DIREKTKONTAKT

Internes

Werden Fehler absichtlich eingebaut?

orgel

Nachtrag 11.10.2013

Gestern schrieb ich:

Das ist ja nun mal voll die Höhe und hat mich wirklich ein bißchen zornig gemacht. Da behauptet jemand, er habe mir eine Mail mit einer Frage zugesandt und dann diese seine Frage hier im Bestatterweblog entstellt und mit vielen nachträglich eingestreuten Fehlern wiedergefunden.
Das kann so nicht sein.

Daraufhin hat sich der Kommentator nun noch einmal in einer ausführlichen, persönlichen Mail an mich gewandt, die vieles klar stellt:

Hallo Herr Wilhelm,

ich bin der unbekannte „Troll“, der Ihnen Ihrer Meinung nach unterstellt haben soll, Ihnen zugesandte Texte orthographisch oder in sonst einer Form zu verfälschen. Ich möchte Ihnen nochmal hier persönlich schreiben, dass ich mit meinem Beitrag weder unterstellen, vermuten, noch implizieren wollte, dass Sie in irgendeiner eigenen Absicht von Ihnen persönlich verfälschte Texte Ihrer Leser und Fragesteller in Ihr Blog stellen.
Wenn mein Kommentar zu Mißverständnissen geführt hat, nicht ausreichend klar formuliert war, bitte ich dies nochmals ausdrücklich zu entschuldigen.
Ihre sehr heftige Reaktion auf meinen Kommentar hat mich doch sehr erschreckt.
Mir ging es tatsächlich nur um die Frage der Konvertierung. Ich weiss einfach nicht, ob Sie selbst die Beiträge/Mails/Kommentare Ihrer Leser im Original oder in einer konvertierten Form bekommen, in die sich eben durch die Konvertierung Fehler eingeschlichen haben könnten.

Vielleicht überdenken Sie nach nochmaligem Lesens meines Kommentars Ihre Reaktion, mich als Lügner und Troll darzustellen?

Es würde mich freuen, weil ich eigentlich beabsichtige, auch weiterhin unter meinem uralten Pseudonym weiterhin im Netz (auch in Ihrer Kommentarfunktion“ unterwegs zu sein und nicht wegen falsch verstandener „Anschuldigungen“ befürchten muss, angefeindet zu werden.

Ich möchte mich nochmals für Ihre Arbeit bedanken, die mir nicht nur viele Informationen, sondern auch viele Emotionen bereitet hat.
Ich habe und werde Ihr Blog immer gerne lesen und werde es sicherlich auch weiterhin tun!

Und nochmals tut es mir leid, wenn mein Beitrag so falsch verstanden werden konnte, ich so mißverständlich fomuliert habe.
Irgendwelche Unterstellungen liegen mir absolut fern!
Sollten Sie mal für eine Lesung in die Nähe von Tübingen kommen, weiss ich, dass es hier viele Leser gibt, die Sie dort gerne sehen würden; mich eingeschloßen!

Mit freundlichen Grüßen

F.

Für diese Mail bedanke ich mich und entschuldige mich, daß ich die Begriffe „Troll“, „Kommentarhinrotzer“ und „gelogen“ verwendet habe, in Bezug auf diesen Kommentator scheint mir das nunmehr nicht angebracht zu sein. (Mehr weiter unten.)

Gestern schrieb ich weiter:

Genau das Gegenteil ist nämlich der Fall!
Mich erreichen viele Mails, die von Fehlern nur so strotzen, in denen Satzzeichen überhaupt nicht verwendet werden, in denen Wörterwildzusammengezogen oder indenen Wör Terfrei nachschnauze zerpflückt und zu neuen Buchstabengebilden zusammengefügt werden.
In aller Regel verwende ich sehr viel Mühe darauf, den Fragesteller gut aussehen zu lassen und berichtige alles so gut es geht. Darüber hinaus verwende ich sehr viel Zeit darauf, aus überlangen, von Emotionen getragenen und sehr weit ins (familiäre) Detail gehenden Mails eine interessante, auf den Punkt kommende und verständliche Frage als Essenz herauszufiltern.

Wenn aber jemand mir eine Mail hinkotzt, die vom Tenor her schon frech ist oder, wie im gestrigen Fall, sich fehlerüberhäuft auch noch über Fehler anderer beschwert, dann lasse ich die Mail auch schon mal so, wie sie mir hingeworfen wurde.

Hier noch einmal die Originalmail zur gestrigen Frage:

Man sieht, da wurde kein Fehler hinzu gefügt.

Auch diesen Kommentar kann ich für mich nicht gelten lassen (der Kommentator hat aber inzwischen gesagt, daß er mich gar nicht gemeint hat, somit zeige ich mit meiner Antwort nicht auf ihn, sondern nehmen seinen Kommentar nur zum Anlaß, etwas mehr zum Thema zu erklären):

Faß Dir mal an die Nase und schau in Deinen Sendeordner.
Vor allem wenn man auf dem Tablet oder Mobiltelefon (Android) die Mails tippt sind Tippfehler und falsche Rechtschreibkorrekturen/Wortvorschläge vorprogrammiert und da wird auch nicht viel korrekturgelesen.

Darauf habe ich geantwortet:

Also, ich weiß, wie man sich benehmen muß und wie viel Respekt ich wem entgegenzubringen habe.
Wenn ich mit Frau und Kindern lockere SMS austausche, dann schert mich oft die Groß- und Kleinschreibung nicht, dann wird verkürzt und auch mal ein Dialektwort benutzt. Aber da sind Sender und Empfänger innerhalb des Kommunikationsmodells auf einer gemeinsamen Ebene und tolerieren dieses Verhalten.

Wenn ich an einen Dritten schreibe, überlege ich mir sehr wohl, was ich schreibe, wie ich es schreibe und ich verwende dann sogar in SMS Satzzeichen und lese immer noch einmal gegen, damit keine Fehler mitgesandt werden.
Dann -im Falle von SMS- schaue ich, wie viele Zeichen das Ding hat und kürze die Nachricht entsprechend.

Auch bei Mails, die ich via Handy versende, achte ich auf die höfliche Anrede, Fehlerfreiheit und einen ordentlichen Stil.

Insbesondere da!

Denn der Empfänger erhält diese Mail ja nicht unbedingt auch auf einem eingeschränkten Mobilgerät, sondern liest sie möglicherweise in seinem normalen Mailprogramm am Rechner und würde mich ja für einen Deppen halten, hätte ich da Fehler drin.

Ich rede nicht über die üblichen Tippfehler, die jedem passieren können oder irgendeine Falschschreibung eines bestimmten Wortes, die man sich angewöhnt hat, aber für richtig hält. Nein, ich meine dieses respektlose Hinrotzen von schlecht lesbaren, weil von Satzzeichen befreiten, Sätzen unter Weglassung der Groß- und Kleinschreibung und unter Verwendung von verdrehten, zusammengezogenen und auseinandergerissenen Wörtern.

Das alles kommt aber nun mal vermehrt vor und wird ja offensichtlich von sehr vielen Menschen auch toleriert. Die Ausrede “kommt ja vom Handy” wird aber meiner Meinung nach viel zu oft als Verbrämung orthographischen Unvermögens verwendet.

Und die Aussage: “Hauptsache, der weiß, was ich von ihm will”, zeugt von Respektlosigkeit.

Immerhin mache ich mir die Mühe, in den meisten Fällen die mitgesandten Fehler noch zu berichtigen, zerpflückte Sätze zu ordnen und aus unverständlichen, fast schon unlogischen Faseleien einen Text zu machen, der den Schreiber nicht bloß stellt und den Lesern hier als lesbar erscheint.

Wenn allerdings jemand sich über Schreibfehler anderer erzürnt und dann selbst nur einen Buchstabensalat abliefern kann, dann lasse ich seine Fehler bewußt stehen. Das tue ich auch, wenn jemand rotzfrech daher kommt.

Es wäre Blödsinn, nun hier in den Kommentaren zu behaupten, in korrekt geschriebene Anfragen an mich würde irgendjemand zur Belustigung des Publikums oder um der Mail eine bestimmte Note zu geben, Fehler bewußt einbauen.
So etwas ist hier noch nie gemacht worden.

Die fotografische Wiedergabe der Mail oben beweist eindeutig, daß kein einziger Buchstabe verändert wurde.

Zur Mail des von mir ursprünglich als Troll bezeichneten Lesers:

Ich habe mich wirklich gefreut, daß mir der Mann geschrieben hat. Dadurch hat er deutlich gezeigt, daß er eben wirklich kein Troll ist. Wir hatten vor einigen Monaten sogar mal jemanden, der wirklich ganz heftig polternd durch die Kommentare gezogen ist und sich nach einiger Zeit besann und mit einer Entschuldigung zurückruderte. Das war ein echter Troll.

