DIREKTKONTAKT

Allgemein

Aktuelle Umfrage

Immer wieder wenden sich Leser des Bestatterweblogs mit Wünschen zur Erweiterung der Seite und des Angebotes an mich. Ich habe die häufigsten Vorschläge mal gesammelt.

Gewünscht werden vor allem:

1. Diskussionsforum
Ein dem Bestatterweblog angeschlossenes Forum, in dem man nach Herzenslust über die Themen des Bestatterweblogs diskutieren kann.

2. Wiki
Ein Wiki-System, das die wichtigsten Fragen in Form einer wachsenden Mitmachenzyklopädie erklärt.

3. Lexikon
Eine Liste von A-Z, die wichtige Begriffe aus dem Bestatterweblog erklärt.

4. FAQ
Ein FAQ-System, das die am häufigsten gestellten Fragen in kompakter Form beantwortet.

5. Gedenkseiten
Einer der am häufigsten geäußerten Wünsche. Ein System angeschlossener Seiten, in dem Blogbesucher eine Seite für einen oder mehrere Verstorbene einrichten und pflegen können und auf der Kondolenzkommentare, Gedanken und Erinnerungen eingegeben werden können.

6. Nur Weblog
Für all diejenigen, die gar nichts von dem o.g. haben wollen.

Wer weitere Ideen hat, ist herzlich eingeladen, mir diese mitzuteilen. Kommentare und Ideen bitte hier in die Kommentare schreiben, die eigentliche Umfrageseite bietet keine Kommentarfunktion.

Die Umfrage ist bewußt so ausgelegt, daß man sich für einen Punkt entscheiden muß, es gilt also anzuklicken, was einem von diesen Punkten am wichtigsten wäre.
Es ist nur eine Vorumfrage, um ein Stimmungsbild einzufangen.

Hier geht es zur Umfrage


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter: ,

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: 10. Dezember 2014 | Peter Wilhelm 10. Dezember 2014

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
31 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Blogolade
15 Jahre zuvor

Gab es nicht Punkt 2-4 schon mal?
Punkt 5 wird sicherlich missbraucht, da werden einige Nachrufe von Lebenden veröffentlichen.

Elenaor
15 Jahre zuvor

Irgendwie klicke ich auf dem Link, sehe aber keine Umfrage? Was mach ich falsch?

hans
15 Jahre zuvor

Mein Vorschlag wäre ein Bewertungssystem für Bestatter.
Es kommen ja häufig die Fragen nach einem Guten in xy-Stadt.

Was ich mir da vorstelle wäre ein Bewertungssystem mit der Möglichkeit von den eigenen Erfahrungen zu berichten und nach bestimmten Kriterien Punkte zu vergeben.

Blümchen
15 Jahre zuvor

Ich wäre für eine Umfrage, bei der man nicht doppelt abstimmen kann 😉
Wollte mir die Ergebnisentwicklung anschauen und dachte nicht, dass ich dann wieder gefragt und gezählt werden…

Elenaor
15 Jahre zuvor

Okay, danke! Nun habe ich es gefunden – nachdem ich ungefähr vier Bildschirmlängen nach unten gescrollt bin.

Habe aber etwas anzumerken: Keine Ahnung, woran es lag, aber als ich das Umfragefenster schließen wollte, hat er nonstop versucht mir Fenster zu laden. Ständig poppten mir neue IE-Fenster auf (benutze einen relativ alten IE, noch ohne Tabs) und ich konnte es nicht mehr stoppen. Keine Ahnung, wieviele das waren, aber an die hundert bestimmt, bis ich im Taskmanager mich zum Ursprungsfenster vorgearbeitet hatte und das schließen konnte um den Spuk zu beenden. Da mir das in meiner nun bald zehnjährigen Internetlaufbahn noch nie passiert ist, vermute ich irgendeinen Programmierfehler, der bei ungünstiger Zusammenstellung das auslöst…

tyler
15 Jahre zuvor

Ein zusätzliches Diskussionsforum wäre IMHO völlig übertrieben.
Aber eine Baumstruktur der Kommentare inkl. Antworten unter den Artikeln fänd ich schön.
Was ich mir im Moment am meisten wünsche (weil jetzt gerade nach Leserwünschen gefragt wird):
Nachdem Tom jetzt bei der „Zigeunerbeerdigung“ relativ cool bleibt, weil er sowas schon häufiger gemacht hat, würde mich mal interessieren, wie er diese Erfahrungen gesammelt hat.
Das muss doch die ersten Male ein völliger Schock gewesen sein.

