DIREKTKONTAKT

Allgemein

Erfahrungsbericht Hamburg

Leserin ‚Sema‘ hatte sich vor einiger Zeit an mich gewandt, um wegen eines aktuellen Sterbefalls beraten zu werden. Viele Fragen waren zu klären, unter anderen auch die, welcher Bestatter zu wählen sei. Es standen mehrere Unternehmen zur Auswahl, aber vom Gefühl her schien es mir in Anbetracht des noch recht jungen Alters des Verstorbenen eine gute Sache zu sein, die Hamburger Firma Hahn zu empfehlen.

Nun schreibt uns Sema ihre Erfahrungen, die ich mit den Lesern teilen möchte:

Vor kurzem ist mein Mann sehr überraschend verstorben, das zudem noch in recht jungem Alter. Demzufolge waren die Erfahrungen mit Bestattern im Familienkreis, soweit ich in Erfahrung bringen konnte, recht begrenzt. Ich habe mich dann an Tom gewandt, der mir freundlicherweise die Firma Hahn empfohlen hat. Diese sitzt bei Hamburg, hat aber auch in Hamburg selbst ein Büro.

Von dort kam dann auch zwei Tage nach dem Tod meines Mannes eine sehr freundliche Dame, die sich zunächst einen Eindruck von mir und auch von Charakter meines Mannes verschafft hat. Ihre Empfehlungen im darauffolgenden, quasi geschäftlichen Teil waren dann auch punktgenau. Ich hatte durchaus nicht das Gefühl, nicht genügend Optionen genannt zu bekommen, durch meine finanziellen Möglichkeiten und den typisch hanseatisch-kaufmännischen Charakter meines Mannes ergaben sich gewisse Dinge einfach vollautomatisch, und der Rest war dann schnell entschieden. Insgesamt ist die Dame annährend drei Stunden bei mir gewesen, was ich angesichts der Tatsache, daß sie am Wochenende zu mir kam, für sehr bemerkenswert halte.

Es ergaben sich einige zeitliche Probleme durch meinen Wunsch, was den Pastor anging, und die Tatsache, daß wegen der zunächst ungeklärten Todesursache natürlich die Polizei mit im Spiel war, die wohl nicht unbedingt für eine zügige Weitergabe der Papiere ans Standesamt bekannt ist. Jedenfalls kam ich mir gut betreut durch die Firma Hahn vor, die mich stets auf dem Laufenden gehalten hat.
Mit der Information diverser Institutionen habe ich Hahn in erster Linie deshalb nicht betraut, weil ich bei den meisten ohnehin Zusatzfragen hatte und die paar, die dann noch überblieben, dann auch nicht mehr ins Gewicht fielen. Zudem hat mir das Sortieren und Sichten der Papiere geholfen, nicht zu sehr zu grübeln und die langen schlaflosen Nächte sinnvoll auszufüllen.
Die Trauerfeier selbst fand dann auch genau nach meinen Wünschen statt, auch damit, daß ich die Musik am Vorabend der Feier noch einmal umgestellt habe, gab es keine Probleme (es gab Musik von CD, ich habe Lieblingsstücke meines Mannes ausgesucht). Die beiden Angestellten der Firma Hahn, die anwesend waren, hielten sich wie gewünscht sehr im Hintergrund, waren aber da, wenn ich Hilfe brauchte oder noch etwas klären wollte.
Die Rechnung ist detailliert und entspricht voll und ganz dem Kostenvoranschlag. Sicherlich wäre es möglich gewesen, vor allem bei dem Punkt Dekoration noch einzusparen, um die Gesamtsumme zu reduzieren, angesichts der besonderen Umstände hielt und halte ich aber den betriebenen Aufwand der Situation für angemessen und denke auch, daß das, was mir Hahn berechnet, in angemessenem Verhältnis zur Leistung steht.
Auch andere Gäste der Trauerfeier waren sehr beeindruckt, negative Stimmen zur Trauerfeier habe ich dagegen gar nicht gehört (und dank nicht ganz simpler Familienverhältnisse wäre mir das auf dem einen oder anderen Weg zu Ohren gekommen).
An dieser Stelle möchte ich noch einmal Tom danken, ohne dessen wundervolles Weblog es mir nicht möglich gewesen wäre, so zielsicher meine Vorstellungen zu kommunizieren und trotz großer Trauer die Übersicht zu bewahren.
Es wird wohl noch länger dauern, bis ich den so plötzlichen Tod meines Mannes verwunden habe, aber dank Toms Tips und dem Einsatz der Firma Hahn konnten meine Kinder und ich unseren Vater und Ehemann in einer entspannten und seinem Wesen angemessenen Atmosphäre in die Ewigkeit verabschieden.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 4 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
6 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
14 Jahre zuvor

RT @bestatterweblog Erfahrungsbericht Hamburg http://bit.ly/pWOTw

Anni
14 Jahre zuvor

Ich finde es immer wieder beruhigend zu hören, daß es doch noch Bestatter (oder Bestattungsunternehmen) gibt, die gute Arbeit leisten. Nicht nach dem Motto: abholen, einsargen, verbuddeln,

Anni
14 Jahre zuvor

ups, das letzte Komma sollte eigentlich ein Punkt sein…

turtle of doom
14 Jahre zuvor

[quote]Vor kurzem ist mein Mann sehr überraschend verstorben, das zudem noch in recht jungem Alter.[/quote]

Dieser Satz liess mich aufhorchen. Und etwas bedächtiger weiterlesen.

Sema, ich wünsche Dir eine wirklich alles Gute für deine Trauer-Arbeit, mit der für Dich richtigen Mischung aus Erinnern und Vermissen.

14 Jahre zuvor

Ich kann mich den Erfahrungen bei der Firma Hahn nur anschließen. Mir wurde viel abgenommen udn die Kosten hielten sich in dem Rahmen wie geplant war.

VIOLETTA
14 Jahre zuvor

Liebe Sema
Ich weiss aus eigener Erfahrung, wie empfindlich man bei einem ausserordentlichen Todesfall einer nahestehenden Person reagiert. Da kann die kleinste, unbedacht geäusserte Bemerkung zu einer tiefen Kränkung führen.
Darum ist diese rundum gelungene und durchdachte Abschiednahme nach den eigenen Wünschen im Moment und auch noch nach Jahren „unbezahlbar.“
Ich wünsche Dir und Deiner ganzen Familie viel Kraft und alles Gute.
VIOLETTA




Rechtliches


6
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex