DIREKTKONTAKT

Allgemein

Akkusativ

„Möchten Sie noch einem Aperitif, der Herr?“

„Einen, ei-nen! Akkusativ!“

„Muß ich erst gucken, ob wir dem da haben.“

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 8 Sekunden | Tippfehler melden | © Revision: | Peter Wilhelm 15. August 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
14 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Ich
11 Jahre zuvor

der dativ ist dem akkusativ sein tod.. oder wie war das?

turtle of doom
Reply to  Ich
11 Jahre zuvor

Nein, das Dativ ist deren Akkusativ ihr Toden. 😉

Robbi
11 Jahre zuvor

Ganz vorbildlich klugscheißerisch möchte ich mal anmerken, daß der Spruch korrekt lautet: Der Dativ ist dem GENITIV sein Tod/Freund. 🙂
Mal abgesehen davon ist der Kellner wohl türkischer Abstammung, Konjugation ist dem Türkischen fremd, dafür wird umso mehr agglutiniert. Verwechslungen der Fälle sind daher nicht verwunderlich, bei Finnen und Ungarn ebenso wenig.

Ich
Reply to  Robbi
11 Jahre zuvor

das haette aber nicht so gut zum thema gepasst 😉 dass der spruch so richtig heisst, ist mir auch klar ^^

Petra Wolffen
11 Jahre zuvor

Ich finde es ekelhaft, wie hier Ausländer gedisst werden.

Robbi
Reply to  Petra Wolffen
11 Jahre zuvor

Also, falls „gedisst“ diskriminiert heißen soll, dann finde ich es wiederum ekelhaft, daß selbst sprachliche Eigenheiten, die z.B. jederzeit in der Wikipedia nachgelesen werden können, von politisch übermäßig sein wollenden Menschen als Diskriminierung aufgefaßt werden. Erst informieren, dann schreiben!

ein anderer Stefan
Reply to  Petra Wolffen
11 Jahre zuvor

? No comprendo? Robbi hatte lediglich eine Vermutung zur Abstammung des Kellners geäußert und über die sprachlichen Gründe jener typischen Fehler räsoniert. Eine Diskriminierung kann ich da nicht erkennen, nicht mal, wenn ich es wollte.

11 Jahre zuvor

Wo bitte werden denn hier Ausländer gedisst?
Das war doch lediglich eine rationale und fachliche Äußerung bezüglich Fehler, die Nicht-Muttersprachler nunmal machen. Auch der Engländer/Amerikaner darf sich gerne über den Versuch von Deutschen, deutsche Sprichwörter wortwörtlich ins Englische zu übertragen, bepissen.

Und trotzdem. AAAAAHH! Schmerzen! Weniger wegen derm Fehler, mehr wegen der Antwort >.<

Robbi
Reply to  zartbitterdenken
11 Jahre zuvor

Danke! 🙂

pheli
11 Jahre zuvor

Ich habe letzte Nacht von dir geträumt: Im Traum hast du gebloggt, du hättest dir damals alle Pokemon Namen ausgedacht. :-O

Reply to  pheli
11 Jahre zuvor

Och, menno, das sollte doch nie herauskommen! 🙁

Brummbär
11 Jahre zuvor

Genitiv ins Wasser, weils Dativ ist. (Ich weiß selber, dass der Spruch doof ist)

Big Al
Reply to  Brummbär
11 Jahre zuvor

Ist aber gut!

turtle of doom
Reply to  Big Al
11 Jahre zuvor

*unterschreib*




Rechtliches


14
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content