DIREKTKONTAKT

Allgemein

Nostalgiehölzer

Bei Frau Kosmanski gab es leider keinen Kaffee, die alte Dame verträgt ihn nicht, er läßt sie nachts nicht schlafen und sie merkt es am Sod (sic!): „Ich krieg da immer Sod von!“
Ich hatte erst Jod verstanden und fragte erstaunt nach: „Wie bitte?“
„Ja, so’n Sod, datt Brennen in’en Hals hinten unten so rauf…“

Ach so, die Gute bekommt Sodbrennen… nun gut, aber Tee mit Vanille, den hatte sie nämlich, wollte ich auch nicht. Tee ist ja gut, wenn er denn nach Tee schmeckt; wenn ich Kirsche-Maracuja mit Zimt-Vanille-Kokos will, dann laufe ich einmal bei Douglas an der offenn Tür vorbei.

Aber wenigstens rauchen durfte ich und als ich etwas umständlich nach meinem Feuerzeug suchte, zog Frau Kosmanski die kleine Schublade an ihrem Küchentisch auf und holte etwas hervor, was ich schon viele Jahre nicht mehr gesehen habe. Eine Schachtel Welthölzer!

Meine Güte, was ist das lange her! Früher gab es ja ewig lange nur Streichhölzer der Marken „Welthölzer“ und „Haushaltsware“. Warum das so war, steht übrigens hier.

Die Schachtel ist also wenigstens 27 Jahre alt, oder so.
Frau Kosmanski hat sie mir geschenkt, ich bin halt ein Nostalgiker.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: 22. Februar 2014 | Peter Wilhelm 22. Februar 2014

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
23 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Unglaublicher
13 Jahre zuvor

Blöder Blogeintrag! Jetzt fühle ich mich alt, weil ich die noch kenne. Schäm Dich, Tom!

Big Al
13 Jahre zuvor

@ Unglaublicher.
Du bist nicht allein.
(Bild im alten grauen Führerschein betrachtend)
B. A.

Christians Ex
13 Jahre zuvor

Die gibts auf eBay sogar noch im 10erPack *staun*

simop
13 Jahre zuvor

Ich hüte auch noch ein paar geerbte Päckchen meiner Kindheit.. 🙂 *inNostalgieversinkend*

Jüngling
13 Jahre zuvor

Kenn ich nicht… Faszinierend, was man so alles von älteren Personen lernen kann 🙂

Kryptische
13 Jahre zuvor

Jaaaa – genauso sehen Streichholzpackungen aus – so und nicht anders!

Christina
13 Jahre zuvor

In meiner Jugend – als es die Welthölzer grade noch gab – hab ich mir mal einen Pullover gestrickt, in dem vorn der Schriftzug „Welthölzer“ (wie auf der Packung) eingestrickt war und hinten ein brennendes Zündholz.
Irgendwo müßte der noch sein, da ich meine selbstgestrickten Pullover nicht weggeschmissen habe …

hajo
13 Jahre zuvor

das waren noch Zeiten, da waren die Politiker sorgenlos: es gab ja die Zündwarenmonopolabgabe 🙂

Tobias
13 Jahre zuvor

Netter Zufall. Im Editorial der heute (bzw. für Nicht-Abonnenten am Montag) erscheinenden c’t wird die Geschichte des Streichholzmonopols kurz im Zusammenhang mit Apple/Adobe angesprochen.

Madame Unkreativ
13 Jahre zuvor

*räusper* Mir ist nie aufgefallen, dass es die nicht mehr gibt. Kommt davon, wenn man unromantischer Nichtraucher ist und folglich weder Kerzen noch Kippen anzündet 🙂

john
13 Jahre zuvor

Wir haben davon noch etwa 300 Schachteln im Keller. Hatte mein Opa mal „für schlechte Zeiten“ gekauft 🙂

13 Jahre zuvor

,,,und es gab schachteln aus dünnen holz, mit einen gelben(?) papierschild darauf. könnte haushaltsdingens gewesen sein.
*auch ein alten grauen lappen anguckt*

13 Jahre zuvor

Grauer Lappen? Eingetauscht gegen rosa. Rosa dann gegen Scheckkarte. Hilft gegen das Altern. Und dass das Monopol gefallen ist, wusste ich auch nicht.

13 Jahre zuvor

Fundstück im Bestatterweblog: „Tee ist ja gut, wenn er denn nach Tee schmeckt.“ http://tinyurl.com/3xflhez Sehe ich ebenso, @UndertakerTom!

Christina
13 Jahre zuvor

Der graue Lappen ist Kult, hab ich auch noch. Solange der gesetzlich noch gültig ist, wird da nix eingetauscht. 😀

Uli
13 Jahre zuvor

Grauer Lappen … oh mein Gott … dann bin ich ja auch schon alt … hat wohl nix gebracht mit dem rosa Nagellack *tiefseufz* …vielleicht sollte ich einfach eher schlafen gehen … von wegen Schönheitsschlaf und so … Aber wie würde Tom sagen: „Die meisten Leute sterben im Bett“ (nicht im Auto)

Rena
13 Jahre zuvor

Auch als „Grau-Lappen-Besitzer“ oute. Gestern erst ausgegraben und gezeigt.
Ja, das waren noch Zeiten, als man Streichhölzer statt Feuerzeuge benutzt hat….

kumi
13 Jahre zuvor

@john:

Dann lass die mal liegen, die schlechten Zeiten kommen früher, als man denkt.

Mort
13 Jahre zuvor

@17: „Noch“ Streichhölzer statt Feuerzeuge? Eher „schon“, Feuerzeuge wurden lange vor den Streichhölzern erfunden.

An Welthölzer kann ich mich auch noch erinnern. Wann wurde das Monopol eigentlich abgeschafft?

idriel
13 Jahre zuvor

Ich hab nen rosa Lappen bekommen – aber die Streichhölzer kenne ich auch noch! ^_^

Big Al
13 Jahre zuvor

@ DerSilberneLoeffel.
Mir ist es einfach zu doof gewesen, und, ehrlich gesagt auch zu teuer führerscheintechnisch immer das neueste zu haben. Sieht man ja wo es hinführt: nach rosa Läppchen kam der EU-Scheckkartenführerschein, also 2x neu=2x Kosten.
Neenee, solange es erlaubt ist benutze ich meinen alten treuen grauen Lappen, verwirrt so manchen jungen Polizisten (in den Gesichtern lese ich immer: „Wie, der Dicke ist doch schon so alt und hat mal so ausgesehen?“)
B. A.

Sue
13 Jahre zuvor

Und die funktionierten immer. Im Gegensatz zu diesen ganzen Briefchen, die nach dem 2. Benutzen abgerieben sind.

13 Jahre zuvor

Wie? Die gibts gaaaaar nicht mehr? so normal zu kaufen?

Schluchz. Das ist wirklich schade.
Mir ist zwar bewusst, dass das Zündholzmonopol aufgehoben wurde. Aber dass das solche dramatischen Folgen nach sich zieht! 🙂




Rechtliches


23
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex