DIREKTKONTAKT

Mitarbeiter/Firma

Der mit dem gepellten Ei -2-

Antonia zwängt sich in Sandys smart und nuckelt die Pinne zum Friedhofsamt.
Wir alle sind gespannt, was sie anschließend zu berichten weiß. Wer, wenn nicht Antonia, mit ihrem Talent zu sinnbefreiten Diskussionen mit jedermann, sollte in der Lage sein, den unfreundlichen und wortkargen Eierpeller zu erweichen.
Sandys lange Beine in schwarzen Netzstrümpfen und nur knapp verhüllte Brüste haben es nicht vermocht, ihn aus seinem städtischen Büroritual zu reißen, Mannis sportive Muskulatur und sein knackiger Hintern haben es nicht geschafft und auch Frau Büsers mütterliche Art, nach Krankheiten und Beschwerden fragend, war nicht in der Lage, dem Mann irgendeine Äußerung zu entlocken.

Wir sind also gespannt…

Trauerratgeber kaufen

Antonia kommt schon nach 20 Minuten wieder, strahlt über das ganze Gesicht und hat Streuselkuchenkrümel in ihren Wangengrübchen.
Ey, das wär‘ echt cool bei denen auf dem Amt, in Zukunft wolle sie nicht mehr die Tour zu den Standesämtern fahren, sondern lieber immer da hin, die seien ja voll nett.

Wir anderen schauen uns an und fragen uns und Antonia, ob sie auf dem selben Amt gewesen sei, von dem wir geredet haben.
Ja sicher! Aber nee, da sei kein unfreundlicher Mann und Eier habe da auch keiner gegessen, da sei eine voll tolle Frau, eine Adelige, eine ganz feine, freundliche Dame, die ihr die Bilder ihrer Kinder gezeigt und mit ihr ein Streuselkuchenteilchen vom Bäcker Krusselmann geteilt hätte. Sowas Nettes!

Und tatsächlich, die ebenfalls Unfreundliche von der Ortspolizeibehörde lässt sich später am Tag auf intensives telefonisches Befragen entlocken, der Herr Sauerbauer sei nicht mehr im Amt, der habe sich wegen Burnout und Stress erstmal beurlauben lassen oder sei in REHA oder sowas, auf jeden Fall komme der nicht wieder. Der habe den ewigen Stress mit dem Publikum nicht vertragen und werde nach seiner Genesung auf eigenen Wunsch eine Stelle im doch etwas ruhigeren Stadtarchiv einnehmen.

Sowas aber auch! Da schicken wir unsere panzerbrechende Geheimwaffe los und just an dem Tag sitzt da eine neue Frau im Amt.
Was das denn mit der Adeligen auf sich hätte, frage ich Antonia und sie sagt: „Das ist eine Frau von Tanne.“ Dabei reckt sich unser Pummelchen und macht ein spitzes Mündchen. „Eine ganz feine Dame, die ist ja adelig.“

In den folgenden Tagen und Wochen versuchen wir anderen, auch mal zum Friedhofsamt zu fahren, jeder will die Gräfin oder Herzogin selbst einmal kennenlernen, aber Antonia kann ja so feste mit ihren Füßen aufstampfen, daß wir ihr bis jetzt immer den Vortritt gelassen haben.
So energisch haben wir sie schon lange nicht mehr gesehen. Nicht sei sie sich mal in den Kurzhosenträger von UPS verliebt hatte und sich eine Weile sogar selbst Pakete geschickt hat, damit der häufiger kommen muss.
Von ihm hat sie erst abgelassen, als sie ihn auf der Kirmes mit Frau und drei Kindern gesehen hat.
„Ach Scheiße, ich dachte immer der sei schwul und ich könnte den bekehren“, hatte sie damals gesagt.

Aber mit der adeligen Frau von Tanne, Gräfin oder Herzogin ihres Zeichens, hat Antonia ein super Verhältnis. Sie schwärmt immer wieder von dieser feinen adeligen Frau und der kurzen Warte- und Bearbeitungszeit dort.

Eines Tages, Antonia hatte sich am Nachmittag des Vortages übriggebliebes Shushi von Sandy in der Mikrowelle warm gemacht, konnte sie nicht rausfahren, ein heftiger Durchfall hatte sie ans Klo gefesselt.

Das war meine Chance, die Herzogin auch einmal kennen zu lernen. Okay, der Adel an sich ist ja irgendwie abgeschafft und irgendwie doch nicht, und irgendwie brauchen wir ja alle diese Leute, weil der Deutsche an sich, ja so ein bißchen eine royale Sehnsucht in sich trägt. Kein Wunder, bei den Pupsgesichtern in Berlin.
So eine echte Herzogin auf dem Geschlecht der von Tannes wollte ich auch mal kennenlernen, auch wenn sie sich heute als städtische Sachbearbeiterin ihr Brot verdienen muss.

Im Amt muss ich überhaupt nicht warten. Der Wartestuhl aus Hartblech ist weg, an der Tür hängt ein Zettel „Bitte unaufgefordert eintreten!“
Ich klopfe, trete ein und eine kleine, zierliche, schon etwas ältere Frau mit wildgelocktem grauen Haar wirbelt gerade durchs Büro, hält kurz inne, strahlt mich fröhlich an, hält mir die Hand hin und ich stelle mich vor.
Sie freut sich weiterhin, tippt auf das Schild auf ihrem Schreibtisch, wo ich ihren Namen lesen kann und stellt sich ebenfalls vor: „Ich bin die Frau Fontane.“

Mitarbeiter / Firma

Hier erzähle ich Geschichten aus meinem Bestattungshaus und insbesondere über meine fabelhaften Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die Namen sind verändert. Manchmal wurde auch mehrere Personen zu einer Erzählfigur zusammengefasst.

Lesezeit ca.: 5 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
15 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Mona
11 Jahre zuvor

🙂
Einfach nur genial, Antonia wie sie leibt und lebt 🙂
LG Mona
PS: Herrn Herr Sauerbauer wünsche ich gute Genesung, vielleicht sollte er bei der Reha gleich einen Antraga auf Rente bzw Pension stellen…..

Hottilie
11 Jahre zuvor

Hey, Urlaubsempfehlung für Antonia: Fontanestadt Neuruppin. Der Familie von Tanne gehört dann quasie die komplette Stadt mit allem drum und dran und damit das auch jeder weiß, steht es überall auf den Schildern und mitten in der Stadt ist ein großes Denkmal mit dem Mann der Frau von Tanne, wo der auf einer Bank sitzt und auf alles aufpasst.

Da gibt es auch kleine, feine Bäckereien mit Kuchen… der ist SOWAS VON LECKER!!!! Also, so leckeren Kuchen bekommen man in fast ganz Westdeutschland nicht, ehrlich.

Ach, und wo es grad um Antonia und Essen geht: http://www.youtube.com/watch?v=N2hK6CfVejA&feature=related

Sandy kann ihr das Kekslied dann ja mal übersetzen… 😉

Ma Rode
11 Jahre zuvor

[quote]Pupsgesichter in Berlin[/quote]

Fein beobachtet!

11 Jahre zuvor

Bei mir gab es heute adeliges Essen. „Von Gestern“.

Designierter Komposti
11 Jahre zuvor

Solang’s nicht Lafontaine ist…

Thomas
11 Jahre zuvor

Soso „eine Stelle im doch etwas ruhigeren Stadtarchiv“, na der wird sich wundern. Nervige Ahnenforscher und gefährliche Schimmelpilze lauern dort, Stress pur.
Danke auch für den Rezepttip „aufgewärmtes Sushi vom Vortag“ – ich werde monatelang keinen Fisch mehr essen können *würg*.

Big Al
11 Jahre zuvor

@ Thomas.
Die Schimmelpilze reagieren hoffentlich nur auf schnelle Bewegungen, oder?
Dann hat der Sauerbauer ja wohl nix zu befürchten.
B. A.

QLance
11 Jahre zuvor

Bei uns gigs öfters Rumfort Essen, alles was rumsteht muss fort 🙂

Thomas
11 Jahre zuvor

@Big Al: Stimmt, eine der wichtigsten Reglen im Magazin: Nichts anfassen, wenn es nicht unbedingt nötig ist.

whiskey
11 Jahre zuvor

@6: auch genannt herr bogenpisser *g*

11 Jahre zuvor

Hm, den guten Manni hab ich mir immer rundlich statt bemuskelt vorgestellt. 😉

Designierter Komposti
11 Jahre zuvor

@whisky, *ggg*

Wiesodenn
11 Jahre zuvor

Meine Frau ist (oder besser: war) auch eine Fon.




Rechtliches


15
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content