DIREKTKONTAKT

Allgemein

Feuchtgebiete beim Bestatter

Wie wird der Mund einer Leiche verschlossen?

Ich wollte ja erst gar nichts zu dem Thema schreiben. Wenn ich nämlich ganz ehrlich bin, finde ich persönlich Charlotte Roche nicht besonders toll. Als Moderatorin hat sie mir schon nicht gefallen. Nach einigen Auftritten in diversen Sprechschauen, auch in Harald Schmidts Spätnachtsprechschau, gefiel sie mir schon ein bißchen besser, sie war schlagfertig und witzig.

Ihr Bestsellerbuch „Feuchtgebiete“ von dem ich ein Vorabexemplar bekommen hatte, gefällt mir wiederum überhaupt nicht. Man muß nicht jeden Zipfel und jede Spalte am menschlichen Körper mit allen nur erdenklichen Namen nennen und in seiner Funktion und Interaktion beschreiben, das ist mir zu direkt.
Aber gut, das ist meine persönliche Meinung, es wird sicherlich ganz viele Leute geben, die das anders sehen und Charlotte Roche toll finden.

Jetzt geht sie „in verschiedene Berufe“ um uns mal zu zeigen was Charlotte so alles in de richtigen Berufswelt erlebt.
Erst als ich sah, daß das auf 3sat läuft habe ich meine vermutlich nicht ganz unbegründeten Vorurteile über Bord geworfen.
Heute ist Auftakt, um 23.16 Uhr in 3sat besucht Charlotte mit dem Feuchtgebiet, das sie nach eigenen Angaben nur selten wäscht, ausgerechnet auch noch einen Bestatter.

Später dann will sie noch als Altenpflegerin, bei einem Jäger, als Müllwerkerin und Fernfahrerin arbeiten, um uns Unbedarften zu zeigen, wie die Welt da draußen vor den Toren von Viva und MTV so funktioniert.

Immerhin fünf Folgen widmet 3sat ihren diversen Ausflügen in die Berufswelt, die erste Folge spielt bei einem Bestatter.
(heute, 3sat 23.15 Uhr, immer mittwochs)


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter: , ,

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
17 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
FaTTonY
15 Jahre zuvor

Das Buch ist, laut eigener Aussage, nicht autobiografisch! Trotzdem ein tolles Buch! Die Sendung werde ich mir wohl auch anschauen! Danke fuer den Tip!

Mat
15 Jahre zuvor

Hallo,

ich finde Charlotte toll. Das Buch fand ich nicht besonders gut, aber „anders“. Gib ihr eine Chance. Die Zeiten von Viva und MTV liegen hinter ihr. 😉

Grüße
Mat.

Rena
15 Jahre zuvor

Gut, dass wir Charlotte haben. Sonst würden wir ohne genaue Kentnisse der diversen Körperregionen und ohne genaue Kentnisse über verschiedene Berufe sterben müssen. (/Ironie). Nein, ich mag sie nicht. Habe und werde mich auch nicht näher mit ihr beschäftigen

Ma Rode
15 Jahre zuvor

Schade, verpasst! Das hätte ich doch gern gesehen …

15 Jahre zuvor

hört sich nach nem abklatsch der serie „Dirty Jobs“ an die es seit drei jahren auf discovery gibt.

Mat
15 Jahre zuvor

@Ma Rode: HEUTE Abend (01.10.08, 23:15 Uhr)

Ma Rode
15 Jahre zuvor

OK, Danke für den Tipp

martin
15 Jahre zuvor

mir persönlich ist sie nicht besonders sympatisch und ihr buch habe ich aus prinzip nicht gelesen! das hat nichts damit zutun, dass ich verklemmt wäre oder die dinge nicht beim namen nennen kann! vielmehr möchte ich nicht auch noch solch prollige schundliteratur unterstützen! neun life genügt mir vollauf!

…hat jemand die adresse von der guten dame? dann schick ich ihr mal einen einwegrasierer und ein stück seife!

Tobias
15 Jahre zuvor

@6: Anfangs sagte Frau Roche, 70 Prozent des Romans seien autobiographisch. Später bezeichnete sie es als Scherz – da hatte die eschichte längst eine gewisse Eigendynamik entwickelt. Was nun stimmt…?

Kerstin
15 Jahre zuvor

ich mag das Buch nicht – es muss meiner Meinung nach nicht jedes Tabu gebrochen werden, nur um des Tabubruches willen. Und genau das hat sie gemacht. Ergo: Mag ich nicht.

Charlotte Roche ist auch keine gute Moderatorin, dafür wirkt sie zu hölzern. Aber ihr Kampf gegen die Bildzeitung: Respekt. Und das zu Zeiten, wo sie andere Dinge im Kopf hatte.

Das weitere wird sich finden.

Christina
15 Jahre zuvor

Ich mag die Dame nicht. Ich habe zwar bislang noch nichts von ihr gesehen, aber neulich war auf Spiegel.de zu der Berufe-Serie ein Artikel mit Foto-Strecke, und – ok, nur aufgrund der Fotos geurteilt – die Frau ist irgendwie nicht „mein Ding“.

Das Buch ging glücklicherweise an mir vorüber. Im Buchladen war mir die Werbung dafür zu agressiv (ich lese etwas nicht, weil es alle lesen oder weil ein Verlag meint, alle müßten es lesen, und im Buchladen deshalb direkt hinter dem Eingang Paletten voll davon stehen, von so etwas bin ich eher genervt). Als ich dann diverse Kritiken davon las, war ich froh drum …

15 Jahre zuvor

Wer die Sendung verpasst hat, kann sie auch online in der 3sat Mediathek sehen 🙂

T-Man
15 Jahre zuvor

Ich mag die Charlotte und das Buch war echt der Bringer was hab ich mich amüsiert. Und ja es war auch ecklig an manchen stellen. Aber mal allgemein:

Es muss ja nicht immer Hochliteratur sein darf ruhig auch mal in die Niederungen der Literatur gehen. Es gibt nichts schlimmeres in meinen Augen als solche Menschen die sagen „Bah so was les ich aus Prinzip nicht es ist Schund“

Wenn ich ein Buch nicht lese achte ich wenigstens darauf das ich nicht sage „Das Buch ist Sch…“ sondern „Ich denke das das Buch schlecht ist“

Den es gilt wie eigentlich in allen Bereichen:

erst probieren dann kann man auch realistisch urteilen!

MacKaber
15 Jahre zuvor

Ein Bekannter lieh mir dieses ominöse Buch in der Hörbuchversion. Er meinte das müsse ich gehört haben. Bis dahin hatte ich noch nie von dieser Frau gehört.
Am Anfang des Hörbuches liest sie vor, wie sie ihre geschiedenen und jeweils wieder neu verheirateten Eltern zuhause gegen ihren Willen in einem Ehebett gemeinsam pflegen will. Deren Partner können ja ins Altenheim, die gehen sie nichts an. Bis dahin fand ich es noch originell.
Viel weiter bin ich dann nicht mehr gekommen. Alsbald fand ich es nicht mehr so spannend viel weiter zu zuhören und habe es beiseite gelegt, bis mein Bekannter es wieder abgeholt hat.
Vielleicht kann ich mir deshalb den Beitrag heute abend unvoreingenommener ansehen, als wenn ich dieses Buch oder diese Moderatorin näher kennen würde.

Philipp
15 Jahre zuvor

Na, hoffentlich vergisst sie nicht den Termin mit Kuli
auf die Hand zu schreiben.
Sonst vergisst sie den Termin auf jeden Fall.

Gruesse von einem, der „um eine Ecke“ direkt bei VIVA mit
ihr zu tun hatte.

Michael Petrikowski
15 Jahre zuvor

Wir können ekliger! – Die Antwort auf „Feuchtgebiete“
Trockenzonen – Wenn Männer aufhören sich zu waschen
von Charles Roch

Erscheint am 1. Februar 2009 bei Carlsen

MacKaber
15 Jahre zuvor

Wie ich gehört habe, soll Charlotte Roche Probleme bekommen – der Umweltminister will Feuchtgebiete trockenlegen.




Rechtliches


17
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex