Graf Yoster lebt!

Johannes Heesters wurde bekanntlich 108 Jahre alt. Die Schauspiellegende ist nun aber auch schon bald vier Jahre tot.
Über seine Langlebigkeit wurden nicht wenige Witze gerissen und manchem kam der Drang des Hochbetagten, immer noch auf der Bühne stehen zu wollen, mitunter vor, als würde der alte Herr vorgeführt.

An einen anderen, ebenfalls nicht aus Deutschland stammenden, aber von uns beinahe vollkommen vereinnahmten Schauspieler der alten Garde, denken wir gar nicht, wenn wir von hochbetagt sprechen.
Es ist dies Lukas Ammann, der uns allen vor allem aus der Kult-Serie „Graf Yoster gibt sich die Ehre“ und „Die Fallers“ bekannt sei dürfte.

lukas-ammann3

Auf ihn mal wieder aufmerksam geworden bin ich durch einen Film aus den 50ern, der neulich lief und in dem Ammann mitspielte. Schon damals mit rund 47 Jahren wirkte er wesentlich älter, distinguiert und war auch grauschläfig.
Älter zu wirken und die Abgehobenheit eines Adligen verkörpern zu können, das ist das Markenzeichen des 1912 geborenen Schweizers.
Und damit sind wir dabei: Auch Lukas Ammann ist bereits 103 Jahre alt und lebt auch noch.

Gerade eben, am 29. September hatte er Geburtstag, und da gratuliere ich ihm ganz herzlich!
Möge er Jopi ein- und überholen!

Nachtrag 3.5.2017:

So ganz hat Lukas Ammann das leider nicht geschafft. Der beliebte Schauspieler ist heute am 3.5.2017 im Alter von 104 Jahren verstorben. Bis zuletzt versorgte sich Lukas Ammann in seiner Münchener Wohnung selbst. Dort ist er auch gestorben.

PDF erzeugen
  • 5. Oktober 2015 - 5 Kommentare - Lesezeit ca.: 1 Minute - Kategorie: Nekrolog

Dir gefällt das? Schenke mir 1 Sekunde und unterstütze mich auf Patreon

Veröffentlicht von

Hier erzählt und informiert der Schriftsteller Peter Wilhelm. Der Sachverständige ist Chefredakteur von "Bestatter heute". Der Satiriker veröffentlicht Satiren und
Produkttests. Peter Wilhelm ist auch bei Facebook.
Mehr über den in der Halloweennacht geborenen Autor finden Sie u.a. hier und hier. Der Autor lebt mit seiner Familie bei Heidelberg.
Alle Angaben nach bestem Wissen, keine Rechts- Steuer- oder Medizinberatung! Fragen Sie einen Fachmann!

peter wilhelm autorenlesung

Peter Wilhelm
Peter Wilhelm4. Mai 2017

5 Kommentare von 137885.

  1. Da kann ich mich den Glückwünschen nur anschließen.
    Graf Yoster war einfach eine tolle Serie und auch bei den Fallers mochte ich Lukas Ammann sehr gerne. Einfach ein toller Schauspieler, von denen es heute einfach zu wenig gibt!!!

    • auch ich gratuliere nachträglich. Und möchte daran erinnern, das nicht nur der Herr Graf, sondern auch „der Johann meines Grafen“ noch unter uns weilt, nämlich Wolfgang Völz. Auch an ihn vielen vielen Dank für all die Jahre höchste Schauspielkunst!! :)

  2. Pingback: Graf Yoster ist tot - Lukas Ammann verstorben Bestatterweblog Peter WilhelmBestatterweblog Peter Wilhelm

Schreibe einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Bitte beachte die Nutzungsbedingungen des Bestatterweblogs!

Du bist ein Troll? Fein! Dir kann geholfen werden. Klicke hier!

Dein Kommentar ist nicht erschienen? Dann klicke bitte hier für weitere Informationen!

Diese Smileys kannst Du nutzen, und das bedeuten die Zeichen oben in der Textbox.