DIREKTKONTAKT

Allgemein

Der Damm

orgel

Ich bekomme jetzt jeden Tag Mails, die ungefähr so anfangen: „Jetzt da Du ja offensichtlich wieder übern Berg bist…“ oder „Da Du ja hoffentlich jetzt wieder auf dem Damm bist“ oder „langsam dürfte es Dir ja wieder klasse gehen“.
Neuerdings habe ich übrigens damit begonnen, alle Leute danach zu fragen, wann und wo sie Medizin studiert haben, wenn mir wieder eine nahezu wildfremde Person erklären will, was ich eigentlich genau habe, warum ich das habe und was ich nun gefälligst alles zu tun oder zu lassen habe.
Ganz erstaunlich: Jede dritte Oma mütterlicherseits von nahezu jedem den ich ich treffe, hatte haargenau das selbe wie ich und bei der einen hat Wartwurzen geholfen und bei der anderen Drahtziemen mit Raupenseide, während eine andere im Sankt Kanibalius-Krankenhaus sechs Wochen lang operiert werden mußte.

Also: Ich bin happy! Mir geht es gut! Ich fühle mich wohl!
Aber: Ich bin happy, daß ich noch lebe.
Mir geht es so gut, wie es einem Menschen gehen kann, der gerade eine lebensbedrohliche Erkrankung überstanden hat.
Und ich fühle mich so wohl, wie sich jemand fühlen kann, der wochenlang mit Antibiotika und 14 verschiedenen anderen Substanzen vollgepumpt worden ist und sich jetzt von einem halben Pfund Tabletten täglich ernährt.
Mehr als ein halber Zentner Gewichtsverlust, kein Nikotin mehr, kaum Zucker, so gut wie kein Fett…

Da geht es einem so, wie es einem eben in einer solchen Situation geht.
Ich habe derzeit vielleicht ein Zeitfenster von 60-90 Minuten jeden Tag… In dieser Zeit kann ich etwas Sinnvolles machen. Ansonsten: Bettruhe, Couch, Ausruhen.

Das wird jeden Tag etwas besser, jeden Tag aber eben nur etwas.
Leute, ich hatte nicht bloß ’nen Schnupfen.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: | Peter Wilhelm 19. Juli 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
39 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Flamebeard
11 Jahre zuvor

Ich hoffe, die Besserung läuft bei dir stetig und kontinuierlich. Ich war bisher zum Glück noch nicht in so einer Lage, aber anhand deiner doch recht anschaulichen Beschreibungen weiß ich eines ganz sicher: Da will ich nicht hin und wünsche jedem, der dort war oder ist, ein möglichst baldiges Fortkommen ins normale, geregelte und hoffentlich gesunde zukünftige Leben.

11 Jahre zuvor

Weise Ratschläge sind fast immer übel. Vor allem, wenn man selbst sehr viel besser informiert ist als die Rat-Schläger.

Ich bin übrigens für Mostricheinläufe. Bei denen, nicht bei Dir.

Big Al

„Mostricheinläufe“.
Habe ich ewig nicht mehr gehört. Also „Mostrich“. 🙂
B. A.

Reply to  Big Al
11 Jahre zuvor

Nunja, Mostrich eben. Die Leute kaufen ja alle Mostrich. Nur wissen sie nicht, das es Mostrich ist, weil da Senf draufsteht! Furchtbar!

hajo

.. und dann fahren sie nach Frankfrich und kaufen Produkte aus Dijon 😉

Wolfram
Reply to  hajo
11 Jahre zuvor

Da steht auch nur „Dijon“ drauf, geerntet ist das Zeug in Kanada und verarbeitet in Südeuropa.
Haben mir die Dijoneser erzählt, dann wirds wohl stimmen.

(Ist wie Clausthaler, das kommt aus Frankfurt.)

JJPreston
Reply to  Wolfram
11 Jahre zuvor

Clausthaler, benannt nach Claus Thaler, dem Mann, der sein Lächeln verkaufte, als er sich schwor: „Nie wieder Alkohol“…
😀
(Wer’s nicht kennt: „Nie wieder Alkohol“)

Euripides

Also ich bezweifle mal, daß in dem Senf, den die Leute zu allem dazugeben, Most drinnen ist. Insofern ist der Begriff Mostrich dann doch etwas irreführend 🙂

Friesenotto

Und was ist mit Tee?

Astrid
11 Jahre zuvor

Manche Leute sind halt zu ungeduldig… wünsche weiterhin gute Genesung! Und ruh dich aus. und lass dich nicht so nerven, wenn man hier nach mehr schreit. Das ist den Blog. Du kannst es auch komplett bleiben lassen, das ist ganz alleine deine Entscheidung. Wir lesen alle gerne und freuen und über neuen Input. Aber wir würden es auch überleben, wenn du irgendwann keinen Bock mehr hast. Oder ne Pause einlegst. (Auch wenn einige jammern werden, dass sie es nicht überleben 😉 ) Streß dich also nicht sondern tu das, was dir gut tut, und ich hoffe, du findest ein paar Gerichte, die gesund sind und dir auch richtig gut schmecken, so dass du leckeren Braten, Steaks, Pizza oder was du so gerne an eher ungesundem gegessen hast, nicht so sehr vermisst…. Also gute Erholung, und ich hoffe dir gehts bald wieder so gut wie vor dieser unangenehmen Geschichte. Ich muss mal was doofes fragen: Macht eine Thrombose Schmerzen? Also da, wo etwas verstopft und nicht mehr das Blut fließen kann, tut das da weh, oder… Weiterlesen »

ein anderer Stefan
11 Jahre zuvor

Ich bin froh, dass es Dir überhaupt noch „geht“ und werde mich mit Ratschlägen zurückhalten. Weiterhin gute Besserung.

11 Jahre zuvor

Ratschläge kriegst du von mir keine. Erstens sind die nicht weise, zweitens hüte ich mich als Spross einer Apothekerdynastie vor sowas. Und ausserdem kenne ich mich, was Dämme angeht, nur mit Flussbegleitdämmen aus. Die sind aber definitiv nichts medizinisches.
Gute Besserung jedenfalls weiterhin und wir sind alle froh, dass du noch lebst!

Althaea
11 Jahre zuvor

Also ich denke ja es wäre am besten wenn du bei Vollmond auf dem Dach ein Rad schlägst und dabei „im Frühtau zu Berge gurgelst“, Das hilft 100%.

Nene lass dich von denen mal nicht stressen gerade solche Sachen dauern ewig bis man wieder ganz gesund ist.

Lass dir Zeit so viel wie du brauchst dass ist das wichtigste genieße das Leben mit deiner Frau, deinen Kindern und Tierchen. Mach wie du dich fühlst und wie du Lust hast.

Sab
Reply to  Althaea
11 Jahre zuvor

Gurgeln??? Pupsen !!! Ihr wisst doch „wenns Arschl brummt ists Herzl gsund“. Tom – mach einfach das, wovon du weisst es bekommt dir und hilft dir dich weiterhin zu bessern.

Henning
11 Jahre zuvor

Ja, die ganzen Klugsch*…

Die einzigen Ratgeber, auf die Du hören solltest, sind die Ärzte, die Dich behandeln.

Wobei, einen Rat will ich mir nicht verkneifen: werde wieder gesund!

Ansonsten geh‘ es langsam an, es nützt weder Dir noch Deiner Familie noch uns, wenn Du Dich wieder in „das volle Leben“ stürzt und eben jenes dann von Dir weicht…

http://www.ruthe.de/index.php?pic=1622

Tzosch
11 Jahre zuvor

„Gut Ding braucht Weile“! Weiterhin eine gute Rekonvaleszenz.

BlackBaron
11 Jahre zuvor

Der schönste dazu passende Satz den ich gehört habe ist „Das Gegenteil von Gut ist nicht Böse sondern Gutgemeint“ und so sollte man es verbuchen.
In den Ratschlägen steckt auch eine Hilflosigkeit mit dem Leid des Anderen umzugehen und man möchte doch nicht als stoffelig gelten und somit gibt es Ratschläge mit der Kelle und die von der groben Sorte sind doch die besten……
Nicht unterbekommen lassen!
Ich finde es eh riesig an so vielen Dingen teilzuhaben und hier mitlesen zu können, wodurch ich eine kleine Verbundenheit fühle, die dann dafür sorgt für alles und nichts Verständnis zu haben. Ich habe hier keinen Vertrag der mich berechtigt Leistung einzufordern, sondern bin nur ein kleiner Schmarotzer der sich an den Brohsamen des I-Net nährt

Glückauf
11 Jahre zuvor

Ich oute mich mal als „lieb nachfrager.“ der einfach wissen wollte ob es planungen gibt.
Jetzt wo ich lese wie eingeschränkt du noch bist, tut es mir leid gefragt zu haben.
Ich klaue hier mal eine passage meines vorschreibers:

Ich finde es eh riesig an so vielen Dingen teilzuhaben und hier mitlesen zu können, wodurch ich eine kleine Verbundenheit fühle, die dann dafür sorgt für alles und nichts Verständnis zu haben. Ich habe hier keinen Vertrag der mich berechtigt Leistung einzufordern, sondern bin nur ein kleiner Schmarotzer der sich an den Brohsamen des I-Net nährt.

Das trifft es genau.

11 Jahre zuvor

Ich warte ja irgendwie noch auf den Namen der Krankheit.
Nicht das es mich was angehen würde, aber neugierig wäre ich schon 😉
Gruß roest

Reply to  roest
11 Jahre zuvor

Tom hatte ne Thrombose.

Sanna
11 Jahre zuvor

Bei den Antibiotika-Mengen, die du intus hast, mußt du nur einmal kräftig pusten und im Umkreis werden alle gesund… 😉

Weiterhin gute Genesung! Ich freue mich trotzdem übere jeden -auch noch so knappen- Blogartikel!

Euripides
11 Jahre zuvor

Ich spare mir die Ratschläge (hätt‘ ich ohnehin nicht, ich kenne gar niemanden, der schon mal eine Thrombose hatte) und beschränke mich darauf, gute Besserung zu wünschen.

kätchen
11 Jahre zuvor

Wer so etwas nie erlebt hat kann es sich oft einfach nicht vorstellen. Weiterhin gute Besserung!

11 Jahre zuvor

Also, das, was Du da hattest, das hatte ich auch. Natürlich viel schlimmer. Und länger. Und ich habe mindestens ein Medikament mehr bekommen. Und Du MUSST mit Dillwasser gurgeln und einen Taubendreckwickel direkt auf alle offenen Wundel legen! Ehrlich! *schwör*

Woher kenne ich nur diese Aussagen von Dir? „Oh, sie sehen aber krank aus. Waren Sie schon beim Doktor XYZ?“ Genau. keine Ahnung, wie es um einen steht, aber eine Heilzusage gibt einem jeder.

Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, den Leuten, die mir etwas raten, genau DIESEN Rat als Ursache für meine Krankheit anzugeben. Die Gesichter sind gold wert 🙂
Gute Besserung weiterhin, ich habe leider keinen wirklichen Rat, was hilft. 🙂

11 Jahre zuvor

Ach Tom, lass sie tippen, diese Menschen, mit ihren: „Oh, du bist ja wieder fit; du bist ja wieder gesund, schön, dass du endlich wieder Zeit für den Blog hast“.
Ich hoffe, du kommst tatsächlich wieder auf den Damm, mit der Zeit. Gib nur gut auf dich Acht und ärgere dich nicht zu sehr, das ist ungesund 😉
Gute Besserung weiterhin und viel erfolg in Sachen „Mehr als ein halber Zentner Gewichtsverlust, kein Nikotin mehr, kaum Zucker, so gut wie kein Fett…“. Ich drück dir fest die Daumen!

11 Jahre zuvor

Einen guten Rat brauch ich dir nicht geben, du machst das völlig richtig. Jeder Klugscheißer, der meint, du wärst wieder „auf dem Damm“ – der kann die Sonne putzen gehen.

Nimm dir Zeit, nimm dir Ruhe – und alle, die hier meinen, was verlangen zu können, die können sich gehackt legen.

Reply to  Tante Jay
11 Jahre zuvor

„Die Sonne putzen gehen“ 😀 Das hab ich ja noch nie gehört!
Tantchen du bist immer wieder für was Neues gut^^

Christians Ex
11 Jahre zuvor

*knuddel* @Tom.

11 Jahre zuvor

Meistens ist gute Besserung wünschen und ansonsten die Schnauze halten, das beste was man machen kann.

In diesem Sinne: Ich wünsche nach wie vor eine gute Besserung!

11 Jahre zuvor

Tom,
ich will dir keinen Vorwurf machen – es macht einfach den Eindruck, dir ginge es wieder richtig gut, da du ja hier schon wieder recht viel schreibst. Wenn man dich nicht sieht – wie soll man dann auf die Idee kommen, dir ginge es noch nicht richtig gut?

Ich wünsche dir, dass du dich einfach mal richtig erholst und den Blog einfach mal Blog sein läßt. Verabschiede dich für eine Woche und komm erstmal richtig zu Kräften, bevor du deine wenige Zeit hier wieder dem Blog opferst.

Ich les ihn gern, deinen Blog. Ich würde ihn auch noch ein ganzes Weilchen länger lesen. Also schon dich und erhol dich!

Tina
11 Jahre zuvor

Da fällt mir ja spontan dieser Webespot ein http://www.youtube.com/watch?v=1frKmyLJ8n8

Levia
11 Jahre zuvor

Gute Besserung weiterhin und übernimm dich nicht. Deine Frau und dein Arzt sind die einzigen, von denen du Ratschläge annehmen musst!

Rena
11 Jahre zuvor

Oh ja, das kenne ich auch. Der Bruder (Onkel, Tante oder sonstwas bekanntes / verwandtes) hat das auch gehabt und damit meinen die Leute, sie sind die, die am besten darüber Bescheid wissen. Und wehe, Du lebst nicht so, wie die meinen, dass man nach der Krankheit zu leben hat. Hallo? Ich weiss, was ich durchgemacht habe und versuche den Rest meines Lebens so zu geniessen, wie ich es für richtig halte. Was habe ich davon, wenn mir der Heiligenschein drückt, ich aber nicht „lebe“?

Weiterhin gute Besserung

JJPreston
Reply to  Rena
11 Jahre zuvor

So einen Kandidaten kenn ich auch. Und hab leider täglich mit ihm zu tun. Alles, was ich hab, hat er auch, und das noch viel schlimmer. Ich wette, wenn ich heute einen Herzinfarkt bekäme …

Reply to  Rena
11 Jahre zuvor

Yay. Yeah.

Wenn ich die Wahl hätte 50 zu werden und es richtig krachen zu lassen, genau so zu leben wie ich es möchte – oder 100 zu werden und die ganze Zeit Angst zu haben, man lebt ungesund…

Scheiß auf die 100.

50 sind auch gut.

„Herr Doktor, wie werde ich 100 Jahre alt?“
„Rauchen sie?“
„nein“
„Trinken sie?“
„Nein?“
„Haben sie was mit Frauen?“
„Natürlich NICHT.“
„Wozu wollen sie dann 100 Jahre alt werden?“

Alexandra Wolff
11 Jahre zuvor

Lieber Tom,
ich halte mich mit Ratschlägen zurück (weil, ich hab sowieso keine Ahnung).
Lieber wünsch ich Dir gute Besserung eine (hoffentlich) schnelle Genesung, auf das es Dir wieder richtig gut geht!

Salat
11 Jahre zuvor

Jetzt, wo du wieder aufm Damm bist, kannst du dich doch mal so richtig ausruhen.

;P
Salat

llamaz
11 Jahre zuvor

Ich sach nur: Morgenurin. Mittelstrahl!

Wörgs…

11 Jahre zuvor

Ach ja… Die Ratschläge… wenn sie dabei wenigstens Räder schlagen würden, hätte das Ganze zumindest noch etwas unterhaltsames…
Ich kenne das nur zu gut… Ich bin zwar nicht sterbens- dafür aber unheilbar krank…
Es ist bei jedem etwas anderes… Ganz egal ob die Krankheit den gleichen Namen trägt. Im Endeffekt ist jede Erkrankung einzigartig… leider sind die Ratschläge es nicht. Sie sind alle gleich: unnütz.




Rechtliches


39
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content