DIREKTKONTAKT

Allgemein

Bruno -4-

Fehler von Sprachwahrer Michael beseitigt

Das mit unserem Bruno ist eine krasse Geschichte. Ich meine, jetzt überlegt doch mal… Es ist offenbar heute möglich, sich eine völlig andere Identität zuzulegen, solange man den Kontakt zu den Behörden und zur Ordnungsmacht vermeidet. Wenn man nur gegen Bares arbeitet, braucht man weder eine Lohnsteuerkarte, noch eine Sozialversicherung und auch kein Bankkonto. Welcher Arbeitgeber, der eine Aushilfe zum Hoffegen anstellt, fragt nach dem Ausweis? Alles andere ist über Elisabeth gelaufen. Der einzige wirkliche Nachteil an der Geschichte ist, daß man auch keinen Führerschein hat. Ich habe bis jetzt noch nicht herausgefunden, ob Bruno überhaupt Auto gefahren ist und wenn er das getan hat, ob er einfach ohne Führerschein gefahren ist.

Natürlich habe ich die Polizei angerufen und natürlich sind die auch gekommen.

Besonders spannend fanden die den Fall aber nicht. „Sie glauben gar nicht, wieviele Leute untertauchen. Meistens Männer und meistens wegen Unterhalt“, sagte der eine Beamte, während der andere dem Verstorbenen Fingerabdrücke und eine DNA-Probe abnahm. Noch ein paar Fotos und dann gingen die beiden wieder. Ob die Sache damit erledigt sei und wie es weitergehe, wollte ich noch wissen, aber das solle ich den Staatsanwalt fragen, meinten sie.

Der Staatsanwalt ist ein älterer Herr, auch sehr unaufgeregt, der hat sicherlich schon Schlimmeres gehört und ich habe den Eindruck, als ob er es fast mir überlässt, wie es weitergeht. Ja, er könne den Toten jetzt beschlagnahmen, aber das wäre doch schrecklich für die Familie und würde doch alles verzögern, meint er. Auf der anderen Seite könne man den Mann ja auch schlecht einfach begraben… Er überlegt laut, betrachtet die Sache von dieser und von jener Seite und meint dann: „Was würden Sie sagen?“

Ich weiß ja auch nicht, aber der Mann ist tot, Bluthochdruck, mehrere Infarkte ganz kurz hintereinander und dann wohl ein finaler Schlaganfall. Das kann jeden treffen, auch junge Leute. Egal was Bruno gemacht hat, wer er war, es würde nichts ändern, ihn aufzuschneiden und tagelang zu beschlagnahmen. Das sage ich auch dem Staatsanwalt und denke, daß er dem zustimmt, aber irgendwie bringe ich ihn auf falsche Gedanken. Nun sinnt er über einen Zahnabdruck nach, eine Körpervermessung…

Mir kann es ja im Grunde egal sein, nur möchte ich halt gerne wissen, was mit dem Toten in meinem Keller passiert.

Dann sagt der Staatsanwalt: „Ach was, wir machen das so. Ich schaue mir den Bericht der Polizei heute noch an. Falls die den beschlagnahmt haben, davon aber nichts gesagt haben, holen Sie sich die Freigabe bei mir ab, aber rufen Sie vorher nochmal an, vielleicht ist er auch gar nicht beschlagnahmt.“

Nun denn, die vorläufige Bestattungsgenehmigung habe ich ja. Vorläufig heißt nicht vorübergehend, sondern bedeutet nur, daß noch kein endgültiger Eintrag ins Sterbebuch und ins Personenstands- bzw. Familienregister gemacht werden konnte.

Elisabeth schüttelt wegen des ganzen Hin und Her nur mit dem Kopf. Sie hat überhaupt keinen Zweifel daran, daß ihr Bruno auch der Bruno ist und sieht das Ganze mehr als einen Fehler vom Amt. Über den Umstand, daß Bruno keine Papiere hatte, hatte sie sich nur anfangs mal gewundert, es dann aber als völlig normal hingenommen. Sie hatte durch Bruno nur Vorteile und ich habe das Gefühl, als ob sie ihn jetzt einfach nur würdig bestatten möchte, ohne weiteres Theater.

Inzwischen hat sich Elisabeth für ein Reihengrab entschieden, eine Erdbestattung soll es werden. Warten wir mal ab, was die Staatsanwaltschaft sagt, dann können wir Termine machen.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter:

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 4 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 17. November 2015 | Peter Wilhelm 17. November 2015

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Buchstabensalat
16 Jahre zuvor

Bruno sowieso
Sterbedatum

…reicht doch.

Salat

skape
16 Jahre zuvor

Mich würde dann mal die Inschrifft auf dem Grabstein interessieren:

„Hier ruht Bruno“
„Geboren: ~1960 Gestorben: so gestern“

oder wie?

Ma Rode
16 Jahre zuvor

man muss ja auch nicht den ganzen lebenslauf auf so einen stein meisseln … *zwinker* schon garnicht bei bruno. jahreszahlen tun´s doch auch.

LeSmou
16 Jahre zuvor

ach ich seh schon. mehrmals vorbestraft, ein oder zwei anhängige verfahren und ein paar fälle bei denen die fingerabdrücke auftauchen. das wäre jedenfalls definitiv ein grund sich aus dem radar rauszuhalten…
allerdings kommt das erst nach der bestattung raus 😉

Menschenskind
16 Jahre zuvor

Der kann genausogut auf der Flucht vor den Feldjägern gewesen sein oder er konnte mal eine Rechnung nicht bezahlen und dachte, die Mahnungen würden irgendwann schon aussterben. Es gibt so viele Sachen, in die man sich verstricken kann, ohne jemals auch nur die leiseste böse Absicht gehabt zu haben und am Ende hat man eine Haftstrafe am Hals oder ist auf Generationen verschuldet.

jer
16 Jahre zuvor

„Es ist offenbar heute möglich, sich eine völlig andere Identität zuzulegen, solange man den Kontakt zu den Behörden und zur Ordnungsmacht vermeidet.“

Heute? Das war schon immer so und ich habe eher das Gefühl, dass es schwerer geworden wäre, weil ohne Papiere weniger geht und so ein Perso z.B. ziemlich schwer zu fälschen ist.

Mac Kaber
16 Jahre zuvor

Tja, und auf einmal taucht ein bestattungspflichtiger Sohn auf und will den Vater mitnehmen. Der hatte nähmlich eine große Firma in der ihm alles über den Kopf wuchs, weshalb er ausgestiegen ist und lieber arm und glücklich mit Eliabeth lebte. Hauptsache weit weg von seinem kranken Weib, welches an maligner Logorrhoe leidet.

sternburg
16 Jahre zuvor

Kam euch schon mal der Gedanke, daß die gute Frau auch in Bezug auf ihren, nunja, Bruno mitnichten so naiv war, wir ihr es hier alle zu vermuten scheint, sondern vielmehr einfach möglichst wenig Anhaltspunkte für die Annahme, sie hätte dieses oder jenes gewusst/ geahnt oder wissen/ ahnen können, abgeben will?
Wo sie doch wohl sonst durchaus nicht völlig verblödet zu sein scheint.
Und, wie wir alle wissen, Frauen ahnen immer etwas.




Rechtliches


8
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content