DIREKTKONTAKT

Allgemein

Bayern

Nach der herben 4:0 Niederlage haben es die Bayern wohl geschafft, vorzeitig Meister zu werden.
Nicht, daß ich wirklich Ahnung habe, wovon ich da schreibe, ich interessiere mich nicht sonderlich für Fußball, obwohl ich in meiner Jugend selbst mal gespielt habe.

Aber so künden es heute die Zeitungen und immer wenn ich etwas von „den Bayern“ höre, fällt mir unwillkürlich Kollege Brömper ein, dem vor Jahren einmal eine Trauerfeier völlig daneben gegangen ist.

Brömper hatte einen Mann Mitte Fünfzig zu beerdigen und dessen Söhne hatten darum gebeten, der Sarg soll doch bitte mit einer Bayernfahne bedeckt sein, ob Brömpers sowas wohl besorgen könne.

Kollege Brömpers und seine Frau freuten sich, daß diese Fußballfans zu ihrem Verein stehen und Brömpers selbst war stets ein Anhänger des FC Bayern München. Also suchte und fand er eine wunderschöne Fahne dieses Fußballvereins und am Tag der Trauerfeier stand der Sarg in der Halle, bedeckt mit dieser Vereinsfahne aus dem Fanartikelshop.

Nur leider hatte die Familie des Verstorbenen mit Fußball ebensowenig am Hut wie Schäuble mit Freiheit und man hatte schlicht und ergreifend eine weißblaue bayerische Fahne der freistaatlichen Heimat des Verstorbenen gemeint.

Da halfen auch die kleinen FC-Bayern-Papierfähnchen nichts, die Bestatter Brömpers in vorauseilendem Gehorsam an die Lebensbäumchen in der Trauerhalle gesteckt hatte.

Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter:

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie doch auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
14 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Michael
15 Jahre zuvor

Ich bin ja kein Freund der ständigen Mahnerei oder Angstmacherei vor bösen Abmahnern im Internet. Aber die Bundesligisten – und ganz speziell die aus München – sind gar nicht zimperlich, wenn jemand ihre Logos benutzt.

Matthias
Reply to  Michael
15 Jahre zuvor

Ist das so? Dann müssen sie ja zu jedem Spiel, bei dem Tausende ihre Fahnen schwenken und ihre Trikots tragen, ja wichtig wütend sein 😉

Schwetzer
15 Jahre zuvor

…ebensowenig am Hut wie Schäuble mit Freiheit.
Der ist gut! Muss ich mir merken.

Andrej
15 Jahre zuvor

@Martin: Die schlimmste und wirkungsvollste Zensur ist die Selbstzensur. Nur diese schafft es tatsächlich die kreativität zu unterdrücken. Wenn die Löschung eines Artikels beantragt wird, hilft das hingegen nur der Verbreitung dieses Artikels.

Ist jetzt so ein Allgemeiner Gedanke von mir, nicht nur auf dieses eine Logo bezogen. Ich finde es schlimm, dass sobald man etwas, das einen Anwalt bezahlen kann, erwähnt, gleich vor Abmahnungen gewarnt wird.

Arnold
15 Jahre zuvor

Hätte auch schlimmer sein können. Die Leute hätten Fans von 1860 München sein können – die hätten ihm dann die FC Bayern Fahne in den Rachen gestopft 😉

Michael
15 Jahre zuvor

@Matthias: Der Unterschied besteht darin, dass in all diesen Fällen beim Verkauf der Fan-Artikel die Lizenzgebühren bereits vereinnahmt wurde. Die illegalen, in der Regel über eBay und vor den Stadien angebotenen Fälschungen lassen wir mal aussen vor.
@Andrej: Das hat mit Zensur oder Selbstzensur gar nichts zu tun. Bei einem Logo handelt es sich um eine eingetragene Marke. Diese dürfen nur der Markeninhaber oder von ihm – in der Regel gegen Gebühr – autorisierte Partner nutzen. Wer es ohne Genehmigung nutzt, muss mit den Folgen leben. Und das kann teuer sein. Ich kenne Menschen, die in ähnlichen Fällen hohe vierstellige Beträge gezahlt haben. Ich wollte lediglich auf diese Gefahr hinweisen. Bei inhaltlichen Fragen oder Artikeln sieht die Sache sicher anders aus.

Stephan535
15 Jahre zuvor

Menn bedenke: Hier wird das Logo/die Marke des FC Byern München genutzt, um eine Seite attraktiver zu machen, mit der Geld verdient wird (nicht viel und so, aber das ist ja egal), deshalb KÖNNTE der Verein oder einer dieser einfältigen Anwälte… na Ihr wisst schon!

Antonia
15 Jahre zuvor

@Arnold:
Dachte bei der Geschichte grad dasselbe.
„Auweh, bestimmt alle Sechzger-Fans“ *lach*
Meine ehemalige Kollegin – glühender Bayern-Fan – entfernt oder überdeckt immer erst alle FCB-Embleme an ihrem Wagen, wenn sie in Richtung Giesing muss *lach*
Sechzger-Fans können militant sein 😉

jemand
15 Jahre zuvor

Ich bin sowieso Nürnberg-Fan

Eric
15 Jahre zuvor

Hmm, es ist ja auch ein Unterschied zwischen „Bayernfahne“ und „Bayerische Flagge“
Man bekommt halt was man bestellt. *g*

info-man
15 Jahre zuvor

zu dem „den Bayern“ möchte ich auch mal einen Kommentar loswerden. Ich komme urspruenglich aus Muenchen und bin zum Studium und zur Arbeit hoch in den Pott gezogen. Sogar auf der Uni ist es gang und gäbe, über „die Bayern“ zu lästern, doofe Sprüche abzulassen und ganz allgemein über Land, Leute und Politik herzuziehen. Im Freundeskreis, in meiner Anwesenheit und sogar im Radio.

Mir geht das tierisch auf den Keks und ist mit ein Grund, warum ich wohl wieder nach Muenchen zurückgehen werde.

Diese Mär, dass Bayern sich abspalten will, dass ist auch ein sehr gern gepflegtes Vorurteil hier und noch höher im Norden. In Muenchen waers mir oder keinem meiner Freunde auch nur im entferntesten eingefallen über andere Bundesländer so krass vom Leder zu ziehen. Sogar die „Ossi-Witze“ kommen seltener (soweit ich sie mitbekommen habe) vor, als die Lästerei über Bayern.

Ich find das echt übel. Es sollte keinen Schüleraustausch zwischen Deutschland und .. England oder Frankreich geben, sondern Bayern und Dortmund oder Hamburg.

Sensenmann
15 Jahre zuvor

„Es sollte keinen Schüleraustausch zwischen Deutschland und .. England oder Frankreich geben, sondern Bayern und Dortmund oder Hamburg.“

Naja, wenn ich dann nach München gehe, ists ja immer noch ein Auslandsaufenthalt 😉

**ganzschnellduckundwegrenn**

Sag ich nicht
15 Jahre zuvor

Tja Sensenmann,
da könntest du dich mal mit deinem hiesigen Kollegen, dem Boandlkramer austauschen. Aber Vorsicht bei Kerschgeist und Gras-Oberln . . .

Mac Kaber
15 Jahre zuvor

Dürfen Landes- und Bundesfahnen überhaupt so ohne Weiteres verwendet werden, oder ist das nur Soldaten und Politikern vorbehalten?




Rechtliches


14
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex