DIREKTKONTAKT

Allgemein

Sarglose Bestattung 2

Nun berichtet auch die Wormser Zeitung über die sarglose Bestattung, die der Gemeinderat für das muslimische Gräberfeld genehmigt hat.

Hier geht es zum Artikel in der Wormser Zeitung


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter: ,

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 12 Sekunden | Tippfehler melden | © Revision: 10. Dezember 2014 | Peter Wilhelm 10. Dezember 2014

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Anke
15 Jahre zuvor

Wenn die Bestattung da nun in einem Tuch erlaubt ist, könnte man da doch auch die Überführung drin machen. Bei Aufbahrung gäbe es vielleicht noch die Möglichkeit, das Tuch nur am Kopf aufzuschlagen und den Körper in eine Art Röhre (blöd beschrieben, ich weiß) zu stecken, dass man ihn nicht so sehen kann und Blumen ablegen kann. Quasi ein halboffener Mehrfachsarg. Alternativ könnte der Bestatter auch einfach sagen: „Aufbahrung nur mit Sarg“ in der Hoffnung dass es noch was zu verdienen gibt…

Wie ist das denn mit (offener) Aufbahrung in muslimischen Ländern?

Ma Rode
15 Jahre zuvor

Ob es eine offene Aufbahrung in islamischen Ländern gibt, weiss ich nicht. Aber es gilt doch die Regel, dass der Tote noch vor Sonnenuntergang zu bestatten ist (zumindest jedoch innerhalb eines sehr kurzen Zeitraumes). Da wird das sicher knapp werden mit der Zeit, die den Hinterbliebenen bleibt, um Abschied zu nehmen. Denn dazu ist eine offene Aufbahrung ja da. Stelle ich mir jedenfalls so naiv vor …

Yvonne
15 Jahre zuvor

Ich versteh nicht, warum darum so ein Aufriss gemacht wird… (Bis auf die Bestatter, die ja die Toten nicht einfach so in den Kofferraum werfen dürfen)
Früher wuden die Menschen oftmals nur in Leichentücher gewickelt und beerdigt. Da konnten sich nur Reiche Leute einen Sarg leisten. Ich weiss allerdings nicht, wann die Sargpflicht eingeführt wurde… gleich mal googlen.

15 Jahre zuvor

Ich verstehe die Aufregung auch nicht. Hier in Hamburg ist die sarglose Bestattung für Muslime seit Jahrzehnten möglich.




Rechtliches


4
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex