DIREKTKONTAKT

Allgemein

Von Dir hätte ich mehr erwartet

Wie wird der Mund einer Leiche verschlossen?

Es ist immer wieder das selbe und darüber amüsiere ich mich tatsächlich: Wenn ich eine Begebenheit oder Mail nahezu 1:1 hier wiedergebe, schreiben immer wieder einige Kommentatoren, das müsse auf jeden Fall ein Fake sein und alles sei erfunden. Muß ich aber, weil die zeitliche Nähe noch zu deutlich ist, alles sehr stark verändern oder erfinde, damit es unterhaltsamer wird, einen Handlungsstrang komplett, dann ist für die gleichen Kommentatoren natürlich klar: das muß exakt so passiert sein.

Gerade die Mail vom gestrigen Tag, in der sich jemand über meine ausbleibende Reaktion auf seine Fragen beschwert, ist original so hier eingegangen.

Klar, ich biete meine Hilfe ja an, deshalb ist es auch selbstverständlich, daß ich mich bemühe, möglichst viele Fragen zu beantworten. Aber ich bin ja keine rund um die Uhr bereitstehende Antwortmaschine, deshalb kann aus meiner freiwilligen Bereitschaft auch niemand einen Anspruch herleiten.

Oft geht das so los, daß mir jemand eine kurze und recht leicht zu beantwortende Frage zu einem aktuellen Sterbefall stellt. Weil die Zeit drängt, beantworte ich diese auch recht zügig. Dann kommt eine Dankesmail mit zwanzig weiteren Fragen und schon in der nächsten Mail werden die gesamten Familienverhältnisse und die ganze Familiengeschichte offengelegt und ich um die Beurteilung von Erbschaftsfragen gebeten.
Im konkreten Fall ging es aber um ganz etwas anderes.

Ein Ehepaar will ein Bestattungshaus übernehmen und ist während der Übernahmeverhandlungen darauf gestoßen, daß ein Konzern mit im Boot sitzt.
Das ist ungefähr so, als wenn Dimitrios das griechische Lokal seine Cousins Thanasios übernehmen will und nun festgestellt wird, daß die Brauerei ein gehöriges Wörtchen mitreden will.

Da wurden mir dann alle Verträge zugefaxt und alle möglichen weiteren Unterlagen. Bis hin zur Gestaltung des Firmenlogos erwartete man Hilfe von mir…
Naja, das sind junge Leute und da will man ja gerne helfen. Aber irgendwo hat dann meine Bereitschaft zur kostenlosen Dauerhilfe auch ihre Grenzen.
Das habe ich auch deutlich gemacht und Telefonnummern und Adressen von Leuten besorgt, die wirklich und ortsnah helfen können. Och nö, das kostet ja was!

Und dann kommt eben der Moment, in dem ich keine Lust mehr verspüre, noch weiter zu helfen.

Diese Unlust verspüre ich auch immer dann, wenn ich mir den Mund franselig rede, bzw. die Finger wund schreibe und vor diesem oder jenem warne und der Empfänger alle diese Warnungen in den Wind schlägt, prompt auf die Nase fällt und dann noch erwartet, daß ich ihm die Karre aus dem Dreck ziehe.

Insgesamt aber hat niemand einen Anspruch auf irgendetwas und wenn ich mal gar nicht antworte, dann ist das eben so.

„Tom, ich hatte Dir so eine lange Mail geschrieben und keine Antwort bekommen. Was ist denn nun?“

„Sorry, ich kann keine Mail von Dir finden. Um was ging es denn?“

„Das ist mir zuviel Arbeit das alles nochmal zu schreiben.“

„Dann eben nicht.“

„Von Dir hätte ich mir mehr Einsatz erwartet!“

Tja, wenn ich vier Arme hätte und der Tag 48 Stunden…


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
27 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
14 Jahre zuvor

Oder: Wenn du vier Arme hättest und der Tag 48 Stunden hättest du ausreichend Zeit und Potenzial, diese unverschämten Fragesteller nebst den Dauernörglern bei der Gurgel zu packen und mal kräftig ein bisschen Verstand in sie reinzuschütteln. 😉

14 Jahre zuvor

Hm es ist doch legitim wenn du einfach mal sagst: „Da habe ich keine Lust drauf zu antworten“ – Nur weil du einen Blog schreibst, bist du doch nicht dafür dad um jedem seine Fragen – kostenlos – zu beantworten.

Schon seltsam was manche Menschen meinen was man alles tun müsste wenn sie etwas wollen.

eulchen
14 Jahre zuvor

…wenn du vier Arme hättest würdest du nicht „nur“ ein Bestattungsunternehmen leiden. Dann würdest du auf der Kerb in einem Käfig hocken oder in Las Vegas auftreten und wärst eine weltweite Sensation und das Geld würde rollen rollen rollen :-)…

brenda
14 Jahre zuvor

hi tom ….
ICH HAB HEUT KEINE LUST ……
ich hab mich weg geschmissen …. richtig so !!!

14 Jahre zuvor

Ich glaub, die haben über die Kommentare jetzt gerafft, dass die es übertrieben haben. Denn offensichtlich kennen die das Blog ja und lesen es auch. 🙂

Aber ich kenn sowas ja auch – und mehr als einmal täglich überkommt mich der übermächtige Drang, diese Leute ein wenig zu würgen bis der Sauerstoffmangel die Synapsen wieder einrasten läßt.

*seufz* manche sind vom Stamme Nimm, da hilft nix gutes.

*mütze in die Stirn schieb*

So. Und ich geh jetzt mal beim Stammeshäuptling Nimm anrufen und fragen, was er hat…

Und danach werde ich die Stellungnahme zur fälligen Dienstaufsichtsbeschwerde schreiben :o)

Anni
14 Jahre zuvor

Die Unverschämtheit der Leute kennt keine Grenzen 🙁

14 Jahre zuvor

Lass dich nicht verrückt machen. Viele Menschen nutzen aus und manipulieren (bzw. versuchen es´) – ist nichts persönliches. 😀

Matthias
14 Jahre zuvor

Ich versteh garnicht, was ihr habt.

Aus dem scHeise-Forum weiß ich, dass Tom mit der Werbung hier auf seiner Seite jede Woche den Gegenwert einer C-Klasse rausbekommt bei Webhosting-Kosten von nicht über 1,99 Euro/Monat (da hier fast nur Text gepostet wird!!1!). Da wäre es doch wohl das Mindeste, dass er hier anderen Leuten hilft. Wie wir wissen ist er ja selbstständig und Selbstständige arbeiten grundsätzlich nur halbtags (12 h) und verdienen sowieso viel mehr als Angestellte, manchmal.

Elch
14 Jahre zuvor

[quote]Tja, wenn ich vier Arme hätte…[/quote]

Das ergibt einen doppelten Deo-Verbrauch!

14 Jahre zuvor

OT: Tja, wenn ich vier Arme hätte …

Hehehe irgendwie kam mir Audrey aus dem kleinem Horroladen wieder vors Auge…

Es ist jedem sein gutes Recht auch einmal NEIN zu sagen. Egal wieviel er woran auch verdient. 😉

tyler
14 Jahre zuvor

„Tja, wenn ich vier Arme hätte und der Tag 48 Stunden…“
aber das Deo nur 24 Stunden Frische garantiert, würdest Du den halben Tag mit vier stinkenden Achseln rumlaufen.

Buchhalter
14 Jahre zuvor

Ich kenne das auch. Als Selbstständiger muss man dauernd und immer für die Kunden da sein. Wenn nicht, wird gemault. Wenn ja, und es gibt eine Rechnung, wird auch gemault. Gestern (Sonntag) kam um 23.45 ein Fax und ein paar Minuten später eine Mail, warum ich noch nicht geantwortet habe.
Wahrscheinlich wären vier Arme und 48 Stunden pro Tag nicht ausreichend, alle zufrieden zu stellen.
Tom, weiter so. Sag einfach mal nein.

14 Jahre zuvor

das ist ja dann noch oberdreist, dass es dem Fragesteller zu umständlich war, die Email noch einmal zu schreiben (bzw. zu kopieren^^) und dann umgekehrt Arbeit abverlangt. da hätte ich heute auch keine Lust mehr,..

14 Jahre zuvor

@ Matthias: Ich habe eigentlich nur darauf gewartet, dass einer die Ironie nicht kapiert. Hätte aber schon mit dem nächsten Post gerechnet. *g*

Thomas
14 Jahre zuvor

@7 Arbeitslos? Gefrustet? Neidisch? Oder einfach Dumm???

Matthias
14 Jahre zuvor

@14 Thomas: Nein, ja, nein, selber.

simon
14 Jahre zuvor

ab der dritten mail tät ich zu nem stundensatz von 50 euro weiterarbeiten…

Turtle
14 Jahre zuvor

@Matthias (15) Da hast du wohl die Ironietags vergessen 🙂

Matthias
14 Jahre zuvor

@Turtle:

Ich finde ja, wer Ironietags benutzt, beleidigt die Intelligenz seiner Leser. Leider scheint es wirklich bitter nötig zu sein, zumindest findet sich immer jemand, bei dem nichts mehr zu beleidigen ist.

Aber ich kaue auch niemandem das Essen vor. Zahnlose Tiger schreien so oder so am lautesten.

Segara
14 Jahre zuvor

@Matthias
[quote]Ich finde ja, wer Ironietags benutzt, beleidigt die Intelligenz seiner Leser.[/quote]

Das finde ich ein >wenig< arrogant. Das was du vielleicht unter Ironie verstehst kann von anderen vollkommen anders aufgefasst werden. Da die wenigsten dich wohl "richtig" kennen kannst du kaum davon ausgehen, dass jeder so sofort versteht.. In diesem Fall mag das offensichtlich gewesen sein, aber es mag auch Fälle geben in denen das weniger der Fall sein wird. Von daher täte es deiner Intelligenz keinen Abbruch sie zu setzen.

14 Jahre zuvor

Zum Eintrag (und auch zu dem von gestern): Tja.. man kanns halt niemals allen gut und recht machen. Nein sag geht ja mal so gaaar nicht 😉 Gibt immer Nörgler.. muss man mit leben (leider). Am besten ignorieren.

An die restlichen kommentatoren hier: Es ist herrlich euch zuzulesen wie ihr euch hier gegenseitig angiftet 😀 Habt ihr nix besseres zu tun?

Christians Ex
14 Jahre zuvor

[quote]Muß ich aber, weil die zeitliche Nähe noch zu deutlich ist, alles sehr stark verändern oder erfinde, damit es unterhaltsamer wird, einen Handlungsstrang komplett, dann ist für die gleichen Kommentatoren natürlich klar: das muß exakt so passiert sein.[/quote]
Ganz einfach: du würdest nie wagen, sowas krasses zu erfinden, weil du denkst, wir glauben das nicht. Die unglaublichsten Stories erzählt immer noch das Leben selbst.

Öh – hatte das Navi *nicht* gesagt „Sie haben das Ende der Welt erreicht“?? 😮

Henning
14 Jahre zuvor

Für Leute aus meiner Branche gibt’s dann so ein T-Shirt:

http://www.3dsupply.de/shop/detail.php?PID=00004117&KPATH=16.136.88

Nützt am Telefon oder per Mail wenig, aber auf mancher Party sollte ich sowas mal tragen…

Twin
14 Jahre zuvor

Zu den 4 Armen sage ich nur immer : Hätte ich 4 Arme, wäre ich nicht hier sonder bei „Roncalli“ und würde entsprechend mehr verdienen.

Twin

MacKaber
14 Jahre zuvor

Ein Kollege, der immer wieder mit Arbeit überschüttet wurde, begehrte ob des Auftrags der das Fass zum überlaufen brachte laut auf:
„Ihr könnt mir ja noch einen Besen in den Hintern stecken, dann kann ich nebenher gleich noch den Flur fegen!“

Roichi
14 Jahre zuvor

@JennyB

Nö, haben wir nicht.

Und du?

@ MacKaber

Nicht, dass der noch wegen sexueller Belästigung verklagt wird.

14 Jahre zuvor

Recht hat er, der Kollege, die Formulierung ist zwar etwas deftig, aber gut, weil unmissverständlich. Besser die Grenzen deutlich ziehen als Burnout und Krankheit.




Rechtliches


27
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex