DIREKTKONTAKT

Allgemein

Zuschauer

Ist es nicht üblich, dass die Angehörigen bei der Kremierung anwesend sind? Oder habe ich mich da vom US Fernsehen hinters Licht führen lassen?

Es gibt in der Tat auch in Deutschland Krematorien die zumindest teilweise eine Teilnahme der Angehörigen ermöglichen.
Dort ist in der Trauerhalle eine Luke oder Klappe hinter oder in der der Sarg nach der Feier verschwindet. Er wird dann ins Feuer gefahren.

Oft ist das aber auch nur scheinbar so und der Sarg verschwindet zwar im Boden oder hinter einer Klappe, wird dort aber gelagert oder verladen um dann später oder anderenorts eingeäschert zu werden.

Trauerratgeber kaufen

Die allermeisten Krematorien sind rein technische Anlagen, die auf den Besuch von Angehörigen nicht eingestellt sind und bei denen deshalb auch keine Angehörigen bei der Einäscherung dabei sein können.

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 55 Sekunden | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
18 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
SmackThePony
15 Jahre zuvor

Bei den rein technischen Anlagen kommt der Verstorbene mit seinem Sarg zuerst in eine Presse, die ihn zu einem ca. 50 x 50 x 50 cm großen Würfen presst, der einen ausreichend hohen Brennwert hat um überhaupt gut und schnell zu brennen. Darf ja nicht ewig dauern. Zeit ist Geld.

Das Angehörige dabei nicht anwesend sein können ergibt sich von selbst. Das Knacken des Holzes und der Knochen mag nicht jeder hören.

*j/k*

15 Jahre zuvor

Tom, stimmt das?!? Dies ist so unvorstellbar…

15 Jahre zuvor

Die Abkürzung kannte ich auch noch nicht, lässt sich aber auch durch Blog lesen heraus finden dass das nich ernst gemeint war. 🙂

SmackThePony
15 Jahre zuvor
Lissy
15 Jahre zuvor

Das mit den ca. 50 x 50 x 50 cm großen Würfeln ist bullshid.

Fölix
15 Jahre zuvor

Danke, Lissy.

Aber im Ernst, ich kann mir auch schöneres vorstellen, als zu sehen, wie der Sarg um meinen Verwandten in Flammen aufgeht und der Leichnam langsam verbrennt, die Knochen sichtbar werden. Nachher winkt er auch noch ein letztes Mal…

willi
15 Jahre zuvor

Das Wort „kremieren“ sollte verboten werden… Da denk ich immer an Nivea…

mäninbläck
15 Jahre zuvor

Ich mache nebenberuflich seit einiger Zeit für ein mittelgroßes Bestattungsunternehmen Betreuung auf den Friedhöfen, in den Einsegnungshallen. Ein Raum hinter der Einsegnungshalle ist mit Video zum Krematorium ausgestattet, so dass die Angehörigen die Einäscherung zum Teil mit erleben können. Das wird es sicherlich woanders auch schon geben, denke ich mir.

Lissy
15 Jahre zuvor

Auf Wunsch ist es im Krematorium in Hamburg Öjendorf möglich, in einem besonderen Raum mit Blick auf den Sarg, dem Verstorbenen bis zur Kremation ein letztes Geleit zu geben.

Summer
15 Jahre zuvor

@SmackthePony

Wer hat dir denn so einen Sch*** erzählt?
Das ist doch keine Autoverwärtung!

Bestatterkollege
15 Jahre zuvor

Das Krematorium auf dem Süd Friedhof Leipzig hat die Einäscherungsanlage so gestaltet das die Angehörigen, beim bezahlen von einer Gebühr die gegenwärtig etwa 61 Euronen beträgt, bei der Einäscherung mit zuschauen können.

Max
15 Jahre zuvor

Bei Hausmeister Krause gab es das doch auch mal in einer Folge…

mich gibt es nicht
15 Jahre zuvor

@SmackThePony: das mit dehn zusammen pressen
stimdt garnicht.
ich durfte maal in einen krematorium gucken,
und da steht keine presse oder sowas in der
art.

Summer
15 Jahre zuvor

Man muss ja auch nicht immer glauben was andere von sich geben, oder? Das ist totaler Unsinn.

SmackThePony
15 Jahre zuvor

Hrhrhrhrhr … selbst das schnelle Kommentar #3 hat nicht geholfen. 😀 Schön.

Arno
14 Jahre zuvor

Als die Oma meiner Frau starb, fragten wir den Bestatter, ob wir bei der Einäscherung anwesend sein dürfen.
Kein Thema.
Das Krematorium erinnerte mich an eine Werkstatt, was mich allerdings nicht störte.
Das Personal sagte, wir dürften wegen Unfallverhütungsvorschriften aber nur bis nach dem Einfahren des Sarges dableiben.
Meine Frau legte noch eine Blume auf den Sarg.
Als der Ofen geöffnet wurde, schlug einem die Hitze entgegen, der Sarg fing sofort Feuer.

Waren letzlich doch froh dagewesen zu sein, und die Oma war nicht allein.

michael
13 Jahre zuvor

Ich würde da auch gerne mal zuschauen, um für mich zu einer Entscheidung zu kommen, da ich es mir nicht so richtig vorstellen kann, wie schnell der Sarg verbrandt ist und wie man dann bereits aussieht, wie sich die Glieder krümmen und ob man sich noch einmal aufbäumt.

Wie komme ich da weiter?

LeaMaximoon
9 Jahre zuvor

Ich weiss, der Beitrag ist alt…., wollte eigentlich auch nicht kommentieren, bis ich den ganzen (tollen! ) Blog gelesen hab…. aber hier „muss“ ich … 😉

Bei einer Kremierung zuzuschauen, dass kann ich mir gar nicht vorstellen!!!!!
Zu sehen, wie da jemand liebes, nahes ins Feuer gefahren wird…. 🙁 UHAAA

Ich selber hatte (habe? 😉 ) schon lange Probleme damit, mir meine Kremierung vorzustellen (schön ist nichts danach, was mit dem Körper passiert, das ist klar!)… Da ich aber gerne mal in einen Friedwald möchte (und langsam vor sich hinrotten auch grauslich ist), bleibt nur das Feuer…
Aber davon werd ich ja hoffentlich nichts mitbekommen … 😛




Rechtliches


18
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content