DIREKTKONTAKT

Allgemein

Christiane

Im Laufe der vielen Jahre hat man ja so seine Erfahrungen sammeln können. Kommt eine einzelne ältere Person zu uns ins Bestattungshaus, dann kann man davon ausgehen, daß der Ehepartner verstorben ist. Kommen zwei ältere Leute, dann denken wir zuerst immer an eine Bestattungsvorsorge. Erscheint hingegen ein Ehepaar mit einer älteren Person, dann wird es sich auch wieder um den Ehepartner der älteren Person handeln.

Das Ehepaar Lauinger ist selbst noch zu jung, sie dürften Mitte Vierzig sein, es wird wohl der Mann der älteren Dame sein, der verstorben ist, vermute ich, begrüße die Leute und führe sie in eines unserer Beratungszimmer.

Das ist so eine Sache, wenn jemand zu uns kommt und das nicht sowieso ersichtlich ist, warte ich immer bis alle sitzen, dann stelle ich mich noch einmal deutlich vor, damit die Leute auch wissen, wie ich heiße und wer ich bin. Dann bitte ich die Anwesenden aber immer, sich vorzustellen und dazuzusagen, in welchem Verhältnis der Verstorbene zu ihnen stand. Das macht mir die Sache einerseits leichter, ist aber immer auch ein guter Einstieg, um ins Gespräch zu kommen. Da müssen die Leute nicht überlegen, es wird ihnen nichts Schwieriges abverlangt, sie können die Antworten ohne Überlegen und Entscheiden geben. Das löst stets diese etwas verkrampfte Erwartungshaltung der Kunden. Als Nächstes erkläre ich immer, was wir jetzt alles gemeinsam machen werden. Das nimmt die Angst vor dem Unbekannten weg.

„Das ist meine Mutter, Frau Stiegler“, sagt Frau Lauinger nachdem sie sich und ihren Mann vorgestellt hat. Ich gehe immer noch davon aus, daß die drei gekommen sind, um den Mann von Frau Stiegler bestatten zu lassen, ich stelle also die Frage nach ihrem Verhältnis zum Verstorbenen.
„Ich bin die Mutter“, sagt Frau Stiegler und ich komme kurz ins Grübeln. Da ja Frau Lauinger vor mir sitzt, muß es sich um ihren Bruder oder ihre Schwester handeln. So ganz sicher bin ich mir nicht.
„Ich bin die Mutter“, sagt nun auch Frau Lauinger und bevor ich noch gänzlich den Überblick verliere, sortiert Herr Lauinger: „Also das da ist die Mutter meiner Frau“. Er deutet auf Frau Stiegler und fährt fort: „Und wir, die Lauingers sind die Eltern, die Eltern von Christiane.“

In diesem Moment ahne ich, daß es unangenehm wird.
Christiane ist nur 26 Jahre alt geworden und vor mir sitzen die Eltern und die Oma.

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
13 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Matze
14 Jahre zuvor

Ochnö…. =(

Forsi
14 Jahre zuvor

Oh Sch….. Daswird wieder eine heftige Geschichte 🙁

Elch
14 Jahre zuvor

Mann, und sowas ziehe ich mir gleich morgens rein…

nicht
14 Jahre zuvor

Liebe 3. Wenn dir nicht nach Kloss im Hals und Tränchen in den Augen am frühen Morgen ist: Liess keine Posts deren Überschrift nur aus einem Vornamen besteht. Da kommt es fast immer Hammerhart, und meist ist es Teil einer Serie.

Ich dagegen bin gespannt, wie es weiter geht.

14 Jahre zuvor

Ich schlucke heftig und warte auf die Fortsetzung.

(Tom, ich weiß, du hast einen mehr als vollen Arbeitstag, aber ein zweites Buch wäre in absehbarer Zeit sehr schön :-))

14 Jahre zuvor

Au backe, das fängt schon wieder hefitg an.

Kirstin
14 Jahre zuvor

*grmpf* ist das schlimmste wenn die Eltern das eigene Kind begraben müssen… 🙁

sonhadora
14 Jahre zuvor

Frage@Tom

Apropos Christiane – ich erinnere mich an „Julia“… kommt da eigentlich noch mehr? Hatte sich eigentlich so angehört (angelesen)… LG

14 Jahre zuvor

Oh, dieser Einstieg liest sich ja nach einem Lehrbuchbeispiel für ein seelsorgerliches Gespräch.
Auch das eine oder andere Fettnäpfchen, das Du beschreibst.
Du könntest sicher auch ohne Probleme „bei uns“ anfangen.

Tja, sowas aus heiterem Himmel oder, noch schlimmer, auf nüchternen Magen am frühen Morgen ist nicht schön. Gehört aber – leider- dazu.
Ist kräftezehrend sowas.

14 Jahre zuvor

argh, jetzt musste ich dreimal lesen, bis ich endlich verstanden hatte, dass da 3 leute zu dir spaziert sind … bin nicht auf der höhe zurzeit …

*gespannt auf die fortsetzung wartet*

Thomas
14 Jahre zuvor

Kommt ein Teil 2?

Stefan
14 Jahre zuvor

Wann geht es denn weiter? Oder geht es nicht weiter?

tOmAtE
14 Jahre zuvor

Teil zwei kommt bestimmt. Bald 😉




Rechtliches


13
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content