitgeben möchte, kann man ihr oder ihm ja einen Strauß in die Hand geben lassen. Aber Blumen mitzubegraben, die außerdem viel Geld kosten – was hat der Tote, was die Hinterbliebenen, was hat das Grab davon?
Außerdem ist es ohnehin üblich, noch Blumen ins Grab zu werfen.

Vernünftig ist es daher, den Sargschmuck abzunehmen und auf den Grabhügel zu legen. Ein geschmücktes Grab ist viel eher im Sinne des Toten und derer, die das Grab besuchen.

Falk
17 Jahre zuvor

Na das ist doch mal ne Aussage. Dann lass ich mir ne Marijuhana Pflanze auf den Deckel schrauben und wenn die dann mit ins Erdreich gelassen wird, dann hat irgendwann mal jemand ne wird mein Grab bestimmt immer gut gepflegt, denn der Friedhofswaechter weiss ja was er an mir hat *gg*

Olli
17 Jahre zuvor

Ich bin für eine eingebaute Webcam, nette Beleuchtung, natürlich das ganz im Solarbetrieb, versteht sich. Webzugang öffentlich oder privat. Über die Speicherung digitaler Inhalte bin ich mir nicht ganz sicher, Urheberrechte etc.,eventuell "CC". Frage morgen meinen Arzt!

andreas stecker
6 Jahre zuvor

Danke sehr für den Artikel. Ich habe viele Artikeln von diesem Website gelesen und die sind immer gut. Danke dafür. Bevor Heute habe ich nicht wirklich über Sarggestecken gedacht. VG

(SPAM-KOMMENTAR)




Rechtliches


12
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex