DIREKTKONTAKT

Allgemein

Maria 1

Ihr hattet ja schon häufiger gefragt, wie das denn so sei mit ungeklärten Todesfällen, was wir da machen, ob so etwas vorkommt usw.
So etwas kommt ganz selten vor, aber jetzt haben wir aktuell so einen Fall. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Bis jetzt sieht es so aus:

Es erfolgte gegen 12.20 Uhr der Anruf eines Mannes, seine Tochter sei verstorben und wir sollen bitte kommen.
Unsere Männer rücken aus und rufen vom Einsatzort aus an, es handele sich um ein Kind, wir sollten uns schon mal darauf einstellen, dass die Familie etwas Besonderes sei: „Alles Italiener, alle sehr aufgeregt und ziemlich laut.“

Die Leichenschaupapiere lauten auf „Plötzlicher Kindstod“.

13 Uhr: Maria ist bei uns eingetroffen und wenig später ruft mich Herr Huber aus dem Einbettungsraum an, ich solle mal kommen.
Das Kind hat am Hals, durch ein Rüschenhemdchen verdeckt, Würgemale.

Scheiße!

Ich rufe die Polizei an. Die lassen sich Zeit, um 14.15 Uhr kommen zwei Zivilbeamte. Es wird fotografiert, wir müssen erzählen, wie es war und dann wird die Kleine als sichergestellt erklärt und wir sollen sie mal in die Rechtsmedizin bringen.

Jetzt fahren die zu den Eltern.

Und ich hätte jetzt am Liebsten einen Schnaps.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter:

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
27 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
16 Jahre zuvor

Ach du Sch… die Situation stell ich mir grauenhaft vor, vor allem wenn du nun zu der Familie fährst, aber warum wird sowas denn nicht von den Polizisten gemacht? Ist das ein Teil deines Jobs, dass du bei sowas dann der Nachrichtenüberbringer bist oder machst du das, weil du dich als Bestatter für das Kind nun verantwortlich fühlst?

Anke W.
16 Jahre zuvor

@Benni: Die Polizisten fahren doch hin.

Mir läufts kalt den Rücken runter! Es ist für mich immer wieder unvorstellbar, wieso bringen Menschen (ihre) Kinder um? Das ist wohl eine Frage, die uns bis ans Ende der Menschheit verfolgen wird

LeSmou
16 Jahre zuvor

@Benni: bitte nochmal den Beitrag lesen.

16 Jahre zuvor

"Jetzt fahren _die_ zu den Eltern"

LeSmou
16 Jahre zuvor

ansonsten kann ich dir noch empfehlen n wodka ins eisfach zu stellen. der trinkt sich dann eiskalt wie wasser…

16 Jahre zuvor

Hups, ich hab mich verlesen. Sorry.

Kurt
16 Jahre zuvor

Nun, glück gehabt, das man das noch entdeckt hat, sonst währe evt. der Täter noch davon gekommen.

Pese
16 Jahre zuvor

Man sollte mit der Verurteilung noch warten bis es nachgewiesen ist. Klar ist, dass es ne schwierige Situation für undertaker, aber noch ist ja nix bewiesen

G
16 Jahre zuvor

Wie läuft denn so eine Leichenschau generell ab? Muss sich der Mediziner bei Bestimmung der Todesursache die Leiche nicht genau ansehen? Dem Verstorbenen einfach mal so ins Gesicht zu gucken scheint ja nicht zu reichen…

niemals be
16 Jahre zuvor

Kriegt in so einem Fall der Arzt, der die Papiere ausgestellt hat, dann eigentlich auch was auf den Deckel, wenn die Rechtsmediziner da fündig werden sollten, dass es da nicht so ganz natürlich abgelaufen sein kann?

Keule
16 Jahre zuvor

hast du jetzt eigentlich irgendwie "angst"

weil immerhin habt ihr ja (wenn dann so ist…) einen mord aufgedeckt

im solchen fall dürfte der mutmaßliche mörder das garnicht so toll von dir (euch) finden…

schneckchen
16 Jahre zuvor

Uiuiui, und das auch noch bei einer italienischen Familie. Ich will ja keine Panik verbreiten, aber so manch ein Italiener ist ja in der Mafia organisiert und wenn man die aktuellen Ereignisse gerade verfolgt …

Ein Restaurant hatten die aber nicht, oder?

Unbekannt
16 Jahre zuvor

Hallo, ich hoffe das dieser Eintrag nur erfunden ist. 1) Bin ich mir nicht sicher, ob du sowas (zu mindestens zum jetzigen Zeitpunkt veröffentlichen darfst) andererseits wird sowas dann sicherlich auch in die Zeitung kommen … deine Anonymität wäre damit damit weg.

Anke W.
16 Jahre zuvor

@unbekannt:

"Namen und Orte sind verändert und um rechtlichen Problemen aus dem Weg zu gehen:

“Sämtliche Namen und Begebenheiten sind frei erfunden, etwaige Übereinstimmungen mit lebenden oder toten Personen wären rein zufällig und sind nicht beabsichtigt.”"Auszug aus dem About dieses Blogs.

Ich denke nicht, dass das heute war, der Fall ist vermutlich längst abgeschlossen.

Was es nicht weniger interessant macht zu erfahren wie es weiter geht in so einem Fall.

16 Jahre zuvor

Hallo, ich hoffe das dieser Eintrag nur erfunden ist. 1) Bin ich mir nicht sicher, ob du sowas (zu mindestens zum jetzigen Zeitpunkt veröffentlichen darfst) andererseits wird sowas dann sicherlich auch in die Zeitung kommen … deine Anonymität wäre damit damit weg.

-Sorry, aber das stimmt!

HALLO?? Gerade so etwas krasses entdeckt und dann jetzt schon bloggen??

Sorry…! Wäre ich undertaker, hätte ich das in vielleicht einem Jahr gebloggt oder so….!

Nichts für ungut, verdammt interessantes Blog,

aber hier sollte noch eine Erklärung her…

moep
16 Jahre zuvor

@Stimm!:

Ähm… vllt hat undertaker genau das gemacht und bloggt das jetzt erst nach einem Jahr oder so? 😀

16 Jahre zuvor

Wie in einem Krimi..

Martin III.
16 Jahre zuvor

@Stimm!: ich weiss nicht wie der undertaker das macht, aber ich habe es bei meinem blog immer so gehandhabt dass ich fakten so abgeändert habe (aus einem mann eine frau oder aus einem opel einen ford) dass die geschichte unterm strich noch wahrheitsgemäss aber von beteiligten schwerer zu erkennen war, wörtliche rede wird sinnwahrend umformuliert und daten und zahlen verändert. den fertigen beitrag speichert man dann ab und packt ihn irgendwann mal mit zwischen aktuelle sachen. der leser bekommt eine trotz allem noch immer wahre geschichte, aber man minimiert das risiko dass sofort jemand aktuelle ereignisse erkennt und rückschlüsse zieht.

latita
16 Jahre zuvor

shit….

-thh
16 Jahre zuvor

@G: Eigentlich (!) erfordert die ärztliche Leichenschau u.a. die Besichtigung des unbekleideten Körpers von allen Seiten und die Inspektion aller Körperöffnungen. Faktisch wird das eher selten auch so durchgeführt, wie es sein sollte … Im Falle eines toten Kindes und aufgeregten Angehörigen, zudem noch solchen aus einem anderen Kulturkreis, sicher verständlich, aber immer ungut.

@Keule: Auch bei Tötungsdelikten sind Drohungen gegen Zeugen oder ermittelnde Beamte eher selten, insbesondere wenn es sich um Taten unter Rauschmittel- oder Alkoholeinfluss und/oder Taten im sozialen Nahbereich/Beziehungstaten handelt (was die Mehrzahl der Fälle betrifft). Insofern also regelmäßig kein Grund, sich Sorgen zu machen.

Sabrina
16 Jahre zuvor

"Deshalb beschreibe ich auch Vorgänge, die oft Monate zurückliegen als “heute passiert”, damit niemand sich angegriffen fühlen kann."

Aus Toms "About"-Seite, also so viel dazu.

latita
16 Jahre zuvor

Ist das denn wichtig WANN es passiert ist? Schlimm ist DAS es passierte

Sabrina
16 Jahre zuvor

Es ist insofern wichtig wann es passierte als das es pietätlos und unvorsichtig wäre am selben Tag darüber zu bloggen.

Katrin
16 Jahre zuvor

Schlimm..!! 🙁

Und auch schlimm, dass hier die Diskussion schon wieder los geht, was die Anonymität von Tom angeht *nerv*

Und: Tom ist ja nicht blöd, er wird schon wissen, was er zu welchen Zeitpunkt bloggen kann!

Wublix
16 Jahre zuvor

Bei der Diagnose "plötzlicher Kindstod" wird immer und sofort die Polizei verständigt und die Eltern direkt und vor Ort befragt …

Seltsam …

Dem Arzt gehört die Approbation entzogen!

Andreas
16 Jahre zuvor

@Wubix: Sorry, aber das ist kein besonders geistreicher Kommentar. Ersten hat der Arzt wie du richtig feststellt, einen plötzlichen Kindstod festgestellt. Warum er die Polizei nicht gerufen hat oder warum er einen natürlichen Tod angekreuzt hat, kannst du ehrlich nicht beurteilen. UNd sollte es ein Fehler gewesen sein, dann muss man ihm auch das zustehen, was jedem eigentlich zu steht, dass jeder einmal Fehler macht. Genauso wie du, undertaker oder ich…

Den einzigen Grund den ich für eine Einziehung der Aprobation akzeptieren könnte, wäre, wenn er bewusst den Tod des kleinen Mädchen verschleiern wollte!

Ansonsten bin ich der Meinung, dass solche Plakativen Aussagen auf Bildzeitungsniveau niemanden weiterhelfen, egal wie schrecklich das Ereignis auch ist…

Geschichten übe
16 Jahre zuvor

[…] Maria 1 […]




Rechtliches


27
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex