DIREKTKONTAKT

Allgemein

Bestattungsvorsorge im SPIEGEL

Hallo Tom,

bei Spiegel Online ist heute ein Artikel zum Thema Bestatter in Dtl. erschienen. Als treue Bestatterweblogleserin finde den Text ganz ok, allerdings wird auch wieder von einer Vorsorge abgeraten: „Fachleute halten Vorsorgeverträge für überflüssig – wer rechtzeitig spart, bekommt das nötige Geld für die eigene Bestattung auch so zusammen. Trotzdem überreden viele Bestatter ihre Kunden zu solchen Versicherungen.“ Unvorgesehene Todesfälle scheint es im Weltbild der „Fachleute“ nicht zu geben.

Hier noch der Link:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,648511,00.html

Gruss
Tina

Genau das ist ja das Problem und zugleich auch der entscheidende Knackpunkt. Es ist dem Bestatter doch so gleichgültig wie sonst noch was, wo der Kunde das Geld für die Bestattung her hat. Hauptsache ist es doch, daß der Kunde die Bestattung auch bezahlen kann. Und genau das können viele Leute mittlerweile nicht mehr.

Neulich fragte ich mal „Und was verdienst Du so?“

…und diese Frage bezog sich gar nicht auf meine Leser, bzw. war gar nicht an diese gestellt, sondern gab nur wieder, daß jemand mich mal eben so konkret nach meinem Verdienst (mit dem Weblog) gefragt hatte. Dennoch machten sehr viele Leser klar, daß sie nicht über die Mittel verfügen, um eine Bestattung abwickeln zu können, ja manche gaben unumwunden zu, daß sie kaum „das Brot über Nacht“ haben und immer gerade so herumkommen.

Auf einen anderen Artikel hin, in dem es genau um diesen Umstand ging, nämlich seine Bestattung bezahlen zu können oder nicht, da meldeten sich erstaunlicherweise ebensoviele Leser, die alle schrieben, sie seien finanziell gut genug ausgestattet und verfügten über ein ausreichendes finanzielles Polster, um locker eine Beerdigung bezahlen zu können.

Wer über genügend Geld verfügt, daß er sich Gedanken über geeignete Anlageformen und die Maximierung der Rendite machen muß, der braucht wahrscheinlich sowieso keine Sterbegeldversicherung.
Sie soll eine Möglichkeit bieten, mit vergleichsweise kleinen Beiträgen die Sicherheit zu erkaufen, daß dereinst die Bestattung bezahlt wird.

Man würde Äpfel mit Birnen vergleichen, würde man eine Sterbegeldversicherung mit einem Sparvertrag o.ä. vergleichen.
Bei einem Sparvertrag „erkaufe“ ich mir Zinsen und Gewinn und habe unter Umständen, wenn die Inflation nicht zu doll zuschlägt, am Ende mein Kapital vermehrt. Aber eben erst am Ende.
Bei einer Sterbegeldversicherung „erkaufe“ ich mir die Sicherheit, daß ich jederzeit die Bestattung des Versicherten bezahlt bekomme, egal wie weit das „Ansparen“ schon gediehen ist.

Man schließt ja auch keine Hausratversicherung unter dem Aspekt ab, daß man irgendwann exakt den Betrag oder gar mehr wieder herausbekommt, den man eingezahlt hat. Man erkauft sich mit den Beiträgen die Sicherheit, daß die Versicherung bei großen Schäden einem alles ersetzt.

Deshalb raten Bestatter natürlich auch immer wieder zu einer Bestattungsversicherung, das ist doch klar. Aber Bestatter „überreden“ ihre Kunden doch nicht dazu, so ein Unfug.
Natürlich kann eine Beratung auch mal beinhalten, daß man einen uneinsichtigen oder nicht leicht verstehenden Kunden intensiv auf die Vor- und Nachteile von irgendetwas aufmerksam machen muß, manche müssen gar -wie man so sagt- zu ihrem Glück gezwungen werden, aber das geschieht doch nicht, um den Kunden zu ärgern oder ihn zu neppen.

Wir müssen auch ein wenig aufpassen, was die Medienpräsenz der sogenannten „Fachleute“ anbetrifft. Ich habe mehrere Presseticker abonniert und sehe doch jeden Tag, welche Agentur da wieder etwas zum Thema Sterbegeld in die Welt posaunt. Mal liegen die Befürworter der Sterbegeldversicherung vorne, mal die Gegner. Im Moment ist der Teil der Finanzwirtschaft, der uns andere Anlageformen verkaufen möchte, wesentlich aktiver und auf diesen Zug springen die Medien mit Anlauf auf und leiten diese, agenturvorbereitete und weichgespülte, Meinung an die Leser / Zuschauer weiter.

Ich bleibe dabei: Für jeden gibt es irgendein sogenanntes Finanzprodukt, das für ihn zur Finanzierung seiner Bestattung geeignet ist. Mag das für einen der Sparvertrag sein, kann das für den anderen genausogut die Sterbegeldversicherung sein. Wir leben aber erst dann in einem guten Staat, wenn alte Menschen am Ende ihres Lebens und 40 Jahren Rentenbeiträgen nicht von staatlicher Grundversorgung leben und Essen von den „Tafeln“ holen müssen.

Deshalb: Geht wählen!


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 5 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Werner
14 Jahre zuvor

Zitat: „Fachleute halten Vorsorgeverträge für überflüssig […[ Trotzdem überreden viele Bestatter ihre Kunden zu solchen Versicherungen.“

Ist ein Vorsorgevertrag eine Sterbegeldversicherung? Oder ist vorne eine Bestattungsvorsorge und hinten eine Sterbegeldversicherung gemeint?

Rene Frenzel
14 Jahre zuvor

wenn es denn funktioniert, (damit meine ich das dass Geld auch in vereinbarter summe ausbezahlt wird) – gibt es nichts besseres. seit dem der staat das „sterbegeld“ gestrichen hat, bleibt die belastung nun mal bei den hinterbliebenden. in meiner familie (fast alle die „noch da sind“ )sind 1920/30er jahrgang. seid 15 jahren findet fast jährlich eine bestattung statt. und bloß gut, das wir vor jahren schon, sterbegeldversicherungen abgeschlossen haben. wir, als familie, haben auch dadurch den bestatter „unseres vertrauens“ gefunden. ich hatte nie das gefühl, bei ihm betrogen zu werden. und wenn ich so lese, was Tom an preisen angibt, bestättigt mich das. ich kann nur jeden raten eine vorsorge zu treffen, egal wie alt man im leben steht. auch schriftlich zu hinterlassen – wie man sich seine bestattung wünscht ist sehr empfehlenswert! – und manchmal geht es schneller als man denkt! – und JA ! ich kann Groß -und Kleinschreibung … schreibe bei mails usw. aber immer klein…

Al
14 Jahre zuvor

[quote=“bestatter“]Geht wählen![/quote]Wen denn?

Roichi
14 Jahre zuvor

@ Al

den Bestatter deines Vertrauens. Wen denn sonst?

Katha
14 Jahre zuvor

Auch mit einer Sterbegeldversicherung versichert man gewissermaßen ein „mögliches“ Ereignis: Nämlich dass man vor dem Zeitpunkt stirbt, in dem man genug auf der hohen Kante hat, um die Bestattung zu bezahlen.

Deshalb ist es Quatsch für die, bei denen sicher ist, dass sie genug Geld haben werden (Außer, sie wollen halt drauf wetten, dass sie recht bald nach Vertragsschluss sterben).

Rene Frenzel
14 Jahre zuvor

@7 mit „Bestatter meines Vertrauens“ meine ich, das ich seid 1988 alle Sterbefälle in meiner Familie bei ein und dem selben Bestatter „erledigen“ lasse. ich habe „ihn“ – den Bestatter – immer meinen respekt erwiesen. vielleicht kam mir zu gute, das ich selbst seid mehr als 45 jahren kaufmann bin und somit wissen sollte was eine dienstleistung (und nichts anderes ist eine bestattung) kosten sollte. schlimm ist: kein geld vom staat-also auch keine „grundbeerdigung“ – denn für mehr haben diese supendierten euros auch nicht gereicht. aber immerhin geholfen! jemand der noch nie einen todesfall in der familie hatte und sich noch nie damit beschäftigt hat, ist überfordert über den preis. den schließlich „kauft“ er eine sache , die für immer in der erde versingt. ein auto, einen schrank sehe ich jeden tag – einen sarg? die leistung, die mir ein bestatter abnimmt,(urkunden besorgen, standesamt usw.) sieht niemand. woher auch? ich gehe doch maximal zum standesamt um 1. meine hochzeit anzukündigen oder 2. einen erbschein zu beantragen. …. und alle 15 jahre um einen neuen ausweis… Weiterlesen »

13 Jahre zuvor

Ich interessiere mich für eine alternative Bestattungsform und habe mich nun bei denen näher erkundigt. Nun bin ich verwirrt. Ich habe eine Sterbegeldversicherungs abgeschlossen, als die Krankenkassen das Sterbegeld abgeschafft haben. Das Büro bei dem ich




Rechtliches


7
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex