DIREKTKONTAKT

Nekrolog

Sir Terry Pratchett verstorben

Sir Terence David John Pratchett, OBE, alias Terry Pratchett (* 28. April 1948 in Beaconsfield, Buckinghamshire; † 12. März 2015) war ein britischer Fantasy-Schriftsteller. Seine bekanntesten Werke sind seine Scheibenwelt-Romane, die in 37 Sprachen übersetzt wurden. Weltweit wurden rund 60 Millionen seiner Bücher verkauft. Pratchett lebte mit seiner Frau Lyn in der englischen Grafschaft Wiltshire.
Pratchett starb am 12. März 2015 in seinem Zuhause an den Folgen der Alzheimer-Erkrankung im Alter von 66 Jahren.

Quelle

gemeldet von Petra


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Im „Nekrolog“ melde ich aktuelle Sterbefälle von Prominenten. Die Meldungen sind „Zwei-Quellen-verifiziert“. Dennoch bleiben Irrtümer vorbehalten.
Du kannst beitragen, indem Du selbst eine Meldung abgibst. Einfach das Kontaktformular nutzen.
Der Nekrolog erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich melde nicht jeden Sterbefall. Wenn Dir jemand fehlt: Meldung abgeben!

Lesezeit ca.: 28 Sekunden | Tippfehler melden | © Revision: 13. März 2015 | Peter Wilhelm 13. März 2015

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
24 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
turtle of doom
9 Jahre zuvor

…die Scheibenwelt hält für einen Moment inne. 🙁

Nora
9 Jahre zuvor

Terry took Death´s arm and followed him through the doors and on to the black desert under the endless night.
AT LAST, SIR TERRY, WE MUST WALK TOGETHER.
The End.

Silvia
Reply to  Nora
9 Jahre zuvor

Besser hätte man es nicht ausdrücken können ;(

DasDodo
Reply to  Silvia
9 Jahre zuvor

Das sind die letzten Tweets von seinem Twitter-Account:
https://twitter.com/terryandrob

Bin mir ziemlich sicher dass dies von seiner Tochter geschrieben wurde:
https://twitter.com/rhipratchett

Und wieder ist ein Großer von uns gegangen, was für eine Welt.

Henning
9 Jahre zuvor

R.I.P. Pterry…

Iris Lobohnsky
9 Jahre zuvor

Danke für soviel Humor, Philosophie und Courage, Sir.
Es war mir eine Ehre, Sie kennenlernen zu dürfen.

Mafdet
9 Jahre zuvor

Und schon wieder geht einer, den viele schmerzlich vermissen werden.
Ich bin traurig.

Lochkartenstanzer
9 Jahre zuvor

Sein „TOD“ war immer lessenswert.

Sir Sam Mumm
9 Jahre zuvor

Wie seltsam ähnlich doch die Scheibenwelt der unsrigen immer war. Mit welchen Problemen der Tod, Sir Mumm von der Wache, die Hexen, Feucht von Lipwick, die Zauberer, Drachen, Zwerge Trolle und wer/was auch immer zu kämpfen hatte. Und welche überraschenden Lösungen diejenigen aufzubieten hatten.
Wieso eigentlich hatten?! Das Werk von TP bleibt uns zum Glück erhalten, auch wenn leider kein weiteres hinzukommen wird. Er hat es wie kein zweiter verstanden der Gesellschaft Ökonomie und Politik zu erklären und der Gesellschaft den Spiegel vorzuhalten. Nur die deutschen Übersetzer haben den Lesespaß manchmal getrübt. Ohne Sprachwitz ohne Sinn für TP-Humor und manchmal ohne Verständnis für den Scope.
Dass ein solch brillianter Geist an Alzheimer zu Grunde geht hat schon etwas Pratcheteskes.
Sein Portfolio ist zum Glück so umfangreich, daß es noch eine Weile dauern wird, bis ich über den Rand der Scheibenwelt ins Universum blicken werde.

Nanny Ogg
9 Jahre zuvor

Es war abzusehen, dass er zu früh gehen wird, als die Diagnose bekannt wurde. Die allein machte schon fassungslos. Dass er nun gestorben ist – sehr traurig. Ich hätte ihm noch längere „wache Zeit“ und mir noch viele Bücher von ihm gewünscht. Er hinterlässt eine Lücke in der Autorenriege, die niemand schließen kann.

Erfurter Puffbohne
9 Jahre zuvor

Schade, dass kein weiterer Scheibenwelt-Roman aus seiner Hand hinzu kommen wird 🙁 …
R.I.P. Sir T. Pratchett *verneig*

Uli-mit-Hut
9 Jahre zuvor

ich habe seine Bücher auch unendlich gern gelesen – bin recht spät dazu gekommen und hab das erste mit offenem Mund und staunend nicht mehr aus der Hand legen können … dann habe ich fast süchtig versucht an alle anderen heran zu kommen … auch ich habe auf noch viele wundervolle Geschichten gehofft …
was für eine schreckliche Krankheit … und wir müssen hilflos zusehen …

R.I.P. Sir Pratchett … danke für die wunderschönen Stunden in der Scheibenwelt …

9 Jahre zuvor

Ich komme mir richtig schäbig vor, dass ich die Bücher nicht kenne.

Reply to  Peter Wilhelm
9 Jahre zuvor

Es ist niemals zu spät Peter ! Terry wird in seinen Büchern ewig weiterleben.
Nimm dir einen Roman der Scheibenwelt zur Hand und genieße 😉

Reply to  machermama
9 Jahre zuvor

Mit welchem fängt man an?

turtle of doom
Reply to  Peter Wilhelm
9 Jahre zuvor

Ein Apotheker namens Gedankenknick und erklärter Scheibenweltfreund erwähnte diese Liste hier.

Man kann die Bücher pro Hauptfigur (z.B. jene mit dem Tod) in chronologischer Reihenfolge lesen.

Ich kenne bislang nur „Die volle Wahrheit“, bin aber von Pratchett seither begeistert…

Stefan
Reply to  Peter Wilhelm
9 Jahre zuvor

Ich würde chronologisch anfangen.
Ansonsten:
Gevatter Tod
Wachen Wachen
Alles Sense
Rollende Steine

Danach kennst du die Hauptfiguren und findest dich in jedem Buch zurecht. Die meisten Romane kann man sowieso eigenständig lesen, aber viele Anspielungen greifen auf Vorgängerromane zurück.
Wie ist dein Englisch? Wenns wirklich gut ist, dann lies im Original.

Was mir neben vielem anderen in Erinnerung geblieben ist, ist eine kleine Glosse, in der TP erzählt, wie er mit seinem deutschen Übersetzer (Brandhorst nehme ich an) über den Unterschied von „beschissen“ und „bekackt“ diskutiert hat 😉
Worte sind wirklich wichtig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

(Hey, Tod, Albert braucht Hilfe. Nimm Terry dafür.)

Reply to  Peter Wilhelm
9 Jahre zuvor

Du kannst natürlich mit einer der schon genannten „Reihen“ anfangen. Ich empfehle gern als Einstieg „Small Gods“ (deutsch: „Einfach Göttlich“). Das steht ein bisschen allein (ebenso wie „Pyramiden“) und setzt sich mit Glauben, Religion und Fanatismus auf sehr tiefsinnige und unterhaltsame Weise auseinander. Aus ihm stammt auch der gerade häufig zitierte Satz, den Pterry seinem Tod in den Mund legte: „JUST THINK OF IT AS LEAVING EARLY TO AVOID THE RUSH.” Das deutsche Hörbuch, gelesen von Jens Wawrczeck (???-Peter) höre ich gerade als kleine Trauerverarbeitung. Ansonsten: falls du einen Draht zu Shakespeare hast, nimm dir „Wyrd Sisters“ (deutsch: „MacBest“) vor. Einen Autor zu „verlieren“, der mich mehr mein halbes Leben für über 20 Jahre begleitet hat, nimmt mich mehr mit, als ich je gedacht hätte. Ich habe tatsächlich geheult wie ein Schlosshund, als ich die Nachricht las. Es war ja absehbar, aber gleichzeitig so weit weg… Ein wirklicher Verlust und seine wahre Größe wird man wohl erst in den nächsten Generationen wirklich würdigen. Dass es die News am Donnerstag sogar in die 20 Uhr Tagesschau… Weiterlesen »

Reply to  Kathrin
9 Jahre zuvor

Ups, natürlich ist das o.g. Zitat aus „Good Omens“. Keine Scheibenwelt – aber auch eine Empfehlung.

dawnwitch
Reply to  Kathrin
9 Jahre zuvor

Wobei ich „Einfach göttlich“ als eines der schwierigeren Bücher empfinde (für mich war es das erste und ich kannte mich mit dem Stil von TP noch nicht aus). Mir gefallen am besten die Bücher um die Stadtwache und Sir Samuel Mumm.

Aber egal, womit man anfängt, entweder man liebt den Stil oder man kann gar nix damit anfangen. Zumindest meiner Erfahrung nach im Freundeskreis.

Daniela
9 Jahre zuvor
bard jun.
9 Jahre zuvor

Wer wirklich etwas über Sir TP und seine diskworld erfahren will:

http://www.thediscworld.de/index.php/Hauptseite

„RiP Sir TP“

Lily
9 Jahre zuvor

Auch immer wieder zu empfehlen: „Rettet die Rundwelt“, Pratchett, Stewart, Cohen. Sehr witzig, sehr tiefsinnig, sehr philosophisch. Oder „The Fifth Elephant“, mit der genialen Stadtwache, den Trollen, Werwölfen und Vampiren…
Ich werd ihn vermissen.

sarc
9 Jahre zuvor

🙁




Rechtliches


24
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content