DIREKTKONTAKT

Allgemein

Der Weg zum Nichtraucher -2-

Heute werde ich kaum in den Keller runtergehen und alle Treppen nach oben rennen. Das kann ich einerseits nicht, weil meine Beine nach so langer Liegezeit im KKH-Bett noch nicht so wollen und weil ich als schwer übergewichtiger, kurzatmiger Diabetiker sowieso keine Luft habe, um solche Trainingsdurchgänge durchzuhalten.

Ha, im Krankenhaus haben die mich durchgecheckt, von Kopf bis Fuß, auf Herz und Nieren und sogar von Pontius nach Pilatus. Der Welt der Damen sei verkündet: Insbesondere Pontius und Pilatus sind 1a intakt. Freude, o, Freude.
Aber Ernst beiseite: Herz, Lunge, Kreislauf, alles okay! Wenn ich nicht angegeben hätte, Raucher zu sein, anhand der „bildgebenden Verfahren“ wäre da nichts zu sehen gewesen.
Welch bessere Voraussetzungen um jetzt aufzuhören, hätte es geben können?

Auf der Intensivstation kannste sowie nicht qualmen, die ersten fünf, sechs Tage reichen aus, um den übelsten Suchtdruck wegzukriegen. Dann noch ne gute Woche „auf Station“ mit Bettruhe, da geht der Rest auch noch weg.

Aber jetzt…
…jetzt bin ich wieder draußen und alles um mich herum raucht.
Waren nicht die Nichtraucher immer in der Überzahl und haben uns Raucher tyrannisiert? Hä, komisch?
Die Allerliebste geht, wenn auch mit angesäuertem Gesicht, auf die Terrasse um zu rauchen, die Aschenbecher sind hier aus dem Zimmer verbannt und Kippen liegen auch keine herum.
Aber diese kleinen Momente, zum Kaffee, beim Telefonieren, nach dem Klo, wenn man sich mal aufs Sofa setzt… Ha, da juckt's! Ob hier eine E-Zigarette eine Alternative sein könnte? Ich weiß es nicht.
Naja irgendwie ist das alles so vollautomatisch geworden…
Alles psychisch! Da steh ich drüber, schließlich bin ich meine Psyche.

Ersatzbefriedigung? Nee, kenne ich nicht, mache ich nicht. Süßes ist für die nächsten sechs Monate eh verbannt, Fett sowieso. Ich will die verlorenen 20 Kilo erstens nicht wieder haben und denen noch weitere 20 bis 30 hinterher schicken.

Über den Sinn und Unsinn des Body-Mass-Index (BMI) kann man ja streiten, aber meine
48,6 waren dann doch mehr als viel zu viel. Jetzt bin ich bei
42,6 und man sieht schon den Unterschied. Aber hier will ich hin:
30,0.
Und das bedeutet, ich muss mir das weghungern und wegtrainieren, was so manches Model komplett wiegt.
Oder ich könnte auch alternativ dazu auf die Schnelle noch 33 cm wachsen…

Ich zieh jetzt mal höhere Absätze an, vielleicht hilft’s ja was!


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 5. Februar 2014 | Peter Wilhelm 5. Februar 2014

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
52 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
BusDriver
11 Jahre zuvor

Ich wuensche Dir viel Erfolg mit dem Beenden der Sucht. Du schaffst das! Wenn es in den Fingern juckt weil sie mit einer Zigarette spielen wollen, dann spiel doch mit Deinem iPhone ne Runde, oder mal was. Die Sache mit dem Laufen ist natuerlich auch gut, stelle ich mir allerdings beim Kaffee etwas schwierig vor.

Cheers
BusDriver

Matze
11 Jahre zuvor

Na dann wünsche ich dir viel Erfolg und weiterhin gute Besserung.
Das mit den hohen Absätzen ist übrigens keine gute Idee: Macht (Haltungs)schäden und sieht auch doof aus 😉

Tom
11 Jahre zuvor

Themenfremder Kommentar: im Zuge des Blogumbaus wurde ja eine mobile Version installiert, vielen Dank! Was da nur noch nicht funktioniert ist der Link „Zu Antworten springen“ oberhalb des Artikels.

Tom
Reply to  Tom
11 Jahre zuvor

Oh, nun funktioniert es natürlich. Vielleicht liegt es daran, dass ich die Seite im Hintergrund schon im Voraus laden lasse, ich stelle das mal ab und beobachte weiter.

foobar
Reply to  Tom
11 Jahre zuvor

EIn Lemmming!!!

… die hab ich ja schon lang nirgendwo mehr gesehen, daß die noch jemand kennt *in Nostalgie schwelg*

*ehem*

Auf jeden Fall *ganz doll die Daumen drück*, daß das mit dem Enträuchern klappt! Rauchen ist nämlich sowas von eklig…

P.
11 Jahre zuvor

Mhm. Wenn ich das jetzt lese .. auch wenn du diese E-Kippen nicht magst .. aber vielleicht kannst du sie als Ersatzbefriedigung einfach nur festhalten? Einfach nur, damit du was in den Fingern hast, was sich wie Zigarette anfühlt? Zumindest bis das Gröbste vorbei ist?
Ansonsten, als Ersatzbefriedigung: kleine Obststückchen anstatt Süßkram. Oder diese Minitomaten oder sowas. Finger sind beschäftigt und gesund ist es ausserdem 😉

Reply to  P.
11 Jahre zuvor

Die Idee ist nicht schlecht, wenn ich in der Phase wäre, wo man nach irgendwas Greifbarem sucht.
Diese Phase ist aber schon vorüber. Es ist jetzt mehr so der psychische Moment, daß man in Situationen, in denen man IMMER eine angesteckt hat, also z.B. nach dem Essen, das Gefühl hat, das müsse jetzt auch so sein.

Smilla
Reply to  Undertaker_TOM
11 Jahre zuvor

Die Idee finde ich aber nicht schlecht, vielleicht läßt sich die Psyche ja auf etwas anderes umprogrammieren. Kann ja auch ein Glas Wasser sein. Dem Gehirn Ersatzhandlung anbieten, es anders zu konditionieren…ich habe es allerdings auch noch nicht probiert, mache ich aber mal…

11 Jahre zuvor

BMI? BMI??? Der geht doch auf Männer gar nicht anwenden! Diese unsägliche Formel wurde von drei gelangweilten SchickiMicki-Tussen in Amerika (Bridschit, Meraia, Iiilein – daher die Abkürzung!) erfunden, um den am Nachbartisch sitzenden Country-Club-Mädels eine reinzuwürgen. Ist sowas wie die virale Bröselfruchtigkeit. Braucht auch kein Mensch.

Ich
Reply to  DersilberneLoeffel
11 Jahre zuvor

bei nem bmi von 48 sollte man halt trotzdem mal drueber nachdenken, ob man nicht abnehmen moechte. soll auch gesuender sein hab ich mir sagen lassen.

Reply to  Ich
11 Jahre zuvor

Schrieb ich das nicht?

Tim
11 Jahre zuvor

Ich würde mich nicht so quälen. Was soll das Leben, wenn es nur noch aus „bunten Diabetiker-Käseplatten“ besteht, bei denen das ‚bunt‘ weggelassen wird? Hmpff. Ein bißchen Spaß muss sein. Ich denke da an Helmut Schmidt.

Lieber evtl. etwas kürzer und so, wie es mir gefällt und wirklich Freude macht, als etwas länger und dafür viel weniger erfreulich. Jeder hat so seinen Stil, seine Anschauungen, und muss es selbst für sich ausmachen. Ich freue mich viel mehr mit einer Zigarette beim Kaffee 🙂

Mafdet
Reply to  Tim
11 Jahre zuvor

Hm ja, Tim… Die Frage ist immer wieviel kürzer „etwas kürzer“ ist. Mein Ärzte z.B. haben behauptet, dass meine Raucherei durchaus dazu beigetragen hat, dass ich im Alter von fast 45 Jahren eine fulminante beidseitige Lungenembolie bekam, dich ich nur knapp überlebt habe. Da fällt einem das Aufhören anschließend doch deutlich leichter. Und es ist ja auch nicht so, dass der Spaß im Leben ausschließlich an den Kippen hängt, mir fallen da durchaus noch ein paar andere lustige Dinge ein. Halte durch, Tom. Du schaffst das. Ich hatte während der ersten Zeit immer so lustige Fantasien, dass ich ja einfach, wenn ich KH und Reha hinter mir habe, 1-2 Zigaretten am Tag rauchen könnte. Da hätte ich dann noch den „Rauchspaß“ und gleichzeitig wäre die Menge so gering, dass es doch bestimmt nicht schaden könne. Aber genau wie du bin ich für so was viel zu süchtig. Mir persönlich hilft folgendes sehr: Ich habe mir fest vorgenommen, dass ich wieder mit dem Rauchen anfange – und zwar genau dann, wenn ich uralt und krank bin… Weiterlesen »

Tim
Reply to  Mafdet
11 Jahre zuvor

Frohen Herzens genießen! 🙂
http://www.youtube.com/watch?v=VKo4s_7-Afc

… und: 3 Dinge braucht der Mann 🙂
http://www.youtube.com/watch?v=aMA824ROZdg

Tinchen
11 Jahre zuvor

Also zum draußen Rauchen noch schnell – auch nur Gewohnheit! Ich hab früher ÜBERALL geraucht, am Rechner, im Wohnzimmer, sogar im Schlafzimmer! Dann wurde ich beziehungsmäßig gezwungen auf den Balkon zu gehen und hatte min binnen kürzester Zeit umgewöhnt. Man raucht automatisch weniger und die Bude stinkt nicht mehr. Und dass die Bude gestunken hat merkt man erst richtig, wenn drin nicht mehr geraucht wird. Schon nach einem Monat war es UN-VOR-STELLBAR für mich, dass ich jemals drin geraucht hab!
Haltet durch! Der Mensch ist ein Gewohnheitstier!

sakasiru
Reply to  Tinchen
11 Jahre zuvor

Dem kann ich zustimmen. Ich war eher so ein Genussraucher, hab mal nen Tag gar nicht, dafür in Gesellschaft auch mal ne Schachtel weggequalmt. Wenns dir schwerfeällt, ganz aufzuhören (und wenns vom Arzt her okay ist), dann würde ich dir vorschlagen, dir Regeln aufzustellen, wo du rauchen darfst, z.B. unten im Garten. Du rauchst automatisch weniger, wenn du jedesmal runterzuckeln musst, aber die, die du dann rauchst, kannst du dann in Ruhe und ohne schlechtes Gewissen genießen.
Wenn du ganz aufhören willst ist ein Anlass dafür immer gut. Ich weiß nicht, inwieweit das Rauchen zu deinem Ausflug auf die Intensivstation beigetragen hat, aber ich schätze, du willst das in Zukunft vermeiden und noch viele Hochzeitstage mit deiner Frau verbringen. Vielleicht hört ihr ja auch beide gemeinsam auf?

Smilla
11 Jahre zuvor

Lemminge sind sooooooo niedlich! 🙂

Diät ist was Feines, ich finde es schwieriger, als mit dem Rauchen aufzuhören…meine letzte Diät endete mit selbstgemachten laktosefreien Tiramisu…. 🙁

Uli-mit-Hut
11 Jahre zuvor

das mit dem halben Meter wachsen, versuche ich auch schon seit Jahren erfolglos … zwanzig Kilo sinds bei mir noch nicht … aber schon 10 … mußte auch Ernährung umstellen … auch dem Zucker wegen … grrrr … wie gesagt, wir haben alle so unsere Laster …

Rena
11 Jahre zuvor

Wow, 20 kg weg. Respekt. Ich hatte auch mal einige Zeit aufgehört zu rauchen, hab aber nicht zugenommen. 33 cm wachsen dürfte schwierig werden.

LG Rena

Kirstin
11 Jahre zuvor

@Tom
ne hohe Frisur á la Marge Simpson macht auch optisch schlank 😉

11 Jahre zuvor

Das wird schon! Vielleicht hört die Frau Undertaker auch auf zu rauchen und spart dann viel Geld für was auch immer sie gerne kauft.
Rauchen die Kinder?

nadar
11 Jahre zuvor

Noch ein Leser, der dir gute Erholung wünscht und Erfolg beim Speckabbau. 🙂

11 Jahre zuvor

Verdau erstmal den Nikotinentzug, und mach mit dem Abnehmen nicht zu schnell. Das ist auch nicht soooo gesund, wenn auch der BMI natürlich ganz ordentlich ist, hat vermutlich einige Zeit gebraucht, den so hochzupflegen. Und egal ob BMI Waist-to-Hip-Ratio oder einfach Köpergröße-100. Erstmal in einem vernüftigen Zeitrahmen von fettleibig (sorry, aber so heißt das eben) auf „nur noch“ übergewichtig runterkommen, ist ganz sicher ein lohnenswertes Ziel.

Aber auf jeden Fall wünsche ich Dir entsprechendes Durchaltevermögen, und nebenbei bemerkt, Du hast mich inspiriert, mein nächstes Ziel, U95, wieder etwas konsequenter anzugehen.

11 Jahre zuvor

Ich muss dir was sagen: Ich kann auf bis zu 15cm hohen Absätzen gehen, und ich bin trotzdem zu fett. Und jetzt hab ich mir aus Versehen dich auf solchen Schuhen vorgestellt *prust* sorry.
PS: Schön, dich wieder unter uns zu haben. Was sollt ich sonst zu meiner Zigarette lesen?

Konni Scheller
11 Jahre zuvor

Nimm das mit dem BMI nicht so ernst.

Ein Mops wird auch nicht zum Windhund, wenn er sich schlankhungert.

Ein paar weise Worte dazu: http://www.weltwoche.ch/ausgaben/2010-02/artikel-2010-02-udo-pollmer-ein-bisschen-salat-koennen-sie-essen.html

Big Al
Reply to  Konni Scheller
11 Jahre zuvor

Genial, Konni!
Habe ich gleich mal abgespeichert. Selbst wenn einem das meiste aufgrund des noch vorhandenen Rest Verstandes irgendwo „schwante“ bringt es Pollmer unnachahmlich schnell auf den Punkt. So, jetzt muss ich mal ran an den Kühlschrank. Und da nicht ans Gemüsefach!
B. A.

sakasiru
Reply to  Big Al
11 Jahre zuvor

Ich fand das Interview auch sehr interessant und aufschlussreich. Allerdings sagt Pollmer leider nicht, wie man es mit seiner Art der gesunden Ernährung schafft, normalgewichtig zu sein oder zu werden. Unser Körper mag biologisch auf hochkalorisches, leichtverdauliches ausgelegt sein, auf die ständige Verfügbarkeit und die damit verbundene Überdosierung ist er leider nicht vorbereitet. Also nur noch winzige Portionen essen? Das fällt den meisten Leuten schwerer, als sich mit Salat oder Vollkornprodukten sattzumachen und sich dann ein kleines Stück Schoki zum Nachtisch zu gönnen.

Ich habe letztes Jahr 25 kg abgenommen indem ich weitgehend auf Kohlehydrate und fettiges verzichtet habe und außer einem Frühstück aus Obst und Müsli fast nur Salat gegessen hab. Einseitig, aber wirksam. Und jetzt mit Wunschgewicht muss ich feststellen, um dieses zu halten reichen wirklich winzige Portionen. Nur muss man sich erstmal bremsen, wenn da der Gulaschtopf auf dem Tisch steht und der erste Teller leer ist.

Reply to  Konni Scheller
11 Jahre zuvor

Ja, der Pollmer. So ein ganz kleines bisschen hat er ja Recht, aber eben auch nicht viel mehr. Genau wie alle anderen einseitigen Sichtweisen, hat auch seine Mängel. Und ein klein wenig hab ich bei dem auch den Verdacht des Pfeifens im Walde, er hat selbst keine Lust, das Hüftgold loszuwerden, also bastelt er sich halt was passendes …

Man muss nicht unbedingt ein Fan der DGE und deren manchmal etwas merkwürdigen Empfehlungen sein, aber es gibt mittlerweile wirklich gute Studien, vor allem die EPIC-Studie, die den Vorteil eines Aufenthalts zumindest irgendwo in der Nähe des Normalgewichts doch sehr eindrucksvoll belegen.

Und man MUSS sich durchaus keinen Stress draus machen, in eben diese Nähe zu kommen, das geht auch gemütlich, dauert halt ein Weilchen.

Reply to  karl
11 Jahre zuvor

Zumal Pollmer ja gar nicht grundsätzlich etwas zum Thema Übergewicht/Gesundheit sagt. Er wehrt sich nur dagegen, daß man Maßtabellen nimmt und Menschen mit völlig unterschiedlichen Dispositionen über einen Kamm schert.
Ich kenne Udo Pollmer und schätze ihn sehr. Klappern gehört zum Handwerk und plakative, teils populistische Sprüche dienen ihm nicht zur Selbstdarstellung, sondern zum einfachen Einimpfen einfachster Gegenbotschaften in die Hirne der Menschen.
Und ich finde, er hat mehr als nur ein kleines bisschen Recht.

Was den BMI anbetrifft, so scheiße ich auf solche Idealmaß-Vorgaben.
Wenn man sich aber, so wie ich, jenseits von Gut und Böse bewegt, dann gibt einem der BMI, das Kilogewicht, die Formel Körpergröße minus 100 usw. aber doch zumindest einen Anhaltspunkt, in welchem Universum sich halbwegs normalgewichtige Leute bewegen.
Ob man dieses „Normal“ für sich dann akzeptiert, ist ja eine vollkommen andere Frage.
Wie Udo Pollmer bin ich der Meinung, lieber x Jahre barock gelebt zu haben, als x+ Jahre nur Salat gefressen und Kalorien gezählt zu haben.

emm
11 Jahre zuvor

Hoehere Absaetze koennten funktionieren, die lenken bestimmt von der „jetzt brauch ich ne Zigarette“-Routine ab (;
Weiterhin gute Besserung!

Zum Thema „gib nix auf den BMI“ und „Zahlen sind Schall und Rauch“ – Leute, Tom hat schon recht: wenn man mal eben 20kg abnehmen und immer noch reichlich Gewicht ueber hat (muaha, schenkelklopf), dann lohnt sich ’ne weitere Gewichtsabnahme schon…

Auch dabei viel Erfolg (:

Kiya
11 Jahre zuvor

Lieber Tom!
Schön, dass es dir besser geht!

Ich bin seit 2 Monaten Nichtraucherin – zumindest im Wachzustand – nachts träume ich dass ich rauche 🙂 Jedenfalls weiss ich aus der frischen Erfahrung was du durchmachst! Der Anfang ist immer am Schlimmsten!
Es ist schwer die antrainierten Reflexe bei jeder Kleinigkeit nach der Zigarette zu greifen loszuwerden, aber wenn man sich da Tag für Tag durchkämpft und abends dann stolz ist, durchgehalten zu haben, funktioniert es irgendwann automatisch. Ich finde es jedenfalls angenehm, den Gestand nach Zigaretten weder in der Wohnung noch an meiner Kleidung zu haben und dafür mehr Puste in der Lunge. Man glaubt es kaum wie Zigaretten einen beeinträchtigen.

Toi toi toi! Ich wünsche es dir, dass du es schaffst! 🙂

Endzeitkind
11 Jahre zuvor

Wenn dir nur das Ritual fehlt könntest du es ja mal mit den E-Zugaretten probieren. Für die Dinger gibts Liquid ohne Nikotin. Besteht nur aus Propylenglykol, Glyzerin und Aroma. Und das nehmen wir täglich in uns auf.

Wenn du es ganz ohne schaffst: Respekt – ich für meinen Teil versuch (mit Nikotin) umzusteigen. Sind immer noch dreitausend Schadstoffe weniger. Bisher etwas Probleme mit der Technik, aber da muss man rumprobieren 🙂

Manfred aus Downunder
11 Jahre zuvor

Oder gelegentlich den Pontius alternativ Pilatus einsetzen. Verbraucht Kalorien und lenkt vom Rauchen ab.

Ma Rode
11 Jahre zuvor

Ich als Nichtraucherin (nein, ich habe wirklich noch nie geraucht!) kann dieses Suchtverhalten nicht nachempfinden, drücke Dir aber dennoch alle vorhandenen Daumen, dass Du es hinbekommst. Sieht ja auch so aus. Die E-Kippe ist -glaube ich- keine sichere Alternative, vielmehr scheint sie was für das „Sich-in-die-Tasche-lügen“ zu taugen, dass man eigentlich ja nicht mehr raucht. Humbug! Oder?

Meine Mama musste vor Jahren von heute auf morgen SOFORT mit dem Rauchen aufhören wegen der Gesundheit und sie ist heute fitter den je, und turnt mir sogar noch was vor. Und das mit 76 Jahren. Es scheint sich also zu lohnen, das Nichtrauchen. Und Abnehmen sowieso.

