DIREKTKONTAKT

Allgemein

Der Hahn

Es ist ruhig im Büro, das Einzige was man hört, ist das klappernde Geräusch der Tastaturen, alle arbeiten. Draußen plätschert leise der Regen an die Fenster und so allmählich senkt sich über die monotone Ruhe das Gespenst Morpheus‘, alle werden langsam müde.

In diese, nur noch mit halbgeöffneten Augen zu ertragende Stille hinein, tönt plötzlich eine kurze, sich immer wiederholende Melodie: Ding, Ding, Ding, Da, Ring, Ding, Dong, Dudah, Dudah, Dääääääh.

„Wer hat denn da so eine bescheuerte Handy-Melodie“, frage ich über den Gang rufend, doch ich bekomme keine Antwort. Stattdessen kommt wieder: Ding, Da, Ring, Dudah, Dudah, Däääääh.

Ich bin ja viel zu träge, um aufzustehen und überhaupt wäre ja die Gefahr, irgendwo in das 11-Uhr-Loch zu fallen, viel zu groß. Als das „Dudaaa, Dudaaaa, Dääääh“ dann aber zum dritten Mal an mein Ohr dringt, erhebe ich mich trotzdem, gehe zur Tür und schaue über den Gang. Und was sehe ich da?
Einen Hahn!

Der Hahn ist etwa 30 Zentimeter groß, aus weißem Plüsch mit gelben Füßen und gelbem Schnabel und einem roten Kamm auf dem Kopf.
Er läuft batteriebetrieben hin und her und macht dabei diese Melodie: Ding, Ding, Ding, Da, Ring, Ding, Dong, Dudaaa, Dudaaaa!

„Wem gehört der Piepmatz hier?“ frage ich und aus Sandys Büro kommt: „Mir.“

„Und was macht der hier?“

„Dudaaah“, ruft Sandy.

„Das höre ich selbst.“

Sandy kommt aus ihrem Büro, das heißt, zuerst kommen ihre unglaublich langen Beine, denn sie rollt sich mit ihrem Bürostuhl aus dem Zimmer auf den Gang: „Den habe ich gestern gekauft, ist der nicht süß?“

Es ist ja immer wieder erstaunlich, wen oder was Frauen alles ’süß‘ finden.
Ich muß nur an die vielen kleinen strubbeligen und pickeligen Jungs im Fernsehen denken, die meine Frau und meine Tochter unisono ’sühüß‘ finden. Aber zugegebenermaßen, der kleine Stoffhahn ist wirklich süß, der wackelt sogar beim Laufen mit den Flügeln und wenn man ihn am Hals hochnimmt, was ich gerade tue, dann zetert er.

Frau Büser, Antonia und Nadine sind inzwischen ebenfalls aus ihrem Büro gekommen, auch sie wollen sehen, was da so ’sühüß‘ ist.

Es entsteht in Windeseile eine nur unter Frauen mögliche Diskussion darüber, ob das überhaupt ein Hahn ist oder nicht doch etwa eine Ente. Schließlich schauen mich die vier Frauen an, Antonia kauend, wie immer, und ich soll nun das salomonische Urteil fällen und entscheiden zu welcher Gattung dieses Tier gehört.

„Hahn!“ lautet mein Urteil: „Enten haben keinen Kamm auf dem Kopf.“

Stimmt, da hat er recht, ja genau…

„Das ist doch dieser Hahn aus dem Fernsehen“, behauptet Antonia und Sandy nickt heftig: „Ja genau, aus den Looney Tunes!“
Das arme, in Amerika aufgewachsene, Kind weiß es nicht besser und wir anderen fahren ihr mit einem einstimmigen „Schweinchen Dick!“ über den Mund.

Nun wiederum beginnen wir zu überlegen, wie der Hahn denn eigentlich heißt. Also das Schwein hieß Schweinchen Dick, der Hase hieß Roger Rabbit…

„Was?“ unterbricht mich Frau Büser, „der hieß doch nicht Roger Rabbit, der Hase hieß doch Cäsar.“

Etwa fünf Minuten geht die Diskussion hin und her und dann erst meldet sich Antonia mit einem hingekauten: „Bugs Bunny“ zu Wort.

Ja, genau, Bugs Bunny!

Aber wie hieß denn der Hahn?

Wir kommen überein, daß der keinen Namen hatte, zumindest kann sich keiner von uns daran erinnern.

„Doch, der hatte einen“, tönt es plötzlich hinter uns; Manni ist heraufgekommen, sieht mich mit dem am Hals gepackten Hahn da stehen und sagt: „Der hieß Foghorn Leghorn!“

Foghorn Leghorn? Das habe ich ja noch nie gehört. Aber gut, Manni bleibt dabei, seine Kinder hören im Auto ständig diese Cassetten und da heißt der Hahn eindeutig Foghorn Leghorn.

„Und was für ein Lied singt der immer?“

Abermals fangen alle an zu grübeln und es kommen lauter unterschiedliche Vorschläge. Eine meint, es sei der ‚Yankee Doodle‘, eine andere sagt, das wäre das „Dixie-Lied“ und wieder jemand anders weiß, daß das „Old Mc Donald had a farm“ ist.

„MacDonalds?“ fragt Antonia hungrig in die Runde, doch wir beachten sie nicht.

Der Hahn fängt in meiner Hand an zu zetern und plötzlich, während der Hahn noch kräht, reißt uns eine Stimme hinter uns aus unseren Überlegungen: „Sie da, machen Sie hier eigentlich auch Beerdigungen?“

podcast verfügbar

Links:

Foghorn Leghorn im Video

Der Text des Liedes, das Foghorn immer ansingt:

Camptown Races

De Camptown ladies sing dis song, Doo-dah! doo-dah!
De Camptown race-track five miles long, Oh, doo-dah day!
I come down dah wid my hat caved in, Doo-dah! doo-dah!
I go back home wid a pocket full of tin, Oh, doo-dah day!

Gwine to run all night!
Gwine to run all day!
I’ll bet my money on de bob-tail nag,
Somebody bet on de bay.

De long tail filly and de big black hoss, Doo-dah! doo-dah!
Dey fly de track and dey both cut across, Oh, doo-dah-day!
De blind hoss sticken in a big mud hole, Doo-dah! doo-dah!
Can’t touch bottom wid a ten foot pole, Oh, doo-dah-day!

Chorus

Old muley cow come on to de track, Doo-dah! doo-dah!
De bob-tail fling her ober his back, Oh, doo-dah-day!
Den fly along like a rail-road car, Doo-dah! doo-dah!
Runnin‘ a race wid a shootin‘ star, Oh, doo-dah-day!

Chorus

See dem flyin‘ on a ten mile heat, Doo-dah doo-dah!
Round de race track, den repeat, Oh, doo-dah-day!
I win my money on de bob-tail nag, Doo-dah! doo-dah!
I keep my money in an old tow-bag, Oh, doo-dah-day!

Chorus

Billy Murray singt „Camptown Races“ (Aufnahme von 1911)

Bildquellen:


    Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

    Schlagwörter:

    Allgemein

    Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

    Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

    Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

    Lesezeit ca.: 6 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 22. Februar 2014 | Peter Wilhelm 22. Februar 2014

    Lesen Sie bitte auch:


    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    23 Kommentare
    Inline Feedbacks
    Alle Kommentare anzeigen
    Nina
    15 Jahre zuvor

    In solchen Fällen einfach MICH anrufen, dann dauert das ganze eine Minute. 😉
    Ich kenn die Cartoons auch nur als Looney Tunes und auch nur auf Englisch. Halt nein… ich hab mal eine deutsche Version gehört, bei der sie Bugs Bunny eine wirklich schwule Stimme verpasst haben.

    Im übrigen konnte ich Foghorn Leghorn noch nie leiden.

    Ronald
    15 Jahre zuvor

    Nadine?

    Tanja
    15 Jahre zuvor

    Hätte mir gerne Podcast angehört, aber wenn ich bei diesem Beitrag auf Podcast klicke, bekomme ich ausserirdische Zeichen zu sehen und mein Firefox hängt sich auf 🙁

    15 Jahre zuvor

    Den Podcast werde ich jetzt immer hören!
    Allerdings ist die Lautstärke nicht gleichmäßig – die Vorrede ist lauter, die Geschichte vom Hahn etwas leiser. Aber du sagst ja selbst, dass du daran noch arbeitest 🙂

    Hast du mal überlegt, nebenbei als Erzähler für Kinderkassetten zu arbeiten? Falls mal Sterbeflaute ist? Oder als Vorleser von Hörbüchern? Die Stimme dazu hast du!

    15 Jahre zuvor

    @3 Tanja:
    Rechtsklick, „Speichern unter…“ und dann mit einem Mediaplayer abspielen. Evtl. musst du vorher noch einen passenden Codec installieren.

    MiniMoppel
    15 Jahre zuvor

    @Ronald:
    Guckst du [url=http://bestatterweblog.de/archives/Wie-finde-ich/3008]hier[/url].

    Nimue
    15 Jahre zuvor

    Oh, Nadine ist wieder da?

    Ronald
    15 Jahre zuvor

    Jo gibt erst 9 Beiträge zu Nadine. ;D Habs gleich nach dem posten selbst gesucht. Wurde schon lange nict mehr erwähnt. Da vergisst man die „Darsteller“ schon mal, auch als täglicher Leser.

    Ralle
    15 Jahre zuvor

    Hey, den Hahn haben wir auch!

    Herr T.
    15 Jahre zuvor

    Super, dass jetzt viele Beiträge als Podcast kommen. Ich habe aber eine Bitte: Könntest Du auch irgendwo in der Nähe der Überschrift die Artikel markieren, die auch als Podcast verfügbar sind? Ich habe mich geärgert, dass ich den Artikel schon ganz gelesen hatte, als mir der entsprechende Button auffiel.
    Wenn der Hinweis (oder noch besser direkt ein Link) ober wäre, könnte ich mir das „Durchscrollen“ bis zum Ende sparen und wüsste sofort, dass ich was feines auf die Ohren bekomme.

    Loussy
    15 Jahre zuvor

    Jetzt weiss ich endlich auch, wer dieser Hahn ist! Er gackert seit Weihnachten 2007 im Kinderzimmer, aber dass er überhaupt einen Namen hat, das wussten wir gar nicht.

    Tanja
    15 Jahre zuvor

    @5 Andre – Danke jetzt hat es geklappt.

    Wenn man sich vorstellt , was Tom alles an Zeit investiert, damit wir hier was zu lesen und jetzt auch zu hören haben – wahnsinn !
    Ich bin echt beeindruckt – und weiter so Tom !

    Matze
    15 Jahre zuvor

    Sehr geil,
    der Podcast macht hier wirklich Sinn. 🙂

    marit
    15 Jahre zuvor

    Wer musste bei dem Vorspan auch an die Sendung mit der Maus denken?
    „Also das ist der Tom – und der Tom der hat jetzt ein Podcast“
    🙂

    Lachgas
    15 Jahre zuvor

    Der Artikel wird als Podcast richtig gut *G*
    duuudaaah *lach*

    Bombur
    15 Jahre zuvor

    Ich weiß ja nicht, was der Hahn nun wirklich singt, aber der Text paßt wirklich auf die Melodie des „Yankee Doodle“.

    MaiRose
    15 Jahre zuvor

    Großartiger Podcast! Und erklärt auch wunderbar alle offenen Fragen. Vielen Dank!

    Henriette
    15 Jahre zuvor

    Unterhaltung vom Feinsten!
    🙂

    Sensenmann
    15 Jahre zuvor

    Sehr gut, kommt als Podcast noch besser rüber 🙂

    Ich versuche mir die Szene gerade vorzustellen: Man kommt nichtsahnend ins Bestattungsinstitut, um seinen Vater unter die Erde bringen zu lassen, und sieht, wie sich die ganze Belegschaft, allen voran der Chef höchstpersönlich, mit einem sprechenden Plastikhahn beschäftigt 😀

    Nebenbei bemerkt: Wer spricht eigentlich das „Bestatterweblog – Podcast“ im Vorspann? So ungefähr stelle ich mir die Stimme von Frau Büser vor…

    Olaf
    15 Jahre zuvor

    Jaaaa, den kenne ich und habe es selber schonmal vor 1,5 Jahren verbloggt: http://www.oloveweb.de/wp/?p=62 (inkl. Film)

    15 Jahre zuvor

    Öhm, dass Bill Murray so alt ist, dass er 1911 schon gesungen hat?

    15 Jahre zuvor

    @Micha: Noch schlimmer, der ist sogar schon tot.

    [url]http://en.wikipedia.org/wiki/Billy_Murray_(singer)[/url]

    15 Jahre zuvor

    Dankeschön.
    Dasis aber nich der aus Ghostbusters 😀
    Wusste ich gar nicht, dass der Name so mehrdeutig ist.




    Rechtliches


    23
    0
    Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex