DIREKTKONTAKT

Allgemein

Was ist eine Urnenwand, eine Gruft, ein Kolumbarium oder Mausoleum?

orgel

Was ist denn eine Urnenwand? Ich habe hier im Weblog das erst Mal etwas davon gehört und kann mir nichts darunter vorstellen?

Urnen können auf verschiedene Weise beigesetzt werden. Klassischerweise werden sie wie Särge in der Erde vergraben. Da von ihnen aber kein Verwesungsgeruch oder ähnliche Einflüsse ausgehen, können Urnen bedenkenlos auch überirdisch aufbewahrt werden.

Bildquelle: Stadt Braunschweig

Wie hier in Braunschweig gibt es beispielweise Urnenwände aus vorgefertigten Elementen. Angehörige können dort eine Nische buchen und die Urne(n) ihrer Verstorbenen dort einstellen lassen. Die einheitlichen Abdeckplatten werden mit dem Namen und den Lebensdaten des Verstorbenen beschriftet.

Urnenwände gibt es aber auch als Einbauten innerhalb von Gebäuden, etwa in alten Krematorien, Trauerhallen und Friedhofskapellen, sie können sowohl überirdisch (Kolumbarium) als auch unterirdisch (Urnengruft) angelegt sein.

Foto: Wikipedia, lizenzfrei, Fotograf: amras-wi

Die Urnenwand auf dem Nordfriedhof in Wiesbaden ist ein Beispiel für eine Urnenaufbewahrung in einem Kolumbarium.

Von der Lesart her müßten alle zur dauernden Aufbewahrung von Urnen dienenden Anlagen Kolumbarium genannt werden, während Anlagen für Särge als Gruften bezeichnet werden müßten. Es hat sich jedoch eingebürgert, auch wenn es nicht ganz korrekt ist, überirdische Urnenstätten als Kolumbarium zu bezeichnen, überirdische Bauten zur Aufnahme von Leichnamen oder Särgen als Mausoleum zu bezeichnen und unterirdische Grablegen und Urnenstätten Gruft zu nennen.

In manchen Regionen werden, nebenbei bemerkt, alle Grabstätten, die zur Aufnahme mehrerer Personen dienen, als Gruft bezeichnet. So wird man beispielsweise auf dem Friedhof in Gelsenkirchen-Ückendorf häufig hören, daß Angehörige eine Gruft pflegen und damit aber meinen, daß sie ein mehrstelliges Wahlgrab, also ein ganz normales Erdgrab meinen.

Eine Gruft muß übrigens nicht zwangsläufig mehrere Särge oder Urnen aufnehmen können. Schon ein einzelnes ausgemauertes Grab, in dem ein Sarg ohne Kontakt zum Erdreich steht (vorgeschrieben beispielsweise für Bestattungen in Metallsärgen), wird als Gruft bezeichnet.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter: , , , , ,

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 10. Dezember 2014 | Peter Wilhelm 10. Dezember 2014

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
14 Jahre zuvor

Bei der Urnenquaderanlage auf dem ersten Bild handelt es sich um eine Anlage der Firma Röltec. Diese hat sich seit mehr als 20 Jahren auf die Produktion von Urnenkammersystemen, Urnenstelen und Friedhofsausstattung spezialisiert. Viele weitere Anregungen und Produkte finden Sie unter http://www.Röltec.de. Dort stammt übrigens auch das Foto her… 😉

BlackBudgie
11 Jahre zuvor

In Wiesbaden gibt es mittlerweile auch ein zweites Kolumbarium: dieses befindet sich in einer alten Trauerhalle auf dem Friedhof Wiesbaden-Nordenstadt – es umfaßt 49 Kammern und diese wurden aus rotem Mainsandstein gefertigt.

10 Jahre zuvor

DIESE FIRMA HAT EINEN KLASSISCHEN WERBEEINTRAG ALS KOMMENTAR GETARNT, WESHALB WIR DIESEN GELÖSCHT HABEN.
DER KOMMENTARHAUSMEISTER




Rechtliches


3
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content