DIREKTKONTAKT

Allgemein

Zahlendreher

Wir sind keine Bank; wir sind kein Sozialamt; wir sind keine Geldverleiher.
Aber wenn jemand zu uns kommt und den Batzen einer Bestattungsrechnung nicht stemmen kann, dann versuchen wir einen Weg zu finden, daß er trotzdem ungeschoren aus der Sache herauskommt. Ganz ohne Eigennutz ist das natürlich nicht; mir ist es allemal lieber, jemand zahlt langsam und in Raten, als daß er vor der hohen Gesamtsumme kapituliert und gar nicht bezahlt.

Es gibt viel zu viele, die Rechnungen, Mahnungen und Mahnbescheide einfach ungeöffnet in die Ecke legen.
Dabei könnten sich die Leute den ganzen Ärger, den ganzen Aufwand und die ganzen Kosten sparen, würden sie nur auf unsere Angebote eingehen. Zuerst einmal versuchen wir immer so kostenbewußt wie möglich zu beraten. Wenn wir schon beim Beratungsgespräch Anhaltspunkte dafür haben, daß das Bezahlen schwer fallen könnte, bremsen wir allzu freigiebige Kunden auch schon mal aus.
Dann erwähnen wir auch die Möglichkeit der Ratenzahlung und wenn diese nicht in Anspruch genommen wurde, bieten wir das dann auch im Nachhinein noch an, wenn dann die Rechnung längere Zeit unbezahlt geblieben ist.

Wenn einer aber gar nicht will, dann sind wir in letzter Zeit zum penetranten Telefonterror übergegangen. Die ganze Briefeschreiberei bringt letzten Endes nämlich überhaupt nichts. Die wenigen Leute bei denen es wirklich „Ihrer Aufmerksamkeit entgangen ist, daß…“, die kann man an einem Finger abzählen. Wir setzen in allen anderen Fällen immer frühestmöglich in Verzug, mahnen trotzdem schriftlich und parallel dazu rufen wir die Leute jetzt immer an; immer wieder, gerne auch mal auf der Arbeit oder auf dem Handy.

Ich bin da der freundliche Onkel, der immer wieder lieb nachfragt, Sandy hingegen bekommt da einen sirenenhaften Unterton in der Stimme, der jedes Handy in einen Lautsprecher verwandelt. Wer schon mal Hella von Sinnen in der Kondom-Werbung gesehen hat, in der sie ruft: „Tiiiinaaa, watt kosten die Kondome?“, der weiß wie sich das anhört.
An sich hat Sandy eine sehr angenehme Stimme mit nur noch einem ganz leichten amerikanischen Beiklang, aber wenn sie jemanden abnerven will klingt sie wie Hillary Clinton kurz nach der Lewinsky-Sache.

Dabei lassen wir uns auch auf keine hohlen Zahlungsversprechen mehr ein und fordern eine ganz klare Zahlungszusage zu einem bestimmten Termin und dann steht Manni vor der Tür und holt das Geld.

Seit wir das konsequent durchziehen, brauchen wir den Gerichtsvollzieher weitaus weniger als zuvor.
Auch die angeblichen Zahlendreher auf Überweisungen haben schlagartig abgenommen, seit wir uns auf so einen Quatsch nicht mehr einlassen: „Zahlendreher? Kein Problem, wir kommen mal eben vorbei und holen das Geld.“

Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter:

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie doch auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
32 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Nobody
15 Jahre zuvor

Also wenn deine Verträge nicht aussagen, dass du die Kunden selber anrufen darfst. Solltest du diesen Punkt dringend in den Vertag einbauen, ansonsten kann das richtig Ärger geben. Lass dich doch mal von deinen Anwalt beraten.

Rolf
15 Jahre zuvor

Warum sollte ein Kaufmann seine Kunden nicht anrufen dürfen?
Solange die sich das nicht verbitten, wo soll dann das Problem sein?

Marianne
15 Jahre zuvor

Das ist doch wieder einmal typisch für unsere verdrehte Gesellschaft ohne Werte. Einen Dienstleister oder Handwerker auf ein paar Tausend Euro offener Rechnung sitzen lassen und wenn der dann wegen der offenen Rechnung seine Kunden anruft und auf Bezahlung drängt, kommen gleich welche und schreien Nötigung und jetzt fehlt nur noch jemand, der hier mit dem Flachs kommt, man dürfe ohne Einwilligung seine eigenen Kunden nicht anrufen.

Klar, solange man für die arbeitet, Waren liefert und Dienste leistet, da darf man anrufen und sich kümmern und im nächsten Moment, kaum ist die Rechnung draußen wird das zu Nötigung und ist wegen EU-Recht, Datenschutz und weissdergeier verboten.
In was für einem Land leben wir eigentlich?

...
15 Jahre zuvor

Meine Lieben,

ich bezweifel, dass Tom soetwas ohne Rücksprache mit dem Anwalt macht.

Desweiteren wage ich zu bezweifeln, dass es verboten ist. Er ruft nicht nachts an, er ruft nicht alle 10 Minuten an, er ruft nur ab und zu an und erinnert.

Ricky
15 Jahre zuvor

Noch leben wir in einem freien Land und da kann noch jeder selbst entscheiden ob er eine Rechnung bezahlen will. Die Firmen haben doch genug Geld unsereins muss warten bis er Geld bekommt. Da ist auch mal Ebbe auf dem Konto und da können die Firmen ruhig mal drei bis sechs Monate warten. Mache ich immer so.

Kalle
15 Jahre zuvor

Also ich finde, dass Tom das vorbildlich handhabt. Einmal informiert er vorher, dann bietet er Ratenzahlung an. Wenn dann immer noch nicht gezahlt wird, schicken alle anderen den Gerichtsvollzieher. Was macht Tom? Der kümmert sich, ruft weiter an, als lieber Onkel, bietet wahrscheinlich nochmal Ratenzahlung an. Was kann einem denn besseres passieren?

Hut ab! Auch wenn jetzt einige schreiben das sei verboten: Mach weiter so, das ist menschlich, das ist normal und gut.
Man muss sich auch mal vom gesunden Menschenverstand leiten lassen, prima!

macabre_deified
15 Jahre zuvor

@Marianne: Das Problem ist, dass man so etwas nicht aufwandslos bis zu einem „hinnehmbaren Maße“ erlauben kann. Ich erinnere mich dunkel an einen Fall, dass eine „Abzockerfirma“ eher wehrlosen, überforderten Kunden (etwa sehr alten Leuten) mit Telefonterror Geld abgezockt hat (sprich eingefordert hat, ohne eine Leistung erbracht zu haben). Jeder, der sich schonmal unser Rechtssystem angeguckt hat, weiss, dass man als Privatperson schon Geld scheissen können muss, wenn man mal seine Rechte durchsetzen möchte. Wird man nun „dezent“ an aufkommende Prozesskosten, Nebenkosten und den ganzen Aufwand hingewiesen, der für eine Firma idR. aber kein Problem ist, dann werden sich viele eher auf die geforderten vielleicht 50€ einlassen, um wieder Ruhe zu haben. Wir reden hier von einem potentiell sehr penetranten Eingriff in das Privatleben der Personen. Und diese kann ich mir aus gutem Grund nicht wirklich als legal vorstellen. Der Gesetzgeber hat Möglichkeiten geschaffen, mit denen man versuchen kann, seine ausstehenden Finanzen einzufordern. Ob oder wann diese wirksam sind ist eine andere Frage. Dazu dann noch beliebigen Gläubigern einen Freischein zu geben, auf penetrante und… Weiterlesen »

Bombur
15 Jahre zuvor

[quote]Noch leben wir in einem freien Land und da kann noch jeder selbst entscheiden ob er eine Rechnung bezahlen will. Die Firmen haben doch genug Geld unsereins muss warten bis er Geld bekommt. Da ist auch mal Ebbe auf dem Konto und da können die Firmen ruhig mal drei bis sechs Monate warten. Mache ich immer so.[/quote]
Wer sich entscheidet, Rechnungen nicht zahlen zu wollen, der soll sich gefälligst entscheiden, Waren und Dienstleistung erst gar nicht zu bestellen, dann kommen auch keine Rechnungen. Bei soviel *** kommt mir die Galle hoch.

Mephistophelia
15 Jahre zuvor

@9 : volle Zustimmung.

@ 6: (also das, was Nr 9 schon zitierte): wer sagt denn, daß die Firmen viel Geld haben? Wenn nur die Hälfte der Kunden so denkt wie Du, haben die Firmen nämlich unter Umständen kein Geld mehr und sind pleite. Ich bin Freiberufler und weiß, wovon ich rede. Auf solche Kunden wie Nr 6 kann ich sehr gut verzichten.

Robbi
15 Jahre zuvor

Man muß hier doch mal ganz klar unterscheiden zwischen den Dreckfressern, die nur anrufen, um einen mit Gewinnspielen oder irgendwelchen dubiosen Steuersparmöglichkeiten das Geld aus der Nase herausziehen zu wollen und den Geschäftsleuten, die eine Dienstleistung erbracht haben und lediglich dafür ihre zustehende Entlohnung sehen wollen.
Sehen wir es doch mal andersrum. Jeder, der hier sich darüber aufregt, wenn Tom oder wer auch immer beim Kunden nach dem Geld fragt, sollte mal darüber nachdenken, wie es umgekehrt wäre und sein Arbeitgeber/Arbeitsamt/Hartz IV-Stelle das Geld nicht pünktlich zahlen würde? Genau, in den allermeisten Fällen wird hier nämlich auch zum Telefon gegriffen und nicht erst ne Mahnung geschickt.

gravedigger
15 Jahre zuvor

Lieber Tom!

Warum nutzt Du nicht einen Finanzdienstleistungsservice aus der Bestattungsbranche für die Abrechnung Deiner Forderungen? Die Erfahrungen in unserem Hause sind durchweg positiv. Du hast Dein Geld innerhalb von 48 Stunden nach Versand der Rechnung, kannst Ratenzahlungsmodelle bis zu 72 Monaten anbieten und das Beste ist: Du hast mit der Bezahlung Deiner Rechnung absolut gar nichts mehr am Bein! Das Verhältnis zwischen Dir und Deinem Kunden bleibt ungetrübt. Stell Dir vor Du triffst den säumigen Zahler auf der Straße. Dann kannst Du Dich freundlich nach seinem Befinden erkundigen, im Nebensatz fragen: „Ach übrigens haben Sie schon unsere Rechnung beglichen? Nein, ach so, na dann schönen Tag noch!“ und dich frohgemut zurücklehnen denn Du hast Deinen Ertrag schon sicher und den nimmt Dir auch keiner mehr weg.

Nur so als Tipp!

Schöner Weblog übrigens!

gravedigger

Torsten
15 Jahre zuvor

@12/gravedigger: auf die Gefahr hin, was hinkendes zu produzieren: manche Ärzte schalten mit ähnlicher Argumentation solche Abrechnungszentralen ein. Ich habe selber und bei Bekannten leider eher erlebt, dass diese Dienstleister sich gerne was leisten (vom Arzt zugesagte und denen mitgeteilte Ratenvereinbarungen auf einmal nicht mehr erinnern) und es auch leicht den Eindruck geben kann, der Herr Doktor sei sich zu fein, selber sein Geld abzurechnen bzw. einzutreiben. Und wenn Fragen zur Rechnung auftauchen haben sicherlich manche Patienten erstmal das Problem zu entscheiden, wen sie denn fragen (Arzt oder Abrechner).

MacKaber
15 Jahre zuvor

Meine Bank ließ auch ständig über ein Call-Center bei mir anrufen, um Gesprächstermine für irgendwelche Geldanlagen und Steuervermeidungstricks zu vereinbaren. Sie sind der Meinung, das darf man, wenn man Kunde bei ihnen ist. Es hörte erst auf, als ich das Ende der Geschäftsbeziehung androhte. Dasselbe bei einer Krankenkasse, die andere Familienmitglieder anwerben wollte. dreimaliges Untersagen weiterer Anrufe brachte nichts. Beim vierten Anruf gab es in der Fußgängerzone eine abendliche Plakataktion (deutlich und nicht anonym) auf deren Schaufenstern, die bis zum nächsten Morgen für alle Passanten lesbar war. Da hörte es auf.
Ein Handwerker oder Dienstleister bekommt bei mir sein Geld, auch wenn ich einen Kredit (bei ihm?) aufnehmen muß.

Sensenmann
15 Jahre zuvor

[quote]…und dann steht Manni vor der Tür und holt das Geld.[/quote]

Mit schwarzem Umhang, Totenkopf-Maske und Sense?

Eine andere Möglichkeit wäre, publikumswirkam mit dem Leichenwagen vorzufahren und vor dem Klingeln schon mal den Sarg vor die Tür stellen – nach dem Motto „Der ist für Sie, wenn sie jetzt nicht zahlen!“ 😀

Anita
15 Jahre zuvor

Was regt ihr euch so auf?
Ricky will nur ein bischen trollen oder versucht, satirisch zu sein.

Micha
15 Jahre zuvor

Ich hatte auch schon solche Kunden, die partout nicht bezahlen wollten, und mich dann in der Defensive gleich noch bei meinem Chef anschmieren wollten, um mich in Mißkredit zu bringen und ihr Geld zu behalten.

Und ich finds ne Unart, wegen jeden kleinen Scheiß gleich mit den Gesetzen anzukommen und drauf zu pochen, dass man das eigentlich gar nicht darf.

Himmel, wenn einem ein Schuldner einige Tausend Euro schuldet (Und ich hab wegen so einer netten Firma schon einen Job verloren, die uns das verdiente Geld nicht geben wollet), dann wärs nur menschlich, ihm einen netten Mann mit freundlichem Lächeln und leichter Bewaffnung zu schicken, der ihn freundlich darauf aufmerksam macht, dass Arbeit ihren Lohn verdient.

Aber nein, man ist ja zivilisiert und verzichtet auf die Bewaffnung, sondern ruft einfach mal an. Und dass man mit so ziemlich allem Schindluder treiben kann ist ja nun wirklich nichts neues Dann sollte man aber doch eher das Schindluder verbieten, und nicht die Sache an sich.

Stefan
15 Jahre zuvor

Tja, leider bist du ja auch nicht in der Lage mit Lieferstopp oder ähnlichem zu drohen wie andere. Und sagen, he wir buddeln die Leiche morgen wieder aus und legen die in ihren Vorgarten, wenn sie nicht bezahlen geht auch schlecht.

Ich habe auch einiges an Schulden. da ich wirklich wenig Geld habe und trotzdem versuche die irgendwie immer zurückzuzaheln, mache ich das ganze nach dringlichkeit. Werde ich angerufen, so überweise ich auch schonmal was. Zuerstr aber werden Mahnbescheide abgearbeitet.

Eulchen
15 Jahre zuvor

… so Leuten wie Ricky Beitrag N° sechs haben wir
ja unsere Wirtschaftsmissere zu verdanken.
Sowas hätte man früher eingesperrt. Wenn man normaler Arbeitnehmer ist,
bekommt man in der Regel auch sein Geld pünktlich.
Dann hat man gefälligst auch die Pflicht und Verantwortung seine Sachen pünktlich zu zahlen.
Aber das ist ja unsere nette Wohlstandsgesellschaft.
Heute müssen 20jährige all das schon haben, was sich andere in 30 jahren schwer erarbeitet haben.
Alles wird auf Kredit gekauft, nix mehr angespart.

Die Schulden von heute sind die Steuern von morgen und auf hohe Steuern freuen wir uns doch alle.

Bombur
15 Jahre zuvor

[quote]Sowas hätte man früher eingesperrt.[/quote]
Ja ja, führer war alles besser.

WissenIstNacht
15 Jahre zuvor

nicht wundern, wenn es demnächst Dienstleistungen nur nach Vorkasse gibt…

martin
15 Jahre zuvor

soweit ich weiss sind private werbeanrufe unzulässig!
ich glaube kaum, dass es verboten ist , sich mit seine schuldnern in verbindung zu setzten!

und was die arme alte oma angeht, die dann in raten das ganze abstottern will: das könnte sie ja dann gleich beim ersten anruf von onkel tom klären! die wiederholten anrufe kommen ja wohl nur bei zahlungsunwilligen kunden in betracht!

Zefiro
15 Jahre zuvor

@23: Nein. Und siehe „Quirks Ausnahme“.

Und für Leute wie 6 kommt dann Manni mit ein paar Osteuropäischen Kumpels vorbei und macht ihnen ‚ein Angebot daß sie nicht ablehnen können‘ *hrhr*

Klar kann ich selber entscheiden ob ich meine Rechnungen zahle. Das hat mit einem freien Land recht wenig zu tun. Konsequenzen gibt es in jedem Fall. In einem freieren Land wird man mit solchem Parasitentum halt eher dazu beitragen daß die Wirtschaft und damit die Gesellschaft bergab geht bis man persönliche Konsequenzen spürt als in einem etwas unfreieren Land.

ChristianG
15 Jahre zuvor

[quote]Ja ja, führer war alles besser.[/quote]
Zählt das schon als Erfüllung von [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Godwins_Gesetz]Godwins Gesetz[/url]? 😉

ein anderer Stefan
15 Jahre zuvor

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Anruf bei einem Kunden, um ihn auf eine noch unbezahlte Rechnung hinzuweisen, illegal ist. Illegal ist es, wenn es zu Telefonterror wird, mit ständigen Anrufen und das zu nachtschlafender Zeit. Lasst doch mal die Kirche im Dorf.

Verboten sind sog. Cold Calls, also unaufgeforderte Anrufe eines Unternehmens, mit dem man keine wie auch immer geartete Geschäftsbeziehung hat. Das ist hier ja nicht der Fall. (Leider scheren sich viel zu viele Firmen eine Dreck um dieses Gesetzeslage)

Als umsichtiger Geschäftsmann wird Tom sich ja sicher eine Notiz machen, wann der Kunde angerufen wurde – damit kann man dann im Zweifelsfall nachweisen, dass es sich um eine normale Anrufshäufigkeit gehandelt hat.

macabre_deified
15 Jahre zuvor

@22: Bei Tom vielleicht. Und seit wann sind alle Gläubiger so zuvorkommend? Wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich hab das Beispiel nicht auf Tom bezogen.

MKme
15 Jahre zuvor

Kommt Manni beim Geld-abholen dann mit dem Bestatterwagen und ’ner Schaufel in der Hand?
Da fällt das Zahlen gleich noch etwas leichter 😀

Engywuck
15 Jahre zuvor

Bei mir bekommt jeder, was er verdient 🙂

Wenn die Sache gut lief wird sofort überwiesen, sonst per Termin am letzten Fälligkeitstag 😀

Ganz im Zweifelsfall habe ich noch die Methoden „1 cent zuviel überweisen“ und „ich überweise in möglichst krummen Beträgen in mindestens 10 Tranchen an ebensovielen Tagen“. Beides war bisher zum Glück noch nie notwendig… die meisten Händler und Dienstleister mit denen ich zu tun habe fallen ja in Kategorie „erhält Geld sofort“…

MacKaber
15 Jahre zuvor

Es gibt noch eine andere zuverlässige Methode, wie der Gläubiger zu seinem Geld kommt: Alle rechnungen kommen in eine große Blumenvase. Einmal im Monat ist Ziehung. Irgendwann erwischt es ihn.

15 Jahre zuvor

Die Version von MacKaber ist natürlich auch ganz nett. Ich würde die Ziehungen allerdings täglich durchführen *gg*
Im Ernst: Die Sache mit der Zahlungsunfähigkeit kann ich gut nachvollziehen. Leider kommt dies in jeder Branche immer häufiger vor und in vielen Fällen erhält man das Geld sogar nie. Traurig, dass es so weit kommen musste.

14 Jahre zuvor

Das mit der Zahlungsunfähigkeit und der Uneinbringbarkeit von Forderungen ist echt ein heißes Thema. Einen gerichtlichen Titel zu haben, bedeutet leider noch lange nicht, seine Forderungen bezahlt zu bekommen. Im Notfall greifen Verbraucher wie Unternehmer gleichermaßen auf das Mittel der (Privat-)Insolvenz zurück und entledigen sich darüber ihrer Schulden. Der geprellte Gläubiger schaut dann in die Röhre und darf zusehen, wie er über die Runden kommt. Im Grund das Prinzip eines Staates, welcher den Tätern hilft, aber die Opfer im Regen stehen lässt.

13 Jahre zuvor

na ja, die Sache mit dem Zahlendreher ist etwas schwach. Da die meisten inzwischen online überweisen und wissen, für Fehler selbst verantwortlich zu sein sollte so etwas nicht mehr vorkommen.
Bei dem was uns demnächst finanziell in Deutschland noch bevorsteht, dürfte leider die Zahlungsmoral noch schlechter werden

12 Jahre zuvor

Hallo,
ich stell mir das sowieso schwer vor im Bestatterbereich, weil der Kunde trauert ja immer…und nja will dann mitleid und deswegen nicht sofort zahlen oder er ist im Schock,..sagt „muss schon irgendwie gehn“, und dann gehts bei nuechterner betrachtung 2 Monate später vielleicht doch nicht so gut …




Rechtliches


32
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex