DIREKTKONTAKT

Allgemein

Wie lang kocht man ein Huhn?

Meine Frau ist heute sehr früh weggefahren und ich habe ihr versprochen, was Gutes zum Essen zu zaubern.
Ich kann kochen!

Mir schwebte da ein schöne Hühnerragout vor und ein Blick in die Tiefkühltruhe brachte sogar einen großen tiefgefrorenen „Sonntagshahn“ zum Vorschein. Ob Hahn, Hühnchen oder Suppenhuhn, die Begriffe sind eh Makulatur und letztlich sind das alles sowieso meist nur Hühner, eben unterschiedlich groß und alt.

Mit Lauch, Zwiebeln und Sellerie aufgesetzt, will ich den Vogel kochen lassen bis er durch ist, dann später in kleine Stücke zerlegen und mit Spargel, Champignons und Sauce verfeinern (Kapern nicht vergessen!). Dazu Reis und für die Frau in schönes Pastetchen. Das wird lecker!

So hatte ich mir das wenigstens vorgestellt, heute Morgen um kurz nach Sieben.

Dann habe ich den Sch*+%&&$ Vogel einfach vergessen und so kochte er jetzt schon an die vier Stunden fröhlich vor sich hin.
Als er mir dann wieder einfiel, hechtete ich in die Wohnung hoch und fand ihn, in einem Hauch von Restwasser, absolut totgekocht vor.

Ob man da noch Ragout draus machen kann? Oder soll ich den Hahn lieber feuerbestatten???


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter: , ,

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
29 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Muschelschubserin
15 Jahre zuvor

Hm, ich glaub, ich würd’s trotzdem wagen. Ich mein, dass es auseinander fällt ist ja eh der Sinn der Sache. Und es fällt auch auseinander, wenn es normal lange kocht.

Lars
15 Jahre zuvor

Um die Frage aus dem Titel mal so zu beantworten wie mein Vater. „Bis es gar ist“

Ich hasse diese Antwort. 😀 Die kriegen wir regelmässig zu hören.

Kommentator
15 Jahre zuvor

Hast Du ein Glück! Mir ist bei einer ähnlichen Gelegenheit das Federvieh mit dem Topfboden zu einer backsteinähnlichen Konsistenz verschmolzen gewesen, das „Restwasser“ war wohl schon seit mindestens einer Stunde dahingefleucht als mir das Malheur durch dicke schwarze Rauchschwaden aus der Küche in Erinnerung rief daß da doch noch was war…. Seitdem habe ich einen Rauchmelder im Flur vor der Küche!

Madner Kami
15 Jahre zuvor

Das Ding dürfte doch schon so zerkocht sein, dass es beim Anatmen auseinander fällt, oder? Viel mehr als eine Hühnerbrühe wird da eher nicht mehr zu machen sein :/

Ginko
15 Jahre zuvor

Ich würde schnell zur Imbissbude, 2 halbe Hähnchen holen und von denen das Fleisch herunterpulen.

roichi
15 Jahre zuvor

Oder koch einfach Nudeln mit Soße.

😉

Ma Rode
15 Jahre zuvor

Klarer Fall für eine stille Seebestattung!

Kerstin
15 Jahre zuvor

der arme Gummiadler *g*
R.I.P – Rest in Pieces…

Schnapp dir die Hühnerbrühe, mach einen Eintopf draus. *g*

AuchTom
15 Jahre zuvor

Klarer Fall: Das wir die erste Hühnercremesuppe der Welt 🙂

Bucky
15 Jahre zuvor

Der Adler hat es hinter sich, kein Zweifel. Einen ganzen Vogel zu kochen / braten ist sowieso nicht so ganz einfach. Einfach im Supermarkt Hühnerbrust kaufen und dies hier zubereiten:

http://www.chefkoch.de/rezepte/55461019742339/Provenzialisches-Huhn.html

Hans
15 Jahre zuvor

Huhn auf dem Herd – das wäre doch die ideale Gelegenheit gewesen, ein wenig auf dem Balkongeländer zu balancieren … (s.u.)

janwo
15 Jahre zuvor

Für ein Pilaw sollte’s noch gehen.

minibar
15 Jahre zuvor

Das Fleisch müsste doch so schön durch sein, dass Du es gar nicht zerschneiden musst. Es fällt Dir doch entgegen, wenn Du Hand anlegst. Das bißchen Wasser etwas verlängern mit frischem heißem Wasser. So hast Du alles, was Du brauchst.
Guten Appetit – es sei denn es ist nur noch dröge…

nicht
15 Jahre zuvor

naja, probieren hilft!
wenn ein stück vom gummivogel schmeckt tut’s auch der rest und dem hühnerragout steht nichts im weg…

15 Jahre zuvor

Das hat leider wenig mit Kochkunst zu tun! Da ich fast keine Ahnung vom Kochen habe könnte ich Dir ein Rezept für Tunfischspagetti anbieten. Gibt es eigentlich auch einen Auferstehungsweblog? Bei der Masse was heutzutage zu Grabe getragen wird.

Christina
15 Jahre zuvor

Was hast Du mit dem toten Gummiadler gemacht? Bestattet oder gegessen?

Siggi
15 Jahre zuvor

Es spricht nichts gegen ein fri cassée. Konzentrierte Restbrühe verlängern, Spargel, Kapern und Mettbällchen dazu und mit einer Mehlpampe andicken. Schmeckt aber erst morgen!

15 Jahre zuvor

Wenn ich bei diesem Beitrag spontan überlegt habe, ob Tom wohl einen Balkon hat, denke ich dann zu verquer? 😀 Die Kombination mit gekochtem Huhn bzw. Hühnersuppe hatten wir ja gerade erst 😉

Steffi
15 Jahre zuvor

Na, das Huhn ist bestimmt in Wirklichkeit ein Schwein, der Koch in Wirklichkeit nicht der Herr Bestatter persönlich, sondern der Neffe der Schwester der Nachbarin, und außerdem ist das schonmal garnicht aktuell. Und sowieso eine Zusammenfassung von mehreren gleichartigen Vorkomnissen, die von mehreren, gleichartigen Menschen über mehrere Jahre hinweg erlebt wurden. Das weiß man doch inzwischen. Da braucht man doch keine Ratschläge mehr zu geben.

Lobo
15 Jahre zuvor

Hmmm …

Also so generell würd ich nicht sagen das der Vogel nun verdorben ist.
Wenn noch Flüssigkeit da war, ist er ja nicht angebrannt.

Und für das Ragout muß man das Fleisch ja eh lösen.

Verrat mal was du damit gemacht hast. 🙂

MacKaber
15 Jahre zuvor

Ich koche die Mistkratzer auch so lange, bis sie vom Umrühren auseinanderfallen.
erst wenn ich alle Knochen rausgefieselt habe, kommt das Gemüse hinzu. Inzwischen hab ich umgestellt auf Schenkel, da fallen nicht so kleine Knochen an und der Fleischanteil ist auch mehr.
Kleiner Tipp: Stell Deinen Handywecker, das erinnert dich zuverlässig.

Filip
15 Jahre zuvor

Ähhhh, kannst du uns einfach mal das Originalrezept eintippen…. hört sich nicht schlecht an…. (dem Eintrag nach zu urteilen)….. ich würde auch mal probieren und dann gebe ich vielleicht mal ein paar Ratschläge 😛 😀

burmashave
15 Jahre zuvor

…mach ´so ne art sugo daraus..
einer der vorredner sagte schon ganz richtig:
lass den mistkratzer einfach auseinanderfallen..
passiere den fond, gib´das kleingeschnittene Gemüse hinzu , weite 5 minuten köcheln lassen
gehackte glatte petersilie, schuss zitrone, zeriebenen knoblauch, und das abgefiselte Fleisch hinzugeben- nebenher Nudeln kochen (al dente)
den sugo vom feuer nehmen und mit reichlich eiskalter Butter binden – danach nicht mehr kochen!! über die Nudeln geben und mit frischem Parmesan überstreuen – endgeil!!

jemand
15 Jahre zuvor

Solange du nicht vom Balkon fällst….

Hoschi
15 Jahre zuvor

Serviere einfach die Brühe und stell den Gockel als Deko auf den Tisch.
Wie man sowas gut aussehen läßt, weißt du ja… 🙂

MacKaber
15 Jahre zuvor

@Hoschi: der war excellent, das stell ich mir jetzt bildlich vor. Die ganze Belegschaft nimmt Abschied.

Sensenmann
15 Jahre zuvor

@Hoschi: LOL 😀

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass da eine Abschiednahme am offenen Sarg, äh Topf nicht mehr möglich ist 😉

MacKaber
15 Jahre zuvor

@ Hoschi: Und als Deko oben auf em Topfdeckel: Suppengrün!

Andreas
15 Jahre zuvor

„Ob Hahn, Hühnchen oder Suppenhuhn, die Begriffe sind eh Makulatur und letztlich sind das alles sowieso meist nur Hühner, eben unterschiedlich groß und alt.“

Das würde niemand sagen, der aus Unwissenheit, wie ich einmal, versucht hat, ein Suppenhuhn zu grillen…




Rechtliches


29
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex