DIREKTKONTAKT

Allgemein

Manipulation und Betrug bei DW Blog Award

Es hat ja viele meiner Leser schon arg gewundert, daß wir bei der Publikumsabstimmung zum DW-Blog-Award nur 1% aller Stimmen bekommen haben sollen, während ein anderes Weblog locker auf die 90% der Stimmen zumarschierte. Manipulation, Betrug, das war der in den Kommentaren oft geäußerte Vorwurf. Jetzt nimmt die Deutsche Welle dazu Stellung:

Bei den Weblog Awards der Deutschen Welle haben wir einen Manipulationsversuch der laufenden Abstimmung registriert.

Ganzen Text hier lesen:

An die Mitglieder der Jury der Deutsche Welle Weblog Awards
An die Nominierten, Blogger, und Podcaster

Bei den Weblog Awards der Deutschen Welle haben wir einen Manipulationsversuch der laufenden Abstimmung registriert.

Es handelt sich um einen Hackerangriff der wahllos die Zahlen von einzelnen Kandidaten in allen Kategorien verfälscht.

Der Angriff ist zeitlich begrenzt und isoliert worden. Es ist also nicht der gesamte Zeitraum der Abstimmung betroffen. Es ist uns aber
leider technisch und zeitlich nicht möglich, die manipulierten Stimmabgaben komplett herauszufiltern. Wir haben daher alle Stimmen
die in diesem Zeitraum abgegeben wurden, aus der Wertung genommen. Wir versuchen die verloren gegangen gültigen Stimmen so gut wie möglich zu rekonstruieren.

Abstimmungen im Internet unterliegen leider immer der Gefahr von Manipulationsversuchen. Dennoch halten wir, neben dem Jury-Award, das demokratische Prinzip eines Publikumspreises für wichtig.

Wir bedauern diesen Vorfall und bitten euch um Entschuldigung und um euer Verständnis.

Wir glauben weiterhin fest daran, dass dieser Wettbewerb einen wertvollen Beitrag leisten kann, gute und interessante Weblogs und
Podcasts aus anderen Blogosphären als der eigenen kennen und schätzen zu lernen. Weiterhin sind wir davon überzeugt, dass wir mit diesen Awards dazu beitragen können, Blogger zu unterstützen, die in Ländern mit beschränkter Meinungsfreiheit in ihrem Alltag mit Zensur und Repressalien rechnen müssen.

Die Preisträger der Jury werden wie geplant am 15. November auf der Preisverleihung in Berlin bekannt gegeben. Weiter Infos dazu unter:
upcoming.yahoo.com/event/216592/

Bei Fragen stehen wir euch gerne zur Verfügung

Das Team der BOBs

Gabriel González Zorrilla – Editor
Deutsche Welle
Chefredaktion DW-WORLD.DE


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter: , , ,

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
24 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Kantor
16 Jahre zuvor

Moooment Mal! Wenn man das mal richtig einordnet, bedeutet das doch, dass da jemand wie wild für das "hermetische Cafe" gestimmt und manipuliert hat. Wenn das so ist, gehört das Ding disqualifiziert. Mich hat das sowieso gewundert das so ein schwermütiges Blog da oben liegt. Man muss alle Stimmen des Publikumswettbewerbes für das Ding streichen und raus damit!!!

Lahnohh
16 Jahre zuvor

Ich würde mal sagen, da jetzt der Zähler auf den Stand von vor ein paar Tagen zurückgesetzt wurde, sollten wir möglichst alles noch mal abstimmen. Wahrscheinlich sind alle Stimmen der Zwischenzeit einfach in den Orkus gewandert und gelöscht worden!

Kathrin
16 Jahre zuvor

Ist ja wohl der Hammer! Vor den Idioten ist man nirgendwo sicher. Aber ich habe es ja schon von Anfang an gesagt, dass da Manipulationen Tür und Tor geöffnet sind.

Wenn ich mir anschaue, wie sich dieses Weblog hier entwickelt hat, wäre es ein Wunder, wenn es nicht gewinnen würde. Aber welche liegen oben? Seiten die kaum die Zahl der Besucher haben. Manipulationen überall.

Internetto
16 Jahre zuvor

Naja, wenn einfach nur irgendein Trottel das verfälschen wollte kann der entsprechende Blogger ja nichts dafür. Bzw. wenn man den dann disqualifizieren würde, müssten die Konkurrenten ihn ja nur manipulieren damit er aus dem Rennen ist. Und dem nachzuweisen, dass er es selbst war, wenn er es überhaupt war, ist sehr schwierig.

Internetto
16 Jahre zuvor

Achso, Mal angenommen du würdest gewinnen, wie würdest du denn den Preis entgegennehemn ohne deine Anonymität aufzugeben?

Oder würdest du dan dann den Journalisten hinschicken, unter dessen Namen der Blog auch läuft?

latita
16 Jahre zuvor

@Internetto, das ist eine interessante Frage.

Zum Award an sich würde ich allerdings sagen: Experiment gescheitert, Patient tot. Kann man das noch ernst nehmen? Ich nicht.

Hallo Wien
16 Jahre zuvor

Mach Dir nichts draus, Undertaker, Qualität wird sich langfristig durchsetzen. Dein "Blog Award" sind die vielen positiven Leserkommentare und die ständig steigenden Leserzahlen hier.

HeHeHe
16 Jahre zuvor

Wer so etwas manipuliert gehört Beerdigt

Keena
16 Jahre zuvor

Nun ist der Wert zwar absolut besser, aber relativ noch schlechter. Wie kann ein Kandiat mit 100 Kommentaren gegen einige andere mit 0 oder einer Hand voll Kommentaren und somit deutlichst weniger Interesse verlieren?

Mir persönlich ist es latte, wer da gewinnt. Vermutlich interessiert das auch gar niemanden mit Bedeutung. Außer in den beteiligten Blogs habe ich noch nichts von dieser Abstimmung gehört. Wie auch immer… die Sache stinkt. Und das reichlich.

hh
16 Jahre zuvor

hä?

wird hier zensiert und Kommentare nicht freigeschaltet?

böse, böse, böse!

Callinator
16 Jahre zuvor

Naja, einfach diesen Blog disqualifizieren darf man auch nicht… Überlegt mal, ein Gegner dieses Blogs hat die Attacken gestartet, nur damit dieser dann rausfliegt… Sowas kann man nie ausschliessen!

Anke
16 Jahre zuvor

Ich hatte ein ganz anderes Problem bei der Abstimmung. Ich hatte einen Haken vergessen. Das wurde mir nach dem Absenden auch angezeigt aber danach war der Absenden-button einfach weg o_O

Selbiges ist noch wem anders passiert, aber der hatte seine Mailadresse vergessen.

Komisch komisch

Thomas
16 Jahre zuvor

Wenn man "in eigener Sache" manipuliert, dann doch wenigstens so, daß man ein halbwegs glaubwürdiges Ergebnis erreicht. Aber manchen macht es halt einfach Spaß, Sicherheitslücken in Betriebssystemen, Foren, Blogs oder eben Abstimmungen auszunutzen. Wobei ich mir ohnehin kaum eine praktikable Methode vorstellen kann, eine sichere und "demokratische" Abstimmung im Internet zu veranstalten.

undertaker
16 Jahre zuvor

@hh: Nö, wolltest Du was sagen?

Kai
16 Jahre zuvor

Das ist natürlich übel.

Da war das Abstimmungsscript wohl nicht sauber programmiert.

So viele Möglichkeiten, neben MySQL-Injection und Floodbots gibts ja nicht, um sowas zu manipulieren.

Wenn man sich vor sowas nicht von vorn herein schützt, z.B. durch saubere Scripte, Captchas, IP-Blockaden und Coockies, kommt sowas leider viel zu oft vor. Und irgendwo findet man immer einen Idioten, der sowas auch noch macht… Und wenn es nur aus Langeweile ist… 🙁

Na, dann geh ich mal neu abstimmen… 🙂

sallypoppins
16 Jahre zuvor

OffTopic: auf http://www.ecopod.co.uk/ gibts den ultimativen Öko-Sarg in ziemlich innovativem Design. Mal was Anderes. 😉

Anke
16 Jahre zuvor

Selbst, wenn Du nicht gewinnen solltest, sind die Kommentare zu Deinem Blog doch wohl eindeutig und wesentlich aussagekräftiger. Einer schrieb "Ich würde mich von ihm bestatten lassen" und dem schließe ich mich hier mal an. Wir regelmäßigen Leser wissen, was wir an Dir und dem Blog haben.

16 Jahre zuvor

Leute,

darf ich kurz ein paar Informationen beisteuern?

Bei dem Angriff handelte es sich nicht(!) um den Versuch einen einzelnen Kandidaten in einer einzelnen Kategorie zu puschen. Die Hauptattacke kam aus China. Ich glaube nicht, dass sich dort jemand für das Bestatterweblog oder einen anderen Kandidaten aus der Kategorie „Best Weblog Deutsch“ sonderlich interessiert. Der Angriff hat die Zahlen von mehreren Blogs in allen(!) Kategorien verfälscht. Es wäre also recht unfair die betroffenen Blogs auszusperren.

Alle Ergebnisse die jetzt auf der Seite sind, sind absolut sauber. Wir werden am 15. November knapp 100.000 saubere Votes haben. Das müsste reichen um einen User-Gewinner zu ermitteln.

Außerdem gibt es ja noch den Jury-Award, und die Jury hat sich bei ihren Entscheidungen für einen Jury-Gewinner noch nie von der Abstimmung beeinflussen lassen.

gruftigirl
16 Jahre zuvor

Ist das wichtig?

undertaker
16 Jahre zuvor

@Gabriel: Vielen Dank für die Ergänzungen zum Thema. Ich bin auch nicht davon ausgegangen, daß hier ein Manipulationsversuch eines Einzelnen vorliegt.

Das wäre zu plump und fällt auch viel zu schnell auf.

Wünschen wir der Sache ein gutes Gelingen und der Jury eine gute Nase. Letztenendes soll es ja allen Spaß machen.

Thomas
16 Jahre zuvor

Inwiefern gehört eigentlich die Prämierung von Weblogs zum steuerfinanzierten Programmauftrag der Deutschen Welle…?

16 Jahre zuvor

@Thomas

Ohne euch jetzt alle langweilen wollen: Zum Programmauftrag und Leitbild der Deutschen Welle gehört es auch sich für die Meinungs- und Pressefreiheit weltweit einzusetzen. Das schließt unserer Ansicht auch das Internet und die Weblogs mit ein. Falls du dir Sorgen um deine Steuergelder machst (es sind ja auch meine): Der Etat der Weblog Awards dürfte im o,ooo…-irgendwas-Bereich deiner Steuerzahlungen liegen. Ich glaube da geben wir woanders schon sinnloser Geld aus.

dot tilde dot
16 Jahre zuvor

@gabriel: wenn ich will, komme ich auch aus china. auch gerne viel tausend mal.

.~.

16 Jahre zuvor

Wer richtig hin- und über den Tellerrand hinausgeschaut hat, wird bemerkt haben, daß die Führenden in jeder Kategorie über 80 Prozent Stimmanteil hatten. Da gehört schon viel Fantasie zu, einzelne Teilnehmer zu verdächtigen. Freude bereitet mir eine solche Situation jedenfalls nicht, falls das jemanden beruhigt.




Rechtliches


24
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex