DIREKTKONTAKT

Frag den Bestatter

Kremierung oder Kremation?

orgel

In einem anderen Forum bin ich mit dem Begriff „Kremierung“ auf etwas Unverständnis gestossen.
Es sei „österreichisches Beamtendeutsch“.
Daraufhin habe ich im Duden nachgesehen.
Dort gibt es das Wort „Kremierung“ nicht, dafür gibt es „Kremation“. Was ist richtig ?

Sprache ist ja lebendig. Ich verwende durchgängig das Wort Kremation, höre aber überall fast schon häufiger den Begriff Kremierung. Dieser stößt mir nicht als falsch auf.
Der Duden hat nicht mehr den Stellenwert „maßgebend in allen Zweifelsfällen“ zu sein, sondern ist Teilnehmer am Rechtschreibroulette der unbeschränkten Möglichkeiten.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

In „Frag den Bestatter“ findest Du meine Antworten auf Fragen von Leserinnen und Lesern. Diese Fragen sind zum Teil Inhalte Dritter, die mich tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen. Es handelt sich also um meist nicht bearbeitete und nicht auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfte Fragen Dritter. Für die Fragen sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich. Ich mache mir die Aussagen nicht zu eigen.
Ich erteile Auskünfte ausschließlich aufgrund meiner Erfahrung und erbringe keine Rechts-, Steuer- und Medizinberatung.

Lesezeit ca.: 38 Sekunden | Tippfehler melden | © Revision: 6. Juni 2012 | Peter Wilhelm 6. Juni 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
25 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Big Al
13 Jahre zuvor

Vielleicht sollte ich das Wort „Einäscherung“ verwenden, das könnte allerdings in seiner Direktheit und Deutlichkeit zu merkwürdigen Reaktionen bei den Hinterbliebenen führen.
Da lobe ich mir doch Umschreibungen, „Kremation“ und „Kremierung“ haben da schon fast euphemistischen Charakter.
B. A.

13 Jahre zuvor

Der Chemiker wird eher „Veraschen“ oder „Pyrolysieren“ verwenden.

Big Al
13 Jahre zuvor

Verwesung beginnt auch mit der Autolyse…
B. A.

13 Jahre zuvor

Nach der neuen deutschen Rechtschreibung schreibt sich Creme jetzt Krem. Ein Schelm, der …

Tante Tina
13 Jahre zuvor

Ich dachte immer, die Toten werden verbrannt…ist doch am einfachsten, oder?

schelmischer Big Al
13 Jahre zuvor

Natürlich wird mit der Krem die Kremation nur hinausgezögert…
B. A.

coffin corner
13 Jahre zuvor

Nun ja in diesem „anderen Forum“ sind hauptsächlich katholische Traditionalisten unterwegs, und die sind in diesen Dingen schon mal recht pingelig.
Meine Anfrgae dort, ob „es“ einem katholischen Christen überhaupt erlaubt sei, wurde bisher auch negativ beschieden.

Sensenmann
13 Jahre zuvor

Ist eine Einkremung jetzt eine Einbalsamierung oder eine Einäscherung? 😉

Deutsches Sprach, schweres Sprach…

Hab
13 Jahre zuvor

Wenn man einen österreichischen Begriff nachsehen will, dann ist nicht der Duden die erste Wahl, sondern das „Österreichische Wörterbuch“. 😉

Stefan
13 Jahre zuvor

@ big al – warum ? Steht in unserer Gegend immer so drin: Die Trauerfeier zur Einäscherung findet am… usw.

@ Coffin Corner
ICh verwechsle das immer, aber seit 1953 oder 1963 ist das auch Katholiken erlaubt.

13 Jahre zuvor

Werden Katholiken nicht sowieso eher verbrannt als Evangelen? Also bei uns sind die katholischen Gräber durchweg kleine, leicht zu pflegende Urnengräber und die Evangelen ziehen es vor komplett in die Erde zu wandern. Die Atheisten machen es so wie sie wollen. (Ich komme aus dem Thüringer Wald, aus einer Gegend wo es trotz DDR-Hetze gegen Religion noch einige evangelische Gemeinden und ein paar wenige unbeugsame Katholiken gegeben hat. Wird aber auch immer weniger…)

13 Jahre zuvor

Die neudeutschen Möchtgern-Vips parlieren ja gern mit Verben auf -ieren. Kremieren sich die eigentlich auch, wenn sie sich dem Aftershavebalm ins Gesicht schmieren?

Big Al
13 Jahre zuvor

@ kall.
Deinen Beitrag muss ich jetzt erst mal reflektieren. 😉
B. A.

halo
13 Jahre zuvor

eigentlich ist es doch nur ein anderer Begriff für
. thermische Verwertung
immerhin noch besser als für eine Verwertung à la soylent green
od’r?

Smilla
13 Jahre zuvor

verkrümilisieren, aschieren, Hydrolysieren ist was nderes, oder?

Es gibt ja auch nette Österreicher, sogar sehr nette, bestimmt auch BEamte. Und was katholische traditionalisten so alles drauf haben…, das ist nicht immer soooo das gelbe vom Ei. Wobei, wenn ich darüber nachdenke..mit der jüngsten Entiwkclung der Eier, paßt das auch wieder irgendwie.

coffin corner
13 Jahre zuvor

Werden Katholiken nicht sowieso eher verbrannt als Evangelen?
Aber höchstens auf dem Scheiterhaufen.

Smilla
13 Jahre zuvor

Fegefeuer. 🙂

turtle of doom
13 Jahre zuvor

Lest mal hier.

[url]http://de.wikipedia.org/wiki/Substantive_die_auf_-ung_enden[/url]

[url]http://en.wiktionary.org/wiki/-tion[/url]

Klaus
13 Jahre zuvor

Man könnte auch oxidieren sagen

turtle of doom
13 Jahre zuvor

…oder „praktische Anwendung des 2. Satzes der Thermodynamik“.

N.B.: Ich wundere mich, warum Fundichristen immer gegen die Evolutionstheorie ankämpfen, wenn doch der 2. Satz der Thermodynamik für ihr Weltbild wesentlich schlimmer ist – dass nämlich, über alle Ewigkeiten hinweg, sich jede Energieform am Ende in Wärme verwandelt.

Denn Wärme an sich kann man nicht in eine andere Energieform umwandeln – nur einen Temperaturunterschied kann man nutzen.

Das heisst, irgendwann gibt es keine komplexeren Moleküle mehr (chem. Bindungsenergie), kein Licht wird mehr scheinen, kein Wind wird mehr wehen… nichts…

Nur Wärme existiert noch.

Also, dagegen ist Darwins Theorie wirklich ein Klacks.

13 Jahre zuvor

@turtle
wir wörrdän alle dissipieren …

Tut Buße Brüder und Schwestern, die maximale Entropie ist nahe.

Euripides
13 Jahre zuvor

Kompromißvorschlag: Kremationierung. Oder Kremieration. 😉

Wolfram
13 Jahre zuvor

Also hier heißt das crémation, manchmal auch incinération – was aber ungünstig ist, weil der incinérateur eben auch der Müllverbrennungsofen im Keller sein kann…

kall
13 Jahre zuvor

@Wolfram
Darf man dann den im Keller auch entsprechend verwenden? ;-P

Wolfram
13 Jahre zuvor

Die Dinger sind in Privathäusern wohl mittlerweile ebenso verboten wie in großen Hotels, Krankenhäusern etc. Aber wo sie noch sind…

DÜFEN ist eins, tun ein anderes. 😀




Rechtliches


25
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex