DIREKTKONTAKT

Internes

Väterchen Frost

Unsere Heizung ist ausgefallen. Das ist bei dem Wetter überhaupt kein Spaß.
Glücklicherweise kommt der Monteur gleich.
Ja, ja, jetzt sagen viele wieder: Der hat ja seinen Robbenspeck, der friert nicht so schnell.
Falsch: Wir Dicken haben viel mehr Körperoberfläche zum Frieren!


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden
Lesezeit ca.: 18 Sekunden | Tippfehler melden | © Revision: 30. Mai 2012 | Peter Wilhelm 30. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
22 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
12 Jahre zuvor

Falsch! Die Oberfläche nimmt in geringerem Maße zu als das Volumen!

12 Jahre zuvor

Schon der Biologieunterricht lehrte uns, dass Tiere in kalten Regionen größer sind als die in warmen Regionen, weil sich das Volumen mehr erhöht als die Oberfläche und so trotzdem eine positivere Wärmebilanz entsteht! 😉

tii
12 Jahre zuvor

Aber rein mathematisch gesehen hast du bei zunehmendem Volume eine in Relation dazu gesetzte kleiner werdende Oberfläche.
Deswegen soll mensch auch die dicken Fritten essen, die haben weniger Oberfläche im Vergleich zu ihren dünnen Verwandten und so wird dann auch weniger Fett und dieses Krebsauslöserzeugs aufgenommen.
Also nicht frieren, lieber vor den warmen Herd stellen und ein paar Fritten machen…

tii

Gairon
12 Jahre zuvor

*grins* Tom..das Volumen eines Menschen steigt in der Dritten, die Oberfläche nur in der Zweiten Potenz. Ergo hast du pro KG Körpergewicht eine deutlich kleine Abstrahlfläche für Wärme, dazu kommt noch die Isolatiosnwirkung des Körperfetts 🙂

Anita
12 Jahre zuvor

Jetzt wollte ich mal klugscheissern und dann sind schon 4 andere vor mir da *seufz*

Kirstin
12 Jahre zuvor

Astreine die Klugscheißer..
ICH friere dennoch…

Smilla
12 Jahre zuvor

War das nicht so, dass die Tiere in den Kälteregionen kleine Extremitäten haben, z.B. kleine Ohren und kleine niedliche Nasen usw?

Wenn der Tom also nun friert…- lassen wir das. *unschuldigguck* …Is Freitag…

Biete Umwälzpumpe. 😉 Nein, ich hatte immer noch keine Erleuchtung, nur die Parallelität der Ereignisse. Bei uns war´s die Umwälzpumpe. 😀

Mona
12 Jahre zuvor

Hallo Tom,
dann drücke ich Dir / Euch die Daumen, dass die Heizung schnell wieder ihren Dienst tut.
Schönes WE, lG
Mona

12 Jahre zuvor

Bei uns war’s die eingefrorene Wasserleitung, sowas passiert immer, wenn man’s nicht braucht.

Die Heizung hatte sich allerdings kurzfristig mal verabschiedet, BEVOR es so richtig kalt wurde. Nett von ihr …

whiskey
12 Jahre zuvor

oh, da hat tom diese woche kein stern-tv geschaut. da haben sie genau getestet mit leichtbekleidet-draußen-in-der-kälte-stehenden schlanken und vollschlanken personen.

resultat: die leute mit der extra-isolierschicht kühlten nicht so schnell aus.

Garfield
12 Jahre zuvor

Ich hatte jetzt fast eine Woche kein Wasser in der Küche. Dem PVC-Rohr sein dank, konnte mir auch der Klempner nicht helfen. Er hat mir dann geraten, einen Heizlüfter auf den Wasseranschluss zu richten (die Heizung ist schon lange bis zum Anschlag aufgedreht). Heute Nacht trug das Vorhaben Früchte. Ich habe wieder Wasser in der Küche! Viel Glück mit der Heizung, Tom!

Brummbärchen
12 Jahre zuvor

Das Problem ist doch ein ganz anderes: Wir Dickerchen sind einfach viel sensibler! Nicht nur dass wir mehr frieren, nein wir leiden viel mehr mit den Anderen mit, was unser eigenes Leiden natürlich noch verstärkt (*grins*).

Astrid
12 Jahre zuvor

Alles eine Gewöhnungssache mit kalten Temperaturen. Das Problem ist leider, wenn die Heizung ausfällt gibt es nicht genug Zeit, um sich zu gewöhnen. Also, schön Strickjacke oder Kuscheldecke umhängen und nicht erkälten! Wenn man paar Tage draußen bei -15 Grad gefroren hat, dann kommen einem -5 warm vor 😉

Ma Rode
12 Jahre zuvor

Schön, dass Du „Väterchen Frost“ die Ehre erweist. Das erinnert mich an die wunderbaren alten russischen Märchenfilme. http://de.wikipedia.org/wiki/Abenteuer_im_Zauberwald

Kopfchaotin
12 Jahre zuvor

Ich hab seit knapp einer Woche „kuschelige“ 15 Grad in meiner Wohnung…Die Heizung läuft auf Hochtouren aber die Wohnung hat fast nur Außenwände und ich den Keller unter mir…
Ich frier mir hier auch den A…. ab!
Wen muß ich bestechen, daß dieser elende Frost aufhört?
Menno!!!

12 Jahre zuvor

Ich sags euch, wenn so eine Fettschicht einmal kalt ist, dann bleibt sie kalt. Fett ist ein schlechter Wärmeleiter. Und dann hilft nix außer heiß duschen.

Pythia
12 Jahre zuvor
Mahariel
12 Jahre zuvor

Gib mal Lebenszeichen von Dir Tom… ich hab grad Angst dass Du ERfroren bist… *augen aufreiß und ängstlich guck*

Peter
12 Jahre zuvor

Bewegung soll helfen

Winnie
12 Jahre zuvor

@ 16 Kopfchaotin

Da bin ich ja super froh das wir sogar 16°C haben.
Und wie schön die romantisch aufgestellten kleinen Kerzen in der Zugluft der geschlossenen Fenster flackern, einfach himmlisch.
Sie dürfen nur nicht zu nahe am Fenster stehen, sonst gehen sie aus.

Winnie
12 Jahre zuvor

Ups, die 16 ist ja Nr. 15 Kopfchaotin. Schlägt die Kält etwa auch auf die Pupille?

12 Jahre zuvor

Das heißt nicht dick. Das heißt flauschig.




Rechtliches


22
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex