DIREKTKONTAKT

Frag den Bestatter

Umbettung bei Nacht und Nebel?

Hallo Tom,

Mein Haus steht in der Nähe des örtlichen Dorffriedhofes. Gestern abend
gegen halb zehn schaute ich aus dem Fenster und sehe den Friedhof hell
erleuchtet, frage mich, was da wohl los sei und schaue genauer hin. Wird
da doch tatsächlich ein vor mehr als zwanzig Jahren verstorbener
Mitbürger ausgebuddelt, der am anderen Tag, zusammen mit seiner kürzlich
verstorbenen Witwe in einem Nachbarort neu bestattet werden soll. An
sich ja keine so ungewöhnliche Sache, aber eines geht mir seitdem im
Kopf herum: Ist es üblich, solche Arbeiten „im Schutze der Dunkelheit“
(Obwohl es auffällig war wie eine Leuchtreklame, weil ausgeleuchtet wie
ein Fußballstadion.) durchzuführen? Vielleicht zum Schutz vor Gaffern?

Mit freundlichen Grüßen

Es ist tatsächlich nichts Ungewöhnliches, daß solche Arbeiten auch außerhalb der regulären Öffnungs- bzw. Besuchszeiten eines Friedhofs durchgeführt werden. Auf manchen Friedhöfen wird der Bereich, in dem umgebettet wird, dann abgesperrt, aber es hat sich gezeigt, daß Rentner mitunter sehr halsstarrig und energisch sein können und unerwartet viel Sportlichkeit entwickeln, wenn es darum geht, solche Absperrungen zu überwinden um zum Grab ihrer Angehörigen zu gelangen.
Es hat hat also nichts mit der Nachtstunde zu tun, sondern mit der Abwesenheit von Friedhofsbesuchern, daß hier am Abend umgebettet wurde.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

In „Frag den Bestatter“ findest Du meine Antworten auf Fragen von Leserinnen und Lesern. Diese Fragen sind zum Teil Inhalte Dritter, die mich tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen. Es handelt sich also um meist nicht bearbeitete und nicht auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfte Fragen Dritter. Für die Fragen sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich. Ich mache mir die Aussagen nicht zu eigen.
Ich erteile Auskünfte ausschließlich aufgrund meiner Erfahrung und erbringe keine Rechts-, Steuer- und Medizinberatung.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: 30. Mai 2012 | Peter Wilhelm 30. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
13 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Ma Rode
12 Jahre zuvor

… und weil sich Leichengift nachts weniger auffällig verteilt.

12 Jahre zuvor

Wieso weniger auffällig? Ich dachte, das leuchtet im Dunkeln, weil es ja sogar toxisch ist… 😉

Dr. Jekyll
12 Jahre zuvor

Nun gut, das hamma eigentlich immer so gemacht …

Anonym
12 Jahre zuvor

Klar, Leichen buddelt man nachts aus, wo kämen wir denn da hin, wenn das jeder am hellen Tag machen würde?!
Aber ich stell mir grade den Opa vor, der über irgendwelche Absperrungen hüpft um seine Frieda zu begießen, und muss ein bisschen schmunzeln 🙂

Big Al
12 Jahre zuvor

Das wird immer im Dunkeln gemacht damit sich die Vampire nicht so erschrecken. Wäre ja auch fatal, so eine Selbstkremierung am hellichten Tag.
B. A.

Stefan
12 Jahre zuvor

Denkt auch mal einer an die Arbeiter?! 😉

Also mal im ernst:
Nachts auf einem Friedhof eine Leiche auszugraben ist bestimmt nicht schön und macht bestimmt keinem Spass.

Oder es sind Freaks. ^_^ Weil mir würde es keinen Spass machten. Ich weiß zwar das ein toter Mensch genauso ist wie ein Stück Fleisch vom Tier (jetzt biologisch gesehen) aber ich würde immer daran denken, das wir nun die Totenruhe von einem Menschen stören.

Stefan
12 Jahre zuvor
12 Jahre zuvor

@Stefan
Der is gut.
@B.A. Die Ausgräber sollten dann aber besser auch Untote sein, sonst gibt das Sauerei auf’m Friedhof, und außerdem sind die nachtarbeit gewöhnt.

Winnie
12 Jahre zuvor

Noch hast Du eine Wohnung mit Blick auf den Friedhof, irgendwann ist es umgekehrt. 😉

lya
12 Jahre zuvor

@ 10 also hömma! Du machst grade Toms Arbeit zunichte, oder ist da irgendwo ein Ironie Zeichen?

Brummbär
12 Jahre zuvor

Schade, dass ich zu spät komme mit meinem Kommentar, aber mir schwebte irgendeine schöne Geschichte über irgendwelche Vampire vor, die ihr kultisches Jahrestreffen abhalten wollen, und der schwächelnde Verwandtschaft schnell mal aus dem Grab helfen …

tut nichts zur sache
12 Jahre zuvor

ihr solltet euch was schämen !!
Eine ernstgemeinte Frage so ins lächerliche ziehen ist einfach pietätlos

Bestattungsunternehmer
12 Jahre zuvor

tja tom ist scheinbar nun bescheuert geworden jeden bestatter kollegen kommentar von mir zu löschen aber gut das man seine IP adresse hat.




Rechtliches


13
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content