15 Jahre zuvor

@tyler (5): Deine Meinung zu einem Forum teile ich. Mit einem Forum – gerade bei der Bekanntheit des BWL (coole Abkürzung für BestatterWebLog *fg*) – hat ein Administrator dort den ganzen Tag zu tun, um Einträge auf Political Correctness zu untersuchen. Eine Baumstruktur bei den Kommentaren ist für’s Verfolgen total ungeeignet: Ich merke mir ungefähr, bis zu welchem Kommentar ich gelesen habe und lese ab da die folgenden darunter. Beim Shopblogger steigt man ab einer bestimmten Anzahl Kommentare z.B. nicht mehr durch. Zu den anderen Vorschlägen: Zusätzliche FAQ/Wiki-Seiten machen keinen Sinn – im Grunde ist der Blog schon ein super FAQ. Und mal ehrlich: Wer zu doof ist, im Blog eine Antwort auf bereits gestellte Fragen zu finden, der wird auch den FAQ übergehen und Tom mit Mails überschütten. That’s Internet. Bei den Gedenkseiten stimme ich Blogolade (3) zu: Damit wird sicherlich jede Menge schindluder getrieben – es sei denn, man verlangt für den Service eine monatliche Gebühr. Das dürfte Scherzbolde abhalten. Fazit von mir: Der Blog für sich reicht völlig aus. Wen Tom unbedingt… Weiterlesen »

MacKaber
15 Jahre zuvor

@Elenaor:
Hab auch eine Weile gesucht.
Ein paar Sekunden warten,
dann ganz weit nach unten
scrollen und da war es.

Rubel
15 Jahre zuvor

Das Umfrageteil läuft mit Jacascript. Wers deaktiviert hat sieht nix.

Maggy
15 Jahre zuvor

Nein, bitte keine Baumstruktur!
Das ist ja so was von unübersichtlich.
Beim Shopblogger ist das so und da ist man in den Kommenatren völlig verloren.
Hier mit dem @name oder @Nummer kommt man sofort klar.

Bestattermeister
15 Jahre zuvor

Sollte es wirklich eine Funktion geben bei der Bestatter hier bewertet werden, so würde ich mit dem Verband dagegen vorgehen.

Rolfi
15 Jahre zuvor

Eine Gedenkseite fände ich supergut. Aber es müsste sichergestellt sein, daß nur korrekte Anzeigen eingestellt werden, meinetwegen abgesichert durch eine kleine Gebühr.

Ein Wiki wäre zuviel Arbeit, ein Forum allerdings wäre eine feine Sache. Vielleicht findet sich ja ein Forenmoderator oder ein Team, die das freiwillig moderieren.

Rolfi
15 Jahre zuvor

@Eleanor: Würde dann doch mal auf einen aktuellen Firefox umsteigen, die alten IEs sind doch für garnichts zu gebrauchen.

Elenaor
15 Jahre zuvor

@Rolfi
Ich hab hier auch Opera und Firefox, auf der Arbeit arbeite ich mit der modernsten IE-Version und gelegentlich Firefox. Find ich aber alles nicht so schön. Ist ja nicht so, dass ich nie mit anderen Browsern gearbeitet habe 😉

Zur Abstimmung:
Ich hab mal für Lexikon gestimmt, ansonsten fände ich eine FAQ noch nett. Aber die meisten anderen Ideen sind zwar toll, fordern aber viel zu viel Kapazitäten, da müsste sich schon mindestens ein dutzend Leute zusammenfinden, um eine angemessene Qualität zu gewährleisten.

Dobby
15 Jahre zuvor

Nur Weblog

Wiki, FAQ und Lexikon ist es doch schon und ein Forum würde meiner Meinung nach zu viel Arbeit für Tom und seine „Prüfer“ machen. Und damit dann auch sicherlich für uns weniger Geschichten zum lesen 😉

Ronald
15 Jahre zuvor

Sehr löblich und nachvollziehbar die Wünsche, aber ohne zusätzliche Manpower in der Administration nicht zu leisten. Ich meine damit nicht mal die „I WANT YOU“ Manpower, sondern eben die Zeit die man benötigt um moderierend eingreifen zu können. Die Rechtslage in Deutschland hat sich für meinen Geschmack noch nicht so entspannt, dass „ich als Tom“ soetwas starten würde. Die Forenhaftung hat wohl neulich einen entscheidenen Sieg errungen, aber der Überzeugt mich noch nicht so recht. Weiterhin gabs da noch den Fall mit „Mein Parteibuch“ seinem Wiki und einem Bild, gegen das Sigmar Gabriel geklagt hat. Zwar hat er imho verloren am Ende, der Rechtsstreit selber ging aber schon ein paar Monate. Das Zerrt an Geld und Nerven. Als Privatperson mit einem laufenden Geschäft wär es mir zu riskannt. Für „mich als Tom“ würden nur Angebote Sinn machen in denen ich eine minimale Adminstration habe und weitere Angebote in denen keine Schmähkritik durch User entstehen kann. Was ich mir eher so vorstellen kann wäre also: ein moderiertes Wiki (viel Initialarbeit, bevor man es den Usern übergeben… Weiterlesen »

Rena
15 Jahre zuvor

Forum finde ich aus oben angeführten Gründen auch nicht sinnvoll. Eine kleine Übersicht über diverse Begriffe dagegen fände ich gut.
Mir gefällt der Blog so wie er ist. Ich besuche ihn (manchmal mehrfach) täglich. Danke für die viele Arbeit, die Du Dir damit machst.

Blaue Katze
15 Jahre zuvor

mir reicht das Weblog und habe deshalb auch so abgestimmt.

Forum kann ich nur abraten, da kommen dann wieder die
ganzen Trolle aus ihren Löchern und ehe man sich versieht
hat man eine Abmahnung an der Backe. Ich denke das bringt
nur Ärger aber keinen Nutzen.
Und mit einem Bewertungssystem seh ich das genauso, das gibt nur Ärger und auch da denke ich, dass die Abmahnung schon vorprogrammiert ist. Welcher Gauner lässt sich schon gerne als Gauner bezeichnen 😉

Stephan535
15 Jahre zuvor

Es ist gut, wie es ist – sehr gut sogar.
Daher sollte man es auch nicht ändern.
Man bedenke auch den höheren zeitlich Aufwand, Tom!

Stephan535
15 Jahre zuvor

„zeitlichEN“ meinte ich natürlich!

Squirrel
15 Jahre zuvor

Ich kann die Umfrage leider auch nicht sehen, trotz Firefox und aktiviertem Javascript *grübel*

Squirrel
15 Jahre zuvor

Nachtrag:
Sehr seltsam…nach nem Moment Wartezeit hat mir „NoScript“ dann doch angezeigt, daß was blockiert wurde o_O
Wie auch immer, ich hab abgestimmt 😉

Zero the Hero
15 Jahre zuvor

Eine FAQ mit einer kleinen Checkliste und Hinweisen auf Kleinigkeiten, die man beachten sollte (wie zB Opas Sonntagsanzug raussuchen und mitgeben, sollte man dem Bestatter Gebiß und Kosmetika mitgeben, wer sollte in welcher Reihenfolge informiert werden, wo muß man den Verstorbenen überall abmelden) wäre nett und würde die Leute, die von einem Todesfall betroffen sind, unterstützen und beschäftigen (nichts ist besser als eine konkrete Aufgabe, die einen da etwas ablenkt).

Großmutter: „Opa ist tot!“
Enkel: „ich schau mal fix ins Internet, was man da alles machen muß.“ 😉

Maira
15 Jahre zuvor

Aber am Forum wird schon gearbeitet! [url=http://www.europa-host.de/bestatterweblogforum]Hier zum Beispiel[/url]
🙂
Habe es als Erste entdeckt! 🙂

Cora
15 Jahre zuvor

cool, nur an den Farben muss noch gebastelt werden =) schwarz/grau/rot käme bestimmt besser.

Dany
15 Jahre zuvor

Kleine Empfehlung für Trauernde:
die Seite der evangelischen Kirche: http://www.trauernetz.de

Micha
15 Jahre zuvor

Na klar, man kann die Seite immer mehr erweitern, nochn Wiki, ne Shoutbox und ein Mittagessen-und-Grabstein-Sonderangebot.

Ist natürlich für uns schön, gibt immer mehr zu gucken.
Aber mehr Content macht auch mehr Arbeit, und irgendwann wird das Weblog von Toms Untergebenen gestürmt, weil sie nicht mehr bezahlt werden…

Und ich werd gefeuert, weil ich vom Blog gar nicht mehr wegkomme 🙂

Sam0815
15 Jahre zuvor

Leider keine Wahlmöglichkeit für „So lassen, wie es ist!“ dabei, daher habe ich
nicht abgestimmt!

15 Jahre zuvor

Zur Beruhigung: Egal was da an Erweiterungen oder Neuerungen kommen mag, das Weblog wird deshalb nicht anders als bisher.
Hätte ich nicht die Möglichkeiten, würde ich nicht darüber nachdenken. Für mich wird es weiterhin ein Nebenbei-Zeitvertreib sein und nicht in Arbeit ausarten.
Allerdings macht der Nebenbei-Zeitvertreib auch eine gewisse Logistik und gewisse Manpower erforderlich, die ich sinnvoll einsetzen muß, damit niemand faul herumsitzt.

15 Jahre zuvor

@Mordhorst: Den Punkt „nur Weblog“ hast Du nicht gesehen?
Vielleicht hat ihn jemand geklaut. 🙂

Sam0815
15 Jahre zuvor

@Tom, hatte ich so gar nicht verstanden, da kann ich ja doch abstimmen!

*freu*




Rechtliches


31
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content