DIREKTKONTAKT

Allgemein

Der Schnitzelfriedhof

Ich treffe tagtäglich auf Menschen, auf viele Menschen. Manche von ihnen haben lange Nasen, viel zu große Ohren, krumme Beine. Andere schielen, haben eine komische halbseitige Glatze oder ein Kinn wie König Drosselbart. Sehr viele haben eine Ansammlung von Zähnen im Mund, die die Bezeichnung Gebiss gar nicht verdienen und wieder andere schmücken sich mit einer Kakophonie aus Haaren und nennen das dann auch noch Frisur.

Als diese Leute begegnen mir und ich bin nett und freundlich zu ihnen, niemals käme ich auf die Idee, sie auf ihre besonderen Merkmale anzusprechen.

Warum aber glaubt nun jeder, er dürfe mich einfach so auf meinen Bauch ansprechen?

„Wann ist es denn soweit?“ ist noch die blödeste aller Fragen, mit der auf mein Bärenstübchen hingewiesen wird und manch einer fühlt sich sogar dazu eingeladen, mir mit der flachen Hand auf mein Delikatessgewölbe zu klopfen und irgendeinen noch blöderen Kommentar dazu abzugeben.

Die Neureiters gehören zu diesen Leuten. Bei ihnen war ich gestern und schon beim Türöffnen kam von ihm der erste Spruch: „Vorsicht, erst kommt ein Bauch, dann kommt ein Mann!“
Und sie fällt meckernd in sein Gelächter ein, sagt abmildernd: „Ein Mann ohne Bauch ist wie ein Fisch ohne Fahrrad“, lacht wieder meckernd und fügt dann noch hinzu: „Männer mit Bauch sind immer so gemütlich.“

Gemütlich? Ha! Wenn die wüßte, daß ich zwischen Kleinhirnrinde und Großhirn imaginär schon die Messer schleife und mir Gedanken darüber mache, wie ich die beiden hinterher zerteilen werde…

Die stempeln mich also gleich ab. Nehmen allein mein Äußeres, meinen es sei angebracht, sich darüber auszulassen und ich müsse das klaglos hinnehmen. Dabei sieht sie aus wie ein Eimer und er wie ein Jutebeutel, scheiße eben.

„Wir haben ja enorm abgenommen! Also wir essen seit anderthalb Jahren keine Kohlehydrate mehr. Ich keine Kohlehydrate und er nur Kohlehydrate und dafür kein Fett. Ich ess‘ ja auch keinerlei Fleisch mehr und der darf Fleisch ohne Ende. Ich trinke bis zu 3 Liter Fencheltee am Tag und mein Mann darf überhaupt nur Ziegenmilch aus den Pyrenäen, dafür aber kein einziges Ei. Ich dürfte Eier, aber weil die vom Tier sind, ess ich die auch nicht. Sie glauben ja gar nicht wie eklig so Sachen vom Tier sind, wenn man sich mal dran gewöhnt hat. Ich koche jetzt viel bewußter, manchmal stellen wir uns schon um 9 Uhr in die Küche, damit wir um 12 Uhr fertig sind. Nur noch Frischeprodukte aus regionalem Anbau und alles ökologisch biologisch und nachhaltig. Sowieso, nachhaltig ist ganz wichtig. Nur nichts aus der Fabrik, das macht uns krank.“

Och, da hab ich lieber einen Bauch.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 10. Juli 2012 | Peter Wilhelm 10. Juli 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
50 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Marc
14 Jahre zuvor

Also, das Wort „Delikatessgewölbe“ ist ja mal göttlich! 😀
Pflege ruhig deine Plautze, ich tue es auch (also meine eigene Plautze). Und immer daran denken: Ein Mann ohne Bauch ist ein Krüppel. 😉

Schönen Gruß
Marc

14 Jahre zuvor

Ich bekomme ein Elefantenbaby. Der Rüssel hängt schon raus.

Ich liebe so etwas. :-/

14 Jahre zuvor

Lieber Tom!
Solche Sprüche find ich auch völlig fehl am Platz und äusserst verletzend!
Manchmal frag ich mich, warum die Leute nicht einfach ihre Klappe halten können!?
MIch würde mal interessieren, was Du auf diese primitiven Kommentare für eine Antwort gibst!
Du bist gut so wie Du bist und wemms nicht passt soll seine Fresse halten und nicht hinschauen….

Klabauterin
14 Jahre zuvor

Takt und Stil hat Mensch – oder eben nicht. Manche Leute haben halt so wenig Substanzielles zu sagen, daß sie lieber Spöttisches oder gar Beleidigendes von sich geben, als schlicht und ergreifend den Mund zu halten.

gänseblümchen
14 Jahre zuvor

hihi, bei uns heisst das Waschtrommelbauch, wer braucht schon einen Wasch-brett-bauch!?

Turtle
14 Jahre zuvor

Das ist bei diesem Paar wohl der Tatsache geschuldet, dass sich ihr ganzes Leben ums Essen dreht bzw. den Verzicht darauf. Um das nagende Gefühl von „Uns entgeht vllt. doch was“ zu kompensieren, sind nun seeeehr stolz darauf, dass sie abgenommen haben (da sei ihnen auch unbenommen). Da nun aber auch das Ego ein bisschen Streicheleinheiten braucht, muss man eben solche dumme Sprüche bringen.

Tom, ich versteh dich. Mein Schnitzelfriedhof ist auch größer als der vieler Menschen. Aber wenn die Lösung daraus besteht alle Mögliche nicht mehr zu essen, dann kann das keine Lösung sein. Nichts gegen selber kochen mit regionalen Produkten und ohne Fertigzeugs (mach ich auch), allerdings sollte man die Ernährung nicht zur Ersatzreligion machen. Das ist definitiv nicht gesund.
Ach, was freu mich heute abend auf das tote Babyschaf auf meinem Teller 🙂

simop
14 Jahre zuvor

Neeee… WaschBärbauch…

So etwas sage ich aber nur zu guten Freunden, nicht zu Geschäftspartnern, flüchtigen Bekannten oder gar Fremden.
Dafür dürfen gute Freunde auch mal über mein gebährfreudiges Becken oder meine Kurzsichtigkeit kurz vor Blindenhund lästern…

Christians Ex
14 Jahre zuvor

Naja, ne Plauze schafft man sich ja an und könnte sie eigentlich auch wieder loswerden, für Segelohren und dergleichen kann man nix. Also neckt einen die Umgebung für die – nennen wirs mal: „mangelnde Disziplin“ – den Wohlstandsspeck loszuwerden.
Wobei die Größe noch einiges kaschiert, aber dafür wirkt man umso gewaltiger, wenns denn schließlich doch auffällt.

Kryptische
14 Jahre zuvor

In unserer Gesellschaft ist dick sein eben das größte Makel, das man sich erlauben kann (ich erlaubs mir auch) – aber weils eben nicht opertun ist dick zu sein und man gegen die gängigen Schönheitsideale verstößt muss man auch damit leben, dass man darauf hingewiesen wird… und Diättipps bekommt .. und dumme Sprüche … und das jeder meint, einen wegen der Figur regelrecht aufheitern zu müssen, da man damit ja nur unglücklich sein kann (geht ja nicht anders) Aber fang mal an, den schlanken Menschen zu sagen: „hey, du siehst heute wieder aus wie ein Drachen, die Zacken auf deinem Rücken stehen hervor und die Augen liegen tief in den Höhlen“ (ist doch auch lustig… mhh)… dann köpfen die dich…weil: so soll man ja aussehen… obwohl diese abgemagerten Drachen mit ihrer Hungerfigur weder glücklicher sind noch besser aussehen… und lustig finden die Magermäuse Sprüche über ihre Figur irgendwie auch nie… Pfleg du mal deinen Bauch – sowas macht einen Mann doch erst richtig „greifbar“ – seit mein Mann seinen Bauch hat, hab ich erst richtig… Weiterlesen »

14 Jahre zuvor

@Klabauterin
ja leider ist das in der heutigen Zeit nicht mehr gefragt… schade… :-s

hajo
14 Jahre zuvor

aber eines stimmt nicht: Frischeprodukte aus regionalem Anbau und Ziegenmilch aus den Pyrenäen
obwohl: im Rahmen der Globalisierung is‘ alles eh‘ Wurscht 🙂
Tom, ich sag‘ immer: ein konstantes Übergewicht ist auch ein Zeichen von Beständigkeit 😀

Chrissi
14 Jahre zuvor

Wie drückte sich ein Bekannter mal so schön aus: andere haben ein Waschbrett, ich hab ne Waschtrommel, ich krieg mehr fertig! Und mein Lieblingsspruch: Andere haben ein Sixpack, ich hab ein Fass…naaaa, wer hat jetzt verlohren?

Männer ohne Bauch sind nur die halbe Miete, auch wenn meiner kein Gramm zulegen kann! Aber Bäuche sind toll, so schön schmusig!
Deshalb pflegt ihr Männer eure Plauzen mal fein!!!

Leptharius
14 Jahre zuvor

3 Jungen streiten sich wer den wichtigeren Vater hat, da sagt der erste: „Mein Vater ist Pfarrer und wenn die Leute ihn sehen sagen sie ‚Guten Tag Hochwürden!‘. Darauf der Zweite: „Mein Vater ist Bischof und wenn die leute ihn sehen sagen sie ‚Guten Tag eure Eminenz!“, da lacht der dritte und sagt:“ Mein Vater ist 1,90m groß und wiegt 420kg und wenn die Leute ihn sehen sagen sie ‚Oh mein Gott!'“!!!!!!!!!!!

Fraggel
14 Jahre zuvor

Mein lieber Tom, auch ich gehörte zu den Betroffenen, allerdings halte ich mit einem russischen Sprichwort:
Von einem guten Mann muss auch viel da sein.
Wenn der ein oder andere Hungerhaken sich nun klammheimlich ins Fäustchen lacht ob eines mehr oder weniger ausgeprägten Waschbärbauchs sei gesagt:
Wenn ein verheirateter Mann des Nachts mit seinem Weibe zu Bette geht und diese ihm, unter hilfesuchenden Gewimmer, ihr Füße, welche auch des Sommertags durchaus die Temperatur flüssigen Stickstoffs annehmen können, ihr Füße wärmesuchend auf den Bauch drückt, dann würde dies bei euch augenblicklich zu Kälteverletzungen führen welche mit dem Leben nicht vereinbar sind.
Eine isolierende Schicht ist bei Eisbären, Robben und verehelichten Männern also eine Frage von Sein oder Nichtsein!
Außerdem haben wir Ostpreußen-Stämmigen schon immer Bratkartoffeln mit Speck gebraten in Schweineschmalz zu schätzen gewusst. Das ist also auch eine kulturelle Angelegenheit und eine Diskriminierung unserer Volksgruppe ist durchaus unangebracht!
Eventuell solltest Du also Leuten die dich verhöhnen einfach mal das Antidiskriminierunggesetz unter die Nase halten.

Anonym
14 Jahre zuvor

Oh, sei froh, dass du nicht schwanger bist. Da ist man dann komplett Freiwild. Wildfremde Menschen betatschen den Bauch oder die Brüste (sind die auch schon so prall?)! Irgendwie verliert man den Besitzanspruch über den eigenen Körper nicht nur an das kleine Menschlein innen, sondern offanbar auch an die gesamte Menscheit außen…
Was „Eimer“ und „Jutebeutel“ angeht: Jedem, wie er mag. Nur, was ich überhaupt nicht begreife ist, dass sie sich nicht auf eine Diät geeinigt haben. Wenn die beiden immer nur komplett konträre Sachen essen dürfen, müssen sie ja jedesmal zwei komplett verschiedene Mahlzeiten kochen. Wie bescheuert und ungemütlich ist das denn?

der Peter
14 Jahre zuvor

Anders als all die anderen Dinge die du so beschreibst ist deine Mörderplautze etwas das du selbst im Griff hast, d.h. beseitigen könntest wenn du wolltest. Ich sehe also durchasu einen qualitativen Unterschied zwischen Dingen für die man nichts kann (z.B. Glatze oder großes Kinn)und solchen die man sich selbst zuzuschreiben hat. ISt ja nicht so das du mit der Wampe geboren wurdest, die ist halt ein Zeichen deines suboptimalen Lebenswandels

Rena
14 Jahre zuvor

Nicht nur Leute mit Bauch müssen sich dumme Sprüche anhören.

Mein Mann gehört inzwischen auch zu der Kategorie „Wachbäbauch“. Inzwischen habe ich aufgehört ihn darauf hinzuweisen. Ich mag es nämlich auch nicht, wenn man mich auf meine Essgewohnheiten anspricht

Fraggel
14 Jahre zuvor

@16
Wie schön dass es immer einen gibt welcher genaue Vorstellungen bezüglich eines „optimalen“ Lebenswandels hat.
Insbesondere bei Anderen.

Albert Wittmann
14 Jahre zuvor

Hachja, die geliebte Wohlstandskuller 😀

Brent
14 Jahre zuvor

Ich mag die Bezeichnungen Brauereigeschwür und Feinkostgewölbe.

misanthropia
14 Jahre zuvor

sehr schön ist es auch, wenn mich leute auf offener straße auf meine haare ansprechen (früher knallrot, heute schwarz-weiß) „was sagen denn da deine eltern dazu?“ ähm, hallo, ich bin schon über die 30 hinaus, da sagen eltern normalerweise nix mehr zu dem thema… außerdem würde es mir im traum nicht einfallen zu nem wildfremden schnauzbartträger hinzugehen und ihn zu fragen ob er sich eigentlich mit der v**enbürste im gesicht schön findet. hallo? anstand und so?

14 Jahre zuvor

»Ein Sixpack hab ich auch. Auffem Rücken.«, sagt ein ehemaliger dicker Azubi immer 🙂

Hatte ich auch mal, ist aber wieder weg. 🙂

14 Jahre zuvor

Darf ich noch ein Beispiel hinzufügen?
Ich lauf immer (ausser auf Arbeit) in schwarz rum. Wahlweise werde ich gefragt, ob ich Trauer trage oder ein Emo bin. Bei letzterem wissen die Leute meistens nicht mal, was das ist. Ich bin aber viel einfacher. Schwarz ist meine Lieblingsfarbe. Punkt.

clara
14 Jahre zuvor

Ich würde mich da nicht so drüber lustig machen: sowas wie keine KH oder kein Fett ist zwar Unsinn, aber biologisch und regional zu kaufen, sowie tierische Produkte zu reduzieren, ist meiner Meinung nach nichts, was ins Lächerliche gezogen werden sollte. Da sollten sich die meisten Leute mal eine Scheibe von abschneiden.

Das ist nicht nur umweltschonend wegen des Treibstoffes und der Pestizide, sondern auch ökonomisch. Tierprodukte zu erzeugen kostet einfach Unmengen an Rohstoffen, egal ob biologisch oder nicht. Wenigstens einen oder zwei Tage in der Woche auf Fleisch zu verzichten, würde schon viel ausmachen.

Und wenn mehr Leute regional kaufen würden, bei kleineren Händlern oder auf dem Markt, dann hilft man denen auch ihr Geschäft am Leben zu halten. Und ich persönlich finde es schön, nicht nur die Wahl zwischen ALDI und LIDL zu haben.

14 Jahre zuvor

Früher habe ich mich über diese Sprüche auch endlos geärgert. Warum sollte ich aber? Nicht ich bin taktlos, mein Gegenüber ist es. Ich habe mir angewöhnt, irgendetwas Auffälliges meines Gegenüber auch zu erwähnen. Hat am Anfang zwar Überwindung gebraucht, läuft aber heute ganz gut. Die meisten sind empört. Und wenn ich dann sage, dass der Spruch über meine Figur ihnen auch nicht zusteht (die meisten kennt man ja kaum…), fangen die erstmals das Überlegen an.

14 Jahre zuvor

[quote=“TOM“]
…daß ich zwischen Kleinhirnrinde und Großhirn imaginär schon die Messer schleife und mir Gedanken darüber mache, wie ich die beiden hinterher zerteilen werde…
[/quote]

der Dexter in uns allen?
btw: mein bauch ist bezahlt. teuer zwar, aber bezahlt.

wabra
14 Jahre zuvor

Dumme Frage: Weshalb werden Männer verteidigt à la „Bauch gehört zu einem echten Kerl“ und wir Frauen dürfen uns diese Sprüche anhören, und alle rundherum finden „er hat ja recht, könntest wirklich mal ein bisschen abnehmen“…? 0_0

Vielleicht gehts auch nur mir so…

bard jun.
14 Jahre zuvor

Sowas nennt sich: „six-sixpack“ 😉

(kenne mich damit gut aus!)

Qwadrax
14 Jahre zuvor

„Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne“ hab ich letztens auf ’ner Postkarte gelesen. Und ja, auch Männer haben gern was zum Festhalten und Knuddeln .-)

14 Jahre zuvor

Da hsst Du aber Recht. Liebr eine kleine „Pilspocke“ als gar keinen Bauch. Und merk Dir mal: Wer Dich liebt, lacht doch. Lass sie einfach alle reden.
Liebe Grüße
Irmi (ich kämpfe auch mit einer Menge Pfunden)

vee
14 Jahre zuvor

Bin selber sehr schlank (ganz ohne Diät), und ich finde es genauso unverschämt wenn da so Sprüche wie Hungerhaken oder echte Frauen haben Ḱurven oder ähnlicher Müll daherkommt.
Mir würde es auch nie einfallen, Äußeres von anderen auf die Art zu kommentieren, aber bei der Figur kommen wohl auf beiden seiten die Arschlöcher die nicht ihr Maul halten können aus ihren Löchern hervor.

Astrid
14 Jahre zuvor

Wie ungehobelt manche Leute sind…..

SW
14 Jahre zuvor

Ach Tom, ich bedauer dich ja so. Denk dann mal wieder dran, wenn du in deinen Stories einen nicht gar so großen Mann als lächerliche Figur darstellst.

Ronny
14 Jahre zuvor

@ SW:
Wobei Tom diesen kleinen Männern wohl kaum gegenüber treten wird und sie auf ihre Grösse anspricht. Ich glaube, da vergleichst Du Birnen mit Äpfeln.

Pinguin
14 Jahre zuvor

Diese Grünen-Wähler mit ihren Sprüchen gehen mir auch ziemlich auf den Sack.
Mir tuts halt leid, wenn man von derfFrischen Milch ausm Euter die große Verpackung drumrum wegschmeißt 😉 – so verschwenderisch bin ich nicht.

14 Jahre zuvor

@wabra (27): tja.. man merkt ja auch wie die leser sofort den armen, armen tom verteidigen, aber kaum beschreibt er antonias wohl geformtes „delikatessengewölbe“ (übrigens geilstes wort EVAR!) reißt jeder schon seine witze… schreibt antonia eigentlich auch nen blog?

Svenja-and-the-City
14 Jahre zuvor

Diese Art von taktloser Frechheit habe ich auch nie verstanden. Letztens erst guckte ein Arzt auf meinen Bauch und murmelte: „Reizlos, vollkommen reizlos.“
Ich war stinksauer und hab die Klinik am nächsten Morgen verlassen. Pöh…

Fraggel
14 Jahre zuvor

Ich seh schon kommen dass Toms Blog leider geschlossen werden muss weil weder er, noch der großteil seiner Kommentatoren, die gender-mainstreaming-richtlinien beachten und dies von geneigter LeserInnenschaft der Gleichstellungsbeauftragten zur Kenntnis gebracht wird…

14 Jahre zuvor

„Ist der Bart echt?“
Auch so eine Standardfrage bei Frauen, wobei zwei Drittel dann auch keine Hemmungen haben, gleich mal reinzufassen.
Gefäährlich… das eiskalte Händchen von Undertaker Fox langt dann auch schon mal ganz schnell in die Frisur der freschen Fragerin.
(Wetten werden noch angenommen.)

Meri
14 Jahre zuvor

Seit ich erkannt habe, dass ich meinem eigenen Schönheitsideal viel eher entspreche, weil ich rundere Formen bevorzuge, lebe ich wesentlich zufriedener und glücklicher. Und seit ich über 1400 km in 6 Wochen geradelt bin, mein Körper das anstandslos mitgemacht hat und ich nicht EIN Gramm abgenommen habe (obwohl ich in der dreistelligen Gewichtsklasse kämpfe!), finde ich ihn nur noch toll und die „mach doch mal Sport“-Mauler hänge ich entspannt mit dem Radl ab (manchmal auch nur in meinem Kopf, aber das reicht ja auch schon).

Leben und leben lassen. Aber auch sich selbst mit einem guten Grundgefühl „versorgen“, dann prallt sowas an prallen Formen überaus gekonnt ab. 😉

14 Jahre zuvor

Neulich auf dem Schulhof. Dreikäsehoch – geschätzte 14. Stellt sich grinsend vor mich hin und meint: „Boah, bist du dick mann…“

Ich daraufhin: „Ich bin dick und du bist blöd. Was man schon daran sieht, dass du mich mit „Mann“ ansprichst. Ich kann abnehmen. Und was machst du?“

Umgedreht, stehenlassen.

Oder – auch episch:
3 Kolleginnen im Großraumbüro unterhalten sich über die neueste Diät. Ich, Kekse kauend an meinem Schreibtisch. Irgendwann dreht sich eine von denen zu mir und meint: „Willst du nicht auch ne Diät machen, bevor du zu dick wirst?“

Ich, mit vollem Mund mampfend: „Iff muff fofiel effen, fonft halt ich mein Geficht nift.“

🙂
Ruh war.

Fabi
14 Jahre zuvor

Ich kenne das eigentlich als „Waschbrettbauch im Speckmantel“. Das ist nicht nur treffend, sondern klingt auch noch lecker und appetitlich ;)=

Fabi

MacKaber
14 Jahre zuvor

Ich mache mehrere Diäten gleichzeitig, damit das Abnehmen schneller geht.

falkstone
14 Jahre zuvor

Über solche blöden Sprüche hab ich mich auch schon oft geärgert! Ich antworte dann je nach Laune mit folgenden zwei Antworten:

1.) Und was geht Sie das an was für einen Bauch ich habe? (Sind die Leute sehr schnell peinlich berührt!)
2.) Mann kann ruhig sehen das es mir gut geht! (Kommen teilweise sogar neidische Blicke!)

der Glöckner
14 Jahre zuvor

Ich hab kein Sixpack, ich hab ein One-Pack, sogenannte ’stealth abs‘ – ich muss die tarnen, weil mir die Mädels sonst hordenweise nachliefen.

Earonn
14 Jahre zuvor

Hehe, seitdem ich den Marathon erfolgreich gelaufen bin und mein Gewicht sich dennoch bei 74 kg einpendelte (bei 1,66 m), können mich diese „wer nicht schlank ist hat eben keine Disziplin“-Jünger mal kreuzweise an den arg beanspruchten Sohlen meiner Laufschuhe… ^^ #

Solche Leute zeigen ja nur, dass ihnen mit dem Fett offenbar auch Herz und Verstand abhanden gekommen sind.

Winnie
14 Jahre zuvor

Lieber einen Bauch als aussehen wie ein eingetretener Briefkasten und ebenso hohl im Oberstübchen.

Euripides
14 Jahre zuvor

Also ich antworte immer mit Garfields weisen Worten: „Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß“ – kommt besonders gut, wenn man, wie ich, über 190 groß ist.

VIOLETTA
14 Jahre zuvor

Susanne Fröhlich hat zu diesem Thema ein super gutes Buch geschrieben „und ewig grüsst das moppelich“. Es ist ein Vergnügen, wie sie in ihrer humorvollen Art die Arroganz der Medien und Mitmenschen beschreibt.

VIOLETTA

Asz
14 Jahre zuvor

Ich weise immer nett darauf hin, daß ich mein Gewicht halten muß, sonst muß ich zuviel Geld für neue Klamotten ausgeben. Das wirkt am besten mit einem riesengroßen Karamell-Eisbecher vor mir.
Da haben schon einige blöd geguckt. Und mir macht das Spaß. 😛




Rechtliches


50
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content