DIREKTKONTAKT

Allgemein

Sozialhilfeträger muss Beerdigungskosten notfalls vorerst übernehmen

Eine Witwe begehrte vom Sozialhilfeträger die Übernahme der Bestattungskosten für ihren verstorbenen Mann.
Nö, sagten die Sachbearbeiter, zuerst solle sie bitteschön einmal Kontakt zum Sohn des Verstorbenen aufnehmen und mal schauen, ob der nicht willens und in der Lage sei, diese Kosten zu übernehmen.
Den Sohn stamme aber aus einer anderen Beziehung ihres Mannes und sie kenne diesen Sohn gar nicht, habe nie Kontakt zu ihm gehabt, argumentierte die Frau.

Vor dem Sozialgericht Detmold erhielt die Frau in einem Eilverfahren Recht:

Der Sozialhilfeträger hat die Kosten für die Bestattung zu tragen. Das Gericht stellte klar, daß zwar möglicherweise ein Anspruch gegen den Sohn bestehen könne, es aber unzumutbar sei, mit der Bestattung nun noch länger zu warten, bis alle finanziellen Eventualitäten geklärt seien. Stattdessen soll das Amt die Kosten zunächst übernehmen. Stelle sich dann nachträglich heraus, daß der Sohn die Kosten übernehmen müsse, stehe es außer Frage, daß die Antragstellerin zuviel erhaltenes Geld zurückzahlen müsse.

„Die Hilfesuchende kann nicht darauf verwiesen werden, vor der Durchführung der Bestattung mögliche Ersatzansprüche gegen den Sohn des Verstorbenen zu realisieren. Dabei besteht nämlich die Gefahr, dass die Bestattung noch länger hinausgezögert wird, zumal hier die Antragstellerin keinen Kontakt zu dem Sohn ihres Gatten hatte. Ein solcher Verweis kann – so das Gericht – bereits aus Gründen der Pietät nicht verlangt werden.“

Quelle: Sozialgericht Detmold – Beschluss vom 13.03.2008 – S 6 SO 49/08 ER – (rechtskräftig)


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter: , , , ,

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Lobo
15 Jahre zuvor

Manchmal klappt das mit der Justiz eben doch. 🙂

Pina
15 Jahre zuvor

Das wäre es ja auch noch gewesen….am besten erst noch den Sohn übers TV suchen, und dem sagen, dass dein Vater gestorben ist und du jetzt bezahlen musst…etwas Einfühlungsvermögen dürfte man auch vom Staat wohl erwarten…




Rechtliches


2
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content