DIREKTKONTAKT

Allgemein

Der eine trinkt gerne Kaffee, der andere lieber Tee

orgel

Es ging in den Kommentaren um das Trinken und die richtige Anschaffung sowie Zubereitung von Tee. Ma Rode schreibt dazu:

Es soll Leute geben, die sogar Zitrone in ihren Tee kippen!
Also hackt nicht auf meinen Earl-Grey-mit-Zucker-und-Sahne rum, ich trink den gern so. Allerdings ist das auch kein linksgedrehter, nicht aus den Anden importierter und auch nicht nur bei Vollmond mit heiliggesprochenem Wasser aufgegossener Krümelkram, sondern einfach nur maschinell abgepackter Tee aus dem Supermarkt. Geschockt?

Nö.

Mir geht das nämlich auch immer so. Wenn ich mal irgendwas von dem lecker finde, was ich mir im Supermarkt gekauft habe oder wenn ich mal beschreibe, was ich gerne mache, dann tauchen aus den Tiefen des Internetzes immer die Gurus auf.

Jene Gurus, die immer alles Gemüse genau in dem Wasser kochen, mit dem es kurz nach dem Schlüpfen aus dem Samen begossen wurde, die mein schönes 500-Euro-Fahrrad in Grund und Boden verdammen, weil man doch unter 6.000 Euro kein Fahrrad kauft, das nicht in England von Herrn Dunlop persönlich bereift worden ist und die natürlich Tee nur trinken, wenn sie die Pflückerinnen im indischen Hochland alle mit Vornamen kennen.

Selbstverständlich teilen die Gurus meine Vorliebe für amerikanische Autos, können es aber gar nicht verstehen, daß ich keine Werkstatt mit Hebebühne, Kolbenschleifer und Auspuffauswuchter mein Eigen nenne; und natürlich mache ich bei der Haltung aller Tiere irgendwas falsch, was immer alles mit ganz großem Entsetzen breitgetreten und besprochen werden muss.

Ich beziehe das jetzt nicht auf das Bestatterweblog, sondern auf meine allgemeinen Erfahrungen im Netz.

Aber ich erinnere mich beispielsweise an unser Jemenchamäleon, zu dem ich kurz nach der ersten Erwähnung eine ganze Reihe von Mails bekommen habe. Die einen meinten, ich würde es zu trocken halten, die anderen fanden die Umgebung zu feucht. Und merkwürdigerweise zitierten die ganzen „Experten“ ein und dieselbe Jemenchamäleon-Homepage als Quelle für ihr Wissen.

Natürlich kann man im Internet hervorragend recherchieren und kaum irgendwo findet man so schnell eine solche Fülle von Informationen.
Ob diese dann aber was taugen, das ist so eine Sache.
Was die einen als Segen empfinden, ist letztlich auch ein Fluch, die Anonymität des Netzes.
Selbstverständlich gibt es genügend Doofe, die einem ihre Doofheiten immer auch gleich (meist sogar ungefragt) ins Gesicht schleudern. Aber in den meisten Fällen im Netz ist es so, daß man aus der Anonymität heraus völlig unbedarft und ohne Folgen befürchten zu müssen (Scham wegen Blödheit, Gesichtsverlust wegen Null-Ahnung oder als Depp-erkannt-werden), den größten Schwachsinn einfach absondert.
Da wird auch nicht großartig ausformuliert, sondern einfach das was man zu wissen glaubt, gepaart mit kräftigem Halbwissen, das man eventuell eben selbst erst „gegoogelt“ hat, einfach in die Runde gespritzt.
Am häufigsten begegnet mir das in Foren und Frage-Antwort-Netzen.
Da stelle ich immer wieder fest, daß selbst wenn ich mich in einer Sache noch als Laie bezeichne, ich meistens mehr weiß als diejenigen, die da die Antworten geben. Oft wird das dort vorgetragene Halbwissen, was meist eine Mischung aus keine-Ahnung-haben und Selbstverständlichkeiten ist, auch noch so rotzfrech vorgetragen, daß ich sowieso keine Lust habe, da weiter zu bleiben.

Komischerweise scheint es da aber auch bei den Dümmsten dieser Dummen immer noch ein ordentliches Talent zum Nichtschwimmen zu geben. Anders ist es nicht zu erklären, daß sie an allen Enden und Ecken des Netzes von der kleinsten Strömung an die Oberfläche gespült werden, wenn es auch nur ansatzweise um ein Thema geht, daß in das Spektrum ihres Nichtwissens fällt.
Ich nehme mal an, die googeln den ganzen Tag nach den Begriffen, von denen sie am wenigsten wissen, um dann in Blogs, Foren und auf Wissensportalen aufzutauchen, wenn niemand mit ihnen rechnet, niemand sie braucht und keiner was ausgerechnet von ihnen wissen will. Ja und dann sondern sie ihr vermeintliches Wissen ab und müssen sich, dank der Anonymität auch noch nicht einmal blöd dabei vorkommen.

Aber auf der anderen Seite muß man ja froh sein, daß es diese Leute gibt, denn so konnte ich heute wenigstens mal drüber schreiben.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 5 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 3. Juni 2012 | Peter Wilhelm 3. Juni 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
60 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Ma Rode
13 Jahre zuvor

Uff, Danke!

13 Jahre zuvor

Hach, du sprichst mir aus der Seele!

Held in Ausbildung
13 Jahre zuvor

Ich trinke sowohl Schwarztee schön britisch oder ostfriesisch (sprich mit Milch oder Sahne) als auch Tee mit Zitrone. 🙂
Alles Bestens

Garfield
13 Jahre zuvor

Falsch verstandene Demokratie nach Dieter Nuhr: Man kann zu allem eine Meinung haben, man muss nicht.

Und sowieso: Wenn man keine Ahnung hat,…

13 Jahre zuvor

Genau auf den Punkt gebracht.
Ich Koennte diesen Eintrag im Prinzip genau so Copy Paste als meine Meinung in meinem Blog verwenden so genau trifft er meine Meinung.
Mach ich natuerlich nicht.. 🙂

funeralpalour
13 Jahre zuvor

Ich dachte immer Leute, die von irgendetwas berichten, von dem sie keine Ahnung haben und von dem sie auch bei ihren Recherchen nichts verstanden haben, nennt man Journalisten.

TimTom
13 Jahre zuvor

Erinnert mich, auch wenn es nicht ganz passt, an den Artikel vom Sascha Lobo gestern in Spiegel. Titel: Lob der Idiotie.

Link: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,744352,00.html

murry
13 Jahre zuvor

Das schöne am Netz ist aber auch folgendes: Man kann die ganzen Dumpfspacken einfach ignorieren und mit einem Klick wegklicken.

FrauVau
13 Jahre zuvor

*Applaus!!* Vielen Dank!! Genau so ist es…. 🙂

HdS
13 Jahre zuvor

@TimTom:
Das Problem ist, dass Idiotie nützlich sein kann, aber die meisten Kommentare sind keine Idiotie sondern Bullshit.
Anders ausgedrückt: Idioten wissen es nicht besser, aber können es evtl lernen. Bullshitgläubige interessiert die Wahrheit nicht, sie wollen nur ihren Bullshit ausstreuen.

http://de.wikipedia.org/wiki/On_Bullshit ist dazu ein gutes Buch

Smilla
13 Jahre zuvor

da ich ja mit Sahne trinke und mein Bünting Tee machinell abgepackt ist und auch eigentlich in jedem Supermarkt erhätlich- zumindest im Norden- hier in Hessen nicht, fühle ich mich nicht angesprochen. 😛

Jeder wie er will, meine Tochter darf auch Gärtner werden, wenn es sie glücklich macht.

13 Jahre zuvor

Ach, sie merken es nicht, sie merken es einfach nicht, und selbst der Chef merkt es nicht.

Asz
13 Jahre zuvor

Da sieht man wieder, wie das Netz das reale Leben beeinflußt. Ich hab das Gefühl, auch in der wirklichen Welt gibt es immer mehr von diesen Leuten, die überall herumbrüllen:
„Ich habe keine Ahnung, aber die lange, laut und deutlich!“

der kleine Tierfreund
13 Jahre zuvor

…jaaaa! Stimmt alles ganz genau!
Ich bin in einigen Tier-und-Hunde-Foren angemeldet(komisch,ne? 😉 ).
Was da an „Weisheiten“ verbreitet wird…
Unglaublich!
Nicht-Wissen mit Semi-Wissen gepaart,
gaaanz schlimme Mischung…
Dieter Nuhr sagt auch : „Einfach mal die Fresse halten“ Der Mann ist so klug! 🙂

Garfield
13 Jahre zuvor

@ der kleine Tierfreund:

Hast Du meinen Kommentar gelesen oder nur zufällig ergänzt?

Ma Rode
13 Jahre zuvor

Einen besonderen Reiz üben jene Zeitgenossen auf mich aus, die gern „abgrabbeln“; sprich sich Wissen anderer angeignen, um es später zu einem geeigneten Zeitpunkt als eigenes Wissen widerzukäuen … äh … zugeben. Schlimm wird es, wenn selbige Zeitgenossen daraus eine Publikation (Buch, Artikel, Broschüre) verfassen und noch nicht mal ihre heimlichen Quellen preisgeben geschweige denn sich beim Urheber bedanken. Alles schon geschehen und entsprechend geahndet, gottlob!

der kleine Tierfreund
13 Jahre zuvor

@ Garfield
…wieso…? 🙂

Garfield
13 Jahre zuvor

@ kleiner Tierfreund:

Anscheinend nicht 😉

Egal, war nur neugierig. Ich hatte den Anfang des Zitats wiedergegeben, und Du hast es ergänzt, anscheinend unbewusst.

Davon ausgehend, dass es viele kennen hatte ich mit Verweis auf Nuhr geschrieben: „Wenn man keine Ahnung hat,…“, Du dann etwas später „Einfach mal die Fresse halten“.

Ich finde es halt witzig, dass wir an denselben Spruch gedacht haben, ist halt auch bekannt und talentiert, der Herr Nuhr.

Matthias
13 Jahre zuvor

@Micha: Im Prinzip doch, aber für sowas musst du minderjährig, weiblich und hegemannig sein.

Tzosch
13 Jahre zuvor

„Den Schwachen im Glauben nehmt an und streitet nicht über Meinungen“.
Römer 14 – 1

Asz
13 Jahre zuvor

@Tzosch: Meinetwegen kann jeder glauben, was er will. Hauptsache leise!

Anita
13 Jahre zuvor

Und was taucht heute dazu in meinem Reader auf?
Ein Artikel ueber Leute, die keine Ahnung haben…
Incl. dem obligatorischen Dunning-Kruger-Link.

http://fraufreitag.wordpress.com/2011/02/09/das-fernsehen-als-fieser-spiegel/

Designierter Komposti
13 Jahre zuvor

Klar, das Internet gibt Gelegenheit zum Bullshit. Aber liegt das nicht in der Natur der Sache? Kommunikationsplattformen – und dazu zählen auch Frage-und-Antwort-Portale – sind halt soziale Angelegenheiten und keine Fachpublikationen. Bullshit und Smalltalk gehören zum Leben dazu. Wer sich ernsthaft mit einer Frage auseinandersetzen möchte, kommt um Fachartikel, Enzyklopädien und dicke Schmöker nicht herum.

Das war auch vor dem Internet nicht anders, nur dass das Portal damals Stammtisch hieß und keiner den Wirt um eine Flatrate gebeten hätte. Niemand hätte sich damals darüber aufgeregt, dass die medizinischen Ratschläge von Nachbar Schorsch nach dem fünften Bier nicht ganz die Wissenshöhe erreichen, die man vom Facharzt des Vertrauens erwartet.

13 Jahre zuvor

@Mathias nee dann lieber nicht 🙂

Keiner
13 Jahre zuvor

Earl Grey schmeckt nur dann klasse, wenn er genauso zubereitet wurde, wie Ma Rode es beschrieb.
Wer das ablehnt ist lebensgenuß-feindlich und interessiert nicht.

13 Jahre zuvor

@Designierter Komposti
Danke, es hat doch noch einer gemerkt.

Lobo
13 Jahre zuvor

@komposti

Vielleicht begreifen die Leutchen das ja irgendwann, ich bin es nämlich leid ständig zu hören:

Lexikon ?? Brauch ich nicht, steht doch alles im Netz …

13 Jahre zuvor

Kaffee. Stark. Süss. Öddentlich den ungesunden Industrieeeeeeeeeeeeeeeezucker rein.

Tee nur wenn ich krank bin oder mir aufgrund widriger Umstände der Kaffee ausgegangen ist (z.b. aufgrund aktuer Faulheit nix eingekauft).

Und bitte: Mengenangaben sind pro Tag und in Litern zu messen.

😉

13 Jahre zuvor

Ganz so einfach ist es ja nun doch nicht, lieber Kall, lieber Buchhändler und lieber Komponist. Wir haben es beim Internet ja nicht mit einer Art Subkultur zu tun, die per se dazu verdammt ist schlecht und uninformativ zu sein und die einen schlichtweg hin zum wahren Wissensschatz in Form von Büchern und Wissenden treiben muß. Vielmehr sehe ich das Internet heute als Abbild der Gesellschaft in digitaler Form oder sozusagen als Fortsetzung der realen Kommunikation mit anderen Mitteln. Innerhalb dieses Universums aus Bits und Bytes wird man nahezu alles finden. Man findet wahre Fundgruben an guten Informationen und man findet eben auch viel Schrott. Das hängt natürlich auch ein wenig davon ab, wie begabt man im Suchen ist. Das Internet ist eine schnelle und bequeme Möglichkeit, um unkompliziert und fast ohne Kosten an sehr viele Informationen zu kommen. Wenn ich krank bin, dann gehe ich zum Arzt und suche nicht irgendwo im Netz nach einer Laienlösung. Wenn ich im Netz keine befriedigende Antwort finde, dann suche ich in einem meiner 4.340 Bücher. Wenn ich… Weiterlesen »

13 Jahre zuvor

Manchmal denkt man auch, bei der Aussage wurde aus Versehen ein Ausrufezeichen anstatt eines Fragezeichens an das Ende des Satzes gesetzt.

Althäea
13 Jahre zuvor

Tom da musst du auch mal die Ärzte und auch die Tierärzte fragen die Teil weiße durch solches falsche Internet wissen in der Behandlung behindert werden.
Ich versuche meine eigenen Tiere nach meinen Maßstäben zu halten und lasse dies auch alle anderen tun außer es ist jetzt wirklich Tierquälerei. Ich denke man sollte es bei allem so halten der eine mag ein Schorle Rot/Süß der andere bekommt fast nen Schock wenn er es nur hört.

Lobo
13 Jahre zuvor

Schon klar, Tom.

Ich meinte damit auch nicht : Im Internet ist alles Mist !

Ich finde nur man darf halt nicht alles glauben was dort so geschrieben wird.
Ein Lexikon in Buchform ist da doch glaubwürdiger.

Vielleicht bin ich da auch ein bisschen altmodisch. 😉

Aktuelle Sache schaue ich auch im Netz nach, aber bei anderen Wissensgebieten blättere ich lieber im Brockhaus.

Und das die Dümmsten meist die LAutesten sind, ist nicht erst seit dem Inet so. 🙂

13 Jahre zuvor

Einerseits unterstütze ich dich und deine Meinung voll und ganz, aber so ist es nunmal und ohne solche Leute gäbe es sicher auch keine Seiten wie WerWeißWas etc.
Man muss einfach drauf achten, dass die Frage nicht zu kompliziert ist nach deren Antwort man sucht und schon sinkt die Chance Idioten zu „bekommen“.
Mathias

13 Jahre zuvor

„Sondern meine Aussage ist: Diejenigen, die am wenigsten Ahnung haben, die schreien am lautesten.“ Dann waren allerdings die Kommentare im Thread auf den sich der Beitrag bezieht, nicht gerade gut geeignet, dies zu belegen. Bei den kritisierten Kommentaren handelte es sich ja doch wohl eher um launige und ironische Bemerkungen als um rechthaberisches Geschrei und Gezänk, was denn nun die richtige Art und Weise wäre, Tee zu genießen. Keinen der Kommentatoren habe ich so verstanden, als habe er für sich beansprucht, die einzige Wahrheit über den rechten Teegenuss gepachtet zu haben. Ich finde die „Halbwissenkeule“ wird im Web 2.0 ein bisschen zu unbedarft ausgepackt. Immer wenn jemand sich angegriffen fühlt (vielleicht auch weil er ein etwas anderes Humorverständnis hat), wird gern sofort der Nuhr zitiert, ohne weiter zu reflektieren, ob der vermeintliche „Angriff“ überhaupt ein solcher gewesen oder gemeint bzw. von Besserwisserei überhaupt die Rede sein kann. Das kommt mir doch alles hin und wieder ein bisschen paranoid vor. Wenn schon die kleinste Frotzelei als „ich weiß alles am Besten“-Geschrei und persönlicher Angriff interpretiert wird,… Weiterlesen »

ein anderer Stefan
13 Jahre zuvor

Ach, naja, so lange niemand persönlich beleidigend wird, hilft meistens einmal tief durchatmen, aufstehen, sich was zu trinken holen und dann wieder an den Rechner setzen und weiterposten.

Was das Netz als Wissensspeicher angeht: Ich finde, Wikipedia ist da schon sehr brauchbar. Ich nutze es jedenfalls, um mir erste Informationen zu einem Thema zu holen. Wenn ich dann wirklich mehr Infos brauche, nehme ich die Literaturtipps und Links dazu. Das kann einem den Bibliotheksbesuch schon mal ersparen, oder zumindest gibt es einem die Gelegenheit, Fragen zu sammeln, damit sich der Besuch auch lohnt.

Smilla
13 Jahre zuvor

Ich habe gerade mal Zeit und habe gedacht, nun lies´mal alles noch mal genau durch, vielleicht verstehe ich dann, worum es überhaupt geht.

Kalls Posting brachte mir den *aha* Effekt, also ich gehe dann auch mal von einem unterschiedlichem Humorverständnis aus. Hier wird doch schon seit Ewigkeiten gefrotzelt und bis auf einige sehr seltene Ausnahmen ist es doch recht gelungen. Bei den Ausnahmen merkt man auch gleich, dass der Sarkasmus nicht verstanden, die Ironie nicht bemerkt wurde.

Man merkt hier ja recht schnell, wie wer zu nehmen ist und wie man mit wem umgehen kann, einer verträgt viel Frotzelei, bei anderen ginge das gar nicht. Wenn bei Unbehagen klargestellt wird, wie es gemeint war, ist es doch okay.

Ich kann mich da Kall nur anschließen, er hat es auf den Punkt gebracht.

Zu Infosuche kann ich nur sagen, ich muss oft googlen, da ich viele Begriffe nicht kenne. Bei „plottossar“ z.B. hat es mir mal nichts gebracht. 🙂

13 Jahre zuvor

@Kall: Warum fühlt sich eigentlich in letzter Zeit immer jeder auf den Schlips getreten.
Ich habe doch nur vollkommen allgemein gesprochen und ausdrücklich geschrieben:

„Ich beziehe das jetzt nicht auf das Bestatterweblog, sondern auf meine allgemeinen Erfahrungen im Netz.“

Ich habe nur zum Ausdruck gebracht, was mir in der letzten Zeit im Netz aufgefallen ist und das in keinster Wiese auf das Weblog hier bezogen, sondern meine Äußerungen eindeutig davon abgegrenzt.

13 Jahre zuvor

Tom, wenn es dich tröstet: Isch ‚abe gar keine Schlips 😉

der kleine Tierfreund
13 Jahre zuvor

…also mein Kommentar bezog sich auch auf das Welt-Weite-Web… Falls das jemand nicht bemerkt haben sollte.
Übrigens zitiere ich lieber den Herrn Nuhr als z.B.Herrn Goethe.Er bringt es nämlich gut auf den Punkt… 😉

Tom
13 Jahre zuvor

Ich mag Tee nur mit viel Milch und viel Zucker – sonst ist mir das zu bitter. Aber den trinke ich eh nur im Urlaub in GB oder Irland.

13 Jahre zuvor

Ja, das hat mich beim Björn immer gestört. Bevor der die Kommentarfunktion scharf gemacht hat ging es ja teilweise so OT daß man sich an den Kopf fassen musste.
In Foren halt ich mich an die Gurus. Leicht dran zu erkennen daß diese Leute auch auf den schlimmsten Buchstabenmüll eine fachlich richtige, detallierte Antwort geben. Manche antworten sogar auf sinnentleertes Gestammel eines Merkbefreiten der zu dumm ist durch die Suche rauszufinden daß sein einzigartiges Problem schon hundertmal durchgekaut ist.

Aber mal was andres..
Keine Hebebühne is okay, Schrauberspirit. Kenne da einen der seinen Zylinderkopf unter ner Autobahnbrücke gewechselt hat. Kolbenschleifer brauchste auch nich unbedingt.
Aber Du hast KEINEN Auspuffauswuchter?! Hämmerst die Anlage wie die Fritzen von AlteTeileUmlackiert wahrscheinlich frei Hand unter die Karre? Kein Wunder daß der Karren mehr als 5 Liter braucht, die Abgassäule wird aussehen wie der Weg nach Mordor!
Au Mann..!
Du klebst die Särge bestimmt auch mit Panzertape zu, was?

😀

Anonym
13 Jahre zuvor

Warum mit dem Finger auf andere Leute zeigen? Meinem subjektivem Bauchgefühl nach haben ein Großteil der Kommentatoren hier selbst bereits absolut schwachsinnige Antworten von sich gegeben – mich natürlich nicht ausgeschlossen. Dieser Drang seine Ergüsse „in die Runde zu spritzen“, möglichst noch als erster, hat jeder der Kommentatoren und man wägt ab, wie lange man zum Schreiben des Texts braucht und wie viele Menschen ihn lesen werden. Das führt dann häufig zu unausgegorenen Kommentaren, die überhaupt nicht zum Thema passen oder schlecht recherchiert sind.

Es gibt übrigens nicht nur schlechte Frage-Antwort-Seiten. [url=http://stackoverflow.com/]stackoverflow.com[/url] finde ich nicht schlecht.

der kleine Tierfreund
13 Jahre zuvor

@ 42 …Antworten sind das hier ja nicht,sondern Meinungen.Die kann man annehmen,oder ablehnen… 😉 So einfach ist das.

Garfield
13 Jahre zuvor

@ Kall:

Wie der kleine Tierfreund sein Nuhr-Zitat auf das Web allgemein bezog, tat ich dies auch. Ich meinte weder Meinungsäußerungen noch Ironiebeiträge, sondern nur die Preisgabe ungesunden Viertelwissens, wie Tom sie passend beschreibt. Die Kommentare im angesprochenen Artikel waren ja lediglich Toms Einleitung.

Was Ironiebeiträge und sonstiges von eher tiefsinnigem Humor betrifft, bin ich sicher der letzte, der sich dagegen äußern würde. Bei Artikeln Kommentaren hier in Toms Weblog empfinde ich es sogar als Qualitätskriterium, solange der gegenseitige Respekt gewährleistet bleibt. Letzteres wiederum gilt meiner Meinung nach für jedes WWW-Forum oder ähnliches.

Garfield
13 Jahre zuvor

Upps…

Zwischen „Artikeln“ und „Kommentaren“ gehört natürlich noch ein „und“.

jones
13 Jahre zuvor

Endlich sagts mal einer!

Respekt!

Smilla
13 Jahre zuvor

Lieber Tom,
ich weiß noch nicht, ob ich mir verarscht vorkommen soll oder ob es sich hier wirklich um ein Mißverständnis handelt.
Wenn man so einleitet, mit der Überschrift, dem deutlichen Bezug zum Blogthema, indem man zitiert und dann die ersten 12 Zeilen munter diese als Gurus tituliert-bei dem Thema bleibend-was auch nicht nett war, was da stand das ist schon deutlich… dann aber bevor man die ganz große Keule rausholt, der Satz schreibt, man beziehe das natürlich nicht aufs Blog hier-dann ist dieser Satz für mich sarkastischer Natur, anders kann man ihn leider auch nicht werten.
Das ist genauso als wenn ich jemandem sage, wie scheiße er heute aussieht und dann bei dessen Empörung zu reagieren: ich habe nur Anteilnahme nehmen wollen. Ich habe dich doch gefragt, ob es dir nicht gut geht.
Dann kommt es immer darauf an, wer das zu einem sagt, die Freundin oder die Schwiegermutter. Da man das hier im Netz nicht weiß….
Smilla

13 Jahre zuvor

Nun, ich möchte gerne, daß die Menschen in meiner Umgebung wissen, daß sie mir keine Rolle vorspielen müssen. Jeder darf so sein, wie er ist, ungekünstelt, menschlich, echt. Dazu gehört es, daß ich versuche, mich meinen Mitmenschen gegenüber tolerant zu verhalten, hierbei steht man sich aber bekanntlich zumeist selbst im Wege. Dennoch akzeptiere ich, wenn jemand sich Alupapier um den Kopf wickelt, weil er Angst vor Handystrahlen hat, ich akzeptiere, wenn jemand seine Kinder mit Namentanzen und fleischlos erzieht. Ich kann es auch gut ertragen, wenn jemand Hefeweizen mit Maggi trinken mag. Natürlich sage ich ihm eventuell meine Meinung dazu, aber ich käme nie auf die Idee zu sagen: „Das ist nicht lecker“ oder „das ist nicht richtig“ oder „das ist nicht gut“. Ich sage dann eher „mir würde das nicht schmecken“, „ich würde das so nicht machen“ usw. Und hier kommt Ma Rode ins Spiel. Gerade weil es mir neulich bei einem Whisky so ging, daß jemand es nicht verstehen konnte, wie ich (was ich ja sowieso selten tue) so etwas mit ganz profanem… Weiterlesen »

Oedipus
13 Jahre zuvor

Ich weiss garnicht warum du dir das überhaupt noch gibst. In letzter Zeit pissen dich doch alle nur noch an. Du kannst doch machen was du willst, irgendeiner findet was zum herum Meckern.

Garfield
13 Jahre zuvor

@ Tom und Smilla:

Beruhigt Euch doch. Das war doch jetzt nur ein Missverständnis. Wäre doch schade um die Atmosphäre hier im Blog.

Pythia
13 Jahre zuvor

Eigentlich wäre es doch so einfach: leben und leben lassen!
Und dabei ab und zu über den Tellerrand schauen kann nicht schaden…

Smilla
13 Jahre zuvor

Danke Tom, für diese Klarstellung. Ich habe nun verstanden, worum es ging und damit auch viele andere auch, die auch nicht wußten, wie das zu nehmen ist. Wir wissen hier untereinander nach einigen Beiträgen, wie man zu nehmen ist, da du selten dabei bist, kann man dich schlecht einschätzen. Und auch bei Männer mit ausgeprägtem Ruhepol kann ja mal die Hutschnur erreicht sein, da reicht dann ein Fitzelchen wie ein oller Teebeutel und es macht *wumm*. Du scheinst ein sehr gelassener Geselle zu sein, schön. 🙂

@Garfield
Ist alles ok, solche Aussprachen tun einfach mal gut, sind sogar notwendig, sonst hat man immer seltsame Schwingungen in der Luft.

Schönes Wochenende!
Smilla

Garfield
13 Jahre zuvor

@ Smilla:

Schon klar. Es schien mir nur gerade so, als würde es sich unnötigerweise anheizen. Und ich will nunmal künftig weder auf Toms Artikel noch auf Deine Kommentare verzichten. 🙂

13 Jahre zuvor

„Warum fühlt sich eigentlich in letzter Zeit immer jeder auf den Schlips getreten.“

Das habe ich mich auch gefragt, weil ich selbst eben den Eindruck hatte, es hätten sich andere auf den Schlips getreten gefühlt. Ich hatte mich eben nur gewundert, warum diese relativ harmlose Diskussion den Aufhänger für einen ausführlichen Beitrag über Besserwisserei im Web bildete. Ich jedenfalls habe mich _nicht_ auf den Schlips getreten gefühlt sondern nur meine Eindrücke und Erfahrungen im Web wiedergegeben, allerdings zugegeben mti einem kleinen Bezug zum Beitrag.

Asz
13 Jahre zuvor

So und ich nehme jetzt alle Schlipse, auch meinen, und packe sie in den Karton für die Weiberfastnacht zum Abschnippeln!

Smilla
13 Jahre zuvor

Das ist eine gute Idee, Asz. 🙂

@Garfield
So schnell passiert das nicht. Das sind natürliche Reibungen, die zum Leben dazugehörigen und so schnell nicht die Basis zerstören. Entweder es gibt Differenzen und Mißverständnisse und man redet drüber oder man tut es nicht, dann wird es aber nicht besser und es ist dann irgendwann vorbei. Dann rede ich lieber. 🙂

Und Tom kennt meine Schreibe und ich halte ihn für einen gestandenen Mann, der was aushält, sonst würde das hier gar nicht so sein, wie es ist.

So, nun der Feierabendkaffee….

der kleine Tierfreund
13 Jahre zuvor

…also haben sich alle wieder lieb?
Juhu! 🙂

Garfield
13 Jahre zuvor

Ich schließe mich dem Tierfreund an. Juhu! 🙂

d
13 Jahre zuvor

…ist ja auch Valentins-Tag…!
(hätte ich so ein Programm,wo man so niedliche kleine Sachen mit machen kann,würde ich jetzt kleine Hunde-Baby-Bilder mit Blümchem erscheinen lassen) 😉

13 Jahre zuvor

Hallo Tom,
Super geschrieben. Hut ab, denn genau SO ist es.
und ich habe das Gefühl, das die letzten 2-3 Jahre extrem
geworden ist. ich schreibe dir dazu mal noch eine Mail. 😉




Rechtliches


60
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex