Internes

Bestatterliste mit PLZ-Suche jetzt online

Seit einigen Tagen ist sie, nach einer mehrwöchigen Testphase, jetzt offiziell online: Die Bestattersuche per PLZ im Bestatterweblog.
Anders als einige Portale nehme ich für die Eintragung kein Geld und lasse nicht jedes Unternehmen zu.
Die Bestatter, die dort vorgestellt werden, sollten gute, ehrliche und aufgeschlossene Bestatter sein, bei denen sich die Kunden gut aufgehoben fühlen.

Man findet diese Suchfunktion in der Seitenleiste.

Um in diese Liste aufgenommen zu werden, brauchen sich interessierte Bestatter nur über das ebenfalls unter der Bestattersuche verlinkte „Bestatter klicken bitte hier“ bei mir melden.
Natürlich kann ich nicht jeden Bestatter besuchen, behalte mir das aber vor, und deshalb bitte ich die Kollegen immer um die vollständigen Kontaktangaben, eine kurze Schilderung des Unternehmens (wie lange gibt es den Betrieb, was wird angeboten, wie viele Mitarbeiter usw.?) und die Übersendung einer anonymisierten Rechnung aus der letzten Zeit. Anhand der Rechnung möchte ich mir lediglich ein Bild darüber verschaffen, ob transparent abgerechnet wird. Ob der Bestatter nun günstig oder eher etwas teurer ist, das interessiert mich in diesem Zusammenhang nicht.

Werbung

Wer sich, wie jetzt gerade erst wieder ein Kollege, strikt weigert, eine Rechnung zur Einsicht zu überlassen, der darf dann eben auch nicht darauf hoffen, in die Liste aufgenommen zu werden.
Ich will ja keine Umsatzzahlen und ich will die Rechnung ja auch nicht veröffentlichen oder dem Finanzamt schicken, sie dient nur zu meiner Information und wird dann gelöscht.
Desweiteren werden wir eine Rückmeldefunktion einbauen, sodaß Bestatterkunden, die einen dieser Kollegen aufgesucht haben, eine ganz persönliche Rückmeldung an mich senden können.

So hoffe ich, eine Liste mit guten Kollegen aufbauen zu können. Kostenlos für Bestatter, kostenlos für Suchende.

Noch ist die Liste nicht voll bestückt, es können sich also gerne noch Kollegen melden. Derzeit kommt etwa jede Woche ein Bestatter hinzu.
Die Bestatter können eine Liste der von ihnen bearbeiteten Städte (in Form von PLZ oder PLZ-Bereichen) einreichen. Deshalb also bitte nicht wundern, wenn bei der Suche nach einer speziellen Postleitzahl oder einem Ortsnamen auch ein Bestatter auftaucht, der weit entfernt liegt.
Diese Unternehmen haben eben angegeben, daß sie einen großen Bereich bearbeiten oder ihre Dienstleistung sogar bundesweit anbieten.

Es ist also keine Fehlfunktion, wenn bei der Suche nach einem Bestatter in X-dorf mehrere Ergebnisse angezeigt werden, von denen eins in X-dorf liegt, eins im Umland und eins eventuell 300 km entfernt. Alle diese Kollegen haben angegeben, auch X-dorf zu bearbeiten.
Es ist dann natürlich der freien Entscheidung des Suchers überlassen, ob er lieber jemanden „um die Ecke“ oder nebenan oder weit entfernt nimmt.

Ist es sinnvoll, einen Bestatter zu nehmen, der weiter entfernt seinen Sitz hat?
Aber ja, das kann durchaus sinnvoll sein. Wenn Preis und Leistung stimmen und man ein gutes „Bauchgefühl“ hat, dann kann auch der Kollege aus Düsseldorf für eine Bestattung in Köln genau der Richtige sein.
Selbstverständlich sollte man ein Auge auf die Überführungskosten haben und sicherstellen, daß man trotz der großen Entfernung gut beraten wird.
Aber oftmals geht es nur um eine einfache Feuerbestattung mit anonymer Beisetzung und da ist erfahrungsgemäß der Beratungsbedarf geringer als bei aufwendigeren Bestattungen, bei denen viele Details zu berücksichtigen sind.

Dennoch gilt: Ein Bestatter, der näher am eigenen Wohnort oder Sterbeort seinen Sitz hat, bzw. versichern kann, daß er diese Orte schon häufiger gut bedient hat, der wird sich mit den örtlichen Gegebenheiten u.U. besser auskennen und auch eine direktere und persönlichere Beratung leisten.

Grundsätzlich aber sollte man immer vergleichen und mehrere Bestatter kontaktieren.
Merke: Auch bei einem Todesfall ist ein Preisvergleich keine Schande!

Wir arbeiten noch an der Suchfunktion und der Anzeige der Suchergebnisse, weitere Funktionen folgen in Kürze.

Hashtags:

Ich habe zur besseren Orientierung noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels zusammengestellt:

Keine Schlagwörter vorhanden

Lesezeit ca.: 5 Minuten | Tippfehler melden


Hilfeaufruf vom Bestatterweblog

Das Bestatterweblog leistet wertvolle Arbeit und bietet gute Unterhaltung. Heute bitte ich um Deine Hilfe. Die Kosten für das Blog betragen 2025 voraussichtlich 21.840 €. Das Blog ist frei von Google- oder Amazon-Werbung. Bitte beschenke mich doch mit einer Spende, damit das Bestatterweblog auch weiterhin kosten- und werbefrei bleiben kann. Vielen Dank!




Lesen Sie doch auch:


(©si)