DIREKTKONTAKT

Allgemein

Die liebe Tote, Beileid!

Ich fragte, was es mit dem titelgebenden „Satz“ auf sich hat und Leserin Claudia aus Hamburg hat, wie die allermeisten Leserinnen und Leser, die richtige Antwort gewußt und darf sich auf den Gewinn, eine Bestatterweblog-Tasse, freuen.
Herzlichen Glückwunsch!

Die liebe Tote, Beileid!
ist ein Palindrom (bedeutet also rückwärts gelesen das gleiche wie vorwärts)

Ein anderes Beispiel für ein Palindrom wäre der Satz: „Ein Neger mit Gazelle zagt im Regen nie“, der uns als Kinder schon fasziniert hat, heute aber nicht mehr hergenommen wird, weil er das böse Wort „Neger“ enthält.
Ein Wort das vorwärts wie rückwärts gelesen dasselbe ergibt, wäre z.B. Lagerregal.

Erstaunlich ist, daß es doch sehr, sehr viele Leserinnen und Leser gegeben hat, die ganz abenteuerliche und teils auch ausführliche andere Lösungserklärungen eingesandt haben. Denen danke ich mal dafür, daß sie nicht einfach nur bei Google nachgeguckt, sondern sich eigene Gedanken gemacht haben, was nicht heißen soll, daß alle die mit ihrer Lösung richtig lagen, das getan haben.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: | Peter Wilhelm 26. August 2013

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
14 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
10 Jahre zuvor

Ich merke, ich muss noch viel lernen im Leben…;-)

Mars
10 Jahre zuvor

Reliefpfeiler und Rentner sind auch nette Palindrome

comicfreak
10 Jahre zuvor

..Reittier 🙂

JohnB
10 Jahre zuvor

Ich dachte immer so was nennt sich „Annagramm“?!

Alex
Reply to  JohnB
10 Jahre zuvor

Ein Anagramm ist, wenn man die Buchstaben eines Wortes durcheinanderwirft:
Ziatesu – Auszeit

Reply to  Alex
10 Jahre zuvor

Oder:
Bundeskanzlerin – Bankzinsenluder
😀

Alex
Reply to  Ölfinger
10 Jahre zuvor

HAHA 😀 😀

JohnB
Reply to  Alex
10 Jahre zuvor

Zitat: Schwiegermutter inklusive

10 Jahre zuvor

Wieso bin ich nicht drauf gekommen. >_<

Dieselalge
10 Jahre zuvor

Schön schön 🙂
Gibts eigentlich auch hübsche Ambigramme aus der Branche?

PMK74
10 Jahre zuvor

oder auch:
Megaperls – Spermagel

gut wasch‘ kann man da nur wünschen 🙂

10 Jahre zuvor

Och Mist, das hätte ich auch gewusst – naja, zu spät. Zum Thema Palindrome empfehle ich immer gern Hansgeorg Stengels „Annasusanna“ – da sind skurile Dinger dabei… Aber Stengel lohnt sich ohnehin für jeden, der gern mit Sprache spielt. Der hat schon den Verlust des Dativs beklagt, da war Herr Sieck noch Oberschüler.

10 Jahre zuvor

Respekt, da wäre ich nie drauf gekommen…

10 Jahre zuvor

Oh ich wusste gar nicht, dass es auch zu derartig „trockenden“ Thmen Blogs gibt. Die Umsetzung ist auf alle Fälle sehr gelungen…weiter so!




Rechtliches


14
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex