DIREKTKONTAKT

Allgemein

Egon der Knülch

Mutter und Tochter sitzen bei mir, um die Bestattung des Mannes bzw. Vaters zu besprechen. Mir fällt auf, daß die Frau entweder von ihrem Mann oder vom „Knülch“ spricht. Gar nicht mal abschätzig oder böse, sie nennt ihn einfach so. Zum Beispiel: „Ja, das stimmt, das hätte der Knülch bestimmt gerne gehabt.“

Irgendwann kann ich nicht mehr anders und frage, warum sie ihren Mann „Knülch“ nennt. Ich erwarte jetzt irgendeine pompöse Erklärung, die etwas ganz Besonderes erklärt, schließlich muß es ja einen triftigen Grund geben, seinen Gatten „Knülch“ zu nennen. Doch sie sagt nur: „Na hören Sie mal, der hieß Egon! Ist das nicht ein fürchterlicher Name?“

So schlimm finde ich Egon jetzt auch wieder nicht.
Ich bin aber froh, daß wir in der Traueranzeige dann doch Egon schreiben dürfen.

Vor Jahren hatten wir mal einen, der hieß Matthias und wurde von allen „Moppel“ genannt, da stand dann

Matthias "Moppel" Schneider

in der Zeitungsanzeige.

Interessant fand ich auch noch die Geschichte von Rainer, der von allen Leuten „Willi“ genannt wurde und keiner, aber auch wirklich keiner von seinen Angehörigen konnte begründen warum.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter: ,

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
19 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
newmedia_junkie
16 Jahre zuvor

Der Besitzer eines griechisches Restaurants im Nachbarkaff hier wird auch nur "Hans" genannt weil sich niemand seinen griechischen Namen merken und aussprechen kann.

16 Jahre zuvor

Hihi, jau, kenne ich. Bei uns in der Druckerei hat einer einen unaussprechlichen türkischen Namen – und alle nennen ihn darum Nicki. 🙂

Olli
16 Jahre zuvor

Tja, dass sind immer noch die besten Spitznamen, wo keiner weiß warum der so ist, aber alle ihn ganz selbstverständlich benutzen 😀

16 Jahre zuvor

Meine Schwester konnte meinen Vornamen als Kleinkind nicht aussprechen und hat mich daher aus irgendeinem nur für 3jährige nachvollziehbaren Grund einfach Nina genannt.

Das hat zwar keine Ähnlichkeit mit meinem eigentliche Namen, ist aber bis heute in der Familie hängen geblieben.

Liese
16 Jahre zuvor

Bei uns im Dorf gab es einen, der von allen Nick genannt wurde. Als er starb, mussten wir feststellen, dass sein eigentlicher Name Wilhelm war.

Aber ob Knülch so viel besser ist als Egon? Naja…

16 Jahre zuvor

Ich glaube bei meiner Oma und meinen beiden Großtanten wüsste auch niemand wer gemeint ist wenn man den "Gebrauchsnamen" nicht schreiben würde sondern nur ihren tatsächlichen Namen!

hihi

Lars
16 Jahre zuvor

Kommt mir bekannt vor. Einige kenne ich nur unter Spitznamen. Wenn mich jemand fragt wo der und der wohnt –> Keine Ahnung, kenne ich nicht.

Kenne übrigens auch einen Thomas den alle nur Willi nennen und keiner weiss warum. 😀

Öhm, bitte mal überprüfen. –> Error: This mail-address is not registered to that mail-server. Please enter a valid mail-address on a valid mail-server. Meine info@larsschuette.de wird wohl nicht mehr akzeptiert.

S.
16 Jahre zuvor

Ich kenne auch nen Stefan, den jeder nur Bruno nennt 😀 Weiß auch keiner so recht wo das hergekommen ist, ich kenn allein drei verschiedene Ursprungsgeschichten.

16 Jahre zuvor

ein bekannter von mir heisst bernhard, wird aber schon seit dem kindergarten "egon" genannt … da weiss aber auch keiner, warum. aber er sieht schon eher wie ein egon aus … ^^

Snoopyline
16 Jahre zuvor

Bei uns im ort ist ein kurde der hat einen dönerladen. nun ja, wir haben ihn irgendwann mal gefragt wie er heisst da meinte er nur: "mein name ist für euch deutsche zu schwer um ihn auszusprechen, nennt mich einfach helmuth"

16 Jahre zuvor

Jaja, die Namen, die nicht irgendwie hergeleitet werden können. Bei uns auf der Arbeit wird jemand Luigi genannt, obwohl der richtige Name gar nicht so schwer ist.

Und eine Pommesbude heißt "Grilli-Willi", obwohl dort nie jemand Willi hieß. Die Kundschaft hat dem Laden den Namen einfach gegeben.

Ryson
16 Jahre zuvor

Meine Großtante wurde immer Jacky genannt.

Auf Nachfrage habe ich erfahren,

dass sie einmal einen Hund mit dem Namen hatte.

Warum sie diesen dann aber übernommen hat,

weiß ich leider nicht.

Claudia
16 Jahre zuvor

Mein Vater wurde zu Schulzeiten immer Ede gerufen… das hat sich so sehr eingepräft, daß tw. die Lehrer seinen richtigen Namen nicht kannten und sich auf Notenkonferenzen gewundert hatten, daß kein Ede in der Klasse ware.

Hatte ich erst für übertrieben gehaöten, aber dann ging ich auf die gleiche Schule und wurde von einogen älteren Lehrern gefragt, ob denn mein Vater Ede heißen würde… bei denen hatte sich der Name als Vornamen festgesetzt…

Horsti
16 Jahre zuvor

Ich hatte auch einen in der Klasse, der Mio genannt wurde und sogar die Lehrer zu ihm Mio sagten.

Woo
16 Jahre zuvor

Tja, manche Spitznamen brennen sich halt ueber Jahre in den Koepfen der Leute ein.. die wird man nicht mehr los.

Wir hatten nen Karlheinz in der Klasse, den jeder nur Johnny genannt hat.. und irgendwie wusste niemand wer den Unsinn angefangen hat. Aber Knuelch find ich drollig 😉

Jule
16 Jahre zuvor

Ist bei uns auch so. Einige meiner Bekannten haben ganz einfache Namen, also keine schwierigen, die sich keiner merken könnte. Trotzdem werden die dann "lehmann", "Paule" oder "Maxe" genannt, obwohl das überhaupt keine Ähnlichkeiten mit den normalen Namen hat.

gb
16 Jahre zuvor

ist dieses 'Knuelch' vllt. eine Verballhornung von 'Knilch'? 🙂

Claudia
16 Jahre zuvor

@gb…

jetzt da du das schreibst… auf die Idee ist hier glaub ich noch keiner gekommen 😉

gruftigirl
16 Jahre zuvor

Sachen gibts… ts ts…




Rechtliches


19
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex