DIREKTKONTAKT

Geschichten

Ein ganz, ganz schlichter Mann

Wie wird der Mund einer Leiche verschlossen?

„Nee, also so’n Sarg brauchen wir ja gar nicht. Mein Vater soll ja verbrannt werden“, sagte der junge Mann, der mit seiner Frau gekommen war, um seinen Vater bestatten zu lassen.

Ich erklärte, ein Seufzen unterdrückend, warum man auf einen Sarg nicht verzichten kann. Das schien er aber gar nicht zu hören, zu verstehen und zu verinnerlichen.
Denn als wir zu den Urnen kamen sagte er:

Trauerratgeber kaufen

„So einen Bembel brauchen wir auch nicht. Die Asche soll ja sowieso anonym beigesetzt werden, da reicht doch eine Schachtel aus Pappe.“

Wieder erklärte ich, wie der Onkel aus der Sendung mit der Maus, warum man auf eine Urne oder doch wenigstens eine Aschenkapsel nicht verzichten kann.

Aber auch da hörte der Mann einfach nicht zu. Er marschierte weiter durch den Ausstellungsraum, blieb vor diesem und jenem stehen, sagte immer wieder kurz „brauchen wir nicht“ und geht weiter.
Nachdem er so wenigstens 40 Artikel nicht gebraucht hatte, stand er wieder vor mir und sagte:

„Na, das dürfte ja eine billige Sache für uns werden. Wir brauchen das ja alles nicht. Mein Vater war ein ganz schlichter Mann, wissen Sie, der hat das gar nicht gewollt, diesen kommerziellen Pomp, hat er immer abgelehnt. Ganz schlicht und einfach, hat er immer gesagt. Am liebsten würde er hinter der Hecke beim Pflaumenbusch verscharrt. Aber bloß kein Geld ausgeben, keine Musik, kein Trallala und kein Brimborium. Hat er immer gesagt.“

Wir begaben uns in den Beratungsraum, um die persönlichen Daten des Verstorbenen aufzunehmen. Normalerweise mache ich das als Erstes, aber der Mann hatte sofort die Särge sehen wollen, die er dann ja alle nicht brauchte, wie er meinte. Ich wollte es ihm anschließend noch einmal ganz genau erklären.
Ich schrieb mir die wichtigsten Daten auf, reichte beiläufig den Zettel durch die Tür an Frau Büser weiter, damit sie schon mal einen Beisetzungstermin machen konnte und Sekunden später summte das Telefon im Beratungsraum. Es mußte etwas Wichtiges sein, sonst würde die Bürodame nicht stören.
„Ich schicke Ihnen Sandy mit der Akte rein, der Mann hat hier bei uns eine Vorsorge“, hörte ich aus dem Telefonhörer.

Kurz darauf hielt ich den Ordner in der Hand und las mir die Wünsche des Verstorbenen durch. Von eine kleinen Trauerfeier und einer Feuerbestattung konnte gar nicht die Rede sein. Üppiger Blumenschmuck, ein Chor, ein Pastor, Eichensarg mit Schnitzung, ein großes Grab mit Deckelplatte und ein Grabstein im Reihenhausformat…

„Ja, wie jetzt? Der hat das ganze Geld verschleudert? Der war bestimmt schon unzurechnungsfähig. Kann ich das anfechten? Wann hat der das denn gemacht? Die letzten drei, vier Monate war der nämlich schon so komisch.“

Ich blätterte, schaute aufs Datum und sagte: „Vor fünf Jahren.“

„Dann ist ja wahrscheinlich gar nichts mehr auf dem Sparbuch!“

„Das kann ich Ihnen leider nicht sagen, aber die Bestattung ist komplett bezahlt.“

Der Sohn und seine Frau schauten sich, er kochte vor Wut und während die beiden miteinander flüsterten, kam mir die Erinnerung an seinen Vater wieder. Ja, er hatte bei mir die Vorsorge abgeschlossen, stimmte.
Und ich erinnerte mich an seine Worte…

Der Sohn unterbrach meine Gedanken: „Und warum macht man so was? Das ganze schöne Geld ist fort!“

„Ihr Vater hat gesagt, daß er das macht, damit er eine anständige Bestattung bekommt und nicht verscharrt wird wie ein Hund.“

Das weitere Gespräch verlief etwas kleinlaut von Seiten des Sohnes…

Der Vater hat seine Bestattung bekommen, so wie er sie sich vorgestellt hatte.

Geschichten

Die Geschichten von Peter Wilhelm sind Erzählungen und Kurzgeschichten aus dem Berufsleben eines Bestatters und den Erlebnissen eines Ehemannes und Vaters.

Die Geschichten haben meist einen wahren Kern, viele sind erzählerisch aufbereitete Tatsachenerzählungen.

Die Namen, Geschlechter und Berufe der erwähnten Personen sind stets verändert.

Lesezeit ca.: 4 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 29. März 2016 | Peter Wilhelm 29. März 2016

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
20 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Kirstin
11 Jahre zuvor

Er hatte schon gewusst das sowas bestimmt kommt. Richtig so, alter Mann. 🙂

Hehehe, die Gesichter hätte ich gerne gesehen.

turtle of doom
Reply to  Kirstin
11 Jahre zuvor

I second that.

Warum gibts in solchen Situationen keine Zuschauertribünen? 🙂

simop
Reply to  turtle of doom
11 Jahre zuvor

Oder zumindest eine Filmkamera… 😀

Reply to  Kirstin
11 Jahre zuvor

Einfach genial!!! 🙂

ein anderer Stefan
11 Jahre zuvor

Ich verstehe diese Menschen nicht. Da jeden Cent rausholen zu wollen, wenn der eigene Vater gestorben ist, finde ich schäbig. Nun kenne ich deren Hintergrund natürlich nicht, aber wenn der Vater so eine aufwändige Bestattung bezahlt hat, kann er wohl kein ganz armer Schlucker gewesen sein. Und der Sohn? Gierig oder geizig?

turtle of doom
Reply to  ein anderer Stefan
11 Jahre zuvor

Ich will nicht den Sohn in Schutz nehmen, aber vielleicht hatte sich der Vater zeitlebens ein wenig schäbig verhalten – und bekommt den Gefallen zurückerstattet. Ob es aber wirklich so ist, erfahren wir in dieser Geschichte nicht.

Man kann nur hoffen, dass der Sohn auch mal auf die Nase fliegt. Karma is a bitch.

Tzosch
Reply to  turtle of doom
11 Jahre zuvor

@turtle of doom: Sehe ich genauso.

Rena
11 Jahre zuvor

„Armer“ Sohn. Jetzt ist sein Erbe etwas schmäler geworden. Finde ich echt heftig, dass er gleich die Vorsorge anfechten wollte. Hört sich nach geldgeil an.

Salat
11 Jahre zuvor

Also, ich hätt meinen Schwieger später gerne auch unterm Apfelbaum verstreut.
Ist einfach so ein schöner Gedanke, bei gutem Wetter sich zum „Opa“ zu setzen…

Salat

Henning
11 Jahre zuvor

Salat: das ist ja auch ein ganz anderer Beweggrund. „Ich möchte ihn in meiner Nähe wissen“ als „möglichst wenig Geld ausgeben (damit mehr für mich über bleibt)“, oder?
Ich bin tatsächlich der Ansicht „wenn ich tot bin, ist eh egal, werft mich mit ’nem Mühlstein um den Hals in die Elbe, haben wenigstens die Fische noch was davon“. Wir haben eine Sterbegeldversicherung abgeschlossen, damit zumindest eine einfache Bestattung in einem Friedwald oder so bezahlbar wird. Ob mein Sohn oder meine Frau dann noch 500 EU über haben oder nicht, so what… Das letzte Hemd hat keine Taschen.

11 Jahre zuvor

Da hat der Vater aber Glück gehabt, dass der Sohn zu dir und nicht zu einem anderen Bestatter ging. Wie wäre das in so einem Fall?

Reply to  Blogolade
11 Jahre zuvor

Hätte wahrscheinlich nicht funktioniert, da der Verstorbene sicher sein Guthaben dem besagten Bestatter abgetreten hatte. Somit hätte er sich selber keinen Gefallen getan, denn der Sohn hätte bei einem anderern Bestatter die Bestattung aus eigenen Mitteln bezahlen müssen.
🙂

Christians Ex
11 Jahre zuvor

Manchmal wünschte ich, ich könnte unverschämten Kunden auch so schön die Wahrheit vor den Kopf klatschen. Aber meine Chefin verträgt das nicht immer so gut.

Matze65
11 Jahre zuvor

Aber der Alte, vorahnend schon
Und voll Mißtraun gegen den eigenen Sohn,
Der wußte genau, was damals er tat,
Als um eine Birn‘ ins Grab er bat…

Irene
Reply to  Matze65
11 Jahre zuvor

Genau daran musste ich auch denken 😉

Michi
11 Jahre zuvor

Na, der Senior kannte seine Sippschaft offensichtlich…

Held in Ausbildung
11 Jahre zuvor

Glückwunsch für den Vater, dass er wenigstens eine Vorsorge abgeschlossen hat. Dann bekommt er wenigstens das was er sich gewünscht hat. Danke, Sohn!

Martin
10 Jahre zuvor

Leider weitet sich eine „Entsorgungsmentalität“ aus. Trotzdem: Noch habe ich den Eindruck, dass der überwiegende Teil wirklich an einem machbaren und angemessenen Abschied interessiert sind.




Rechtliches


20
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content