Nur, wie soll man echte von falschen und vermeintlichen Trollen unterscheiden?
Ein Troll legt ein gewisses Verhaltensmuster an den Tag. Einige Merkmale aus diesem breiten Spektrum des Trollverhaltens reichen aus, um in mir oder dem Kommentarhausmeister das Gefühl zu erzeugen, dieser oder jener Kommentar könne von einem Troll abgegeben worden sein.
Dazu gehört z.B., daß der Troll nicht mit einem hier schon bekannten Namen kommt, sondern irgendein kryptisches Kürzel oder einen recht blöd klingenden Namen (z.B. 123xyz bzw. Arschnöhler) verwendet.
Das mit dem Kürzel war hier der Fall.
Dann enthalten Trollkommentare zumeist irgendwelche Unterstellungen.
Das war hier auch der Fall, wenngleich das ja inzwischen relativiert wurde.
Desweiteren ist es ein typisches Merkmal, daß diese Behauptungen, die der Troll aufstellt, immer mit irgendeiner wachsweichen Formulierung aufgeweicht werden, sodaß der Troll, wenn er sich auf einen Troll-Thread einläßt hinterher schön die Position wechseln kann.
Auch dieses Merkmal könnte man in dem betreffenden Kommentar vermuten.

Nachdem gleich mehrere Merkmale also zutrafen und ich gestern sowieso schlecht drauf war, wie man so sagt, habe ich meinem Ärger Luft gemacht.
Nun hat der Troll sich als Nichttroll entpuppt und sein Kommentar ist deshalb in einem anderen Licht zu sehen.

Er meint also nicht, hier würden absichtlich Fehler eingebaut, sondern das könne durch irgendeine Konvertierung passieren.
Nein, auch das kann nicht sein.
Wie ihr wißt, lese ich grundsätzlich die Kommentare nicht komplett von oben bis unten durch. Dies ist eine Tod-Down-Publikation. Das bedeutet, ich schreibe etwas, habe damit meinen Teil erledigt und darunter können Leser ihre Meinung dazu schreiben.
Das was in den Kommentaren geschrieben wird, hat keine weitere Bedeutung für den Text an sich.

Nichtsdestotrotz informiert mich der Kommentarhausmeister über alle Kommentare.
Diese werden automatisch per Mail an mich gesandt und zwar 1:1, so wie WordPress sie empfängt, da findet keinerlei Konvertierung statt.
Und wenn ich aus Kommentaren zitiere, dann geschieht das einfach durch Kopieren und Einfügen.
Gleiches gilt für Mails, die an mich gesendet werden. Diese kommen als reine Textdatei hier an und werden ebenfalls per Copy & Paste kopiert.
Da wird nichts umformatiert.

Mir ist auch kein Zeichensatz und auch keine Zeichencodierung bekannt, die beim Umsetzen solche orthographischen Fehler erzeugt. Kommt es bei der Übertragung zu Fehlern, sind zumeist die Umlaute und Sonderzeichen falsch übersetzt und zu kryptischen Zeichen gewandelt.
Jedoch macht kein Programm aus einem richtig geschrieben Wort ein falsch geschriebenes und setzt wild die Satzzeichen falsch.

Egal, unterm Strich, und nachdem ich heute wieder besser drauf bin, würde ich sagen, man muß das Ganze abhaken unter dem Wort: Much ado about nothing.

http://youtu.be/Bf8W7WwLDeE


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden
Lesezeit ca.: 11 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 11. Oktober 2013 | Peter Wilhelm 11. Oktober 2013

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
25 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
10 Jahre zuvor

Och, lass den Troll doch reden, wenn er/sie/es will 😉

“die Aussage: “Hauptsache, der weiß, was ich von ihm will”“ – das ist nicht nur respektlos, das erzeugt bei mir auch immer den Drang, das Ganze wörtlich zu nehmen. Sprich, ich antworte dann ggf. mit „Karotte!“. Ich meine, wenn man schon lustige-Begriffe-an-den-Kopf-werfen spielt, das kann ich auch ;D

Vielleicht hängt’s ja ein wenig am Bekanntheitsgrad, aber ich kann nur empfehlen, solcherlei Kommentare einfach wegzuignorieren. Ich hab‘ mir angewöhnt, dass ich – so sich im ersten und zweiten Satz einer Mail/eines Kommentares keine kohärente sinnvolle Bedeutung ergibt, schlicht den ganzen Text in die Ablage Komma Papier Komma Rund zu befördern…

Konni Scheller
10 Jahre zuvor

Möglicherweise meinte der Kommentator die mysteriöse „S….“.

Trotzdem glaube ich mittlerweile, dass tatsächlich ein gewisser, nicht zu vernachlässigender Teil der Bevölkerung ortographisch auf dem Niveau eines Grundschülers stehen geblieben ist. Ich selbst bekomme ja auch viele Anfragen – und wenn ich mich da über jeden Kommafehler aufregen würde, hätte ich viel zu tun.

Ich kann dir hier aber nur beipflichten. Du versuchst immer, Leute gut aussehen zu lassen (hohe Sozialkompetenz deinerseits, was sicher auch die gesundheitlichen Probleme verursacht hat – wer lädt sich schon die ganze Welt auf den Schultern), und dann noch angerotzt zu werden, das macht keinen Spaß.

Neee, das machst du schon gut so.

Ganz liebe Grüße aus Forchheim

bard jun.
10 Jahre zuvor

Hi TOM,

‚Was kümmert es die stolze Eiche, wenn sich ein Borstenvieh ‚dran kratzt?‘
😉

Reply to  bard jun.
10 Jahre zuvor

Genau der Spruch ist mir auch dazu eingefallen……

Shadowmun
10 Jahre zuvor

Hi, bestimmt ist es schwer, das immer wieder wegzustecken, aber ehrlich: gerade in deinem Alter solltest du auf deine Gesundheit achten. Solche Trolle NICHT zu ignorieren und sich statt dessen darüber zu ärgern, macht nur Magengeschwüre. „So… don’t feed the trolls!“ und begnüge dich mit der Erkenntnis, dass die meisten ernsthaften Leser ganz toll finden, was du schreibst.
Kritik gilt nur dann, wenn sie irgendwie konstruktiv ist.

Lieben Gruß
Mun

PS: wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Meine Shift-Taste hasst mich nämlich 😉

Reply to  Shadowmun
10 Jahre zuvor

Ist ja nicht so, daß ich mich schwarz ärgere und Magengeschwüre davon bekomme.
Es ist auch nicht so, daß ich solche Sachen über Gebühr thematisiere.
Ich muß nur auch immer mal wieder auf das Getrolle eingehen, weil immer wieder neue Leser hinzu kommen oder zufällig ins Blog stolpern und dann einen falschen Eindruck über das Blog an sich und über die hier geltenden Gepflogenheiten bekommen könnten.

Lochkartenstanzer
10 Jahre zuvor

Hallo tom,

das war wirklich nicht an Dich sondern als Antwort an den Troll gedacht. Ich dachte, Abstufung der Antworten (Kästchen) würde das deutlich machen. Wenn selbst Du als Forumsinhaber da durcheinanderkommst, sollte man vielleicht überdenken, wie mand die diskussionsthreads vielleicht üebrsichtlicher darstellt.

Ich habe gerade nochmal geschaut. Ich habe tatsächlich auf den Beitrag des Trolls geantwortet und nicht auf Deine Erwiderung auf den Troll.

Sollte ich Dir damit unabsichtlicherweise zu nahe getreten sein, so bitte ich dich in aller Form um Entschuldigung.

Lochkartenstanzer
Reply to  Lochkartenstanzer
10 Jahre zuvor

Und wie Du siehst, bin auch ich nicht vor Tappfuhlern gefeit.

Lochkartenstanzer
10 Jahre zuvor

Und nun ein Kommentar auf diesen Beitrag:

Mein Hinweis auf auf Android (habe ich aus deinem Screenshot entnommen) sollte dazu dienen, daß die Trolle und Einsender, insbesondere wenn sie vom Mobiltelefon aus Mails verschicken darauf achten sollten, daß Ihnen Ihr System nicht die Rechtschreibung, so denn welche vorhanden ist, zerschießt, eben weil die automatische Wortkorrektur manchmal Sachen mit Worten anstellt, die man so gar nicht wollte. Diese sollen daher nochmal vorher korrekturlesen, bevor sie sich darüber beschweren, das ein TOM Ihre Briefe „verhunzt“.

topas
Reply to  Lochkartenstanzer
10 Jahre zuvor

Und wenn man etwas wichtiges schreibt sollte man es gar nicht erst vom Mobiltelefon aus versuchen. Gerade weil die Eingabe nur für wirklich kurze Texte (SMS, Twitter, Facebook-Kommentar) geeignet ist sollte man, wenn man einen richtigen Text schreibt, diesen auch auf einem dafür geeigneten Gerät eingeben. Niemand (ok, niemand, der ansatzweise handwerklich begabt ist) würde versuchen, ein Stahlrohr mit einer Holzsäge zu bearbeiten.

ugdidjz
Reply to  topas
10 Jahre zuvor

Da muss ich mal eben widersprechen. Ich habe jetzt seit zwei Jahren ein Smartphone und seit etwa einem Monat weniger nutze ich es nahezu ausschließlich für alle meine Aktivitäten im Netz. Man gewöhnt sich sehr daran und empfindet große Bildschirme plötzlich für Text reichlich verzerrend. Dazu hat sicher beigetragen, dass die Tastatur mit HTC Sense extrem komfortabel ist.

Aufgefallen ist mir das jetzt erst, wo ich für jemanden ein brandaktuelles und sehr hochpreisiges Tablet eingerichtet habe. Auch Android, auch eine herstellereigene Tastatur. Es ist das Grausen in Tüten! Dort ist normales Tippen wirklich nicht möglich, egal ob bei Facebook oder in einer Mail.

Aber mit HTC Sense ist es sogar fast komfortabler, als auf einer großen Tastatur. Es korrigiert einem Tippfehler sehr zuverlässig, verhunzt aber nicht den ganzen Text und hat eine sehr sinnvolle Tastenanordnung und -belegung. Damit kann man mit etwas Übung richtig schnell werden ohne dabei schlecher zu schreiben.

Die Fehler, die jetzt noch drin sind, hätte ich auch mit einer normalen Tastatur gemacht.

Wolfram
Reply to  Lochkartenstanzer
10 Jahre zuvor

Ist ja völlig richtig. Aber die willkürliche Verwendung von „Ihnen“ statt „ihnen“ und „Sie“ statt „sie“, die den Sinn ziemlich entstellen kann und u.U. auch eine nicht gewollte Agressivität ausstrahlt – die ist nicht die Schuld des Smartphones, oder?

Beispiel:
Der Postbote reichte mir das Einschreiben von meiner Schwiegermutter, und ich brummelte leise: „Eines Tages werde ich Sie erschießen!“

Ja, was kann denn der Briefträger für die nervende Schwiegerooolsch? 😉

10 Jahre zuvor

Nee, ich kenne Dich ja als angenehmen Kommentarschreiber. Deshalb ja die einleitende Frage. Die Antwort hingegen war mehr allgemeiner Art. Ich habe sie hier nur noch mal zitiert, weil sie von anderen falsch in Bezug gesetzt werden könnte.
An sich finde ich die Staffelung der Kommentare schon ziemlich sinnvoll.

Mir persönlich gefällt eigentlich eine ganz normale Kommentardarstellung besser, also wo jeder Kommentar für sich steht, ohne Antwort-Funktion.

Aber dann muß man immer @Willi oder so dazu schreiben, um zu kennzeichnen, wen man jetzt meint.

misanthropia
10 Jahre zuvor

Ich kaufe noch ein Komma für den letzten Nebensatz.

Meike
10 Jahre zuvor

Ich habe gestern einen Bloganbieter gefunden und möchte dich gerne mal fragen, was du darüber denkst? das findest du unter WERBELINK GELÖSCHT
würde mich sehr über eine Antwort freuen

Reply to  Meike
10 Jahre zuvor

Ruf mich mal über meine kostenpflichtige Hotlinenummer 09001-666001 (1,49 €/Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk deutlich höher) an, dann können wir uns darüber unterhalten.

Tinchen
10 Jahre zuvor

„Die Ausrede “kommt ja vom Handy” wird aber meiner Meinung nach viel zu oft als Verbrämung orthographischen Unvermögens verwendet.“

Das was Du beschreibst ist kein orthografisches Unvermögen (das wäre ja soetwas wie Legastenie), sondern die dumpfe egal-Haltung, die sich überall breitmacht. Manchen Leuten ist es schlicht nicht mehr peinlich wenn andere sie für dumm halten und noch schlimmer: sie merken es teilweise nicht einmal mehr wenn sie sich dumm benehmen.

