DIREKTKONTAKT

Allgemein

Schwierigkeiten

Frau Büsers Lieblingstippfehler bringt mich immer wieder zum Schmunzeln. Sie schreibt immer mal wieder statt Oktober das Wort OKOTBER.
Ich find’s lustig.

Aber manchmal weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll. Eine Abiturientin mit dem Notendurchschnitt 1,6 sitzt mit bei einer Prüfung der IHK gegenüber und soll über die Begriffe Bonus und Gratifikation etwas sagen.
Das Wort Bonus kann sie gut und flüssig erklären, ihr triumphierendes Grinsen sagt deutlich, daß sie ausgerechnet das noch vorher gelernt hat. Dann fragt meine Prüferkollegin nach: „Ja und was bedeutet es, wenn Ihr Chef Ihnen am Ende das Jahres eine Gratifikation in Aussicht stellt?“

Trauerratgeber kaufen

Antwort: „So eine Sauerei mache ich nicht mit und schon gar nicht wenn’s umsonst ist.“

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 49 Sekunden | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
32 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
matakuka
15 Jahre zuvor

Da seh ich wieder, dass es mir an gemeiner Bildung fehlt. Gratifikation könnte ich erklären, aber daraus einen Sauereibezug zu formen bedurfte es erst der Lektüre der Kommentare. Naja, solange die Leute nicht gleich mit „Satisfaktion“ reagieren…

Klugscheißer
15 Jahre zuvor

mit -> mir, peinlich

tyler
15 Jahre zuvor

Sauerei? umsonst?
Wo ist die denn falsch abgebogen?

Ist zwar zotig, aber das klingt ja fast so, als hätte die „Gratis-Fick-Aktion“ verstanden

Dominic
15 Jahre zuvor

und was lernen wir daraus?
Noten werden völlig überbewertet, weil man nie weiß ob das, was da geprüft wurde irgendwelche Relevanz für einen hat.

Dominic (der einen Abischnitt von 2,0 hatte und wenn man 2 Gedichtinterpretationen wegstreicht 1,7 gehabt hätte)

SMP
15 Jahre zuvor

Bin 31 Jahre und das Wort ist mir noch nie! untergekommen.

Kann mich aber auch in meinem Berufleben an keinen Chef erinnern, der das Wort je in den Mund genommen hat. Stirbt vermutlich eh bald aus.

15 Jahre zuvor

Tja, was ich immer sage: Intelligenz und Schulbildung/-abschluss müssen nicht immer ein Paar ergeben 😉

Matze
15 Jahre zuvor

Danke Tyler, jetzt verstehe ich das auch ^,^

Was ist aus der Sache geworden?

jemand
15 Jahre zuvor

Wenn sie das Geld nicht braucht.
Stell sie ein…

Schafsnase
15 Jahre zuvor

Im Englischen wird „gratification“ gerne mit „sexual“ qualifiziert, ich hätte es als cleveren Witz verstanden und herzlich gelacht.

Bombur
15 Jahre zuvor

Die würde ich sofort nehmen, die fragt nie nach einer.

Tim
15 Jahre zuvor

Da zeigt sich mal wieder die alte Weisheit:

Hon y soit qui mal y pense (frei übersetzt: Ein Schelm, der arges dabei denkt!)

Rena
15 Jahre zuvor

Abiturienten sind meisten eher Theoretiker als Praktiker.

annika
15 Jahre zuvor

Hatte einen Schnitt von 1,5 Was ist eine Gratifikation?

J.
15 Jahre zuvor

@annika und die Azubine von Tom:

Wikipedia ist euer Freund.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gratifikation

Stefan B.
15 Jahre zuvor

Ihr haettet sie aber wenigstens noch fragen koennen, ob sie ihre Meinung denn aendert, wenn sie Geld dafuer bekommt…

Sonja
15 Jahre zuvor

Naja da sie bei einer IHK-Prüfung war und die Erklärung zum Bonus scheinbar vorher nochmal gelernt hat, sollte man davon ausgehen, dass sie auch das Wort Gratifikation irgendwann schonmal gehört haben könnte.

Und Abitur sagt rein gar nix über Intelligenz aus.
Und das Abiturwissen vergisst man auch recht schnell wieder. Zumindest könnte ich heute nicht mehr meine Abiklausuren schreiben und ein annähernd ähnliches Ergebnis erwarten, und sooooo lang ist es bei mir nicht her 😉

15 Jahre zuvor

@Sonja (16): Abitur wird einem Schüler heutzutage doch mehr oder weniger hinterhergeworfen, weshalb die Zahlen von Depressionsfällen in den letzten Jahren gestiegen sind: Wenn man nach der Schule ‚plötzlich‘ Leistung bringen muß, wird versagt…

Philip
15 Jahre zuvor

Was macht eine 1,6er Abiturientin in einer IHK Prüfung, da ist doch ganz grundsätzlich etwas schief gelaufen.
Spätpubertäre Orientierungslosigkeit?
Gut, das habe ich mit über 40 noch immer.

pünktchen
15 Jahre zuvor

Könnte es sein, dass Tom uns da einen alten Witz erzählt hat …?

Wobei – wir hatten Sprachverständnis neulich in einem anderen Forum und der Thread hatte 91 Antworten, in den falsch verstandene und verwendete Begriffe aufgeführt wurden.

pünktchen (Abi 3,4 … z. Zt. bin ich Integrationsbeauftragte, fragt mich bitte aber nicht, wie viele integrieren mit intregieren verwechseln)

Und zur Gratifikation: Dieser Begriff wird wohl im Zuge der Rezession wirklich demnächst aus dem Wörterbuch gestrichen …

Rondo
15 Jahre zuvor

@pünktchen: Nur frage ich mich, was ist „intregieren“?

Hein
15 Jahre zuvor

Ich muß ehrlich sagen, daß ich dabei wohl keinen Unterschied hätte benennen können. Ein Bonus oder eine Gratifikation ist für mich eine Sonderzahlung des Arbeitgebers, die aus Gründen von Zielerreichungen, langjähriger Betriebstreue oder zu speziellen Anlässen wie Urlaub oder Weihnachten gezahlt wird.

Wikipedia macht hier noch einen Unterschied, aber muß man den wirklich kennen? Und nein, ich bin kein Hauptschüler, sondern habe Abi und bin Mensa-Mitglied.

Hein
15 Jahre zuvor

Ok, Thema verfehlt – man sollte nicht lesen, das Thema weiterdenken und seine eigenen Gedanken hier im Blog kommentieren. Ziehe meinen Kommentar hiermit zurück..

Silvio
15 Jahre zuvor

Heutzutage ist es sowieso erschreckend wer alles Abitur hat und dann einfachste Sachen nicht beherrscht (meine jetzt nicht das Beispiel).

„Den standart den wir seid der Einführung…..“ durfte ich per E-Mail auch schon lesen und das war jemand mit Abi 2,3…

Naja.. hauptsache der Rest stimmt und eigentlich ist es doch besser wenn sie NICHT weiß was es bedeuted, oder Tom? 😀

olly
15 Jahre zuvor

Entweder das ist eine „Urban Legend“ oder die Dame dachte Bonus und Gratifikation wäre dasselbe, dachte es wäre eine Fangfrage und wollte nur lustig sein.

Zero te Hero
15 Jahre zuvor

OKOTBER:
Ja, solche Schreibfehler passieren mir auch gerne, besonders wenn die Finger schneller als die Tastatur sind. Ist also nicht ungewöhnlich.

Und Gratifikation: Das heißt Jahresendprämie (befürwortet vom Kaderleiter)!
Ernsthaft: der Begriff Gratisfikation wird im Geschäftsverkehr m.E. hauptsächlich im Süden (Bayern, BaWü) verwendet und ist in Nord/Mitteldeutschland zB eher unüblich. Allerdings wird er selbst im Süden immer seltener benutzt, dieser Begriff wird mit der Zeit aussterben wie der Conducteur oder der Rentier.

Silvio
15 Jahre zuvor

@#25
„Der Rentier“?
Ist es nicht eher „DAS Rentier“?

Zero te Hero
15 Jahre zuvor

Rentier wird in diesem Fall „Rentjeh“ gesprochen und hat nichts mit dem rangifer tarandus zu tun, sondern ist eher mit dem Rentner oder Pensionär artverwandt.

15 Jahre zuvor

Ist denn dann der Weihnachtsmann ein Rentier mit Rentier? Auweia

Hoschi
15 Jahre zuvor

@28:
Der muß noch länger ran. Wenn es sich rentiert, kann aber ein Rentier Rentier werden.

15 Jahre zuvor

Das rentiert sich bei einem Rentier eines Rentiers lediglich, wenn das Rentier eines Rentiers ein Renntier war.

15 Jahre zuvor

Ist Frau Büser eine umtrainierte Linkshänderin? Das ist so ein klassischer Tippfehler für diese geplagte Sorte Menschen – wie ich selbst auch sehr gut weiß ;))

Erik
15 Jahre zuvor

Schickt doch mal das Rentier in Rente…

Aber um mal OT zu bleiben: vor Jahren hatte ich mal ’ne Freundin, die hat auf Lehramt studiert. Mit einem Abi-Durchschnitt von 3 Komma irgendwas. Die studierte sogar in einer siebzig Kilometer entfernten Stadt, weil die dort ansässige Universität keinen NC auf Lehramt hatte.

Bei [b]dem[/b] Lehrkörper wundert es mich also überhaupt nicht, wenn ich hier in Kommentaren von angeblichen Abiturienten lese, die das Wort „Gratifikation“ nicht kennen, sich aber ansonsten für Lord Kack halten.




Rechtliches


32
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content