Christina
Reply to  Ma Rode
11 Jahre zuvor

Du bist eine Frau???? Irgendwie war ich die ganze Zeit der Meinung, „Ma Rode“ sei männlich …

Gray
Reply to  Christina
11 Jahre zuvor

Und Pa bei Bonanza war die Mutter der Brüder? 😉

Reply to  Gray
11 Jahre zuvor

Hop Sing hatte ein Verhältnis mit dem unehelichen Pferd von Hoss.
Daraus entstammten die Brüder des Brunnens vor dem Tore und die wiederum sind die Söhne von Pa Cartwright aus der ersten Ehe mit seiner einzigen Frau.
Wichtig ist immer, daß der Stammbaum ein Kreis ist, in sich geschlossen und das die Eltern Geschwister waren.
Sonst funktioniert das Prinzip mit dem Chinesen und dem Pferd nicht.

Michael
11 Jahre zuvor

48er BMI ich mags net glauben, da hattest ja dein eigenes Schwerefeld und jedesmal wenn jemand mit dir reden wollte musst er in eine deiner Umlaufbahnen einschwenken. :)=

Vielleicht solltest du es einmal mit der E-Zigarette versuchen wenn du mit dem Rauchen aufhören möchtest, mir hat sie geholfen 🙂

Held in Ausbildung
11 Jahre zuvor

schön das du wieder da bist!

rudibee
11 Jahre zuvor

Raucher mit BMI 48? Ein Wunder, dass das so lange gut gegangen ist. Sei dir im klaren, dass die Reise zum BMI 30 durch das Rauchen aufgeben verlängert wird – Nikotin blockiert ein Verdauungsenzym, das jetzt wieder freien Lauf hat. Aber das Ziel ist die Anstrengung wert. Neben der psychischen Abhängigkeit kommt die körperliche und da nützt keine Willenskraft.Mir haben Nikotionkaugummis geholfen, aber die Dinger sind heimtückisch: sie müssen gelutscht, nicht gekaut werden. Es gilt, Gefährdungssituationen zu erkennen und zu isolieren, als da wären Partys, Alkohol, körperliche Anstrengungen, Streß in Beruf oder Beziehung. Da heißt es vermeiden oder bewußt zu durchschiffen, mit dem festen Willen nicht zur Zigarette zu greifen. Eine rauchlos durchstandene Party gibt wieder einen Fleißpunkt im Nichtrauchertagebuch. Sammeln, Tom, sammeln!

Designierter Komposti
11 Jahre zuvor

Willkommen zurück! Schön, dass Du wieder da bist. Und schön, dass Du wieder schreibst.

Garfield
11 Jahre zuvor

Also erstmal herzlich willkommen zurück, lieber Tom. Es tut sehr gut zu hören, dass es Dir wieder besser geht. Und ich finde es gut, dass Du Dir das Rauchen abgewöhnt hast und es durchhalten willst. Zum BMI: Eigentlich habe ich schon in der Schule gelernt, dass Muskeln schwerer sind als Fett. Daher meine ich, dass eine alleinige Berücksichtigung von Gewicht und Körpergröße per se Unsinn ist. Nach BMI bin ich adipös. Und das stimmt definitiv nicht. Seit einem guten Jahr gehe ich mittlerweile jeden zweiten Tag ins Fitness-Studio (war auch vorher nicht unsportlich) und habe kaum an Gewicht, dafür mehr an Bauchumfang verloren. Dass es noch nicht mehr an Umfang ist, liegt wohl daran, dass ich mich immer noch zu unvernünftig ernähre, das muss ich wiederum kleinlaut zugeben. Adipös ist dennoch Unsinn. Gut, aber wenn man jetzt zu Grunde legt, dass man recht untrainiert ist, kann man so einen hohen Wert vermutlich schon ernst nehmen. Dein Ziel halte ich für vernünftig. Anderen Menschen würde ich sagen, sie sollen es nicht übertreiben, aber ich denke nicht,… Weiterlesen »

11 Jahre zuvor

Guter Plan, ich werde jetzt auch einfach noch ein bisschen wachsen, dann ist alles im Lot. Man muss ja nur fest genug dran glauben, dann klappt ja alles, gell ^^

Matthias
11 Jahre zuvor

Ihr habt vorher also munter im Haus geraucht? Na eure Kinder werden es euch danken 🙁

Reply to  Matthias
11 Jahre zuvor

Wir haben sogar in ihrem Beisein Fleisch gegessen und rechtsdrehendes Bier getrunken.

Big Al
Reply to  Undertaker_TOM
11 Jahre zuvor

Egal ob links-oder rechtsdrehendes Bier, macht mir immer Karussell im Kopp.
B. A.

Gray
11 Jahre zuvor

Hey, da ist man mal (geistig, zumindest im Bezug auf blogs) kurz abwesend, und dann machst Du solche Sachen?
Schön, dass Du wieder daheim und auf dem Weg der Besserung bist. Weiter so (also das mit dem Gesundwerden, nicht das mit dem ‚plötzlich ins Krankenhaus‘)!

Wolfram
11 Jahre zuvor

Hm. Ich rauche nicht, ich esse nur. Und das soll ich mir im Interesse meines Blutdrucks (oder eher nicht in seinem Interesse? Jedenfalls: damit er runtergeht) erst mal abgewöhnen.
Nun fang ich ungefähr da an, wo du hinkommen willst, aber ich bin auch was kürzer. Wenn ich so hochgewachsen wäre, wie man mir in der Kindheit vorausgesagt hat, nämlich ca 185, wär ich ja auch nur kräftig, aber nicht dick…

Und was soll ich sagen, nach einer kleinen Umstellungsphase klappts. Das Bier bleibt meist auf Hawaii, der Speck meist an der Sau, so richtig schwierig wirds nur, wenn das goldlockige Mädchen vor mir steht und mich mit Schokolade füttert. Da muß ich jedes Mal einen Kaffee zu trinken, weil ich der Ärztin doch versprochen hab, nur ein Stück Schokolade zur Tasse Kaffee zu essen… und was das mit dem Blutdruck macht, oi oi oi.
Ich hab jetzt ungefähr 20% von dem, was ich runterkriegen muß, geschafft. Wenns jetzt weitergehen soll, muß ich wohl die Mülltonnen zu Fuß an die Straße bringen statt mit dem Auto…

Astrid
11 Jahre zuvor

Hm ich hoffe im Familien/Bekannten/Kollegenkreis können sich die Raucher solidarisch zeigen und so rauchen dass du davon nicht viel mitbekommst und da mit machen willst. Vielleicht will deine Frau ja auch versuchen aufzuhören, zu zweit nicht zur Ziggie greifen ist sicher die beste Unterstützung 😀

Ich kaufe mir schon seit einem halben Jahr nix Süßes und keine Chips mehr. Ab und an gibts ein Eis oder man isst halt mal ab und an was nicht-gesundes, wenn man sich mit anderen trifft, und ansonsten gibts nix.

Das ist schon ein großer Schritt in Richtung Gewicht abnehmen, ohne 100%ig verzichten zu müssen (weil wer kann sich schon ein Leben lang selbst kasteien). Aber bei Rauchern klappt Abgewöhnen selten, wenn man hofft, man könne vielleicht „Partyraucher“ bleiben….meist fällt man dann doch zurück auf das Kettenrauchen.

Pu
11 Jahre zuvor

Dann pass nur auf mit den hohen Absätzen, nicht dass es dich gleich wieder umhaut…

Dany
11 Jahre zuvor

Hey Tom,

ich habe vor fast sieben Jahren mit dem Rauchen aufgehört. (Da ich zeitgleich meine Ernährung umgestellt hatte, zum Glück auch nicht zugenommen – war/bin schon schwer genug…)
In der ersten Zeit habe ich dann häufig Mandalas gemalt. (Ich weiß für einen gestandenen Mann wie Dich etwas albern) Mir hat’s geholfen.
Aber bis heute gibt es ab und zu Situationen, in denen ich gerne eine Zigarette hätte. Wenn ich dann aber an den Gestank und das Husten denke, ist das ganz schnell wieder vorbei.
Ich hatte damals übrigens aus finanziellen Gründen aufgehört. (Bei ein bis zwei Schachteln am Tag kam ich im Monat auf über 300 Euro.)
LG,
Dany

Elinore Lataille
11 Jahre zuvor

sehr gut geschrieben.




Rechtliches


52
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex