DIREKTKONTAKT

Frag den Bestatter

Thanatopraktiker, Einbalsamierung

Lieber Herr Undertaker Tom,
heute stand in unserer Tageszeitung ein ausführlicher Bericht über den Beruf des Thanatopraktikers. Der Beitrag ist auch online abrufbar.

Ein schönes Wochenende für Tom und alle Bestatterweblog-Leser wünscht
Chatwoman.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

In „Frag den Bestatter“ findest Du meine Antworten auf Fragen von Leserinnen und Lesern. Diese Fragen sind zum Teil Inhalte Dritter, die mich tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen. Es handelt sich also um meist nicht bearbeitete und nicht auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfte Fragen Dritter. Für die Fragen sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich. Ich mache mir die Aussagen nicht zu eigen.
Ich erteile Auskünfte ausschließlich aufgrund meiner Erfahrung und erbringe keine Rechts-, Steuer- und Medizinberatung.

Lesezeit ca.: 15 Sekunden | Tippfehler melden | © Revision: 31. Mai 2012 | Peter Wilhelm 31. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Sonne
12 Jahre zuvor

ein sehr interessanter bericht! ich finde das faszinierend, das wäre was für mich !

Nadia
12 Jahre zuvor

Den Artikel habe ich auch in der hiesigen Zeitung gelesen. Was mir allerdings sauer aufgestoßen ist, ist die Meinung, dass man unbedingt eine thanatopraktische Behandlung, und im Artikel bedeutet das ja eine Einbalsamierung, braucht, um am offenen Sarg Abschied nehmen zu können.
Meiner Meinung nach ist das völliger Quatsch, waschen, anziehen und kühlen reicht meistens völlig aus um jemanden ansehnlich seinen Angehörigen präsentieren zu können.

Andreas
12 Jahre zuvor

Danke für den Bericht. In der Tat bietet dieser einen sehr interessanten Einblick. Für mich stellt sich allerdings jetzt eine Frage. Ich habe auf der Webseite bestatter.de nach Thanatopraktikern in Deutschland gesucht und bin auch fündig geworden. Es sieht so aus, dass es wirklich in sehr vielen Städten keine Thanatopraktiker gibt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Thanatopraktik immer zum Einsatz kommt, sobald sich eine Familie am offenen Sarg vom Verstorbenen verabschieden möchte. Ich nehme nicht an, dass ein so großer Aufwand betrieben wird und Thanatopraktiker aus benachbarte Städte gerufen werden, die u.a. den Flüssigkeitaustausch vornehmen. Vielleicht kann TOM hierzu etwas sagen. Ich denke nämlich auch, wie im Beitrag vor mir schon erwähnt wurde, dass in den meisten Fällen „nur“ geschminkt und hergerichtet wird.

LG
Andreas

ein anderer Stefan
12 Jahre zuvor

Für mich wird durchaus deutlich, dass der Thanatopraktiker dann eingesetzt wird, wenn es darum geht, eine entstellte Leiche wieder ansehnlich zu machen, um den nächsten Angehörigen einen Abschied zu ermöglichen. Eine versteckte Forderung, dass dies immer zu geschehen hat, kann ich daraus nicht lesen – angesichts von gerade einmal 90 Thanatopraktikern in Deutschland ist das wohl auch kaum realistisch.




Rechtliches


4
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content