Tinchen
Reply to  Tinchen
10 Jahre zuvor

Nachtrag: Wenn jemand solche Mails schreibt, dann muss man ja fast damit rechnen, dass der Name für die Schleife von den Leuten selbst falsch geschrieben oder falsch buchstabiert wurde. Ich meine für viele Namen gibts ja nun auch mehrere und oft ungewöhnliche Schreibweisen…
Was wenn auf dem Auftrag genau der Name steht, der auch auf die Schleife gebracht wurde? Vielleicht noch mit Unterschrift der Auftraggeber drunter? Dann ist das Geschrei nämlich noch dreister.

Shadowmun
Reply to  Tinchen
10 Jahre zuvor

Ja, es ist wirklich schade, wievielen Leuten relativ egal ist, womit sie ihren Mitleser foltern. Ich selbst achte selbst im Chat soweit es geht auf gute Schreibung (ok, dort rutscht mir öfter mal was durch), aber wer verstanden werden will, sollte richtig sprechen/schreiben. Andere für daraus folgende Fehler verantwortlich zu machen, ist dummerweise auch sehr verbreitet.

Biene
Reply to  Tinchen
10 Jahre zuvor

Es ist den Leuten nicht nur nicht peinlich – sie werden auch noch sauer und unverschämt, wenn man vorsichtig darauf hinweist, dass ein Begriff, Satz, etc. falsch geschrieben ist.

Aber wen wunderts – http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/pisa-studie-fuer-erwachsene-deutsche-beim-lesen-nur-mittelmass-12608656.html

gs75x
10 Jahre zuvor

Ähm… ich bitte vielmals um Entschuldigung! Aber ich glaube wirklich, falsch verstanden worden zu sein! Ich habe in Ermangelung genauerer IT-Kenntnisse eigentlich nur wissen wollen, ob es tatsächlich bei der Konvertierung der Texte hier in das Blog zu solchen Fehlern kommen kann. Und ich habe ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich Tom keinesfalls unterstelle, irgendwelche Fehler in diese Texte zur Belustigung seiner Leser hinein zu schmuggeln. Und ich unterstelle es auch nicht, ich vermute es auch absolut nicht, weich ich schon aus alten Texten weiss, dass Tom oft genug korrigierend eingreift, um Frage steller nicht der Lächerlichkeit preiszugeben! Ich lese wirklich schon lange mit und finde die Arbeit von Tom gut, richtig, aufwendig und sehr unterhaltsam. Tom, ich glaube, Du hast da was in den falschen Hals bekommen und ziemlich scharf zurück geschossen. Sorry, wenn ich mich so undeutlich ausgedrückt habe. Dass Du meinen alten Kommentar mit dem User-Namen gs75x hier nicht gefunden hast, liegt wohl daran, dass ich meine Anfrage an Dich damals wohl unter meinem Echtnamen geschickt habe. gs75x ist übrigens die Typenbezeichnung eines… Weiterlesen »

misanthropia
10 Jahre zuvor

ja, irgendwie schein ich da aber die einzige zu sein….. schönen urlaub wünsch ich!

Winnie
Reply to  misanthropia
10 Jahre zuvor

Ah schön, dass der, die, das nur in den Urlaub abzischt. Ich dachte schon er, sie, es wäre auf der Flucht vor den eigenen und fremden Rechtschreibfehlern. Das wäre nämlich sinnlos. Die gibt es im Überfluß in jedem Land. 😉

8 Jahre zuvor

Have we found a new species of human an anthropologist at the National Museum of Nature and Science in Tokyo who was involved in the study,As he became the first person in the country to take out a ?100billion to nearly ? and doesn??t necessarily reflect the dominance of other languages in that region.In German,‘ he asked. but for a small section of society,40 a week,Hargreaves says that for those who ‚contracted out‘ of the second-tier state pension.

Viktoria Maisner
6 Jahre zuvor

Hallo zusammen,
herzlichen Dank für diesen spannenden und informativen Beitrag. Die Oma meiner besten Freundin ist am vergangenen Wochenende verstorben. Ich habe sehr viel Kontakt zu ihrer Familie und möchte ihnen bei der Organisation der Bestattung unterstützen. Ich habe das Sarggesteck gemeinsam mit meiner Freundin und ihrer Mama ausgesucht.

ANMERKUNG BESTATTERWEBLOG-REDAKTION: IN DIESEM KOMMENTAR WAR EIN WERBELINK ZU DIESER URL ENTHALTEN:

VVVVVV.trauerfloristik-diner.at/trauerfloristik/sarggestecke




Rechtliches


25
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex