DIREKTKONTAKT

Internes

von und zu

Er ist nicht nur der längste Artikel im Bestatterweblog, sondern auch der am häufigsten aufgerufene:

Bestattungen in verschiedenen Religionen und Kulturkreisen

Die Texte wurden zum Teil von mir geschrieben, die Informationen zum Teil zusammengetragen und zu einem weiteren Teil von Lesern ergänzt und überarbeitet.
Da es mir in erster Linie darum geht, so viele Informationen wie möglich anzubieten, habe ich mir nicht zu jedem Textblock aufgeschrieben, wo er herstammt. Abgeschrieben habe ich nicht, es handelt sich also nicht um ein Plagiat. Aber dennoch würde ich es nicht wagen, da meinen Namen als Verfasser drunter zu schreiben.
Wenn ich mal viel Zeit habe, überarbeite ich den gesamten Text gründlich, formuliere alles neu und ergänze es um weitere Quellen und mache ihn zu meinem Text.

Erstaunlicherweise habe ich in den vergangenen Jahren schon zweimal Anfragen von Lehrerinnen gehabt, die wissen wollten, ob sie sich den kompletten Text ausdrucken dürfen, weil in einer ihrer Klassen jemand daraus abgeschrieben habe.

Ich glaube, da braucht man eigentlich gar nicht zu fragen. Für den nichtkommerziellen Gebrauch und für private Zwecke kann man das auch ohne Genehmigung tun.

Aber es ist doch schön, wenn mittlerweile das Bestatterweblog als so gute Quelle gilt, daß man daraus schon abschreibt. Solange man das nicht macht, um damit Geld zu verdienen, mir zu schaden oder Werbung für sein Bestattungshaus zu machen, ist mir das egal.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden
Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 2. Juni 2012 | Peter Wilhelm 2. Juni 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Ich
13 Jahre zuvor

das bestatterweblog avanciert langsam zum bestatterwiki…

Pythia
13 Jahre zuvor

Dr. Tom 🙂

simop
13 Jahre zuvor

ne, ne, Pythia, nicht Tom kopiert, _von_ Tom wird kopiert! 😀

Pythia
13 Jahre zuvor

Doktorvater Tom?!?!?

Ma Rode
13 Jahre zuvor

Nachfragen … Tom, wenn Du wüsstest (eventuell weisst Du´s ja auch).

Es gab Fälle, da wurde Lehrerinnen / KIndergärtnerinnen unter Androhung von STrafe wegen Verletzung des Urheberrechts und bla und bla und bal verweigert, Kinder-Liedertexte zu kopieren. Wer das Verbot aussprach? Die GEZ.

Insofern ist es nur natürlich, dass die Lehrerinnen nachfragen.

Armes `schland!

Thomas
13 Jahre zuvor

Liebe MaRode, die von Dir aufgestellten Behauptungen sind so nicht richtig. Erstens ging es nicht um das Kopieren von Liedtexten, sondern um das Kopieren von Text und Noten aus aktuellen Liederbüchern noch lebender Liedermacher – und das ist zu Recht verboten, schließlich gibt es Leute, die vom Texten und Kompnieren leben. Und zweitens ist es zwar gerade Mode, auf die GEZ zu schimpfen, aber die ist ausschließlich für die Rundfunkgebühren zuständig. Ärger gab es mit der VG Wort (Zuständig für Texte) und/oder der GEMA (Zuständig für Musik).

Ma Rode
13 Jahre zuvor

Thomas, hast recht. Entschuldige mich für meine Fehlaussage.
Unterm Strich bleibt es jedoch klar, dass Lehrerinnen nachfragen, ob sie kopieren dürfen oder nicht …

[url]http://www.westfaelische-nachrichten.de/aktuelles/muensterland/1439898_Kindergaerten_sollen_fuer_Notenblaetter_Gema_Gebuehren_zahlen.html[/url]




Rechtliches


7
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex